Also meine Stute von Bonifatius hat´s leider auch nicht so sehr mit dem Springen. Laut der Bereiterin bemüht sie sich, aber tut sich doch etwas schwer damit! Sie springt halt leider nicht schön rund, aber sie gibt sich Mühe! :-)
Bonifatius---Vererbungstendenzen??
Einklappen
X
-
Meine eigene Stute ist 4jährig 1,66m groß, die Mutter hat etwa die gleiche Größe und Statur. Eine Bekannte hat einen Bonifatius, der mißt bequem 1,75m. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie sich die Mutter vererbt. Beide sind vom Exterieur grundverschieden, vom Charakter her sind beide absolut brav und unkompliziert.
Kommentar
-
-
@Frieda91: ähnlich gute Beratung hatte ich auch schon, gesucht war ein Hengst der nicht unbedingt zu schwer und zu groß vererbt und auch etwas Blut reinbringt, außerdem sollte er ein aktives Hinterbein haben und rittige umgängliche nachkommen machen. Vorgeschlagen wurden Hochadel und Rotspon.. rittig und lieb ja, aber der Rest??
Kommentar
-
-
Bonamour ( http://ferienhof-stuecker.de/index.p...u=detail&id=71) ist gerade Champion des rheinischen Nachwuchsmeetings geworden
Kommentar
-
-
Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres eine 4 Jährige Stute (170cm groß) von Bonifatius zugelegt (MV Hohenstein). Damals war sie gerade angeritten und ich muss sagen dass ich bisher nichts schlechtes über sie sagen kann.
Sie war anfangs noch ein bisschen "unfertig" stand eher da wie eine sehr schlanke 3 Jährige. Aber in den letzten Monaten hat sie sich super entwickelt. Sie wird immer mehr Pferd und WILL richtig arbeiten.
Leider steht sie vorne nicht ganz korrekt. Man kann wenn man sehr sehr sehr genau hinsieht noch eine minimale Vorbiegigkeit erkennen und leicht Zeheneng steht sie auch. Die kleinen Hufe kann ich auch bestätigen.
Das sind aber alles sehr geringe Mängel die man auch leicht übersehen kann. Hat uns aber trotzdem in den Reitpferdeprüfungen vllt die ein oder andere bessere Gebäudenote gekostet.
Ihre Gänge sind durchweg gut. Schritt und vor allem der Galopp würde ich als sehr gut bezeichnen immer mit aktiver HH. Der Trab is eher durchschnittlich. Lampen austreten wird sie wahrscheinlich nieaber ich denke dass man noch einiges rausholen kann.
Beim Freispringen zeigt sie sich für ein Dressurpferd auch sehr sehr ordentlich.
Charakterlich ist sie ein unglaublich tolles Pferd! Sie war noch keine 3 Monate unterm Sattel schon konnte man mit ihr ins Gelände reiten (sie geht meistens vorne weg). Gab noch nichts wo sie nicht vorbeigegangen wäre. Auch auf dem Turnier ist sie unglaublich cool....sogar wenn das Pferd vorher während der Prüfung scheut zuckt sie kaum. Und trotzdem hat sie ziemlich viel Go und will arbeiten.
Kommentar
-
-
Ich kann das bei Maria absolut unterschreiben.
Cool, gelassen, aber will gearbeitet werden.
Egal was man ihr in den Weg stellt, sie geht drüber - ohne zu zögern. Sicherlich ist ihre Springmanier nicht ausreichend für M und mehr - aber sie lernt superschnell aus Fehlern, macht es sich immer schön passend und wie gesagt Scheue oder Angst kennt sie gar nicht.
Auch das zehenenge Stehen und die kleinen Hufe kenne ich. Da unsere Stute aber generell eher kleiner ist, passt es halbwegs zum Rest.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Ja denke auch das der Verkauf kurzsichtig war, auf Grund der Qualität der NK nach Pause wieder in den Deckeinsatz genommen und dann so schnell abgegeben. Gerade weil die Dressurabteilugn im Landgestüt ja sehr D und F lastig ist und es nicht wirklich viele Alternativen vom B-Blut in Celle gibt... Sinn und Zweck der Landgestüte ist ja unter anderem die Blutlinienvielfalt zu erhalten, meiner Meinung nach kommt da der Herr Dr. Brockmann bei aller notwendiger Modernisierung etwas vom Kurs ab.
Kommentar
-
-
...sehe ich im Prinzip auch so.
Aber was hilft es einem Dressur-Hengst heute noch, wenn seine Nachzucht überzeugt ?
Für mich auch nachvollziehbar, wenn Brockmann aus wirtschaftlichen Gründen verkauft. Für 10-15 eingefleischte Fan, die so einen Hengst nutzen, lohnt sich die Haltung nicht. Für die gibt es TG - ist ja auch nicht viel schlechter.
Kommentar
-
-
Zitat von friesian Beitrag anzeigenHabe gehört der Hengst sei verkauft worden? Angeblich ins Ausland... Weiß jemand was genaueres?
Ich stolpere immer wieder über seine Nachkommen...tolle REITpferde.
Schade...
Kommentar
-
-
Da ich meinen Bonifatius nun schon über 2 Jahre habe, kann ich mal etwas berichten:
Er ist Bonifatius - Don Frederico - Carismo gezogen, jetzt 8 Jahre alt. Als ich ihn gekauft hatte, war er ziemlich unterentwickelt und noch nicht weit ausgebildet. Nach einer längeren Zeit des Aufpäppelns starten wir seit einem Jahr so richtig mit der Ausbildung durch und er wird richtig gut - trotz mittelmäßig begabter Pilotin (mir).
- er hat eine super Arbeitseinstellung, will gefallen und will lernen, intelligent
- sein Trab ist überdurchschnittlich, Schritt geregelt mit viel Übertritt, Galopp die schwächste GGA
- bis auf ein Hufgeschwür keinen Tag lahm, insgesamt sehr selbsterhaltend
- Bewegungstier: braucht Arbeit, ist wach (manchmal etwas zu sehr...)
- allerdings: braucht starke Führung und viel Sicherheit, ist im Zweifel immer etwas unsicher, gerade in neuen Situationen. Reißt sich so lange er kann zusammen und dann geht er in die Luft...
- stellt sich an Stangen ganz ordentlich an, allerdings nicht stärker gefördert
Was machen eure Nachkommen? Und Bonifatius selbst? Lebt er noch?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Forsyth FRH
von tomms
Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
|
47 Antworten
8.110 Hits