Was ist aus Fürst Scheurenhof geworden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Is doch gut dass es bei dir gepasst hat! Freu dich doch!!

Jeder sollte doch die Hengste nutzen, die ihm gefallen. Sonst hätten wir ja alle die gleichen!!!
    Ich kann auch nur von Erfahrungen von manchen Auktionen und eingen befreundeten Züchtern sprechen!

Aber wie ich schon gesagt habe, wichtig ist eh nur wie die Nachkommen als Reitpferde werden! Und das iat das Einzige an was sich ein guter Vererber messen kann!
    Und ich wusste garnicht, dass die Nachfrage so hoch ist!!!

Wadenspanners haben alles fest im Griff, und ich meine, dass sie schon wissen werden an welche Stute sie was anpaaren, also fühl dich hier nicht auf den Schlips getreten, wichtig is ja nur was draus wird!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• finesse411

Hallo Chagall,

Du hast Recht und ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Bei mir hat es gepasst und ich freu mich darüber. Ist ja auch immer die Frage, was man später von dem Nachwuchs erwartet. Aber es ist schon schade, dass FS in der Versenkung verschwindet. Ich habe damals nur mitbekommen, dass er bei Wadenspanners am meisten benutzt wurde. Aber ich denke das haben die auch gut im Griff. Da kann ich Dir nur zustimmen. Genauso wie die Preise für die 3jährigen - einfach utopisch...

Kommentar

• d-mooshexe
        • 05.08.2007
        • 109

Naja so schlecht kann er nicht vererben, denn in Riem beim Jungpferdcup hat ja eine 3 jährige den 2ten Platz belegt! Ich habe sie leider nicht gesehen und kann mir dadurch auch kein Urteil erlauben ;-)))

LG
        d-mooshexe

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3864

Was kosten denn da die 3jährigen so????

Wie alt sind denn die ältesten???

Kommentar

• d-mooshexe
            • 05.08.2007
            • 109

Da wurden keine F. Sch. verkauft sondern da ging eine 3 jährige ein Prüfung!
            Die ältersten sind ja jetzt drei!

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Zitat von finesse411 Beitrag anzeigen
              Genauso wie die Preise für die 3jährigen - einfach utopisch...
              Daher stellte sich die Frage mit dem Preis.................!

Hmmm bin ja mal auf die Ersten unter dem Sattel gespannt!!!

Kommentar

• finesse411

Ich habe mal auf die Homepage geschaut. Die Verkaufspferde sind ja nicht der Hammer - aber die Preise dazu.... Da würde ich lieber nach Norddeutschland fahren. Ich kenne da einen Züchter, der zieht Dir eine Perle nach der anderen aus dem Stall. Durchweg Hingucker aus Top-Stuten (keine unter 9 leistungsgeprüft) zum vernünftigen Preis. Beispiel: Kauf 2007 Hengst von His Highness (Traumpferd, Hengstanwärter, machte unheimlich Boden gut, Rappe) 3jährig, anlongiert für 8.000 €. Leider hatte ich damals meine Stute schon und sie war tragend, sonst wäre ich wohl schwach geworden.
                Für mich sind das auf der Homepage nur Durchschnittspferde. Aber 15.000 € und mehr? Da lohnt sich dann wohl die weite Fahrt gen Norden (ich komme von da "oben").

Ja, mal schauen, wie sich meine Kleine nächstes Jahr unter dem Sattel macht....

Kommentar

• finesse411

@mooshexe: das ist ja interessant. Gibt es darüber im Internet einen Bericht? Würde mich sehr interessieren...

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3864

Das ist ja toll! Sowas sollte man sich warm halten!
                    Und die anderen Pferde auf der HP müssen erst mal für das Geld verkauft werden!!!!

Kommentar

• finesse411

Ich habe mal gegoogelt... Ist ja irgendwie heftig. Die Stute kann ja gerade erst drei Jahre alt sein und dann schon nach Riem??? Wann haben die denn angefangen mit der zu arbeiten??? Aber das sieht man ja am Starterfeld - nur vier Pferde - verständlicherweise. In dem Alter fängt man in der Regel ja erst langsam mit der Arbeit an.... Echt heftig. Ich bin immer ein Verfechter, den Pferden Zeit zu lassen...

Kommentar

• d-mooshexe
                        • 05.08.2007
                        • 109

Ja ich finde es sehr früh, ich habe meine gerade anlongiert und bin jetzt 2x draufgesessen!

Kommentar

• eismannberni
                          • 01.03.2010
                          • 1652

ist jetzt Landbschäler in Warendorf.
                          www.pferdezucht-hollmann.de
                          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Chagall
                            • 27.12.2004
                            • 3864

Besser, er wird wohl über das LG vertrieben (TG) und wohl vom Besitzer gefördert!
                            Oder??????????? Würde doch sinn machen!

Kommentar

Zitat von lacridevelvet
                              vielleicht liegt das auch an der niederbayrischen stutengrundlage allgemein? hier bei uns stehen einige scheurenhofs am hof und ich freue mich, wenn die unter den sattel kommen. die sind umgängliche und mit ordentlichen gangarten (trab!!) gesegnet, und noch dazu hübsch. achja, und wir sind in oberbayern
                              Na ja,die Niederbayern!
                              Ich hatte vor 22 Jahren eine 3 jährige Westfalenstute in Niederbayern vorgestellt zur Stutenschau,abgelehnt,nur Stutbuch.Dann 10 jährig in Warendorf mit Fohlen bei Fuß auf der großen Stutenschau,selbstverständlich ins H-Stutbuch.Und wie mir damals Dr.Lehmann sagte,sie wäre in seinen Augen eine Kandidatin für die Elite-Stuten-Schau gewesen als Dreijährige.So ist das eben in Niederbayern.Ihr Vater wurde dann sogar später in Bayern ins Zuchtprogramm aufgenommen,ihr Mutter-Vater war zu der Zeit (vor 22 Jahren)sowieso schon in fast allen Zuchtgebieten gefragt und anerkannt.Aber meine wollten sie nicht anerkennen.Ich kann mich noch genau erinnern,wie ich damals auf die Barrikaden gegangen bin.Ich wäre dem Zuchtleiter fast an die Gurgel gesprungen,ich hatte ewig mit ihm diskutiert,ich glaub es war der selbe Mensch wie heute noch. Dieser Mensch wollte meine Stute mit einem Eintrag und Brand im Stutbuch verschandollieren.Da stellte ihm jemand mal eine Stute aus einem durchgezüchteten westf.Stutenstamm,zurückgehend auf alte x Jahrzehte erfolgreiche hann.Linien vor,er aber:nein die wollen wir nicht.Mindestens 8 -10 Generationen H-Stutbuch,sowas konnte er nicht gebrauchen. Es mag auch sein,daß es an mir lag,weil ich die bayr.Sprache nicht beherschte.Oder weil ich nur Freizeit-und Hobby-Pferdehalterin und Züchterin war?Und nicht das genügende Kleingeld mitbrachte?
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2010, 00:37.

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3864

Stimmt wir Niederbayern sind alle ziemlich blöde!!!

Aber ich denke dass man die eher bescheidene Stutengrundlage nicht nur auf Niederbayern bzw seinen Verband sondern auf den ganzen Bayerischen Verband ausweiten sollte! Wo letztendlich ja dann auch Oberbayern dazu zählt!

Ja, und vor 22 Jahren war ja auch alles noch anders als heute!
                                Und das Jeder Verband seine Eigenheiten hat ist einfach so!

Heute besiedeln sehr viele gute hannöversche und oldenburgische Stuten die bayerischen Zuchtbücher! Sicherlich ist es für die bayerische Zucht nicht so einfach den Anschluss an die Hannos oder Oldis zu finden, aber die meisten Züchter tun was sie können!!!!
                                Und ob nun aus der gleichen Stute ein Fürst Scheurenhof im Norden oder im Süden fällt, dass ist ja wohl eher egal!!!!
                                Ganz abgesehen davon, dürfte es auch für einen Züchter aus dem Norden kein Problem darstellen, Samen vom FS zu bekommen, aber scheinbar war hier die Nachfrage doch eher nicht so gross! Ja Sowas!!
                                Es gehören immer 2 Seiten dazu ein gutes Fohlen zu züchten sicherlich die Stute, aber auch der Hengst und hier hatte es wohl eher nicht gepasst. Mit fast keiner Stute!
                                Ausser bei finesse, da hatte es ja gepasst! Und so solls sein! Und je mehr passende Anpaarungen es gibt, je besser der Hengst!

Ein Hengst ist immer nur so gut, wie er sich vererbt!

Kommentar

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                  Stimmt wir Niederbayern sind alle ziemlich blöde!!!

Aber ich denke dass man die eher bescheidene Stutengrundlage nicht nur auf Niederbayern bzw seinen Verband sondern auf den ganzen Bayerischen Verband ausweiten sollte! Wo letztendlich ja dann auch Oberbayern dazu zählt!

Ja, und vor 22 Jahren war ja auch alles noch anders als heute!
                                  Und das Jeder Verband seine Eigenheiten hat ist einfach so!

Heute besiedeln sehr viele gute hannöversche und oldenburgische Stuten die bayerischen Zuchtbücher! Sicherlich ist es für die bayerische Zucht nicht so einfach den Anschluss an die Hannos oder Oldis zu finden, aber die meisten Züchter tun was sie können!!!!
                                  Und ob nun aus der gleichen Stute ein Fürst Scheurenhof im Norden oder im Süden fällt, dass ist ja wohl eher egal!!!!
                                  Ganz abgesehen davon, dürfte es auch für einen Züchter aus dem Norden kein Problem darstellen, Samen vom FS zu bekommen, aber scheinbar war hier die Nachfrage doch eher nicht so gross! Ja Sowas!!
                                  Es gehören immer 2 Seiten dazu ein gutes Fohlen zu züchten sicherlich die Stute, aber auch der Hengst und hier hatte es wohl eher nicht gepasst. Mit fast keiner Stute!
                                  Ausser bei finesse, da hatte es ja gepasst! Und so solls sein! Und je mehr passende Anpaarungen es gibt, je besser der Hengst!

Ein Hengst ist immer nur so gut, wie er sich vererbt!
                                  Und 2005 bin ich wieder zurück gekommen nach Niederbayern,hab diese Stute auch mitgenommen,weil es mir trotz allem damals hier so gut gefallen hatte.

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3864

Ja, so schön is bei uns!
                                    :-)

Kommentar

• finesse411

Mir fällt nur immer wieder auf, dass gerade in Niederbayern erst ein Hype um gewisse Hengste entsteht, diese dann aber schnell wieder schlecht geredet werden. Ich habe das mehrmals - auch bei einem langjährigen Züchter - mitbekommen. Ich war auf den Fohlenschauen bei Wadenspanners, wo ja auch immer die meisten Züchter anwesend sind. Und kann mich noch genau erinnern, wie die meisten um mich herum von FS geschwärmt haben. Ebenso war es mit Unée, der ja anscheinend nicht so fruchtbar war (aber ein bildschöner, toller Hengst). Auf der ersten Fohlenschau von FS waren eigentlich alle Nachkommen sehr gut gelungen. Auf der Equitana hat er ja auch Begeisterungsstürme hervorgerufen. Deshalb verstehe ich die Kritik nicht so ganz. Vielleicht liegt es ja teilweise wirklich am Stutenmaterial, bzw. an der Vermarktung des Hengstes. Wir werden sehen, wie er sich in Warendorf vererbt... Ich denke mal, dass er auch etwas Blutanteil braucht (allein schon wegen Weltmeyer - sind ja auch nicht alles nur Grazien und teilweise sehr schwer). Da habe ich ja richtig Glück gehabt mit meinem Nachwuchs ;-). Auch meine ehemalige Stute (Rosso) würde ich mal als gelungen bezeichnen, obwohl dieser Hengst ja mittlerweile in Niederbayern auch nicht mehr den besten Ruf hat. Sie läuft aktuell jetzt M/A und ist wirklich bildschön. Der neue Besitzer ist megastolz auf sie und wird überall auf sie angesprochen. Auch vom Charakter ein Traum - sehr menschenbezogen.

Kommentar

• finesse411

Ach ja - nichts gegen die Nieder- und Oberbayern. Aber an die Qualität der Hannoveraner und Oldenburger sind wir noch lange nicht heran gekommen. Wenn man da oben mal unterwegs ist, fallen einem echt die Augen aus - bei der Qualität! Ich komme eigentlich aus Norddeutschland, mein Großvater hat 25 Jahre lang Hannos gezüchtet und ich war zwölf Jahre nicht mehr da oben auf Pferdesuche. Was ich dann aber nach dieser Zeit besichtigen konnte, hat mich richtig sprachlos gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass die die Qualität überhaupt noch weiter verbessern können, aber das ist tatsächlich passiert. Ich bekomme dort einen dreijährigen, roh, Überflieger schon ab 10.000 €. Solche Preise gibt es hier in NB nicht... Dort werden auch noch andere Preise für gute Zuchtstuten ausgegeben. Hier muß ja immer alles billig sein. Laut Aussage von Wadenspanners bis 4.000 Euro. Unsere beste Zuchtstute hat damals schon 25.000 DM gekostet.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 08:29.

Kommentar

• Chagall
                                          • 27.12.2004
                                          • 3864

Also finesse, ich kann ja verstehen, dass die eigenen Kinder immer die schönsten sind und finde es auch toll, wenn du sie alle lieb hast, haben wir ja unsere auch, aber ich sage ja nur, dass der Hengst nicht meiner ist!!
                                          Und so ganz danebensind wir ja auch nicht und erkennen, dass die Bayern den anderen nachstehen (zwar nicht immer aber meist)!!!!
                                          Das ist sicherlich ein Problem und auch ein Problem, welches auch mit Vorurteilen dem bayerischen Brand gegenüber viel zu tun hat!
                                          Viele, vor allem Amateure meinen, dass sie mit einem H besser springen und mit einem O besser im Viereck sind!
                                          Und das veranlasst natürlich auch, dass die Bayerischen Pferde oft nicht so gefördert werden obwohl wohl entsprechende Qualität vorhanden wäre!!!

Aber nichts desto trotz, sind die bayerischen Auktionen eher Peinlich im gegensatz zu den anderen Zuchtgebieten! (jaja, ich weiss Asche auf mein Haupt)
                                          Was sicherlich auch ein Grund ist, dass ich eine honnöversche Zuchtstuten habe und auch entsprechend decken und brennen lasse!
                                          Denn komischerweise ist die Laurie aus meiner Stute mit dem H interessanter als mit dem B?!?!?!?!?! Sowas??!!!

Aber zurück zum Thema, FS war doch nicht nur süddeutsch anerkannt oder?? Wurde er denn ausserhalb auch genutzt???

Aber das ist doch im grossen und ganzen eh egal.............. der Hengst ist bei euch beliebt bei anderen nicht und so ist das! Und das ist bei jedem Hengst so!! Wieviele mögen Dancier und wieviele nicht? Oder Weltmeyer, Brentano, Laurie..... ok, das sind schon andere Klassen aber selbst bei diesen hochpopulären Hengsten gibt es Befürworter und Gegner oder nehmen wir Sandro Hit????

Also was solls????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          20 Antworten
                                          5.464 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          20 Antworten
                                          7.604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Annika, 05.10.2008, 13:35
                                          112 Antworten
                                          12.936 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Manny, 13.01.2010, 12:35
                                          114 Antworten
                                          16.765 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          29 Antworten
                                          2.496 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Lädt...
                                          X