Artikel in der neuen Hannoveraner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

Neinnein, amimaus, wir streiten ja schon gar nicht mehr. Damit ich mich nicht völlig unbeliebt mache, schlage ich mal einige Hengste vor, ihr könnte ja dann gerne kontrovers diskutieren:

Lissaro van de Helle oder einen anderen Lordanos-Sohn bzw. Enkel (bin offen für Vorschläge!)

und nun wirds ziemlich westfälisch (weil meine Gedanken ausgerichtet sind für eine Westfalenstute)

Poleggio (so ein schönes Papier, seufz!)
    Arpeggio himself
    Peking? aber da hab ich noch so wenig Fohlen/Nachwuchs gesehen, ich glaube, der passt eher auf eine Springstute.

Begründung:
    Alles zwar Springer, aber mit guten Grundgangarten und leistungsbereit und gesundheitlich mit einer gewissen Härte. Lordanos und Arpeggio als Vererber positiv hervorgetreten (wobei Arpeggio nicht unbedingt in Richtung Dressur, da aber auf eine Stute gehofft wird und ich eher in Generationen denke, reicht mir auch die F2).
    Was meint ihr? Wie siehts oben bei euch im Norden aus? Da komme ich so gut wie nie hin, deshalb ist es mit eigenen Eindrücken schon schwieriger.
    Zuletzt geändert von dumbledore; 07.03.2010, 19:16.

Kommentar

• dumbledore
      • 11.04.2006
      • 1168

Mag keiner darauf antworten??? Würde mich wirklich interessieren, welche Springhengste ihr euch vorstellen könnt in der Dressurpferdezucht.

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 860

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
        Mag keiner darauf antworten??? Würde mich wirklich interessieren, welche Springhengste ihr euch vorstellen könnt in der Dressurpferdezucht.
        H-Ekwador
        Diese Website steht zum Verkauf! gestuet-tasdorf.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gestuet-tasdorf.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Herrlicher Halbblüter, vielleicht die falsche Farbe.
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7020

Kann ich nur bestätigen.. toller Hengst den mir monti empfohlen hat... aber irgendwie soll das bei mir mit den Schimmeln nicht sein...

Spontan würde mir der gute alte Esprit einfallen mit dem hab ich seinerzeit auch geliebäugelt...
          Dann der Embassy (wurde hier glaube ich auch schon genannt)

Dann hoffe ich mal Edward ?

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
          H-Ekwador
          Diese Website steht zum Verkauf! gestuet-tasdorf.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gestuet-tasdorf.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Herrlicher Halbblüter, vielleicht die falsche Farbe.

Kommentar

• Novemberrain
            • 29.07.2008
            • 40

Schrecklich! Ich habe mir aus nicht alle Beiträge durchgelesen, aber mir stellt es immer die Nackenhaare auf wenn ich Abstammungen lese, bei denen der Züchter versucht hat "ein rittiges Springpferd" oder aus einem Pferd mit Dressurabstammung gekreuzt mit einem Pferd mit Springabstammung rein logisch ein Kracher in beiden Disziplinen entstehen muss. Besonders gern werden solche "totsicheren" Experimente gern in Agriff genommen. Aber was will ich übertrieben gesagt mit einem Sir Donnerhall/Cassini oder wie vermarkte ich einen Lord Z/Bellisimo
            Sicher gibt es die großen Ausnahmen und wohl überlegte Anpaarungen, aber dieses idiotisch
            Mischzüchten, weil sich dann natürlich beide Vorteile in einem Pferd verbinden, finde ich grausam.

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Sir Donnerhall - Cassini geht schon mal gar nicht... weil hier mehrfach geschrieben wurde man kann sehr wohl eine Dressurstute mit einem Springer anpaaren aber umgekehrt sollte man nicht anpaaren..
              Ob nun Lord Z zu einer Belissimo Stute paßt da wäre ich überfragt...

Das diese Pferde sicher schwer zu Vermarkten sind ist auch unumstritten und als Züchter sollte man sich schon darüber im Klaren sein das man für solche Expierimente viel Herzblut braucht, viel Geld und langen Atem... weil die Fohlenkäufer sowas ehr selten kaufen..

Aber ich seh das so wer nicht wagt der nicht gewinnt... (muss ich auch so sehen)

Zitat von Novemberrain Beitrag anzeigen
              Schrecklich! Ich habe mir aus nicht alle Beiträge durchgelesen, aber mir stellt es immer die Nackenhaare auf wenn ich Abstammungen lese, bei denen der Züchter versucht hat "ein rittiges Springpferd" oder aus einem Pferd mit Dressurabstammung gekreuzt mit einem Pferd mit Springabstammung rein logisch ein Kracher in beiden Disziplinen entstehen muss. Besonders gern werden solche "totsicheren" Experimente gern in Agriff genommen. Aber was will ich übertrieben gesagt mit einem Sir Donnerhall/Cassini oder wie vermarkte ich einen Lord Z/Bellisimo
              Sicher gibt es die großen Ausnahmen und wohl überlegte Anpaarungen, aber dieses idiotisch
              Mischzüchten, weil sich dann natürlich beide Vorteile in einem Pferd verbinden, finde ich grausam.

Kommentar

• Novemberrain
                • 29.07.2008
                • 40

Wie gesagt ich wollte die Problematik übertrieben darstellen. Aber ich kenne im Entwicklungsland Bayern wirklich genügend Fälle bei denen versucht wird mit einer Mischung von Dressur und Springpferd das rittige Springpferd zu erfinden. Wie kommt man nur darauf? Ich habe nichts dagegen wenn man einen doppelt veranlagten Hengst beispielsweise Quattro (bin zwar kein großer Fan dieses Hengstes) in beiden Sparten nutzt. Naja vielleicht sollte man es einfach wieder mal mit reiten versuchen und nicht die Pferde zurecht züchten.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

@Novemberrain
                  wo steht denn, dass man versuchen will ein "rittiges" Springpferd zu züchten, in dem man Dressurhengste einsetzt ? nirgends !

aber ich habe z.B. eine doppelt veranlagte Springstute, auf die habe ich einen Dressurhengst gesetzt und einen Prämienhengst bekommen und im Moment setze ich wieder Springhengste ein....was ist daran verkehrt - wollt ihr mich jetzt steinigen ?
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Novemberrain
                    • 29.07.2008
                    • 40

Nein bei guter, doppeltveranlagter Stute sehe dabei kein Problem. Aber sicher haben viele Züchter, besonders wenn ich hier im Forum so einige Anpaarungsplane oder -vorschläge lese, die Meinung ich kann meine unrittiges Springpferd durch einen Dressurhengst oder meine faules, steifes Dressurpferd durch einen elastischen Springhengst aufwerten anstatt mühsam einen Verbesserer in den eigenen Reihen zu suchen, genau dieser Gedanke wird nun vom Hannoveraner Verband bestätigt. Und immer dieses Hochloben doppeltveranlagten Hengste mit denen man so tolle Reitpferdetypen züchten kann. Ich erwarte ehrlich gesagt, dass ein Springhengst sich auch etwas bewegen kann, sonst gehört er nicht gekört. Außerdem fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass das Stichwort "Doppelveranlagung" für diese Krüppel verwendet wird, die eben aus sollen Dressurabstammung vermischt mit Springabstmmung enstanden sind und nichts richtig können. Diese "netten Pferde", die keiner in der Zucht braucht, außer vielleicht Hobbyzüchter, die nur ein nettes Pferd für den Eigengebrauch wollen. In den letzten ca. 20 Jahren wollte man eine Spezialisierung, wollte Kracks in den jeweiligen Sparten züchten und ging weg von der alten Zucht die viele doppeltveranlagte Pferde mit denen man am Turnierwochenende sowohl eine L-Dressur als auch ein L-Springen reiten konnte. Im Zeitalter von höher, weiter und spektakulerer kann man solche Pferde nicht mehr verkaufen. Jetzt wo die Spezalisierung ihre ersten Nebenwirkungen zeigt (siehe nervige SH Linie die oft nur von Profis zur reiten ist) schreien alle wieder nach Veränderung.
                    Wie gesagt, das ist meine Meinung. Die muss keiner teilen aber ich finde es schrecklich solche Dressur/Springmischprodukte zu produzieren.

Kommentar

• Dana
                      • 03.04.2002
                      • 603

Möchte zu dumbledores Liste gern Rocket Star hinzufügen, der ja selbst Springen gegangen ist und aber auch gute Pferde in beiden Sparten brachte/bringt.
                      Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7020

@ monti
                        Züchtest Du nun doch weiter ?
                        lg die ami

Kommentar

• Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                          Sir Donnerhall - Cassini geht schon mal gar nicht... weil hier mehrfach geschrieben wurde man kann sehr wohl eine Dressurstute mit einem Springer anpaaren aber umgekehrt sollte man nicht anpaaren..
                          Ob nun Lord Z zu einer Belissimo Stute paßt da wäre ich überfragt...
                          Da stimme ich auch voll zu ABER es gibt sie doch, diese undefinierbaren Dinger.
                          zB. der da

wobei ich den noch eher Richtung Doppelveranlagung sehen würde, wegen seiner Mutterlinie.
                          Aber sein Vater Dolany - ????? - da fragst dich dann schon.

Und wenn man eigentlich die Weltklasse Dressurler (und Vererber) anschaut, können die auch noch einigermassen Springen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2010, 13:26.

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7020

Mh hab mir das Pedigree angeschaut... klingt doch interessant.. man müßte dieses Pferd wirklich mal unterm Sattel sehen...

Kommentar

• Re. Springhengste die auch Dressur 'können': Fällt mir auf Anhieb z.B. Competent ein oder so einen Chico's Boy da gibt es zu Hauf interessanten Dressurnachwuchs von. Compliment selber auch, der hat ja fast mehr S-Dressurler hervorgebracht als Springer meine ich.

Kommentar

• @amimaus: hast gesehn wo der gekört ist? Der wäre noch eher für Hannover interessant, aber für Holstein?? Und die in Hannover werden schon wissen, warum sie den nicht brauchen!!
                                Dolany gilt als Springvernichter.

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7020

Da kann ich eigentlich nicht viel zu sagen.. hab mir auch noch mal die Nachkommen angeschaut. Da habesn sie wohl auch ehr Springmütter genommen ? (Kenne die Holsteiner nicht so)
                                  Bleibt abzuwarten was draus wird...

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                  @amimaus: hast gesehn wo der gekört ist? Der wäre noch eher für Hannover interessant, aber für Holstein?? Und die in Hannover werden schon wissen, warum sie den nicht brauchen!!
                                  Dolany gilt als Springvernichter.

Kommentar

• Die Nachkommen, die ich gefunden hab bei den Holsteinern, sind schon Richtung "Dressur"- ala Holstein gezogen worden. Teilweise ne echt interessante Basis. zB. die Stute "Belle de Carpie" - Grundlage: Gangvererber (F-Linie) u. Ladykiller Linie x VB x Springer, ist für mich schon ne Holsteinerin mit sehr guten GGA. Aber brauch ich dann wirklich so nen Dolany-NK drauf? Sorry, wenn ich nen Donnerhall will, dann geh ich nach Oldenburg oder Hannover, aber nich nach Holstein.
                                    Und sorry, ich kenn nur einige wenige direkte Donnerhaller-Nk, aber vom Handling her (wenns zur Sache, nämlich Arbeit geht) sind die eher schwierig zu handhaben. Nix besonders nervenstarke Dressurler fürs große Viereck. Gänge zeigens daheim super schöne, aber sobald die nur Turnierluft schnuppern, kriegens die Krise.
                                    Bitte gerne um Beispiele, wo das nicht so ist.
                                    Und gesundheitlich haben die durchwegs auch die klassischen Probleme mit Hufrolle, etc - also von da her auch nix mit Härte.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2010, 08:23.

Kommentar

• @ Novemberrain
                                      du hast vollkommen recht!!!! Und das ist leider gängige Praxis!!!!
                                      Wenn ne Stute herumläuft, mit Springabstammung, aber eben kein besonderes Vermögen besitzt wird mit nem Dressurler versucht, ob man da nicht zumindest die Gangqualität verbessert und dann wird das Produkt quasi als der Dressurkracher verkauft. Kann dann weder Springen, noch sind die GGA wesentlich verbessert worden. Und wenns dann nicht zumindest ein gesundes Nervenkostüm haben, sinds auch nicht als Freizeitgurke tauglich.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                        Und sorry, ich kenn nur einige wenige direkte Donnerhaller-Nk, aber vom Handling her (wenns zur Sache, nämlich Arbeit geht) sind die eher schwierig zu handhaben. Nix besonders nervenstarke Dressurler fürs große Viereck. Gänge zeigens daheim super schöne, aber sobald die nur Turnierluft schnuppern, kriegens die Krise.
                                        Bitte gerne um Beispiele, wo das nicht so ist.
                                        Und gesundheitlich haben die durchwegs auch die klassischen Probleme mit Hufrolle, etc - also von da her auch nix mit Härte.
                                        Dann kennst du wirklich wenige! Habe eine Stute von ihm im Stall, die das Gegenteil von dem beschriebenen darstellt, wir haben zudem zwei direkte Nachkommen gezogen, einer davon bis Grand Prix erfolgreich, eine auf Donnerhall ingezogene Stute stand ebenso mal hier im Stall - Landeschampion, Landessiegerstute, BCH-Teilnehmer usw. - rein gar nix mit schwierig, die laufen erst zu Hochformen auf wenn es wirklich um Leistung geht. Ich denke, dass sind Märchen, die du da erzählst. Genug Kinder beweisen das im Sport.....
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Danke Linaro!! Siehst das wollt ich wissen.
                                          Und das kann auch gut möglich sein, dass denen die ich kenne, langweilig war und sie unterfordert waren. Die ganzen negativen Sachen können ja auch übern Stutenstamm gekommen sein.
                                          Wie schauts aber gesundheitlich aus?? Haben wir (in Ö) da auch solche Ausnahmen abbekommen.
                                          Aber ich werd trotzdem kein Donnerhall-Fan.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                          7 Antworten
                                          3.311 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          25 Antworten
                                          7.893 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          30 Antworten
                                          2.608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                          24 Antworten
                                          6.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          21 Antworten
                                          5.688 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X