Metternich / Velten Third

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosuhama
    • 15.03.2007
    • 194

Metternich / Velten Third

für eine Caletto/Donnerhallstute - was meint ihr?

Der Hengst sollte die Fohlen nicht zu wuchtig machen. Das Fohlen soll artig werden wie die Mama, rittig und dressurveranlagt sein ohne dass das Springen komplett vernichtet wird. Der Hengst muss hannoversch gebrannt sein.
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Wie wäre es denn mit Rotspon, Rascalino oder Royal Blend? Da ist die Rittigkeit fast garantiert und das Springen machen diese Hengste auch sicher nicht kaputt.

Kommentar

• rosuhama
      • 15.03.2007
      • 194

Ich fürchte, Rotspon (und seine Nachkommen) machts zu kalibrig. Die Stute ist toll, aber auch schon ganz schön viel Pferd.

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2988

Denke ich auch, Rascalinos Mutter ist auch nicht gerade edel. LG.Nane.
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Caletto I oder II ? oder III? Wer kam da auf die Idee einen Caletto auf eine Donnerhall zu packen??? Wie geht die Abstammung weiter?

Kommentar

• rosuhama
            • 15.03.2007
            • 194

Caletto I, Donnerhall und dann kommt MeckPom: Sontos (Semper) und Intendant.

Ein tolle, sehr brave, sehr ordentlich springende Stute mit guten, aber nicht überdruchschnittlichen Bewegungen und korrektem Gebäude.

mE. braucht sie Blut und einen Vererber, der Bewegung mitgibt, aber das springen nicht verhindert. Für Stellungnahmen u. Ideen wäre ich echt dankbar.

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5285

ok, aber wie kann man einen reinen Springer auf eine Donnerhall sitzen??? Mir ist so was unerklärlich! Evt. wieder einen Springer drauf?

Kommentar

• rosuhama
                • 15.03.2007
                • 194

Ich habe sie nicht gezüchtet.... die Idee ein Sprinpferd auf eine Dressurstute zu setzen ist aber soo originell nicht.

Kommentar

• Ramirell
                  • 12.03.2008
                  • 1008

Was hältst Du von San Bernardino? Der ist hannoversch gebrannt, SH ist kein Springvernichter (Grande in der 3.Generation sicher auch nicht-auch, wenn San Bernardino jetzt nicht den allerhöchsten Springindex hat) und über Matcho AA hättest Du Blutanschluss mütterlicherseits. Und SH Blut passt ja bekanntlich gut zu Donnerhall-Blut.

Kommentar

• rosuhama
                    • 15.03.2007
                    • 194

Bei SH bekomme ich allergischen Hautausschlag *sorry - nicht ganz ernst gemeint* Aber das geht für mich garnicht.
                    Du bist mit deiner Meinung aber ganz und gar nicht allein. Bei ihrer Vorbesitzerin hatte sie zwei Fohlen von SH Nachkommen mit denen die Besitzerin zufrieden ist. mE. fehlt es da deutlich an Elastiztät.

Ich freu mich aber über jeden der eine Idee ins Feld schmeißt. Mein aktueller Favorit ist Bonifatius, aber die beiden obigen könnten vielleicht vom Papier auch passen.

Andererseits hat Metternich nicht wirklich was gerissen, oder?? Lebt Velten Third noch???

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                      ok, aber wie kann man einen reinen Springer auf eine Donnerhall sitzen??? Mir ist so was unerklärlich! Evt. wieder einen Springer drauf?
                      Das kam ja schon mal öfter vor, auch mal Prominenter. Siehe D'Olympic (in diesem Fall Donnerhall auf einer Holst.-STute) und ist ausnahmsweise bei D'Olympic voll aufgegangen.

Ist jetzt aber wieder Offtopic... Sorry

Velten Third gibt es glaub ich gar nicht mehr, und ich glaub Metternich auch nur noch per TG oder?
                      Metternich hat immerhin 2 aktuelle Hengstsöhne.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• rosuhama
                        • 15.03.2007
                        • 194

SH hat im Prinzip eine reine Springabstammung, Rubin Cortes, Carabas usw. sind Dressur/Springmixe.

Welche Metternich-Söhne meinst du? Hat Velten Third gekörte Söhne? Irgendwie finde ich im Netz nichts brauchbares.

Kommentar

• Ramirell
                          • 12.03.2008
                          • 1008

Ja, Metternich ist nicht mehr in der Kollektion. Wahrscheinlich nur über TG, schätze ich auch.
                          Ja, der Hengst muss auf jeden Fall gefallen, dann fällt SH natürlich raus.
                          Bonifatius ist auch interessant, die meisten sind ja nicht schwer im Typ, scheint also wirklich zu veredeln, Rittigkeit muss man abwarten, aber Nervenkostüm scheint bei den meisten auch zu stimmen. Aber mitunter sind nicht die spektakulärsten Bewegungen dabei, also etwas Bewegungspotential muss die Stute wohl mitbringen. Und gerne Füchse dabei (damit haben ja manche ein Problem) Und ob er das Springen erhält bei Belissimo und LC? Das müsste man abwarten..

Zu Donnerhall: Ich erinnere mich noch gerne an die Aukton, wo Don Phil wegging (Donnerhall-For Pleasure) an Stefan Abt und nun S-Springen läuft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommentar

• rosuhama
                            • 15.03.2007
                            • 194

Bonifatius hat selbst einen ordentlichen Springindex mit 113 (ok, Bolero läßt da schon grübeln, aber der ist ja dann doch recht weit hinten), so ganz talentfrei kann er nicht sein) und war in der HLP 13 von 47 beim Springen. Mir würde es wirklich reichen, wenn das "Produkt" ein bißchen Springintelligenz mit bekommt, der Fokus liegt schon bei der Dressur.

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

In Celle steht Montesquieu und in Marbach Metteur die aktuell im HVP für Hannover stehen.
                              Metteur soll jedoch bei zu wenig Blut von Mutterseite gerne Mächtig machen. Jedoch Nachwuchs in allen 3 Disziplinen.
                              Montesquieu in Celle aus einer Weltmeyer-Arsenik Mutter. Jedoch kaum genutzt. Habe hier mal einen Nachkommen auf dem Turnier gesehen, insofern nicht räprensentativ.

Für Hannover anerkannte, aktive Hengstsöhne von Velen Third gibt es derzeit m.W. nicht.

Eventuell eine Idee wäre Scarletti.
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

der Don phil hat auch aktuell S gewonnen, aber neeeeeeeeeeeeeee

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

jetzt, steinigt mich, wäre nid Daddy Cool was? auch D x C Blut .......................

Kommentar

• Ramirell
                                    • 12.03.2008
                                    • 1008

Ich glaub Du hast da was missverstanden.Ihre Stute hat doch bereits Donnerhall im Pedigree. Mit Don Phil war nur gemeint, dass auch durchaus ein Donnerhall Nachkomme springen kann, das war kein Hengst-Vorschlag. Ist der überhaupt gekört?
                                    Daddy Cool gibt es nur über TG.

Kommentar

• Korea
                                      • 14.02.2009
                                      • 1158

Ich finde die Idee mit dem Donnerhall wiederaufgreifen ganz und gar nicht verkehrt. Z.B. Don Crusador- mit LC xx - Pik Bube und in Holsteiner Linie fallend. In der Kombi würde ich LC auch nicht als springvernichtend bezeichnend. Mit der Inzuchtkomponente auf Donnerhall sicher auch ein interessantes Pedegree um später mal weiterzuzüchten. So z.B auch Hochadel, da das Trakkiblut auch in Meckpom immer wieder eingesetzt wurde, kann ich mir das gut vorstellen.
                                      Ohne die Stute und die genaue Linie zu kennen ist das natürlich schwer einzuschätzen.

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5285

also TG ist ja das geringste Problem!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                                        38 Antworten
                                        12.652 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                                        Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        95 Antworten
                                        15.257 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.781 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.595 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12