Dressurhengst reinerbig dunkel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel
    • 13.11.2003
    • 514

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
    Ist Feedback von Schult reinerbig dunkel?
    Ja, lt. Katalog kein Rotfaktor !
    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Rosengold ist auch reinerbig dunkel (laut Ahlers auf der HP)
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Nemesis
        • 20.03.2008
        • 818

Zitat von Rudilore Beitrag anzeigen
        Decurio, Junghengst von Desperados - Rotspon (glaub ich) ist auch reinerbiger RAPPE!
        er wurde 2010 in Hannover gekört, steht glaube ich in Marbach (oder Moritzburg?) und wird
        2012 seinen ersten Fohlenjahrgang haben.
        Es werden keine Fuchs-Fohlen dabei sein.
        Woher weißt Du, daß keine Fuchs-Fohlen fallen werden ? Decurio kann - bei der Farbe seiner Eltern - ein reinerbiger Rappe, muß es aber nicht zwingend sein. Der Hengst ist nicht gestestet.
        Er steht im Moritzburg.

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5228

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
          Woher weißt Du, daß keine Fuchs-Fohlen fallen werden ? Decurio kann - bei der Farbe seiner Eltern - ein reinerbiger Rappe, muß es aber nicht zwingend sein. Der Hengst ist nicht gestestet.
          Er steht im Moritzburg.
          Der Hengst ist reinerbig "glaune mir" und wer sagt das er nicht getestet ist :-) :-) :-)

Kommentar

• Nemesis
            • 20.03.2008
            • 818

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
            Der Hengst ist reinerbig "glaune mir" und wer sagt das er nicht getestet ist :-) :-) :-)
            Ist er denn getestet ? Ich habe vor kurzem angefragt und um einen Test gebeten. Es gab keine Bereitschaft für einen solchen Test. Weißt Du mehr ?
            Bei meiner getesteten Stute mit Ee Aa nZ will ich mit einer Anpaarung gerade den Rotfaktor "erdolchen" sprich löschen. Weil Z auf rot nicht sichtbar ist. Bei einem heterozygoten Rappen könnte bei dieser Stute auch ein Fuchs anfallen, was in diesem Fall nicht viel Sinn machte.

Kommentar

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
              Bei meiner getesteten Stute mit Ee Aa nZ will ich mit einer Anpaarung gerade den Rotfaktor "erdolchen" sprich löschen.
              OT Da mußte ich jetzt richtig lachen, dachte dabei an eine frühere Freundin. Sie wollte immer gerne nur dunkle Pferde haben, sie wollte sogar nichteinmal einen Fuchs für kurze Zeit reiten, hatte irgendwie einen "Ekel". Sie bevorzugte auch dunkelhaarige Männer.
              Dann bekam sie (dunkelhaarig) einen kleinen Sohn von einem dunkelblonden Mann, ratet mal welche Haarfarbe der Kleine hatte. Der sah wirklich aus wie Pumukl. Insgeheim habe ich mich ömmelig gelacht.
              Dieser kleine Rotschopf ist inzwischen zu einem hochbegabten jungen Mann herangewachsen.

Kommentar

• Nemesis
                • 20.03.2008
                • 818

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                OT Da mußte ich jetzt richtig lachen, dachte dabei an eine frühere Freundin. Sie wollte immer gerne nur dunkle Pferde haben, sie wollte sogar nichteinmal einen Fuchs für kurze Zeit reiten, hatte irgendwie einen "Ekel". Sie bevorzugte auch dunkelhaarige Männer.
                Dann bekam sie (dunkelhaarig) einen kleinen Sohn von einem dunkelblonden Mann, ratet mal welche Haarfarbe der Kleine hatte. Der sah wirklich aus wie Pumukl. Insgeheim habe ich mich ömmelig gelacht.
                Dieser kleine Rotschopf ist inzwischen zu einem hochbegabten jungen Mann herangewachsen.

@Annemarie: Nett Deine Geschichte.
                Ich selber bin eine große Freundin von Füchsen, je bunter desto besser. Jede Hengststation ist entzückt, wenn, wenn ich ausdrücklich nach Fuchsigem frage. Die brauche ich schließlich für meine Palomino-Zucht. In diesem Fall meiner Stute suche ich jedoch nach reinerbig dunkel. Damit ein Pferd entsteht wie in meinem Avatar. Das geht nur mit schwarz und nicht mit rot (obwohl das Mädel im Avatar auch ein Palomino ist, wahrscheinlich mit smooty, das sie so dunkel macht).
                Übrigens im alten Trakehnen galt die Fuchsherde als die wertvollste mit besonders belastbaren und leistungsstarken Pferden. Viele 5 x weiß. Die Rappen waren kalibriger und wurden bevorzugt als Kutschpferde eingesetzt.

Kommentar

• Heldi007
                  • 27.01.2010
                  • 19

Ampere vererbt keine Fuchsfarbe(Körungssieger KWPN),1 Fohlen in Vechta für 200.000.-Euro immerhin.
                  Oder Asterix macht ausschließlich Rappen-beide Gerd Sosath

Kommentar

• ~Birgit~
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 25.03.2008
                    • 694

Es gibt kein schöneres Pferd wie einen Kupfer-Dunkelfuchs, und wenn noch etwas mehr weiß dran ist, noch schöner. Da kann keiner dieser farblich langweiligen Dunkelbraunen und Rappen ohne weiß mithalten. Aber farblich wirklich häßlich finde ich die mittel-dunkelbraunen ohne irgend ein Abzeichen. Ich schreibe hier aber wirklich nur von meinem Geschmack wegen der Farbe, nicht von irgendeiner Qualität.
                    diese antwort unterschreibe ich!

ich liebe bunt (am besten dunkelfuchs), aber gern auch rappe oder (dunkel)braun.
                    aber hauptsache bunt, 4x weiß, blesse.

pferde ohne abzeichen waren noch nie so meines. mind. hinterbeine gefesselt und stern am kopfi.

aber das tut ja hier nix zur sache.

bzgl folgendem noch:

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                    Spontan fallen mir Sandro Hit, Statesman, Leredo, Sir Shostakovich und Hohenstein ein, bei denen das erwiesen ist. Persönlich habe ich auch von Stedinger, Riccione und Rock Forever noch keine Füchse gesehen aber vielleicht hat das schon mal jemand anders?

Hier ist eine Liste mit Farbvererbungen (ist nicht von mir) - da sind aber auch Springhengste drauf und sie ist nicht aktuell, d.h. da sind nur ältere Hengste drauf

http://www.warmblutpferdezucht.de/farbenhengste.html
                    riccione -

ich glaube der vater des fuchswallachs einer bekannten war riccione.

edit: falsch, war ein regazzoni, kein riccione

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

Riccione ist wirklich reinerbig dunkel
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3704

Zitat von Heldi007 Beitrag anzeigen
                        ...Oder Asterix macht ausschließlich Rappen-beide Gerd Sosath
                        Das kann nicht sein. Wenn eine Stute kein kleines a hat, kann er nur braun machen.

www.wappenpferde.de
                        Zuletzt geändert von tina_178; 14.02.2012, 18:39.
                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Angel
                          • 13.11.2003
                          • 514

Komisch, schau mal hier unter "Nachkommen" da stehts:

Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.
                          www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Sooo viel Ahnung hab ich nicht von Farbvererbung, aber das geht doch garnicht
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                              Riccione ist wirklich reinerbig dunkel
                              Und wenn ich eine Fuchsstute mit ihm anpaare, deren Vorfahren zu 75 % Fuchs waren ?

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5228

Und wenn ich eine Fuchsstute mit ihm anpaare, deren Vorfahren zu 75 % Fuchs waren ?
                                wird auch kein Fuchs kommen...

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                  Das kann nicht sein. Wenn eine Stute kein kleines a hat, kann er nur braun machen.
                                  ja das glaube ich stimmt.... dann wird es doch braun oder??? hat die Stute ein kleines a dann wird es Rappe oder?? nun bin ich auch verwirrt...

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Habe ich gemacht - da kommen Braune raus. Das hat auch nichts damit zu tun, wieviel % der Vorfahren der Stute Fuchs waren sondern ob der Hengst einen Rotfaktor hat und den hat Riccione nicht. Ohne Rotfaktor bei beiden Elterntieren kein Fuchs!
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• frau holle reloaded
                                      • 19.02.2007
                                      • 773

Zitat von Angel Beitrag anzeigen
                                      Komisch, schau mal hier unter "Nachkommen" da stehts:

http://www.sosath.com/cms2010/front_...ng=3&idart=924
                                      ...aaaalso:astrix himself ist reinerbig rappe (aaEE),d.h.ER gibt ausschließlich die rappfarbe weiter,da is ja mal nix falsch dran...gibt eine (braune)stute ein A dazu,dann wird`s ein brauner! paart man ihn mit einer rappstute,dann gibt`s nur rappen...so schaut`s aus
                                      Zuletzt geändert von frau holle reloaded; 28.01.2012, 07:41.
                                      Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• lombarde
                                        • 26.02.2007
                                        • 1809

Delatio

Kommentar

• tina_178
                                          • 18.03.2007
                                          • 3704

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                          ja das glaube ich stimmt.... dann wird es doch braun oder??? hat die Stute ein kleines a dann wird es Rappe oder?? nun bin ich auch verwirrt...
                                          Das ist ganz einfach. Mit einer Rapp- oder auch Fuchsstute, die aa ist, wird er immer Rappen bringen. Mit einer Stute die Aa ist, gibt es je zu 50 % einen Rappen und einen Braunen, mit einer Stute, die AA ist, immer einen Braunen.

www.wappenpferde.de
                                          Zuletzt geändert von tina_178; 14.02.2012, 18:40.
                                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          3 Antworten
                                          988 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                          70 Antworten
                                          13.743 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag druenert
                                          von druenert

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                          7 Antworten
                                          933 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          56 Antworten
                                          18.915 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X