Suche Springvererber für Landor S - Espri Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scarletclimber
    • 27.01.2010
    • 40

Suche Springvererber für Landor S - Espri Stute

Hallo zusammen,
    ich bin ganz begeistert, wie viele fachkundige und fleissige Leute hier im Forum schreiben! Ich lese immer wieder mit großem Interesse die Beiträge, die über Hengste und Vererbung, bzw. Anpaarungen geschrieben werden.
    In diesem Jahr möchte ich meine St.Pr.St. von Landor S - Espri - Woermann aus dem Hannoveraner Stamm 170 decken lassen. Sie ist selber im Sport bis Spr. Kl. S erfolgreich gegangen und aufgrund ihrer Erfolge sogar Leistungsstute Springen geworden. Vom Typ her ist eher mittelrahmig, fein im Fundament und eine Kämpferin mit ganz großem Herzen. Verbessern möchte ich auf jeden Fall ihren Galopp (dürfte etwas mehr bergauf sein), Rahmen und Fundament sowie das Vermögen. Der Wunschhengst sollte möglichst neben diesen Eigenschaften auch noch gute Grundgangarten haben, bzw. vererben.
    Ich habe bis jetzt neben Clinton I noch Catoki (wie vererbt er sich, bringt er genug Größe?), Carrico (hat da jemand schon Nachkommen gesehen?), Corlensky (obwohl ich da ein bisschen Respekt vor der evtl. nicht so guten Rittigkeit habe) und Levisonn (habe hier im Forum gelesen, dass er selber auch sehr fein im Fundament ist...) ins Auge gefasst.
    Was meint Ihr dazu und habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge?
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Was hatte deine Stute denn bislang für Nachzucht? Gibt es bestimmte Dinge, die gut funktioniert haben?

Schon gefunden! Ein Quintender laut PHS Müsste das erste Fohlen gewesen sein! Oder?
    Zuletzt geändert von Linaro3; 04.03.2010, 17:13.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Manny
      Gesperrt
      • 16.12.2009
      • 818

Zitat von Scarletclimber Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich bin ganz begeistert, wie viele fachkundige und fleissige Leute hier im Forum schreiben! Ich lese immer wieder mit großem Interesse die Beiträge, die über Hengste und Vererbung, bzw. Anpaarungen geschrieben werden.
      In diesem Jahr möchte ich meine St.Pr.St. von Landor S - Espri - Woermann aus dem Hannoveraner Stamm 170 decken lassen. Sie ist selber im Sport bis Spr. Kl. S erfolgreich gegangen und aufgrund ihrer Erfolge sogar Leistungsstute Springen geworden. Vom Typ her ist eher mittelrahmig, fein im Fundament und eine Kämpferin mit ganz großem Herzen. Verbessern möchte ich auf jeden Fall ihren Galopp (dürfte etwas mehr bergauf sein), Rahmen und Fundament sowie das Vermögen. Der Wunschhengst sollte möglichst neben diesen Eigenschaften auch noch gute Grundgangarten haben, bzw. vererben.
      Ich habe bis jetzt neben Clinton I noch Catoki (wie vererbt er sich, bringt er genug Größe?), Carrico (hat da jemand schon Nachkommen gesehen?), Corlensky (obwohl ich da ein bisschen Respekt vor der evtl. nicht so guten Rittigkeit habe) und Levisonn (habe hier im Forum gelesen, dass er selber auch sehr fein im Fundament ist...) ins Auge gefasst.
      Was meint Ihr dazu und habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge?
      Zu deinen Vorschlägen : Carrico selbst galoppiert locker für eine 10. Die Nachkommen die ich gesehen
      habe(wenige) entsprechen deinen Vorstellungen. Levisonn vielleicht ein bisschen zu viel L-Blut, aber
      ansonsten ein top Hengst. Catoki vererbt sich toll ab und zu streut er auch mal einige kleinere Pferde
      ein.(charakterlich ist der Hengst sensationell) zu Clinton I kann ich wenig sagen. Meine Vorschläge
      wären Cristallo I, Quality und Montender. Zirocco Blue weiß allerdings nicht wie der sich vererbt.
      Zuletzt geändert von Manny; 04.03.2010, 17:14.

Kommentar

• Scarletclimber
        • 27.01.2010
        • 40

Du hast Recht, Linaro! Aber wer oder was ist PHS?? Das Quintender-Hengstfohlen von letztem Jahr war ihr erstes Fohlen, das ist sehr edel und fein, vielleicht ein bisschen zu fein..., er ist auch nicht zu groß, aber da er ihr erstes Fohlen war und sie da schon 11jährig war, ist das nicht so ungewöhnlich, oder?
        Danke für Deine Vorschläge, Manny. An Cristallo I habe ich auch schon gedacht...! Montender und Zirocco Blue sind für Hannover nicht zugelassen. Da wären natürlich noch Cassini II und C-Indoctro. Aber der hat eine ganz kleine Mutter, da hätte ich wieder mal Angst, dass die Größe nicht ausreicht.

Kommentar

• Scarletclimber
          • 27.01.2010
          • 40

...PHS..., schon klar!! Hatte irgendwie ein Brett vor'm Kopf...! Schäm'!
          Wer mir auch noch im Kopf herumschwirrt, ist Numero Uno. Habe vor einigen Tagen einen zweijährigen von ihm gesehen, aus einer auch eher kleinen Mutter, das war vielleicht ein Typ! Und dann gefiel mir auf der Hengstvorführung von Sosath der Cador (v. Catoki aus der Lady Heida II v. Landor S, selber schon ingezogen auf die Fureida!) noch super. Es wird ja immer viel über die Inzucht-Komponenten gesprochen, allerdings wäre das wahrscheinlich ein bisschen viel Fureida?!

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2455

Ich habe einen tollen direkten Cornet aus einer kleinen Landor Stute gesehehn, der gute wäre mir aber bezüglich der Größe etwas riskant. Sein Sohn Cristallo ist bei blütigen Stuten bestimmt eine gute Wahl, Galoppade verbessert der zuverlässig, GGAs alle im oberen Beriech. Bezüglich der Rittigkeit bei CO Nachkommen kann ich nur sagen: Hier bei uns laufen einige COs auch gut im Amateur -Bereich, die die ich im "Katzenkirmes"Sport gesehen habe waren alle super fein zu reiten, genau wie CO selber in jungen Jahren.
            Angeritten habe ich schon einige der Sorte und war immer sehr gut zufrieden.
            Cassini II hätte ich bedenken wegen der Galloppade
            Carrico gefällt mir da auch wohl.
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Würde nicht auf LandorS inziehen!! Das kann voll daneben gehen. Kenn sowas - nicht amateurtauglich!
              Da gibts doch haufenweise gute Hengste, die sehr gut zu deiner Stute passen!

Kommentar

• Scarletclimber
                • 27.01.2010
                • 40

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                Würde nicht auf LandorS inziehen!! Das kann voll daneben gehen. Kenn sowas - nicht amateurtauglich!
                Welchen würdest Du mir denn empfehlen? Mir wäre auch wichtig, etwas über die bisherigen Nachkommen der jeweiligen Hengste mit ähnlichen Stuten zu erfahren.

Kommentar

Wo willst zuchttechnisch hin? Was solides Hannoverisches oder holsteinsche Grundlage?
                  Outcross?
                  Fohlen zum Verkaufen oder für die eigene Verwendung? Zuchtbasis erweitern oder Sport?
                  Deckpreis egal oder gibts da ein Limit?

Kommentar

• Scarletclimber
                    • 27.01.2010
                    • 40

Also, am liebsten hätte ich ein Stutfohlen zum Weiterzüchten, das aber zunächst auch erstmal in den Sport sollte. Da ich auf das Geschlecht ja aber keinen Einfluss habe, sollte das Fohlen sicher auch sporttauglich und vermarktbar sein (ist nicht für mich zum reiten bestimmt!). Zu meiner Stute, glaube ich, passt einfach besser ein Hengst mit holsteinischem Blut...
                    Der Deckpreis ist mir relativ egal, die Kosten, die ein Fohlen, bis es 4 oder 5-jährig ist, die ersten Springpferdeprüfungen geht, verursacht,sind doch gleich, egal, ob man einen teuren, "rennomierten" Hengst nimmt, oder einen jungen, von dem man noch nicht viel weiß (bez. der Nachzucht), da kommt es meiner Meinung nach nicht auf 500,- Euro mehr in der Decktaxe an.

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2969

Zeig uns doch mal ein Bildchen von der Stute :-)
                      Wie groß ist sie denn selbst?
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Salzburger
                        • 03.08.2007
                        • 1623

Kann man nicht verallgemeinern! - sowas habe ich auch.

Also was oft gemacht wird und lt. deinen Beschreibungen passt ist Quality. Quality x Landor wurde oft schon gemacht und kann man als Passeranpaarung sehen. Er würde auch die gewünschten Points mitbringen.

- auch dass habe ich schon erfolgreich gemacht.
                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

@ Salzburger
                          gehen die auch großen Sport?

Carrico würd mir auch gefallen, in Kombi mit deiner Stute sicher nicht uninteressant.
                          Beim Catoki (Hengst ist an sich toll!) weiß ich nicht wie sich die Linienzucht auf Farnese auf deinen hannov. Stutenstamm auswirkt.
                          (Holsteinsche Kombi gibts davon schon - Cascall (gek. Old.) )

Wie wärs mit G-Blut?
                          Gracieux (....das A-Problem? die GGA hat er,Rittigkeit auch)
                          Gabbiano
                          Armitage

Abke: macht Gummibälle!
                          (Kombi LandorS mit Contender, Corde/Ramiro eng ingezogen, ergo wenig Streuung vom Outcross, Anschluss auf Ladykiller) und Hannostamm.

oder ein Outcross der schon sehr gute langbeinige Fohlen brachte, Springvermögen und super Galoppade, die ersten gehen schon erfolgreich im Sport.
                          Arioso du Theillet

oder
                          was sagst zu: For Edition
                          Verstärkung: Ladykiller, Furioso und G-Blut (quasi das "Beste" vom LandorS)
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 10:14.

Kommentar

• Salzburger
                            • 03.08.2007
                            • 1623

@ suznQ: Im "großen" Sport werden die Nachkommen alterstechnisch nicht gehen können.

Kommentar

Das meine ich auch - deshalb würd ich erst mal vorsichtiger sein mit Inzucht auf LandorS, ob das wirklich den gewünchten Erfolg bringt im Verhältnis zum Risiko.

Kommentar

Also die Abkes die ich kenne, und das sind hier schon ein paar, sind inder Breite recht hübsch anzuschauen, jedoch häufig eher klein, so 1,55-1,67m.

Kommentar

• Salzburger
                                  • 03.08.2007
                                  • 1623

Das meine ich auch - deshalb würd ich erst mal vorsichtiger sein mit Inzucht auf LandorS, ob das wirklich den gewünchten Erfolg bringt im Verhältnis zum Risiko.
                                  Oh - ich dachte du spielst damit auf die Idee mit Quality an!
                                  Ok - ja die Inzuchtvariante! Es ist ein Risisko - man muss abwägen was man will und auch die Stute kennen. Ich habe z.B.: eine Jährlingsstute von Ludwigs As x Landor S. Aber gut, da muss man abwarten, wie die mal unterm Sattel ist, aber gepasst hat es super.

Lt meinen Infos hat Eva Bitter eine sehr gute, ich glaube jetzt grade 5 jährige Ludwig v. Bayern x Landor S.

Abke - hatte ich auch aus meiner Landor. Der ist sehr schick und jetzt 2 jährig 1,64.
                                  Bei Catoki würde ich auch ev. auf die Größe achten.

Kommentar

Ich vermute mal wegen Größenvererbung vom Abke, dass da viele sehr kleine Stuten angepaart werden, weil er Mutter und Vaterseitig mit guter Größe ausgestattet ist. Wunder in der Größenvererbung wird der aber nicht immer bringen. Nur: die Stute selbst ist 1,65 - also nicht soo klein. Jedenfalls kenne ich ein paar Nachwüchsler und die sind alle total klar im Kopf und lieb. UND Gummibälle.

Kommentar

• Salzburger
                                      • 03.08.2007
                                      • 1623

Ich vermute mal wegen Größenvererbung vom Abke, dass da viele sehr kleine Stuten angepaart werden, weil er Mutter und Vaterseitig mit guter Größe ausgestattet ist. Wunder in der Größenvererbung wird der aber nicht immer bringen. Nur: die Stute selbst ist 1,65 - also nicht soo klein. Jedenfalls kenne ich ein paar Nachwüchsler und die sind alle total klar im Kopf und lieb. UND Gummibälle.
                                      Dito - also meine Stute ist 1,63 und da gab es mit Quality und auch Abke null Probleme mit der Größe. Die Quality ist 3 jährig 1,70 under Abke 2 jährig 1,64 aber sehr edel dabei. Beim Abke mache ich persönlich Abzüge in der Bewegung.

Kommentar

• Scarletclimber
                                        • 27.01.2010
                                        • 40

Hier habe ich mal ein paar Fotos von meiner Stute und ihrem Fohlen von Quintender:

Das erste Bild hab' ich eben gemacht, da sieht sie ganz schön wollig aus, ist aber den ganzen Winter nicht eingedeckt und draußen. Wie Ihr seht, ist sie etwas kurz im Vorderbein..., das möchte ich auf jeden Fall verbessern!
                                        Zuletzt geändert von Scarletclimber; 22.03.2010, 13:02.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.526 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                                        14 Antworten
                                        2.755 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                        20 Antworten
                                        2.317 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Lädt...
                                        X