Fidermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

Fidermark

Brauche nochmal eure Meinung.
    Habe einen 3-jährigen Fidermark angeboten bekommen. Total sympathischer Pferd. Schritt ok, Trab sehr gut, Galopp noch sehr auf der VH, ist aber auch noch nicht lange unterm Sattel. Leider ist er noch seh klein, schätze mal, so 1,62 m. Ist vor 6 Wochen erst gelegt worden, weil er eigentlich zur Körung sollte, aber nicht genommen wurde. Leider sieht er schon relativ fertig aus, also nicht mehr soll überbaut.
    Meint ihr, der wächst trotzdem noch? Man sagt doch, nach dem Kastrieren machen Wallache nochmal nen Schuss, oder?

Und weiß einer, wie Fidermark vererbt, von der Bewegung und vor allem, Rittigkeit und Charakter???
    Wäre über Infos sehr dankbar!!!
    Liebe Grüße, Pritzi

Huhu Pritzi!!!

ich dachte immer, die Hengste kommen zweijährig zur Körung und würden dreijährig den 100 Tage Test (oder 30 Tage??) machen. Aber vielleicht ist das auch bei den verschiedenen Rassen unterschiedlich.
    Ich wünsch Dir viel Glück!!

Liebe Grüße
    Mimo

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
      • 25.09.2004
      • 3719

@mimo:
      Ich vermute mal ganz stark, dass der schon 3 ist. auch dreijährige können noch auf der Körung vorgestellt werden.
      Ist glaube ich aber etwas teurer.

Fidermark hat schicke Pferde gemacht. Vor allem mit Blutmüttern. Sehr schöne GGA mit gutem Charakter (wobei es da meißt aufdie Mutter ankommt).
      Viele Füchse. War hier in Westfalen sehr beliebt. Ist echt schade, dass der so früh eingegangen ist.

Kommentar

Zum Thema "wachsen"

Eine Freundin von mir hat sich vor einigen Jahren einen 3,5 jährigen Hengst gekauft, er war ca. 163 und rund, abgedreht und sah zwar jung aber irgendwie ausgewachsen aus - nicht überbaut, Zigeunermass fertig.
        Sie hat ihn dann gleich legen lassen - woraufhin er erstmal enorm zusammengefallen ist und dann gewachsen.
        Jetzt ist er ungefähr 175! Das ist zwar bestimmt eher die Ausnahme, aber ich bin mir sicher, dass der als Hengst viel kleiner geblieben wäre.

Kommentar

• Pritzi
          • 09.06.2004
          • 446

@ Mimo,
          Du hast ne email. Und Video ist dann zu dir unterwegs.
          Aber abwarten... Verden steht immer noch im Terminkalender

Wie das mit den Hengstprüfungen so sit, weiß ich auch nicht so genau. Jedenfalls ist er 3. Vielleicht sollte er auch im letzten jahr zur Körung...

Kommentar

Ja wachsen können die gelegten Hengste noch so einiges. Eine Bekannte hatte einen frisch gelegten 3-jährigen gekauft (ca. 1,67), der ist jetzt 8-jährig 1,80 !!

Das ist natürlich schon ein krasser Fall. Gerade von Fidermark gibts ja auch viele unterhalb 1,65. Wenn es ein kurzer, abgedrehter Typ ist, würde ich vermuten, daß er nicht mehr zuviel wächst.

Kommentar

• Pritzi
              • 09.06.2004
              • 446

@ Rahbea: DANKE!!!! Du machst mir Mut! 175 muss er ja gar nicht werden. 166 würde reichen.
              Aber gibt es denn irgendeinen Anhaltspunkt, wie man die spätere Größe prognostizieren kann? MFidermark selber war ja wohl auch nur 1,66. Soll ich mal nach der Größer der Mutter fragen???

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                • 25.09.2004
                • 3719

wäre bestimmt hilfreich!

Nimmste den denn?

Kommentar

Ich fürchte es gibt eben keine verlässlichen Anhaltspunkte.
                  Natürlich gibt es Zigeunermass, überbaut etc., aber es kann eben auch ganz anders kommen.
                  Hilfreicher als die Größe der Mutter, wäre wohl die Größe der Nachkommen der Mutter. Wenn das viele sind und die alle über 170 sind mit unterschiedlichen Hengsten, könnte das schon ein Anhaltspunkt sein. (Aber auch da kann mal ein Kleiner bei sein. )
                  Wir haben im Stall eine alte Holsteiner Stute, die brachte immer gute Sportler, immer Hengste und immer etwas übergroß und unmodern. Dann kam einmal ein Stutfohlen, totschick, sehr modern, aber ich fürchte die wird nicht größer als 155...

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Hatte mal einen Hanno in Beritt, der war dreijährig nach der Kastration gerade mal etwas über 160. Bis er 7 war, ist er gewachsen, ganz langsam und gemütlich. Der hatte dann 168.

Kommentar

• Pritzi
                      • 09.06.2004
                      • 446

Hmmm, also zusammenfassen kann man wohl sagen - KANN noch wachsen, muss aber nicht. Herrje
                      Fest steht, momentan sieht er unter mir schon ein wenig wie Pony aus, liegt aber wohl auch daran, dass er so etwa 100 Kilo zuviel auf den Rippen, bzw um den Po hat

@ Schrumpfkätzchen,
                      weiß noch nicht recht. Die Stute ist auch ganz nett (hatte ich unter dem "Sonstiges"-Topic geschrieben. Ist fertig, hocherfolgreich, hat die richtige Größe, die richtige Farbe... Aber der Fidermark ist ein Herzensbrecher, ganz klar.
                      Naja, aber ich will nicht jammern, ist ja eher ein Luxusproblem, sich zwischen 2en nicht entscheiden zu können, besser als vorher, wo ich nix gefunden hab.
                      Am Wochenende fahr ich mir noch einen Lancer III und einen Quando-Quando angucken, auf den ich auch sehr gespannt bin.
                      Und bei dir? Wann wird die Aku von dem änstlichen Pferdchen gemacht?

Kommentar

• jeannine
                        • 20.10.2003
                        • 271

Hi Pritzi,

von Fidermarkwird allgemein erzählt, dass er eher kleine und ganz grosse Pferde gemacht haben soll. Das "normale Mass" gibt's angeblich wenig. Ich habe einen "grossen" mit 186cm. Der ist von 4-jährig auf nun 6-jährig noch 6cm gewachsen, obwohl er 2-jährig gelegt wurde. Die Mutter (von Wendekreis) war 170cm, hat aber immer eher grosse Pferde gemacht. Fidermark war nur 166cm.

In punkto Rittigkeit eigentlich sehr gut zu verpacken (sonst könnte man den bei der Grösse auch kaum zusammenhalten...). Sehr lernbegierig und arbeitswillig. Will allerdings beschäftigt sein und viel Abwechslung im Alltag. Schritt normal bis knapp. Trab initial normal, nun mit mehr Kraft und mehr Balance sehr dynamisch. Sehr gutes Hinterbein, dass man aber erst aktivieren muss (wobei er nicht hinten rausläuft, sondern bei nicht aktivem Hinterbein halt normal läuft). Galopp ein Traum. Schon von Beginn sehr gesetzt mit hoher Versammlungsbereitschaft. Fliegende GW gerade am Lernen mit sehr wenig Problemen.

Wenn man einen Fidermark hat schaut man natürlich immer auch auf die anderen, die man so sieht. Die meisten, die ich gesehen habe, hatten ein sehr gutes Hinterbein und hohe Versammlungsbereitschaft. Und natürlich viele Füchse (meiner ist dunkelbraun).

Noch zum Wachstum: Zigeunermass ist gar nicht so verkehrt. Und 3-jährig noch 4cm zulegen...könnte klappen. Letztendlich entscheidet ja auch oft, wie gut Dich ein Pferd "abdeckt", also Hals, Halsansatz, kräftiger Typ etc. Mein 186cm-Riese ist eher ein eleganter Typ und wirkt unter mir (178cm) gar nicht so gross, wie wenn man daneben steht.

Viel Erfolg beim Pferdekauf!

Jeannine

Kommentar

• Pritzi
                          • 09.06.2004
                          • 446

Hab gerade nochmal nachgefragt. Der Wallach ist gar nicht so klein. Ist mit 164 m gemessen. Wahrscheinlich wirkt er nur so, weil er so pummelig ist.....
                          Also Montag fahr ich nochmal probieren. Mal sehen, was dann mein Herz sagt....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                          5 Antworten
                          255 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Titania
                          von Titania

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                          29 Antworten