ACCORD II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ACCORD II

Habe mich bisher nicht so für Springer interessiert, allerdings bin ich bei Accord hängengeblieben für meine Borneo - GRaziano - Gottlob

Was gibts über Accord zu sagen, meint ihr ich liege mit dem Hengst total daneben oder könnte das passen
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Rein aus Springreitersicht: Oft maulig.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
      • 25.09.2004
      • 3710

maulig??
      Hab ich noch nie gehört!

Das hört sich ganz interessant an, könnte was gutes geben (Abstammung)

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Almé halt. Sind auch sehr gute Springpferde, das will ich bestimmt nicht abstreiten. Viele aber recht stark/maulig.

Kommentar

Hallo Alex, nicht bös gemeint aber Acord mal Bolero, da wird mir persönlich ein bisschen schlecht. Lass da man die Finger von. Kling nach nichts halbes und nichts ganzes, er ist halt ein Springer. Und die Boleros sind das ja nicht wirklich und selbst wenn deine das kann, hast du nachher die Vermarktungsprobleme. Ist halt wie Drosselklang mal Weltmeyer, würdest du das kaufen in der Hoffnung der könnte springen ??

Zu Acord selbst, sehr schicker Typ, vererbt häufig auch das schicke Köpfchen, Ponygesichter. Nicht immer den meisten Rahmen, sehr gute Bergaufgaloppade und Springen können die in oft (nicht immer, hier im Forum wird man vorsichtiger) sensationeller Manier, wie der Herr Papa. Rittigkeit sollte die Mutter ein wenig mitbringen, da das mit der Mauligkeit schon ab und an zutrifft. Der Samen ist nicht der beste, daher empfehle ich die Stuten bei #### direkt besamen zu lassen.

Kommentar

ja wenn man rein auf Borneo achtet, habe mir aber gedacht, da sie a) super springt, b) mit Grande meiner Meinung nach einen doppelt veranlagten Hengst im Pedigree hat und dann c)noch zweimal Gotthard vorkommt, sowohl auf der Mutterseite als auch auf der Vaterseite Gotthard , d) Accord sich wohl auch ganz gut bewegen kann

puh .... soviel zu meinen Überlegungen.. war nur so ein Geistesblitz

Kommentar

Also ich mag Acord II sehr gerne - und in der Regel vererbt Acord II neben Typ auch Bewegung. Ein bisschen Blut tut ihm gut - sonst kann man auch mal recht schwere Pferde aus ihm sehen. Das unangenehme ist nur, dass Acord II nicht in der Besamung steht - man muss also seine Stute nach Holstein fahren und ob man sich das antut? Ein sicherlich sehr interessanter Sohn ist "Abke" von der Station Klatte: Chic und Springvermögen - vielleicht eine Alternative ??

Kommentar

oh, wusst ich nicht, der ist doch im Hengstverteilungsplan Celle ..

Kommentar

Sorry Alex,

an den Vertrieb über Celle hatte ich jetzt nicht gedacht. Dennoch, ich gehöre zu den Glücklichen, welche aus
                  der Zeit, als die Station #### noch Acord II Samen vertrieb, ein Fohlen erhielt. Allerdings, die lebenden Spermien waren so dünn gesät, dass man nur vereinzelt überhaupt welche zu Gesicht bekam (Mikroskop) und eine Trächtigkeit fast ausgeschlossen wurde - wir haben's einfach probiert -mangels Alternative - und haben einfach "Glück" gehabt. Kurze Zeit später wurde dann der Samenversand über #### eingestellt.

Kommentar

• Coeur
                    • 24.02.2004
                    • 2571

sorry möchte berichtigen. Abke ist von Acorado. Dann ist Acord II natürlich in der FS Besamung die aber nur direkt bei (Thomas Mohr) durchgeführt wird oder auf über ne Station des LG. Der Samen ist in der Tat sehr "dünn",

Ich hatte auch eineStute von Acord II gezogen wurde allerdings ein Büffel und sehr "kalt" war weder ein Dressurpferd noch Springpferd. Würde ich nicht wiederholen.

Würde auch eher zu Acodetto (Acord II x Contender) tendieren aber auch hier Bluuuuut!! von nöten

Kommentar

Hallo Coeur,
                      wenn du hier schon meinen Liebling Acodetto anpreist (was im übrigen völlig in Ordnung ist , ist ein klasse Hengst), hier eine kleine Korrektur :
                      Acodetto stammt ab von Acorado!
                      Aber in der Tat gbe ich dir Recht, dass wahrscheinlich die Anpaarung von Acodetto mit Blutstuten angeraten ist (aber ist das nicht bei der Vielzahl der Hengste so?), wenngleich wir das auch erst sicher sagen können, wenn die ersten Fohlen geboren sind.
                      MfG

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2571

@ ditschi sorry,

hab mich da vertan, natürlich ist Acodetto von Acorado!!

Ja in der Tat brauchen die meisten Hengste Blut. Aber wie sieht die Realität aus??

die Züchter nehmen Hengste, für Ihre bereits schweren Stuten, die genauso schwer sind, was kommt oft raus ??

Das sieht man Land auf Land ab bei Körungen etc. mit 2, 5 Jahren fertige schwere Pferde, Beispiel die Fürst Heinrichs, wie sind die mit 5 Jahren??

Im Exterieur schwere Typen, das ist aber nicht das schlimmste, im Interieur oder Geist fehlt vielen die notwendige Geschmeidigkeit und Einstellung ins besondere im Parcour. Da wird in den nächsten Jahren dringend ein Pferd benötigt das die Vorzüge des Blutpferdes hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                        16 Antworten
                        2.340 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                        Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                        1 Antwort
                        121 Hits