Tullamore v. Torero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternschnuppe
    • 03.12.2004
    • 48

Tullamore v. Torero

...
    Zuletzt geändert von sternschnuppe; 11.02.2008, 12:01.
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

Wende Dich an Benjie, der kann Dir da ganz ausführlich Infos geben....
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 747

Hallo,
      dies würde mich auch interessieren, wie er vererbt. Wieviel Fohlen hat er denn?

Grüße

Birgit

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

Wir hatten dieses jahr ein Tullamore Fohlen und waren sehr zufrieden. es ist aus einer Mutter von Lanthano und es sind Bilder von ihm und anderen Fohlen unter www.gestuet-birkhof.com .Dort unter Vermarktung, Fohlen 2004. Ist aber schon Verkauft. Der Hengst hatte 04 52 Fohlen, aber keines aus einer Pagenoxx Mutter. Seine Fohlen sind oft keine totalen Stahlemänner was aber daran liegt das sie meist zu brav sind und durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen sind. das war bei unserem Fohlen auch so. Unsere sechjährige Tochter konnte aber bis zum Absetzen gefahrlos mit ihm Spielen (Donata und Gin Tonic können das Bestätigen). Also wie gesagt die Fohlen sind in der Regel sehr ruhig und ausgeglichen. bei der Anpaarung sollte man auf Rahmen und typ achten. Er braucht schon etwas Blut oder Trakhener anschluss und der Kopf sollte nicht zu grob sein.
        Da Pageno xx seinen typ recht dominant Vererbt, halte ich diese Anpaarung für sehr empfehlenswert. Das schwierige temperament das den Pageno`s so ab und an zu eigen ist, sollte Tullamore schon ausgleichen. Hinten kommen bei der Stute die Julmondsöhne Ajax und Ikarus. wobei ich so eine enge Inzucht auf Julmond noch nie gesehen habe. Allerdings war Aiax der ja auch der Vollbruder zu Armin war, einer der besten Julmondsöhne. Ikarus war ein Trakhener dessen Mütterliche abstammung im Dunkeln liegt.
        Wenn die Stute eine der typischen grossrahmigen Pageno`s ist, dürfte die Anpaarung schon passen. Fals Du weitere Fragen hast steh ich Dir gern zur Verfügung.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@benjie

ich habe mal überlegt, Tullamore für meine Fabrinao-Wendekreis Stute zu nehmen.
          Sie hat allerdings nirgendwo in ihrem Pedigree Blut od. Trakehner vorzuweisen.....
          Vom Rahmen,Gang und Typ her bringt sie zwar schon genug mit, ihm Fundament ist sie aber doch noch etwas stärker gebaut.

Nach deinem Statement rätst zu mir von dieser Anpaarung also eher ab?

Sollte ich bei der Anpaarung vielleicht doch wieder zu einem Dressur-Halbblüter tendieren???

Kommentar

• gin_tonic
            • 04.11.2003
            • 3381

ich lag grad unter dem ersten fohlen...
            keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

gin, bist Du geflogen?nee, echt?

@Ben: bestätige das! Ich hab die Luft angehalten, als Kid zwischen den Pferden rumtobte...mag nicht jedes Pferd und toben ist eben auch mal raushauen!
              Nur Ben, die waren alle supercool!

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

ja geflogen im wahrsten sinne des wortes und ich wollte mich doch noch garnicht draufsetzen

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (gin_tonic @ Dez. 16 2004,13:48)]ja geflogen im wahrsten sinne des wortes und ich wollte mich doch noch garnicht draufsetzen
                  Hast du ihn denn jetzt zu Hause und reitest ihn an? Bin glaube ich überhaupt nicht auf dem Laufenden.
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• gin_tonic
                    • 04.11.2003
                    • 3381

hi deonda, gin ist schon seit zwei monaten da, hatte doch bilder hier drin...

einreiten noch nicht so wirklich...

heute war nur mein sadistisch veranlagter hufschmied da...

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

wahrscheinlich hattest du bilder unter tugend ... drin und das ist mir zu lang um mich jedes mal wieder rein zu lesen
                      hast du die bilder bei agrar.de drin? dann könnte ich sie mir dort anschauen.

Kommentar

• gin_tonic
                        • 04.11.2003
                        • 3381

ja, guckst du hier: bilder von gin

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

danke.

jetzt lassen wir hier aber wieder über tullamore diskutieren.

Kommentar

• gin_tonic
                            • 04.11.2003
                            • 3381

sie wollte auch was über grafenstolz wissen, also sooo sehr sind wir doch garnicht abgeschweift...

Kommentar

• Deonda
                              • 26.01.2002
                              • 3867

Hier ein paar Fohlen als Entschädigung.

Tullamore x Lanthano

Tullamore x Mr. Moonlight

Tullamore x Mitch xx

Tullamore x Heraldik xx

Tullamore x Gardez

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

was bei den tullamore-fohlen auffält ist der durchweg gute halsansatz und die aktive hinterhand, bei dem fohlen aus der mitch-amorII stute hatte ich mir beim fohlenchampionat ein dickes ausrufezeichen gemacht, leider ist es dort fast nur galoppiert.

noch etwas zu grafenstolz, der hengst beeindruckt ja allein durch seine erfolge und seine einstellung zum sport...
                                habe wie schon gesagt, das erste fohlen des hengstes, relativ aktuelle bilder unter dem oben angegebenen link...
                                bei dem kann ich momentan noch gar nicht sagen, welchen weg der mal einschlagen wird, das werden wir sehen... er bewegt sich ergiebig mit viel knieaktion schub aus der hinterhand und überzeugender galoppade, ist gut ausbalanciert und zeigt sich beim antesten vom freispringen mit viel übersicht...
                                temperamentsmäßig ist er zwar wach aber sehr souverän, lernt unheimlich schnell, ich muss mich sehr bremsen nicht zuviel mit ihm zu machen...
                                aus dem ersten jahrgang sind viele fohlen aus stuten mit hannoveraner blut gefallen, das scheint sehr gut gepasst zu haben.

bei deiner stute würde ich jedoch eher zu tullamore tendieren.

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (sternschnuppe @ Dez. 16 2004,12:28)]@ Benjie:

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos. Ergänzend zur Stute ist noch zu erwähnen, dass man ihr trotz des Rahmens und der Substanz den Vollblüter ansieht, auch der Kopf ist blütig-ausdrucksvoll. Eine Anpaarung an Tullamore wäre also bestimmt eine nähere Ueberlegung wert.

Du scheinst Dich ja ganz gut mit den Birkhof-Hengsten auszukennen, deshalb eine weitere Frage:

Ein weiterer Favorit meines Bekannten ist Grafenstolz (damit hätten wir Trakehner Blutanschluss). Ich weiss nicht, wie stark Grafenstolz in den ersten Jahren seines Wirkens frequentiert wurde (aufgrund seiner Sporterfolge in diesem Jahr wird der Run auf ihn ja vielleicht erst in der kommenden Saison losgehen). Aber der erste Jahrgang müsste in 2005 dreijährig werden und unter den Sattel kommen. Hast Du schon Nachzucht von Grafenstolz gesehen und könntest da ein paar Eindrücke weitergeben? Das wäre sehr nett.
                                  Tullamore und Grafenstolz haben beide eine überragende Eigenleistung. Jeder halt auf seine Art. Grafenstolz ist ein Leistungspferd der will halt immer Arbeiten. Wenn man so einen nur so ab und an ein bisschen reitet, wird man Probleme bekommen. Grafi ist ein Veredler, er macht tolle Typen, die auch in der Bewegung zu gefallen wissen. Auf der Landesstutenschau waren vier Stück, die Mütter waren von Fabriano, Mitch, Heraldikxx und ein Trak. Halbblut.
                                  Die Mitch und die Fabriano waren sehr vom Vater geprägt,
                                  die Heraldikxx war ein Abbild ihres Muttervaters und die vierte war noch sehr sehr Babyhaft. wie Gin Tonic schon schrieb er scheint sehr gut auf Hannoveraner Blut zu passen.
                                  Ich kann mir gut vorstellen wie die Stute aussieht.Pageno xx hat zwei arten von pferden grossrahmige hochbeinige und kleine Abgedehte. Beide sehr gut Veredelt. Also ein Veredler muss es ja dann nicht unbedingt sein. Auch bei dem Verwendungszweck des Fohlens passt Tulli sehr gut.
                                  Schau Dir doch mal das Fohlen von Heraldik xx an das ist doch ein Traum.
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)

Kommentar

• Deonda
                                    • 26.01.2002
                                    • 3867

[QUOTE=[b]Zitat[/b] (Benjie @ Dez. 16 2004,18:58)]
                                    Zitat von Benjie,Dez. 16 2004,12:28
                                    Schau Dir doch mal das Fohlen von Heraldik xx an das ist doch ein Traum.

Tullamore x Heraldik xx
                                    Das stimmt  

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3226

für ice cream vorgekramt
                                      (100.Koransure)

Kommentar

Danke@Benjie

Hmm was meintest du denn mit "keine totalen Strahlemänner "?
                                        Fehlt ihnen der spektakuläre Gang? Oder was bedeutet das für dich? Wie sieht es eigentlich mit den Stuten für Tullamore aus?
                                        Kriegt er wirklich gute zugeführt, oder eher zweitklassige?

Weißt du wie sich dein verkauftes Tullamore Fohlen weiterentwickelt hat?
                                        Die Fohlen die ich auf der vorigen Seite gesehen habe, finde ich übrigends auf den Fotos sehr schick und "strahlend".

Schade, dass hier scheinbar keiner einen Vergleich zu Torero Fohlen machen kann. Torero finde ich nämlich fast noch interesannter, als seinen Sohn.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.155 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.473 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        116 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...
                                        X