Artikel in der neuen Hannoveraner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Ja, ja, rede ruhig weiter - eben war es noch Ehre, jetzt findest du es "krass"! Wie alt bist du eigentlich? Ich bin aus der Diskussion draußen, du hast es mal wieder geschafft. Schönen Sonntag noch!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Ehre und Parolen (wie du es Ausgedrückt hast) hat nach dem Duden/Lexikon /Wörterbuch nichts gemein...eher das Gegenteil, und so habe ich es auch aufgefasst.

Ehre hat in diesem Fall, was mit Sarkassmus zu tun - so fühlen sich evt. auch andere welche solch eine Antwort bekommen. (zusammenhang mit dem Beitrag Bluterhaltungsparolen..)

Am Diskutieren möchte ich nicht im Weg stehen, es gibt nun mal auch Menschen die haben andere Meinungen (welche leider nicht gelten, da nicht in "ihrer" Politik).

Ich messe Menschen nicht am Alter, sondern daran ob sie alles hin nehmen oder es auch kritisch hinterfragen...mal so ein winziges Teilchen aus dem großen Wortschatz ALTER...
      Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 14:37.

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Dann habe ich dieses Satzgefüge wohl mal wieder nicht richtig identifizieren können.....wenn dir das alles so wichtig ist, komm zum Thema zurück. Du musst nicht immer das letzte Wort haben
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

WILL ich ja auch NICHT...

Kommentar

Ich möchte nur mal auch auf einen Gemeinsamen Nenner kommen, nicht immer das herab schauen, Ich setze mich mit den Themen ja auch sehr auseinander, und finde einen konsens mal mehr als angebracht!!. Oder meinst du das es vollkommene Menschen gibt, das einer die Weisheit mit der Muttermilch aufgenommen hat??..dann wären wir Gott..und das wäre schlimm..

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Bitte nicht schon wieder !

Ich möchte doch nur dazu lernen und ich kann nichts dafür wenn Ihr Euch nicht versteht oder eben nicht einer Meinung seid..

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen

Bitte nicht schon wieder !

Ich möchte doch nur dazu lernen und ich kann nichts dafür wenn Ihr Euch nicht versteht oder eben nicht einer Meinung seid..
                Kein Problem - habe gerade den Ignore-Button betätigt! Kann weitergehen in deinem Thema! Sorry für das Abschweifen!

Kommentar

Wenn es denn mal einen geben würde :-) Schade dass es immer so endet mit den richtig interessanten Diskussionen :-(

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                    Wenn es denn mal einen geben würde :-) Schade dass es immer so endet mit den richtig interessanten Diskussionen :-(
                    Gibt es! Kannst du über Einstellungen finden und da die User raufsetzen von denen du keine Beiträge sehen willst!

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

*tja und immer die gleichen User die die Artikel sprengen*

Also ich gestehe den Hannoveraner noch gar nicht gelesen zu haben und in letzter Zeit (ich weiß ich wiederhole mich) überlege ich ernsthaft mir einen anderen Verband zu suchen. Ich fühl mich immer weniger Wohl!!

Im übrigen kann ich die ein oder andere Argumentation hier nicht nachvolleziehen. Mir wurde immer vorgeworfen ich muss mit dem Strom schwimmen und dann heißt es eben in diesem Topic "man muss ja nicht allem hinterherlaufen was der Verband vorgibt."

Ja was denn nun?
                      ?

Kommentar

Linaro 3...ahhhhhh! Wie genial ist bitte das ?

agm.. nur ein toter fisch schwimmt mit dem strom

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                          *tja und immer die gleichen User die die Artikel sprengen*

Also ich gestehe den Hannoveraner noch gar nicht gelesen zu haben und in letzter Zeit (ich weiß ich wiederhole mich) überlege ich ernsthaft mir einen anderen Verband zu suchen. Ich fühl mich immer weniger Wohl!!

Im übrigen kann ich die ein oder andere Argumentation hier nicht nachvolleziehen. Mir wurde immer vorgeworfen ich muss mit dem Strom schwimmen und dann heißt es eben in diesem Topic "man muss ja nicht allem hinterherlaufen was der Verband vorgibt."

Ja was denn nun?
                          Es ist immer eine Frage der Interpretation! Und persönliche Dinge gehören hier nicht rein. Ich könnte das jetzt ausführen, entscheide mich aber im Sinne des Themas dagegen!

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                            Es ist immer eine Frage der Interpretation! Und persönliche Dinge gehören hier nicht rein. Ich könnte das jetzt ausführen, entscheide mich aber im Sinne des Themas dagegen!

Ich sehe das total unpersönlich, mir ist nur aufgefallen , dass sich hier der ein oder andere user widerspricht. wenn du dich angesprochen fühlst tut mir das ganz furchtbar leid.
                            ?

Kommentar

• agm
                              • 21.05.2007
                              • 1767

So, nun hab ich als kleiner Züchter den Artikel auch gelesen. Was soll das - absolut nichts Neues dabei! Jeder der Lesen kann sieht doch die Abstammungen der Pferde die im großen Sport mitlaufen?
                              Das man das jetzt in eine Strickanleitung - "wie baue ich ein Dressurpferd", verpacken muss, da scheint der Verband ja nicht sehr an seine Züchterschaft zu glauben.
                              Zuletzt geändert von agm; 28.02.2010, 20:55.
                              ?

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                Ich sehe das total unpersönlich, mir ist nur aufgefallen , dass sich hier der ein oder andere user widerspricht. wenn du dich angesprochen fühlst tut mir das ganz furchtbar leid.
                                Du hast mich zitiert, was ist denn daran nicht zu verstehen?

Kommentar

Wieder Insider-Zickenkram ? Ach Männo!

Es gab dieses Jahr wahrlich viele Diskussionen ob der Zuchtausrichtung Dressur versus Springer, NL versus D. Schmezer versus Schade.. Wie und wo die Probleme liegen. Geht doch einfach mal dahin, aber es ist ja schon fast verwerflich zu erwarten sich das Verbandsorgan durchzulesen. Für mich und unsere ZG hat der Hannoveraner keine Bedeutung, da wir eine ganz andere Zuchtstutenbasis haben, aber wir interessieren uns trotzdem dafür.
                                  Und die Denkanstösse die der H-Verband bringt versus NL sind erstmal da! Sie stellen sich und hinterfragen die Probleme. Mehr als ich es aus anderen Verbänden kenne..da noch drüber herzuziehen? Himmel!

Kommentar

• Galoppa111
                                    • 03.12.2008
                                    • 1178

Ich denke man muss selektiv an das Thema herangehen. Grundsätzlich muss ich die Schwächen meiner Stuten als Züchter hinterfragen und mit der Auswahl des geeigneten Hengstes gegensteuern, um beim Nachwuchs ein möglichst großes Paket an gewünschten Eigenschaften zu erhalten.

Wenn ich als Dressurpferdezüchter im Dressurlager keinen Hengst finde, der das kann, bzw. wenn ich im Springlager einen Hengst finde, der das besser kann, wäre ich als Züchter unklug ihn nicht zu nutzen.

Vor dem Hintergrund der Vermarktung, es gibt ja auch Leute die vom Züchten leben (wollen? sollen? müssen?), stelle ich mir das allerdings problematisch vor, denn der Don Hitmeyer verkauft sich halt immer noch am besten. Die Einkreuzung eines doppeltveranlagten Hengstes oder Springhengstes erfordert einen längeren Atem beim Züchter...

Allerdings war ich überrascht über die recht wenigen Hengstvorschläge, ich finde die Liste müsste wesentlich länger sein. Viele Züchter werden sich, wenn sie den Versuch eingehen, auf einen Hengst der Liste stürzen ... verständlich ... aber ob man da gerade einen findet der vom Typ zur Stute passt? Denn wenn schon in der Abstammung der beiden Elterntiere keine gemeinsame Richtung vorhanden ist, muss der Typ überdurchschnittlich gut zusammen passen, sonst endet es in mittelmässigen Experimenten, von denen keiner leben kann.
                                    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                      Es gab dieses Jahr wahrlich viele Diskussionen ob der Zuchtausrichtung Dressur versus Springer, NL versus D. Schmezer versus Schade.. Wie und wo die Probleme liegen. Geht doch einfach mal dahin, aber es ist ja schon fast verwerflich zu erwarten sich das Verbandsorgan durchzulesen.
                                      Ja, die gab es wirklich, vor Ort ist aber meist nur ein "kleiner" Kreis im Vergleich zu den Mitgliederzahlen! Ich habe in diesem Jahr dazu Leute wie Hilberath, Schmezer, Schade usw. referieren hören und vor kurzem auch den Herrn Nissen, der im Rahmen eines Vortrags auf die Spezialisierung in der Reitpferdezucht und das System der NL eingegangen ist. Im LG Celle soll es eine ganz interessante Demonstration mit Schmezer gegeben haben, der ich leider nicht beiwohnen konnte. In einem kleinen Rahmen hatten wir hier oben in Hepstedt eine Freispringveranstaltung in der von einem Körkommissar ausführlich erklärt wurde was er bei einem Springpferd beobachtet und worauf man als Züchter in den Grundzügen achten sollte. Die tun was, aber es liegt am Züchter dies auch anzunehmen.

Kommentar

Richtig. Leider haben nicht alle die Zeit soviel herumzufahren aber ich versuche mir solche Veranstaltungen auch anzunehmen wenn es geht.
                                        Und überhaupt: Hört doch mal auf mit diesem Vorsatz 'ich kleiner Züchter' oder 'ich als keliner Züchter'. Bescheidenheit ist eine Zier aber die Haltung einiger Zuchtkollegen grenzt für mich schon an Duckmäusertum. Ihr lasst Euch doch nicht im Ernst von irgendwem in Eure Zucht reinreden der noch nicht mal jede Stute bei Euch gesehen hat? Da kann geschrieben stehen was will, wer hofft, für die eigene Zucht das Allheilmittel kostenlos per Streifbandzeitung gleich von welchem Verband, Vermarkter oder Oberprivathengsthalter frei Haus serviert zu kommen, ist meiner Meinung nach völlig naiv.

Genau wie beim Reiten: Was man tun kann ist sich fleißig zu bilden und weiterzubilden, Experten zuhören, auch diskutieren und sich das mitnehmen was auf die eigene Zucht passt und mit dem ergänzen was man anderswo gelernt hat. Manchmal auch die richtigen Phrasen an sich abprallen lassen. Vor allem nicht den Trends von gestern hinterherlaufen sondern ein waches Auge am Markt einerseits und der Reiterei andererseits haben. Das allerwichtigste ist aber doch, seine eigenen Stuten und Produkte gut zu kennen. Dabei kann einem keiner helfen.

Ich bin sicher, dass die Hannoveraner Zuchtleitung solche Leitlinien nicht 'Marschanweisung' raushaut, sondern eher als Zieldefinition. Ich empfinde es keinesfalls als Bevormundung wenn sich ein Zuchtleiter so äußert, dass er dieses oder jenes gerade kritisch sieht. Ganz im Gegenteil: Immerhin ist es sein Job, sich damit zu befassen und da unsere Verbandsleitung in der gesamten Welt herumreist und überall Hannoveraner ansieht, kann man getrost davon ausgehen, dass sie dem buchstäblich daheimgebliebenen Züchter in der Hinsicht viele viele gesehene Pferde voraushaben. Warum also nicht von dieser zusätzlichen Perspektive profitieren und sich die Gedanken mal zu Gemüte führen?

Wer freie Hengstwahl für alle will, muss in einen anderen Verband gehen. Daraus ist in Hannover aber nie ein Hehl gemacht worden dass die Zulassungspolitik dort eher konservativ abläuft und sie lieber mal einen guten zuviel (noch) stehenlassen, als eine Ultragraupe aus Versehen zuzulassen.
                                        Ich finde das genau richtig so.

Das eine steht außer Frage: Solange es keine Absatzalternative für diejenigen Dressurspitzen gibt, die nicht in der Kategorie 'schön,schwarz, tritt vorn Lampen aus' antreten (wollen, sollen oder können), wird sich der Züchter an diesen Preisspitzen orientieren und nicht an dem was Holger Schmezer sich als Ideal vorstellt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
                                        Ja, wir brauchen eine Vermarktungslösung für ältere und weiter ausgebildete Pferde weil a) der Markt danach schreit und b) diese Lücke Chancen bietet für eben gerade das später herausragende Pferd, das ins Auktionskonzept nicht hineinpasst, sei es wegen Spätentwicklerproblemen die ja nunmal eben dort am stärksten ausgeprägt sind wo Blut auf Leistung trifft oder wegen Typfragezeichen die sich meist erst im Laufe der weiteren Ausbildung durch andere Positiva kompensieren lassen und dann in den Hintergrund treten (Stichwort: Wie schön war wohl Gigolo als drei/vierjähriger?)

Das sind alles Ansätze mit denen ich völlig d'accord gehe. Und es ist auch kein Widerspruch wenn die Zuchtleitung in einem Jahr nahelegt, es möge der xx-Einsatz hochgefahren werden und im nächsten Jahr als 'Devise' herausgibt: 'Bitte verstärkt auf Rücken und Motor achten'. Ich sehe darin überhaupt keinen Widerspruch.

Kommentar

• fanniemae
                                          • 19.05.2007
                                          • 3294

ich habe mich sehr gefreut dieses thema im aktuellen hannoveraner so besprochen zu sehen.
                                          thematik und erkenntnis sind nicht neu, aber aus zwei gründen m.e. dringend wichtig laut diskutiert zu werden:

1. aufgrund des schnöden mammons sind viel zu viel gute springstämme mit dressuranpaarungen versaut worden, nur weil man dressurfohlen besser verkaufen kann.
                                          züchter müssen begreifen dass soetwas i.s. der population kontraproduktiv ist.

2. der "schock" um den verlust der traditionellen vormachtstellung der deutschen pferdezucht und die erkenntis, dass die niederländer hier plötzlich die pole position einnehmen, bietet die allerbeste voraussetzung dieses thema brandaktuell zu diskutieren:;
                                          weil die holländer nicht etwa das rad neu erfunden haben sondern schlicht genau das tun, was in dem artikel beschrieben wird:

dressurpferde aus reichlich springgenetik züchten.

das thema ist diesen winter auch schon in anderen foren diskutiert worden, da ging es zunächst um den schwerpunkt springpferde/spezialzucht und wie notwendig es ist, sich diesen spezialisierten genpool zu erhalten, gerade wenn man auch dressurpferde züchten will.
                                          anbei mal meinen beitrag von diesem winter dazu, der m.e. perfekt zu dem hannoveraner artikel passt:

"..... eine erkenntnis, die auch andere verbände schmerzhaft erfahren durften und gerade heute -angesichts des kometenhaftes ausfstieges des holländischen nachbarzuchtgebietes- aufs schärfste deutlich wird.
                                          der einzige der nicht darunter zu leiden hat sind die holsteiner, die haben sich von anfang an zur spezialspringzucht bekannt und damit die welt erobert.
                                          oldenburg u hannover haben zumindest versucht mit hilfe ihrer OS und springpferdeprogramme gegenzusteuern bevor das springgen gänzlich zum teufel geht (in der "dressurpferdevielseitigenmischzucht" verloren, eben.)
                                          so wenig wie man vielseitigkeitspferde züchten kann (sie werden gemacht - man kann höchstens etwas edelblut beisteuern aber das allein macht noch kein VSpferd) kann man "vielseitige pferde" züchten - weil das zwangsläufig unter aufgabe des spezialanspruchs zum verlust des in der springpferdespezialzucht erhaltenen und über generationen konsolidierten erbgutes führt.
                                          genau jenes erbgut nämlich das dafür sorgt dass in holstein dressurpferde von mitunter weltformat immer mal wieder als "abfallprodukt" anfallen, weil dressurpferde genaugenommen tatsächlich "abfallprodukte" sind.
                                          die dynamik und den abdruck die wir uns von dem perfekten dressurpferd wünschen lässt sich über reine dressulinien schlicht nicht ausbauen oder gar konsolidieren - die pferde werden über generationen schlapp u gerade in ihrer dynamik (exakt das was wahler in seinem neujahrsbrief so anschaulich beklagt) - die hohensteine u consuls u weltmeyers u donnerhalls u rubinsteine dieser welt laufen sich matt.
                                          exakt der grund weshalb ein sandro hit die dressurpferdezucht der neuzeit überhaupt so erschreckend revolutionieren konnte - bei allen vorbehalten die man sonst ggüb diesem hengst haben muss.
                                          nichtsdestotrotz hat er den kultivierten dressurgenen der hochzuchtgebiete in ihrer mattigkeitsphase (die letzten 3 bis 5 generationen der spezialisierten dressurpferdezucht, seit die weltmeyers u donnerhalls u rubinsteine auf den plan getreten sind?) den nötigen spritzer dynamik wieder unters fahrwerk zurückgezaubert.
                                          nun bin ich selber niemand der dieses S blut im stutenstamm haben will aber wie kein anderes beispiel ist sandro hit perfekt geeignet die problemaitk zu erklären, einfach weil er so flächendeckend wie kein anderer hengst der neuzeit einfluss genommen hat.
                                          er steht für mich als beispiel anderer reiner springhengste (sandro hit ist springgenetik) die flächenmässig weit weniger aber eben doch deutlich mit dem selben einfluss auf die dressurpferdezucht gewirkt haben:
                                          calypso II
                                          in hannover u bedingt oldbg einer der bewährtesten dynamiklieferanten in dressurpedigrees - ähnlich "funktioniert" heute ein contender/contendro/conteur - nach dem selben muster gezogen u dem papier nach reine springpferde - oft die perfekte beimischung an reine dressurpferde.
                                          quattro - reines springpapier, inzwischen nachzucht in beiden disziplinen olympisch und ebenso in der nachkommenden hengstlinie mittlerweile zweigleisig verankert.
                                          furioso - exakt das selbe muster wie quattro nur inzwischen weiter zurückliegend u daher nicht mehr gegenwärtig.
                                          die westfälische frühlingslinie . eigentlich springpferde aber hintendran im dressurpedigree der idealverstärker für abdruck.
                                          und das paradebeispiel par excellence:
                                          die komplette holländische sportpferdezucht.
                                          holst/frz/hanno ursprünge, und was bringt diese unterliegende springblut dort heute in verbindung z.b. mit trakehner genen?
                                          und ich denke nicht nur an einen totilas.
                                          wenn ich heute höre die holländer laufen uns den rang ab dann muss die erkenntnis sein:
                                          das liegt an der offensichtlich sinnvoll dort betriebenen konsolidierung von springgenen (man sehe sich die papiere der jazz u crack u ferros dieser welt mal etwas genauer an!) die immer wieder zur auffrischung des vermeintlich reinen dressurblutes genutzt werden.
                                          offenschtlich mit erfolg.
                                          offensichtlich ist so ein totilas auch nur ein abfallprodukt (er wird sich kaum in dieser art duplizieren lassen, und das sollte man auch gar nicht erst versuchen) - dressurpferde SIND abfallprodukte aus miteinander sich gegenseitig befruchtenden springgenen wenn diese auf eine sinnvolle dressurblutgrundlage treffen.
                                          statt mit einem totilas zu züchten sollten die züchter also lernen sich das strickmuster dieses papiers anzueigenen (wobei totilas jetzt auch wieder nur als synonym für die holländische dressurpferdezucht in der breite steht).
                                          es heisst nicht ohne grund aus einem guten stutenstamm kommen dressur und springpferde gleichermassen.
                                          dazu ist es aber zwingend notwendig den springblutanteil in reinform sauber zu erhalten!
                                          es bedarf eines sauberen reinen genpools von springgenen (spezialisierung) aus denen sich die dressurzucht dann bedient - nicht umgekehrt.
                                          ist der sringpool erst verwässert (die konsolidierung versaut durch obenaufgesetzte reine dressur- oder besser: springtalentFREIE gene) gibt es auch nichts mehr dessen man sich bedienen kann - lethal, insbesondere für geschlossenes zuchtbücher.
                                          der gewünschte vorteilhafte outcrosseffekt (und um nichts anderes handelt es sich bei spezialspringblut) ist kaputt.
                                          "zuchtfortschritt" i.s. von dressurpferd funktioniert nicht in dem man die hohensteine und consuls dieser welt an die rubinsteine u donnerhalls anpaart.
                                          zwingend ist der einfluss eines abdruckstarken hinterbeins und rückens und die findet man per definition am ehesten in der spezialisierten springpferdezucht.
                                          und mitunter kommen dann solche bewegungswunder wie ein totilas dabei raus (synonym).
                                          sehe ich mir heute auf dem intl reitturnier in der halle münsterland die pedigrees der dortigen dressurspitzen an die in der tat durch dynamik brillieren (und das tun weiss gott nicht alle) dann sind das zur häfte springpedigrees.
                                          zur hälfte!
                                          das sollte uns lehren wie nichtig und bedeutungslos reine dressurpferdezucht überhaupt ist.
                                          "zuchtfortschritt" bedeutet heute kaum noch weiterentwicklung - die ist m.e. in der heute gegebenen spezialisierten pferdezucht kaum noch möglich. die pferde sind in den letzten 50 jahren derart funktional verbessert worden dass eine weiterentwicklung kaum noch möglich ist.
                                          "zuchtfortschritt" bedeutet heute den erhalt der notwndigen komponenten (dynamik und abdruck) zu konsolidieren.
                                          sinnvoll zu konsolidieren.
                                          und das müssen nicht notwendigerweise die spektakeligen weil gerade vielbesprochenen weltmeister der kommenden neuzeit sein.
                                          mir persönlich reicht es völlig wenn ich auf meiner dressurstutengrundlage hinten drin einen springstarken vererber weiss u ab und zu einen ebensolchen (in meinem falle war das quattro u aktuell ist es lissaro) oben wieder zuzuführen - konsolidierung der stärkegene mittels ausgewählter hengste (potentielle doppelvererber eben) die dressurmässig nichts kaputtmachen.

was die hohensteine u rubinsteine in jedem fall tun wenn man sie sich selbst überlässt oder oben auf ein springpapier packt.
                                          ...."
                                          Zuletzt geändert von fanniemae; 01.03.2010, 10:08.
                                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                          7 Antworten
                                          3.323 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          25 Antworten
                                          7.897 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          30 Antworten
                                          2.608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                          24 Antworten
                                          6.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          21 Antworten
                                          5.688 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X