Hengst der "klein" vererbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Süßfrau
    • 28.12.2010
    • 2

Hi,

ich habe das gleiche Problem, wie die Bekannte von Kiddo. Suche für meine Halbblutstute (Samba Hit x Sandro Hit) ebenfalls einen Hengst der sich klein vererbt. Würde gern einen Oldenburger nehmen. Habt ihr neben den bereits vorgeschlagenen Hengsten noch weitere Ideen? Würde Strahlemann trotz der Inzucht gehen?
    Bin leider züchterisch absoluter Anfänger, aber aufgrund einer Erkrankung muss mein "Stütchen" nun bis Sommer/Herbst pausieren, sodass ich die Zeit gern für ein Fohlen nutzen möchte.

Danke
    Zuletzt geändert von Süßfrau; 06.01.2011, 18:19.

Kommentar

• quo vadis
      • 27.01.2007
      • 338

also zu contendro würd ich sagen,wenn die stute groß genug ist-und das ist sie ja vererbt er nicht unbedingt klein.wir selber hatten einen der 1,75 groß war aus einer stute,die kleiner als ihr nachkomme war.
      würde eventuell mal laith ins auge fassen-er selber ist ja nicht der größte und sein vater ist auch kein riese und vererbt auch nciht so

Kommentar

• moonlight^
        • 23.09.2005
        • 1616

Ich würde auf keinen Fall zu einem Reitponyhengst raten. So groß ist sie ja auch nicht und wer weiß, wie sie vererbt. Falls sie verkaufen will/muss ist es dann sicherlich auch einfacher, wenn ein Großer drauf kommt.

lg

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ob man bei den bekannten negativmerkmalen sh dann 3x im pedigree haben muß?? samba hit/Sandro Hit und strahlemann? ich würde es nicht tun
          ich würde lieber einen klein vererbenden WB nehmen... Oldenburg ist da auch sehr großzügig mit evt. nötigen einzeldeckgenehmigungen

Kommentar

• bestoftraki
            • 14.05.2010
            • 536

Und ich würde es ehrlich gesagt lassen. Was da geplant wird, ist eher kreuzen als züchten und sowas geht in der Regel daneben. Pessimist ich bin. Möge das Glück mit Euch sein.

Kommentar

• Elfi
              • 22.06.2009
              • 376

Bei Contendro kann alles rauskommen, er hat oft Pferde im Maß um die 166 gemacht, aber eben auch mal einen 178cm großen gekörten Hengst, öfters zwar schon kleiner aber vermutlich auch mit eher kleineren Stuten. Ich habe zwei Vollgeschwister von ihm, Mutter 168cm, Stute ist jetzt 4 und 166cm und Hengst ist grade 3 und ebenfalls 166cm....Ich rechne bei beiden noch mit ca. 2-4cm Wachstum und dann sind beide nach der Mutter geraten. Sympatico ist sicher eine Sünde wert, habe ihn live gesehen, seeeeehr schick! Und immerhin auch S-Springen gegangen. Man kanns echt nie wissen.... Ich habe allerdings schon von mehreren etwas klein geratenen Fürst Scheurenhof gehört, zwei kenne ich selbst, beide 3-jährig grade 160cm. Dafür kenne ich aber auch einen Wallach der jetzt als 3-jähriger sicher schon 168-170 misst....

Kommentar

• bestoftraki
                • 14.05.2010
                • 536

Ich hab auch eine Fürstin aus einer 1,64 großen Mutter. Die Stute ist jetz 4jährig geworden und misst im Minimum 1,66 und sieht nicht so aus, als wenn das ihre Endgröße bliebe. Außerdem Rittigkeit pur und geniales Gangwerk. Soll heißen kein spektakuläres Lampenaustreten, sondern richtig gute Grundqualität in allen 3 GGA. Da ließe sich was drauß machen.
                Letzten Herbst waren wir bei Famos und es wurde ausdrücklich daraufhingewiesen, dass man groß vererbende Stuten für Contendro braucht. Also, wenn man die Vererbung der Stute nicht kennt und davon gehe ich aus --> Finger weg von Contendro bzw wie schon gesagt, bleiben lassen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                2 Antworten
                59 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Fair Lady
                von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                62 Antworten