Licotus, Informationen zum Mutterstamm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedrich
    • 11.05.2009
    • 178

Licotus, Informationen zum Mutterstamm?

Wer hat Erfahrung mit der Vererbungskraft von Licotus und kennt darüber hinaus seinen Mutterstamm hinsichtlich Gebäudequalität nicht nur auf dem Papier?
    Toll wäre auch Bildmaterial!

Vielen Dank Euch!!!
  • Cujo
    • 27.07.2010
    • 1

Hi friedrich,
    gucks du hier: http://www.traumhengst.jimdo.com
    Wenn das mal kein Beiweis seiner Vererbungskraft ist?!

Kommentar

• Mina
      • 15.06.2007
      • 951

hi, was hat den der für einen komischen hals, der hat ja jetzt schon einen falschen knick..?
      die nachzucht die ich von ihm gesehen hat hat mich leider nicht überzeugt, nach meiner ansicht
      streut er sehr, und als ich beim hengsthalter nach seinem charakter fragte hies es nur: ist halt
      ein hengst......was das wohl heißen sollte..komisch
      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Ginella NB

Mina, Du stänkerst aber auch gern etwas, oder?
        Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2010, 23:25.

Kommentar

Seid Ihr nicht ganz beisammen? Wo sind wir hier nur hingekommen Da fragt einer nach dem Mutterstamm eines Hengstes und dann kommt nur so ein Gewäsch dabei raus. Traurig.
          Vielleicht ist es auch nicht ganz repräsentativ genau einen Nachkommen anzusehen um die Vererbungsleistung zu beurteilen... Aber egal, vielleicht äußert sich ja noch mal jemand der wirklich was zur Frage beisteuern kann. Würde mich nämlich auch interessieren.
          Die Licotus-Nachzucht auf der ich bislang sitzen durfte hat mich über die Maßen überzeugt von dem Hengst. So sehr,dass ich gleich drei Stuten mit ihm tragend habe für 2011 und ihn auch gleich noch auf eine verkaufte Stute genommen habe die mit Kusshand aufgenommen wird.
          Und ich kann mir lebhaft vorstellen was für eine Art Anfrage Mina beim Hengsthalter losgelassen hat. Was soll man schon zu Leuten sagen, die von einem Hengsthalter erwarten, dass er sie bei ihren eigenen Anpaarungen berät... Wer sich wirklich für einen Hengst interessiert, machts sich per Nachzuchtschau doch ein eigenes Bild und nervt nicht mit Anrufen zu Stuten die der HH gar nicht kennen kann. Sorry aber für sowas fehlt mir jedes Verständnis.

Kommentar

• zhanna
            • 08.08.2008
            • 2812

Ich steuere jetzt mal meine POSITIVEN Eindruck des Hengstes bei. Ich habe für das Bedeckungsjahr 2010 mit Licotus geliebäugelt und war auch beim Hengsthalter und habe einen sehr netten Nachmittag gehabt. Ich wurde mit Kaffee empfangen und mir wurden alle Fragen zum Hengst mit viel Geduld beantwortet.
            Zu den Charaktereigenschaften: wenn ein Norddeutscher sagt "Hengst halt" bedeutet das nicht, dass man auf einen fragwürdigen Charakter schließen kann sondern eher, dass er sich verhält wie ein Hengst der eben deckt nicht mehr nicht weniger.

Ich habe Licotus sehr kopfklar und ausgeglichen erlebt. Beim Vorstellen war ordentlich Betrieb auf dem Hof, auch mit anderen Pferden (Stuten) und da hat er sich sehr vorbildlich verhalten.
            Der HH zog danach einen Nachkommen nach dem anderen aus dem Stall im Alter von 2-4 Jahren. Die waren alle aus einem Guss und Licotus war sehr deutlich zu erkennen. Alle in dunkler Jacke mit wirklich korrektem Fundament und einem sehr ansprechendem Bewegungsablauf. Einziger Punkt der vielleicht stören kann der etwas grobe Schädel aber mit Verlaub das tangiert mich persönlich wenig....
            Auf der Mutterstutenweide sah ich noch einige Fohlen von Licotus auch die waren im Typ sehr ähnlich und der Papa war nicht zu verkennen und das aus den unterschiedlichsten Müttern.

Auch die Nachzucht, die ich unabhängig vom HH zu Gesicht bekam hatten alle wirklich alle einen sehr ansprechenden Bewegungsablauf in allen drei Grundgangarten. Keine Blender sondern Pferde mit Potenzial!
            Auch im Typ glichen sie sich sehr. Langbeinig bei guten Fundament und typstark, bis auf die Köpfe die waren meist ein bisschen grob.

Ich möchte noch mal betonen, dass ich einen sehr positiven Eindruck gewonnen habe. Das Streuen kann ich in keinster Weise bestätigen.

Liebe Grüße

Zhanna

Kommentar

• Ginella NB

Ich kenne 3 Licotus-Nachkommen persönlich.

2 aus eigener Zucht und einen gekörten Sohn auf einer Deckstation in der Nachbarschaft.
              Deshalb kann ich zum Mutterstamm von Licotus aber leider auch nix genaueres sagen.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste man hierzu aber was im Forums-Archiv finden.
              Thema war das hier auf jeden Fall schon mal.

Kommentar

• poetin2
                • 13.11.2008
                • 1084

beim HH steht auch noch der vollbruder

der müsste dieses jahr zur körung, wenn mein alter kopf es sich richtig behalten hat...

ansonsten hat er einen Sch.H. v. Carabas als Halbbruder. der war in warendorf in der HLP 2006 zusammen mit cornado usw. in der liste steht er drin...müsste mal suchen wie er heißt...war aber nichts besonderes...
                Zuletzt geändert von poetin2; 29.08.2010, 14:00.

Kommentar

• Mina
                  • 15.06.2007
                  • 951

hi, 1. ich habe mich beim hengsthalter nicht über die anpaarung beraten
                  lassen, sondern ich wollte lediglich den charakter des hengstes wissen
                  da ich darüber noch nichts gehört hatte.... ich denke ich suche mir die passenden hengste
                  schon selber aus ich kenne selber 3nachkommen die in ordnung sind.. aber im typ total
                  verschieden, habe bei keinem eine veredelung im vergleich zur mutter gesehen.
                  Ginella- ich wollte nicht stänkern aber wenn man dann ein beispiel wie diesen schwarzen hengst bringt... ohne bewegungsbilder, hauptsache ein kleines schwarzes köpfle drauf, dann kann man ja auch nicht von einer vererbungstendenz sprechen
                  im übrigen hab bin dann raus

Kommentar

• Mina
                    • 15.06.2007
                    • 951

Kareen_ ich habe mich beim hengsthalter informiert als der hengst neu aufgestellt war, is also schon ein paar jahre her, da geht noch nix mit nachzuchtschau... du klugscheißer. meine hengste such ich mir auch immer selber aus da laß ich mir nicht reinreden... und beraten schon garnicht... das sollte ja jeder so machen wie er meint..

Kommentar

• heyman
                      • 04.10.2008
                      • 458

Zitat von Mina Beitrag anzeigen
                      Kareen_ ... du klugscheißer. meine hengste such ich mir auch immer selber aus da laß ich mir nicht reinreden... und beraten schon garnicht... das sollte ja jeder so machen wie er meint..
                      hört, hört...
                      Wer sein Pferd anschreit,
                      der kann nicht erwarten,
                      dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

Hihi. Na dann solltest Du ja in den vergangenen Jahren reichlich Gelegenheit gehabt haben, Dir Nachzucht anzusehen, immerhin sind die ersten Nachkommen ja schon einige Zeit unter dem Sattel. Weiß auch nicht, warum Du hier Dinge von vor ein paar Jahren noch diskutieren möchtest, das ist halt das Internet, da zählt nur die Information von morgen oder bestenfalls heute. Nicht das was jemand vielleicht vor ein paar Jahren mal wusste??

Kommentar

• danny de vito
                          • 09.03.2006
                          • 530

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mach, denkt auch mal an Ferien !!!
                          (erschien mir passend)
                          leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                          38 Antworten
                          12.688 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                          Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                          95 Antworten
                          15.262 Hits