Hengst der "klein" vererbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiddo
    • 16.02.2008
    • 12

Hallo Schandor!

Hier werden die Vollblueter ausschliesslich fuer die Rennbahn gezuechtet (und wenn sie nicht schnell genug sind landen sie wenn sie Glueck, haben im Reitsport).Klartext bedeutet das :Temperament egal,Gebaeude egal,sonstige Reiteigenschaften egal-hauptsache der Gaul kann galloppieren! Man kann auch kaum abschaetzen wie "haltbar das Fundament" ist,weil die Pferde ihre Rennkarriere mit 2 Jahren anfangen und dann (wenn sie genug Rennen gewonnen haben) schon ganz frueh in die Zucht gehen (gerne schon mit 4-6Jahren).In der Zucht wird dann das "richtige" Geld gemacht...
    Deutsche Hengste haben den Vorteil das dahinter meist Jahrzentelange Zuchterfahrung (in der Zucht von Sportpferden) steht und die Hengste meist durch Leistungspruefungen gegangen sind (was wir fuer die Warmblueter hier nicht haben,weil es sich bei der relativ kleinen Zahl nicht lohnt).

Hoffentlich macht meine Erklaerung Sinn-mein Deutsch ist nach so vielen Jahren Englisch nicht mehr so gut...

Kommentar

• Ramirell
      • 12.03.2008
      • 1008

Ich kannte Riesen von Contendro, ich denke, das Risiko ist gegeben bei einer Riesenmutter. Da würde ich wahrscheinlich eher Concetto Famos nehmen..
      Sir Shutterfly wäre auch eine Idee, der hat auch den nötigen Blutanschluss.. Wäre natürlich was für den Parcours, nicht fürs Viereck..
      Zuletzt geändert von Ramirell; 26.07.2010, 13:48.

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1353

Bei der geannten Abstammung behaupte mich mal das das ein Springpferd ist . Vielleicht eins was sich bewegen kann . Und mit solch einem Hengst würde ich es mal versuchen .
        Das ihr immer alle, Springblut mit Dressur Blut versauen wollt. Man kann ohne weiters einen Springhengst, um die Hinterhand aktivität beim Dressurpferd zuverbessern nutzen. Aber was für einen Sinn hat ein Dressurhengst auf ner Springstute ? Gute GGA haben die Springpferde inzwischen selbst . Die erfolgreichsten Dressurpferde kommen ja komischerweise aus den Springstämmen bzw. haben Springhengste zum Vater .
        Bezeichne sie mal als "Abfallprodukt " der Springpferdezucht .
        Die Franzosen vererben meistens etwas kleiner - manche zumindest wenn auch nicht alle .
        CDL / Beerbaum , Quick Star , Jappelou , etc.
        For Kids Only ? Wobei nicht ausseracht gelassen werdend darf , das er eigentlich ein Großpferd vom Papier her ist - aber eben Zwilling gewesen
        Was ist über die vererbung der Stute bekannt ? Hatte sie bereits Fohlen ?
        Vererbt sie Groß oder klein ?

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1353

Wie vererbt sich Fishermanns Friends ? Den habt ihr doch vor Ort .

Kommentar

• Kiddo
            • 16.02.2008
            • 12

Hallo!
            Die Stute hat noch kein Fohlen gehabt.
            Ist auf jeden Fall eher Spring-als Dressurpferd,hat aber ausreichend gute GGA.
            Fishermans Friends vererbt ziemlich wuchtig-ich denke das passt nicht.

Momentan liebaeugelt die Besitzerin sehr mit dem Reitponyhengst "Charm of Nibelungen"-den gibts hier per TG-....

Kommentar

• rosuhama
              • 15.03.2007
              • 194

Grannus war doch eigentlich der "Ponymacher" bei den Hannoveranern. Wie wäre es mit Count Grannus?? Könnte doch passen, einen Ponyhengst würde ich schon wegen des Papiers nicht nehmen.

Kommentar

• rosuhama
                • 15.03.2007
                • 194

For Kids only ist ein Zwilling von normalgroßen Eltern, der wird wohl genetisch nicht gerade kleine machen.

Kommentar

• Kiddo
                  • 16.02.2008
                  • 12

Hallo Prima Vera!
                  Wie kann ich sie anschreiben? Gibt es eine Suchfunktion fuer Forum Mitglieder,damit ich sie/ihn eine Nachricht schicken kann?
                  Die Besitzerin der Stute (die ubrigens den Stall fuehrt,in dem ich mein eigenes Pferd stehen habe...)hat heute die DVD von "Charm of Nibelungen" bekommen und findet ihn sehr imponierend.

Danke nochmal hier an Alle fuer die vielen hilfreichen Beitraege!!!
                  Kiddo

Kommentar

• Kiddo
                    • 16.02.2008
                    • 12

...sagt man nicht eigentlich das erste Fohlen bei einer Stute wird sowieso eher "klein"?Ich meine diese Theorie mal gehoert zu haben???

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1353

Zitat von Kiddo Beitrag anzeigen
                      ...sagt man nicht eigentlich das erste Fohlen bei einer Stute wird sowieso eher "klein"?Ich meine diese Theorie mal gehoert zu haben???
                      Das ist Quatsch . Ist doch Genetisch vorgegeben .
                      Mal abgesehen davon ( hab ich´s überlesen ?!) wie soll das Fohlen gebrannt werden ?
                      Ein Pony würde ich da nicht drauf nehmen .
                      Könnte auch nichts halbes und nichts ganzes werden .
                      Vielleicht einen kleinen VB. Oder einen kleinen Franzosen . Quick Star oder CDL machen schon mal welche im Pony/Kleinpferdemass.

www.hanoverian.org.au/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemi d=70
                      Zuletzt geändert von Kuddel; 27.07.2010, 12:15.

Kommentar

• polarmaid
                        • 26.09.2005
                        • 2151

Ich würde jetzt vielleicht noch Quadroneur vorschlagen
                        "13. QUADRONEUR /DEUTSCHES SPORTPFERD, DUNKELBRAUN, GEB. 23.03.2007, LN: DE 456-5702038-07, WH: 165 CM
                        Ein noch in der Entwicklung stehender Youngster mit einem Dressurpedigree vom
                        allerfeinsten. Der Vater „Quaterback“ war 2006 souveräner Bundeschampion der
                        3-jährigen Hengste und ist seither bei Züchtern aus der ganzen Welt begehrt.
                        Der Muttervater „Sandro Hit“ war ebenfalls Bundeschampion und Weltmeister und
                        brachte zahlreiche gekörte Hengste, Staatsprämienstuten und erfolgreiche Sportpferde,
                        er ist u.a. der Vater von „Poetin I“, „Samba Hit I“, „Sir Donnerhall“, usw.
                        Mit „Frühlingsbote“ fi ndet sich ein bewährter Beschäler in der 3. Generation, seine
                        Nachkommen sind für ihre ausgezeichnete Rittigkeit und das potentielle Leistungsvermögen
                        bekannt.
                        Noch jugendlich im Outfi t besticht „Quadroneur“ durch exzellente Trabmechanik
                        und eine raumgreifende Bergaufgaloppade, besonders erwähnenswert ist der taktsichere
                        und fl eißige Schritt.
                        Züchter: Stiftung BHLG, Neustadt (Dosse)
                        Besitzer: Stiftung BHLG, Neustadt (Dosse)
                        Decktaxe: 450,-€
                        Quaterman v. Quando-Quando
                        Passionata v. Brandenburger
                        Sandro Hit v. Sandro Song
                        Pamina v. Frühlingsbote
                        Pirouette"

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

Und der vererbt "klein"? Wer soll denn das schon wissen?

Mit Contendro hat man auch oft "Glück" und die Nachkommen bleiben ein bisschen klein. Bei Diamond Hit ist es auch öfter so.
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Kuddel
                            Gesperrt
                            • 26.06.2008
                            • 1353

Zitat von Kiddo Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen!

Die Stute stammt von Gymnastic Star (Glueckspils/Calipso) aus einer Zwion Mutter (Matador/Zorba-Trakhener).
                            Kiddo.
                            Welcher Zorba ist das ?

Kommentar

• hope
                              • 02.05.2006
                              • 124

Wie wäre es denn mit Welcome Sympatico?

Einfach mal "Sympatico" eingeben: http://service.vit.de/hvp/index.jsp?zv=31&jahr=2010

Er war jahrelang bei den Ponies aufgestellt und hat dort sehr erfolgreiche Nachzucht und einige gekörte Ponyhengste gebracht.

Auch bei den Großpferden hat er Nachzucht, glaube bei den Ponies deckt er kaum noch.
                              Der Hengst kommt aus dieser Gegend und hat einen echt guten Ruf, die Nachzucht ist überwiegend schick, besitzt Verstand, kann sich gut bewegen und hat sehr gutes Springtalent.
                              Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
                              (René Descartes)

Kommentar

• Kiddo
                                • 16.02.2008
                                • 12

Welcome Sympatico werde ich auf jeden Fall vorschlagen-der ist ja sehr schick!

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

hallo kiddo, ich habe dir per pn infos zu charm of nibelungen geschickt
                                  wir selber haben 6 nachkommen von ihm, inkl einem gekörten hengst und einer sps (der rest ist jünger) und ich kenne viele weitere.

wenn deine freundin das video vom bundeschampionat hat: ja, der war wirklich so gut und imponierend!

das in australien vorhandene tg ist noch dazu von sehr guter qualität.
                                  den rest gibts per pn!

Kommentar

• Delilah
                                    • 25.02.2010
                                    • 462

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                    Und der vererbt "klein"? Wer soll denn das schon wissen?

Mit Contendro hat man auch oft "Glück" und die Nachkommen bleiben ein bisschen klein. Bei Diamond Hit ist es auch öfter so.
                                    Bei Diamond Hit hab ich 2 Gegenbeispiele im Stall stehen Eine Dreijährige ist jetzt schon 1,74 und die Mutter nur knappe 1,66.

Aber wenn das Hauptaugenmerk wirklich auf der Größe liegt, sollte man vllt lieber ein drei od. vierjährigen kaufen, anstatt mit einer 1,78 großen Stute zu züchten. Die Mütter geben doch deutlich mehr mit als der Herr Papa.. (Ich glaub 60-70% ?! )

Und bei einem Ponyhengst wäre ich vorsichtig
                                    Zuletzt geändert von Delilah; 28.07.2010, 13:22.

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2981

In Australien gibts aber nicht wirklich viele gute 3 oder 4-jährige.
                                      Und wenn, gehen die meist übern Teich nach Japan.

Und wenn dann noch was mit max. 165 gesucht wird, ist die Auswahl schon sehr sehr eingeschränkt.

Hier in Dtl. scheut man sich mehr als 300 km zu einem potentiellen Pferd zu fahren.
                                      In Australien ist man froh, wenn man weniger als 600 oder 1000 fahren muss.

Das ist da drüben schon nicht so einfach. Dort ists wahrlich einfacher mit ner guten Stute zu züchten, als das Geld auszugeben und 1000de von km zu fahren um dann doch nichts zu finden.
                                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5228

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                                        Ich würde jetzt vielleicht noch Quadroneur vorschlagen
                                        "13. QUADRONEUR /DEUTSCHES SPORTPFERD, DUNKELBRAUN, GEB. 23.03.2007, LN: DE 456-5702038-07, WH: 165 CM
                                        Ein noch in der Entwicklung stehender Youngster mit einem Dressurpedigree vom
                                        allerfeinsten. Der Vater „Quaterback“ war 2006 souveräner Bundeschampion der
                                        3-jährigen Hengste und ist seither bei Züchtern aus der ganzen Welt begehrt.
                                        Der Muttervater „Sandro Hit“ war ebenfalls Bundeschampion und Weltmeister und
                                        brachte zahlreiche gekörte Hengste, Staatsprämienstuten und erfolgreiche Sportpferde,
                                        er ist u.a. der Vater von „Poetin I“, „Samba Hit I“, „Sir Donnerhall“, usw.
                                        Mit „Frühlingsbote“ fi ndet sich ein bewährter Beschäler in der 3. Generation, seine
                                        Nachkommen sind für ihre ausgezeichnete Rittigkeit und das potentielle Leistungsvermögen
                                        bekannt.
                                        Noch jugendlich im Outfi t besticht „Quadroneur“ durch exzellente Trabmechanik
                                        und eine raumgreifende Bergaufgaloppade, besonders erwähnenswert ist der taktsichere
                                        und fl eißige Schritt.
                                        Züchter: Stiftung BHLG, Neustadt (Dosse)
                                        Besitzer: Stiftung BHLG, Neustadt (Dosse)
                                        Decktaxe: 450,-€
                                        Quaterman v. Quando-Quando
                                        Passionata v. Brandenburger
                                        Sandro Hit v. Sandro Song
                                        Pamina v. Frühlingsbote
                                        Pirouette"
                                        Das würde ich auch erst mal abwarten...... Ich vermute ja das der groß macht wenn man das Papier betrachtet!!! Den ersten Jahrgang abwarten würd ich sagen.....
                                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Kiddo
                                          • 16.02.2008
                                          • 12

Newbie,
                                          Du hast ja so recht!!! Als ich auf Pferdesuche war waren mein Freund und ich staendig im Flieger,Hotels,Mietautos und dann tagelang von der Arbeit freinehmen...und dann meist nur um sich 2-3 Pferde ansehen zu koennen.Die Qualitaet wird zwar nach und nach immer besser (weil wir Deutschen und Hollaendischen TG bekommen koennen und jetzt entlich auch mal mit Warmblutstuten gezuechtet werden kann-und nicht Vollbluetern von der Rennbahn),aber man muss wirklich viel Zeit und Geduld aufbringen koennen,um ein gutes (Warmblut)Pferd hier zu finden.Mein eigenes Pferdchen stammt aus Deutschland (vom Gestuet Falkenhorst-ich glaube die Zuechterin postet auch hin und wieder auf diesem Forum) und man merkt schon an seinem Interieur und Exterieur,das da viele Generationen Zuchterfahrung hinter so einem Pferdchen stecken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          41 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.575 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.689 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          3.025 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Lädt...
                                          X