Suche Springvererber für Landor S - Espri Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie heißts so schön, überbaute Pferde springen besser
    Sehr hübsche Stute!! Ich find die jetzt nicht so extrem überbaut, da hab ich schon schlimmeres gesehn. Und sportlich hat sie sich ja schon sehr gut bewiesen.

Der junge Mann ist aber sehr gelungen. Der schaut auch nicht klein aus auf dem Foto.

Kommentar

• Scarletclimber
      • 27.01.2010
      • 40

Na ja, überbaut ist sie auch nicht wirklich, nur insgesamt könnte sie etwas mehr bergauf konstruiert sein! Deshalb glaube ich auch, dass das holsteiner Blut gut zu ihr passen könnte.

@ Salzburger: Der Quality gefällt mir eigentlich auch ganz gut, finde nur seine Vorderbeintechnik nicht so ansprechend. Weißt Du, ob er das vererbt?

Was haltet ihr eigentlich vom WBSFH Ranking? Wenn man da einen Hengst nimmt, der sich mit hoher Sicherheit vererbt, müsste man doch eigentlich auf einer "relativ sicheren" Seite sein, oder?

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5277

mein Clinton ?

oder wie siehts aus mit Hosco? Halbblüter bei Völz
        Zuletzt geändert von Sentano S; 05.03.2010, 12:50.

Kommentar

• Scarletclimber
          • 27.01.2010
          • 40

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
          mein Clinton ?
          wer ist denn Dein Clinton?

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1623

Zitat von Scarletclimber Beitrag anzeigen
            Na ja, überbaut ist sie auch nicht wirklich, nur insgesamt könnte sie etwas mehr bergauf konstruiert sein! Deshalb glaube ich auch, dass das holsteiner Blut gut zu ihr passen könnte.

@ Salzburger: Der Quality gefällt mir eigentlich auch ganz gut, finde nur seine Vorderbeintechnik nicht so ansprechend. Weißt Du, ob er das vererbt?

Was haltet ihr eigentlich vom WBSFH Ranking? Wenn man da einen Hengst nimmt, der sich mit hoher Sicherheit vererbt, müsste man doch eigentlich auf einer "relativ sicheren" Seite sein, oder?
            In jüngeren Jahren zeigte er gerne mal ein etwas hängendes Vorderbein, was sich aber stark verbessert hatte. Allgemein ist dass ein Hengst, der sehr reel springt und seine Qualität richtig ausspielt, wenn es richtig hoch wird.
            Dies konnte man auch dieses Jahr sehr gut auf der HV beobachten. Allgemein macht er sehr schöne und ansprechende Typen mit ordentlich Bewegung und Motor. Der Hengst hat auch einen richtig tollen Charakter und ist super rittig.
            Wegen der Vorderbeintechnik muss man sich da keine Sorgen machen meiner Meinung.
            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Scarletclimber
              • 27.01.2010
              • 40

Eigentlich hatte ich mich ja so ein bisschen aufs Capitol- oder Corde-Blut festgelegt, weil die Stute völlig C-frei ist..., bin nach wie vor großer Clinton I - Fan, dazu hat noch keiner was gesagt. Hat jemand Erfahrungen mit Nachkommen? Habe gerade erst gehört, dass Clintord I aufgrund von doch heftigen Rittigkeitsmängeln in den Beritt von Dirk Demeersmann gegangen ist...!
              Und wie sieht es mit Cento-Nachkommen aus? Die, die ich kenne, springen sehr gut, sind aber oft etwas grob im Exterieur.

Kommentar

Ich kenn jetzt keine Nachkommen persönlich vom Clinton I, aber er soll charakterlich total ok sein.
                Wobei das mit dem Charakter ist auch sowas. An sich sind die Holsteiner - glaub ich - auch auf Charakter ziemlich gut gezogen.
                Allerdings kommt immer drauf an, wie sie heranwachsen. Wie der Umgang ist, von Anfang an und vor allem, wie die Mama sich gibt. Die erzieht ihre Fohlen schließlich. Und wenns da charakterlich happert, bzw. wenn man ne verzogene Stute hat, schaut sichs das Fohlen natürlich auch ab.
                Ich würd da mal in Prozent ausgedrückt sagen: 20% vom Hengst, 40% von der Stute und 40% hausgemacht.

Kommentar

wegen Hosco - ich kenn da keine Nachkommen, aber ob der den Bergauf-Galopp verbessert?
                  Jedenfalls würd ich beim Hengst auf ne perfekt gewinkelte HH schauen!!!
                  Da wäre m.A. ne kleine Verbesserung wünschenswert, dann kommt auch sicher der Schub zum Bergaufgalopp.
                  Bei Quality bin ich mir da nicht sicher, ob der das mitbringt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 13:53.

Kommentar

• Scarletclimber
                    • 27.01.2010
                    • 40

Ich glaube, Hosco ist in Hannover nicht anerkannt. Ein Halbblüter ist mir aber für meine Stute auch zu fein.
                    Mit der Winkelung der HH hast Du Recht, da gibt es auf jeden Fall auch was zu verbessern

Kommentar

• Salzburger
                      • 03.08.2007
                      • 1623

Den Galopp verbessert Quality - dass war ein wichtiger Point bei meiner Stute und der Galopp ist auch eine Schwachstelle bei Landor Nachkommen. Die macht er größer und mehr bergauf.
                      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

In dem Fall fällt der Franzose flach. Der könnte vom Gebäude ein Vollbruder deiner Stute sein

Aber wie wärs mit Contendro I ? Super Gänge UND Springvermögen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 14:42.

Kommentar

• Scarletclimber
                          • 27.01.2010
                          • 40

Den finde ich vom Typ her traumhaft!!! Aber der ist ja selbst nur 165 groß und er macht wohl auch viele kleine, hab' ich mir sagen lassen...?!

Kommentar

• Sentano S
                            Gesperrt
                            • 30.05.2005
                            • 5277

mein Clinton: Corrado I x Masetto gibts jetzt über L. Kathmann!

Kommentar

Contendro ist selber 1,68 (etwas kleiner als Papa Contender mit 1,70)
                              Mit den kleinen Nachkommen wär ich immer vorsichtig. Man weiß nie was da von der Mutterseite rüberkommt. Moderne Springer sind doch mittlerweile alle zwischen 1,65 - 1,70. Dafür aber spritziger und wendiger für die technisch anspruchsvollen Parcours. Schau dir den Idot de Chateau an, der ist wirklich klein mit 1,56!! und springt trotzdem große Parcours. Und klein ist dein Erstling ja wirklich nicht.
                              Das Gebäude speziell HH wär mir da viel wichtiger. Und wenn das verbessert wird und der Rest von deiner Stute kommt (Herz, Rittigkeit, Springvermögen, Verstand, etc.) dann find ich hast einen echt tollen Zuchterfolg. Ob das jetzt 1,65 oder 1,68 hat, find ich nicht wirklich tragisch.
                              100% kann man das eh nicht vorraussagen - das ist eben immer ein bissl Glück, was die Natur letztendlich so mischt.

Frag mal beim Zuchtverband, welche Hengste speziell HH und Galopp gut und sicher vererben.
                              Die könntest ja danach nochmal da reinstellen zum Diskutieren, falls du noch weitere Infos für deine Entscheidung brauchst.
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 20:34.

Kommentar

• Climax
                                • 24.08.2007
                                • 1132

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                mein Clinton: Corrado I x Masetto gibts jetzt über L. Kathmann!

Clinton ist aber kein so ganz billiges Hobby!

Kommentar

• Scarletclimber
                                  • 27.01.2010
                                  • 40

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
                                  Clinton ist aber kein so ganz billiges Hobby!
                                  Ganz ehrlich, ich finde es natürlich auch verlockend, einen Hengst zu nutzen, der anscheinend sehr viel Vermögen vererbt, zumal das genau das ist, was meiner Stute fehlt. Wenn ich aber dafür in Kauf nehmen muss, dass das "Zuchtprodukt" schwierig und nur von Profis zu reiten ist, werde ich mich definitiv für einen anderen Hengst entscheiden. Zumal es ja wirklich jede Menge toller Hengste aus guten Stämmen gibt, deren Nachkommen bekanntermaßen einfacher und auch von Jugendlichen zu reiten sind. Ich bin ja "nur" Hobbyzüchterin und da soll der Nachwuchs einfach Spass machen, sofern man das planen kann.

Kommentar

• Climax
                                    • 24.08.2007
                                    • 1132

Wir hatten selber eine sehr charakterfeste Landgraf-Stute von Clinton tragend (hat leider vor 2 Wochen das Fohlen verloren), Sorgen um den Charakter habe ich mir da nicht gemacht, die Clintons die ich kenne sind durchweg auch Amateurtauglich, die Frage ist immer, was will man erreichen. Pferde die auch auf ***-Niveau Amateurtauglich sind kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.

Kommentar

• Scarletclimber
                                      • 27.01.2010
                                      • 40

@ suznQ:

Vielen Dank, Du machst Dir ja richtig Mühe! Werde Deinem Vorschlag folgen und am Montag mal beim Verband anrufen..., und den ein oder anderen Privathengsthalter. Entweder fällt die Entscheidung dann leichter, oder ich bin völlig konfus !

Kommentar

Ich möchte u.u. auch einmal Stanley erwähnen, sehr Sporterfolgreicher Stamm, (schein ja auch sicher zu sein in der Vererbung), Rittig,Typen und Größe...
                                        Ich kenne einen Gestüter der Pferde aus diesem Stamm geritten hat, voll des Lobes!!! Näheres gerne per PM, nicht öffentlich .. aber sehr gerne!!!

Kommentar

• Scarletclimber
                                          • 27.01.2010
                                          • 40

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
                                          Wir hatten selber eine sehr charakterfeste Landgraf-Stute von Clinton tragend (hat leider vor 2 Wochen das Fohlen verloren), Sorgen um den Charakter habe ich mir da nicht gemacht, die Clintons die ich kenne sind durchweg auch Amateurtauglich, die Frage ist immer, was will man erreichen. Pferde die auch auf ***-Niveau Amateurtauglich sind kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
                                          Das tut mir wirklich leid, hoffentlich gehts der Stute wenigstens gut...?

Bezüglich der Amateurtauglichkeit von *** Pferden gebe ich Dir Recht, aber die Frage ist ja, ob mir wirklich ein solcher "Treffer" gelingt..., für mich ist das Risiko, ein Pferd zu züchten, dem vielleicht dann doch das letzte Vermögen fehlt, kleiner, als ein schwieriges Pferd, das seine wirliche Qualität vielleicht gar nicht erst zeigen kann, weil keiner damit zurecht kommt...., aber das ist meine Meinung, und vielleicht täusche ich mich ja auch mit den Nachkommen von Clinton.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                          7 Antworten
                                          2.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                          42 Antworten
                                          7.828 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Isabella1993  
                                          Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          9 Antworten
                                          1.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          47 Antworten
                                          8.177 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.443 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X