chequille z

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chequille z

Hi!
    was haltet ihr von dem Hengst?
    Hat irgendjemand von ihm decken lassen? Oder will nächstes Jahr?
    liebe grüße raven
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Hier meine Meinung aus einem anderen Topic Kopiert vom Mai 2004.

Chequille Z hat sicherlich ein gutes Pedigree, hat auch gute 30 und 70 TT gemacht.

Ich sah Ihn bei der Körung in Alsfeld und bei weiteren 2/3 HV. Das war zum Teil grausam. In Groß Zimmern hat Ihn P.Illert unterm Springsattel 4 Jährig vorgestellt, da konnte man nicht hinsehen, total unrittig, hat permanent dem reiter die Hand genommen, aber richtig. Ist dan so 8 mal über 2 kleine Sprünge von max 60 cm geritten fast jedes mal sind die stangen dann bis ans Ende der Halle geflogen, danach hat Ihn dieser Reiter nicht mehr geritten. (schön schlechter Tag
    ) Dann wochen später unterm Dressurrsattel, die reiterin ritt so "tu Du mir nichts, tu ich Dir nichts" sie konnte keine Verbindung zum Pferdemaul herstellen, ritt nur mit durchhängendem Zügel ??aus Angst, dass er blockiert??

Dann vor zwei Wochen in Lampertheim Springpferde A Normale Runde 7,5 2. Platz. Ne Stunde Später SPF L ähnlicher Aufbau gleicher Platz. Total blockiert 2 steher 3 oder 4 springfehler. Dann ne Woche später wieder mehrere Steher bei SPF( hab ich nur erzählt bekommen nicht selbst gesehen)

Die Fohlen die ich bisher gesehen habe konnten mich allesamt nicht überzeugen, wenig Typ sehr Kalibrig.

Seine quali zur Weltmeisterschaft hat er in England erzielt

Seinen Sieg beim 70 TT hat er ohne wirklich gute Mitbewerber gewonnen. Die guten waren natürlich jetzt im Frühjahr alle im Deckgeschäft und hatten keine Zeit zum 70 TT ??

Ich will Ihn nicht totreden/schreiben aber man sollte doch mal abwarten wie die vorhandene Nachzucht sich entwickelt.

Das ist natürlch nur eine subjektive Meinung von mir.

Gruß Coeur

Kommentar

Hallo Coeur
      Ich denke deine Darstellung ist etwas weltfremd. Die SPF prüfungen die du erwähnt hast, waren die ersten Pacoure die er ja gegangen ist auf Turnieren. Leider hast du nicht erwähnt, daß der Hengst wenige Wochen später in Wiesbaden den 5. Platz im Challenge-Cup gegenüber den ganzen Springcracks wie Ehning und Simon belegt hat.
      Der Hengst wurde 3-5 jährig hauptsächlich nur in der Zucht eingesetzt und wird erst seit diesem Sommer regelmäßig von der Emma Hindle in der Dressur gefördert.
      Auch zu sagen, daß er keine ebenbürtigen Mitstreiter im 70 Tage-Test hatte, zeigt, wie wenig Ahnung du hast.
      Ich denke du solltest dir auch mal meherer Fohlenschauen angucken, wo Fohlen dieses Hengstes siegreich waren , oder vordere Plätze belegt haben. ( Alsfeld 2003/2004 und zahlreiche weiter Schauen)
      Ich denke befor du so eine Meinung ins Internet stellst, solltest du dich besser informieren und nich auf hörensagen verlassen.
      Meinst du auch die Qualifikation in England zählt nicht? Stimmt, vielleicht ist die qualität dort nicht ganz so dick wie hier, aber sicherlich waren dort auch einige Pferde zur Qualifikation angereist.

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

@ Fury,

der Reihe nach:
        "Die SPF prüfungen die du erwähnt hast, waren die ersten Pacoure die er ja gegangen ist auf Turnieren."

Der Hengst war 5 jährig zu diesem Zeitpunk, da sollte man erwarten dass er als gekörter Hengst einen SPF L Kurs, den er in Sppf A kurz zuvor gegangen war, ohne steher und ohne Nachhaltig Springfehler zu machen durchläuft oder?

"Leider hast du nicht erwähnt, daß der Hengst wenige Wochen später in Wiesbaden den 5. Platz im Challenge-Cup gegenüber den ganzen Springcracks wie Ehning und Simon belegt hat."

In dieser Prüfung waren 8 oder 9 am Start, toll!!

"Der Hengst wurde 3-5 jährig hauptsächlich nur in der Zucht eingesetzt und wird erst seit diesem Sommer regelmäßig von der Emma Hindle in der Dressur gefördert."

Man kann auch "sagen" mit dem Springen hats nicht so geklappt da soll er eben Dressur gehen.

"Auch zu sagen, daß er keine ebenbürtigen Mitstreiter im 70 Tage-Test hatte, zeigt, wie wenig Ahnung du hast"

Welcher 5 Jährige geht denn im Frühjahr wo alle im Deckgeschäft zu tun haben zum 70 TT??

Ich denke du solltest dir auch mal meherer Fohlenschauen angucken, wo Fohlen dieses Hengstes siegreich waren , oder vordere Plätze belegt haben. ( Alsfeld 2003/2004 und zahlreiche weiter Schauen)

Hab etliche Fohlen von Ihm gesehen, auf Schau und auch bei Züchterkollegen im Stall und kann mir über die Vererbungsleistung des Hngste durchaus ein Bild machen.

"Meinst du auch die Qualifikation in England zählt nicht? Stimmt, vielleicht ist die qualität dort nicht ganz so dick wie hier, aber sicherlich waren dort auch einige Pferde zur Qualifikation angereist"

Aber in Verden wurde er nicht gestartet, angeblich "hat man das Nennen vergessen" schöne Ausrede oder Angst vor hinteren Rangierungen??

Wenn Du die Hengstvorführungen gesehen hättest die ich geshen hab, da wäre Dein Weltbild bestimmt ein anderes von diesem Hengst, da bin ich ganz sicher denn ich denke Du hast Ahnung von diesem Geschäft.

Lieber Gruß Coeur

Kommentar

Meint ihr wirklich den berühmten Chequille Z? Coeur welches Pferd hast du gesehen? Das kann bestimmt nicht der Chequi gewesen sein.Ich kenn ihn jetzt schon seit seiner Körung. Da wusste ich schon das er ein spitzen Pferd ist. Ich und meine Eltern haben uns ihn dann im januar unter dem sattel angesehen. Ich bin die allererste gewesen die sich für den Hengst interessiert hat. Er ging so klasse!!! Auf den Tunieren ist er eben ein bisschen hitzig, aber er ist doch noch jung. Er hat den besten Interieur den ich bei einem Hengst gesehen habe. Der ist so brav. Da kann man einen Anfänger drauf setzen. Glaub mir ich kenn ihn wirklich. Ist es etwa keine Leistung das er zu den wenigen Hengsten gehört die 70 Tage und 30 Tage Test gewonnen haben? Sein zweites A-Springen was er ging konnte er gleich für sich entscheiden. Er macht nur gute Fohlen. Ich hab noch kein schlechtes gesehen. Alle auf Fohlenschauen auf den forderen Plätzen.

Ich hab selber ein hengstfohlen von ihm. Total schicker Typ, hat einen wunderschönen Kopf, und sehr sehr schöne Gänge.
          Herr Solle (hess. Zuchtleiter) sagte zu ihm er sei ein Hengstanwärter!!!!! Ich kann nur gutes über Chequille Z berichten.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Ich schließe mich Coeur voll an.
            Den Quequille könnt Ihr mir schenken - der Illert hätte ihm am liebsten das Messer in den Hals gerammt. Die Dressurreiterin hat er genauso rausgehebelt - wenig Ganasche !
            Er hatte einige typvolle Fohlen aber auch genügend 7er (auch in der Bewegung &#33. Schaut mal unter www.warmblutpferdezucht.de unter den fohlen nach.
            Mir ist schleierhaft wie der Hengst den 30- und 70-Tage Test gewinnen konnte - und mit den Interieurnoten.
            Auf meine Stuten kommt er mir nicht - habe so schon Monster genug.....schade ......vom Blutanschluß hätte er gut gepaßt....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Ach Herr Solle... Der erzählt viele schöne Geschichten

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hey ihr!!! Wollt ihr Stress oder was? Wenn ich noch einmal was gegen den Chequille Z lese dann gibts Schläge!!! ICH WILL NICHTS MEHR HÖREN!!!!!!!!!

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4239

Hallo hallo junges Fräulein, wenn man keine Kritik an seinem Lieblingshengst vertragen kann, ist man in so einem Forum falsch! Jeder hat hier das Recht, seine eigene Meinung kundzutun, und wenn diese Einschätzung wie bei Coeur sachlich fundiert und durch Beobachtungen hinterlegt ist, finde ich auch subjektive Eindrücke (und nur um solche geht es hier) sehr informativ.

Woher kommt eigentlich diese allgemeine Aggression hier? Mal piano, bald ist Weihnachten!

Kommentar

@moonlight

du hast recht. Es ist sechs Jahre her als wir das letzte Fohlen hatten, und jetzt eben das von Chequille Z. Da muss man schon genau aussuchen, weil wir nur aus Spaß züchten und die Fohlen auch behalten wollen. Ich war dann eben von dem Chequille Z so begeistert. Wie soll ich mich armes KIND den anders wehren, wenn hier welche behaupten der Chequille Z sollte ein Messer in den Hals bekommen? Da wird man eben ziemlich wütend.

Kommentar

die äußerung mit dem messer ham wir ja net ins Leben gerufen..es is ja zum glück nicht so dass das Fohlen von einem unrittigen vater ihm darin gleich sein muss

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

Und?
                          Gibts nun neuere Erkenntisse?
                          Auf den Fotos der Page von B.-Stud gefiel er mir ganz gut.
                          Hat ihn nochmal jemand live gesehen?

Kommentar

• Roger
                            • 09.08.2001
                            • 436

Hab ihn mal 2004 in Beerfelden gesehen.
                            Wurde ziemlich lange abgeritten, und war wohl nicht so einfach für seine Reiterin.
                            Ein Züchter der neben mir stand hat auch gesagt, daß der Hengst beim reiten öfters nicht einfach ist.
                            Wenn man den als Dressurpferd anpaaren will, zu was würde so ein C-Hengst denn passen?

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

.....zu einer braven Stute mit sehr guter Ganaschenfreiheit....wumms hinten drin hat er genug

Kommentar

Auf der 1. Seite hat wohl jemand einen sehr schlechten tag gehabt;-)

Ich hab einen 2 jährigen von Chequille Z aus einer Latouro Stute ist für einen Hengst in diesem Alter sehr brav ( z.B. kann ich mich auf ihn draufsetzen wenn er in der Box liegt). Für sein Alter ist er sehr klein, nur 1,54m, ich hoffe er wächst noch ein bisschen. Hat einen guten Schritt und auch einen sehr guten Galopp, der Trab ist eher durchschnittlich. Er sieht so richtig typisch holsteinisch aus.

Ich bin sehr zufrieden mit ihm und hoffe das ich noch viel Spaß mit ihm habe, muss aber ganz ehrlich sagen das ich die Anpaarung nicht nochmal wiederholen würde. Chequille hat sich ein bisschen zu schwer vererbt und den feinen Körperbau meiner Stute zu nichte gemacht. Hätte mir auch noch gewünscht, das er einen besseren Trab vererbt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                8 Antworten
                                602 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff
                                von schnuff

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
                                25 Antworten