Artikel in der neuen Hannoveraner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Artikel in der neuen Hannoveraner

Hallo !

Wollte jetzt mal was zu dem Artikel der Hannoveraner schreiben. Jetzt schreiben sie das man mit Dressurstuten ruhig Doppelt veranlagte Springer nutzen soll.
    Letztes Jahr wurde soviel Werbung für die Blüter gemacht.

Ist ja alles nicht neu aber was haltet Ihr im großen und ganzen davon ?

Vor Jahren hatte ich mir schon de Le Primeur ausgeguckt mich aber nicht getraut.

lg die ami
  • Nane
    • 02.02.2010
    • 2988

Hallo. Ist ja alles nicht neu.......vor fast 20 Jahren haben wir das Ramiro-Blut eingekreuzt, wurde vom damaligen Zuchtleiter abgeschmettert mit der Begründung-O-Ton..Hannover braucht keine Holsteiner, und Ramiro....den schon gar nicht. Das war für uns vor ca. 15 Jahren das endgültige Aus mit Hanno, da andere gegensätzliche Meinungen nie akzeptiert wurden, obwohl wir immer versucht hatten, divergierende
    Meinungen im sachlich-konstruktiven Gespräch auszuräumen.Auch hat uns immer die negativ beschiedene Einzeldeckgenehmigung, für sie ja allein wir Züchter gerade stehen müssen,gestört. ....Wir hatten u.a. mal eine Ramiro-Tochter bei Graf Grannus angemeldet, wurde uns ohne Begründung abgelehnt. Die wirkliche Begründung haben wir später von einem Gestüter erfahren.
    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Coolness
      • 23.08.2005
      • 2023

Wir sid der Zeit ein bisschen voraus, haben auf unsere Warkant-Amoroso Stute einen Springer genommen ----> Charian.

Der Hintergrund dazu die Stute hat viel Vermögen vielleicht nicht die allerletzte Manier bei guten GGA dies wollten wir weiter forcieren.
      Das Ergebniss steht noch aus wird Ende Mai erwartet.

Bin ml gespaannt wie das Fohlen auf der Fohlenschau dann bewertet wird, denn letztes JAhr hatte einer dort ein Monte Bellini Fohlen aus einer Amoroso Mutter und wurde dort ein wenig zerissen aufgrud der Mischmasch Abstammung, da wurde mir ja ganz nders unsere Stute war ja schon tragend mal sehen aufgrund dieser jetzt wieder neuen Initative ob wir dann auch deswege angemault werden.....

Vom Prnzip her her ist die Idee gut ein Blck in die Abstammungen der Topdressurpferde unterstreicht dies seit Jahren.
      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Vielleicht lesen die Autoren/Zuchtbeauftragten hier auch fleißig mit.....wir plädieren hier im Forum ja schon jahrelang dafür....und jedes Mal schreibe ich wieder:
        mit dem Galopp, Herz und dem aktiven HB gewinnt man die großen Dressuren.....und diese Eigenschaften kommen aus den Spring- oder doppelt veranlagten Familien....und ich habe auch schon vor Jahren geschrieben, dass man - wenn man schon in Spring- und Dressurlager trennt - auch Ringe für die doppelt Veranlagten machen sollte....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

Monti, ist das der richtige Weg?
          Vollblutring
          Springring
          Dressurring
          VS-Ring
          Fahrpferde
          Doppelveranlagte.... oder besser Mehrfachveranlagte

das gibt doch nur wieder Schubladendenken.
          Wir brauchen Pferde (in der Zucht) die alles können. Das ist die solide gesunde Grundlage.

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7020

Hallo,
            ich konnte gestern nicht zu Ende schreiben weil ich erst mal die Pferde bewegen musst.

Also ich finde das alles sehr sehr komisch... und fühle mich vom Verband auch ein wenig veräppelt... letztes Jahr meiern sie so den ein oder anderen Blüter ab... jetzt machen sie Werbung für die doppelt veranlagten und schreiben die Züchter sollen durchhalten und sozusagen Reitpferdetypen züchten... und dann letztundendlich schreiben sie auch noch das das ja alles nur Denkanstöße sind..

Wo sind die Halbblutringe ? Jetzt wo mein Fohlen ein Jährling ist nützt mir das auch nichts mehr wenn dieses Jahr sowas entstehen sollte.. toll.. irgendwie denke ich olft als Züchter hechtet man Neuheiten hinterher... nämlich die, die 2009 jetzt Blüter genutzt haben wären dann ja dieses Jahr wieder besser dran wenn es überhaupt Halbblutringe geben sollte mal so theoretsch gedacht..

Das Risiko liegt ja nach wie vor bei uns... und hätte ich damals den Le Primeur genommen dann hätte ich ja jetzt schon einen 2 oder 3 jährigen der voll Up to Date ist...

Aber hätte wenn und aber.. ich denke ein Züchter kann Mut beweisen... die meißten tun es aber nicht weil sie lieber gleich ein Fohlen von einem derzeit modernen Hengst vermarkten möchten...

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Also um ehrlich zu sein, habe ich aus Zeitgründen den Artikel im Hannoveraner noch gar nicht komplett lesen können. Ich war aber bislang auf zwei Veranstaltungen auf denen wir mit der Zuchtleitung die "Leitlinien" diskutieren konnten. In der Leitlinie, die in der aktuellen Ausgabe verfasst wurde, geht es um das Thema "Schwerpunkt-/Spezialveranlagung". Das ist die Leitlinie, die auch auf den Veranstaltungen am meisten Diskussion auslöste, allerdings wegen einer vorerst etwas anderen Formulierung, die doch nicht ganz schlüssig schien.

Springstämme sollten klar durchgezogen bleiben, ich meine nicht, dass es zuträglich wäre, diese wieder mit den "nur" doppeltveranlagten zu durchkreuzen und damit Leistungskomponenten zu hemmen. Damit schließe ich nicht aus, dass ein Springhengst sich durchaus reell durch den Körper bewegen sollte, aber diese netten Hengste, deren Kinder einfach zu "brav" sind um über eine gewisse Leistungsschwelle hinauszukommen, benötigen wir nicht in Springstämmen mit denen wir versuchen Leistungspferde zu züchten. Meine Meinung!

Die Dressurpferdezucht hat eindeutig an gewissen Attributen in der Breite verloren, die wir ohne Pferde mit tragfähigem, beweglichen Rücken und einem aktiv unter dem Schwerpunkt fußenden Hinterbein wohl kaum wieder stabilisieren können. Momentan gibt es eine Reihe "vermeintlicher" Springhengste, die eben in diesem Rahmen der Gesamtqualität zu Gute kommen kann. Holsteiner sind da aber nur sehr selektiv zu nutzen, Calypso II im Mutterstamm bewirkt z.B. Wunder, was aber nicht gleich alle seiner Söhne und Enkel prädestiniert.

@amimaus - deine letzte Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es klingt so, als ob man darauf bedacht wäre immer dem hinterher zu laufen, was die Zuchtleitung aktuell predigt. Das hätte dann mit Zucht aber wenig zu tun. Zucht und Generationendenken bedeutet schlichtweg, dass sich der Züchter bewusst Gedanken dazu macht, mit welchen Schritten er seinen Stutenstamm voranbringt bzw. ein gewisses Qualitätslevel hält. Nicht jede Dressurstute soll jetzt auf Teufel komm raus zu einem Springer - um Himmels Willen. Auch sehe ich die Springer, die wir reell dort einsetzen können sehr differenziert. Vielfach ist Holsteiner Genetik für die gewünschten Attribute der Dressurler nicht wirklich zuträglich (Hinterbein, Rücken!!!). Die Zuchtleitung gibt Denkanstöße vor und die Entscheidung fällt der Züchter - es geht nicht um "up to date" sondern um den vermeintlich richtigen Schritt zum eigenen Ziel um den Stamm weiterzuentwickeln.

Meine Meinung aus Sicht eines Springpferdezüchters - ich finde diese Leitlinie ist die sich selbsterklärenste und ich sehe dort ansich nicht allzugroßen Diskussionsbedarf. Die dann folgende ist in meinen Augen weitaus interessanter, da wir Aspekte daraus definitiv zu sehr aus dem Fokus verlieren.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Guido
                • 15.08.2008
                • 93

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
                Hallo. Ist ja alles nicht neu.......vor fast 20 Jahren haben wir das Ramiro-Blut eingekreuzt, wurde vom damaligen Zuchtleiter abgeschmettert mit der Begründung-O-Ton..Hannover braucht keine Holsteiner, und Ramiro....den schon gar nicht.
                Wie sich die Zeiten ändern.

Unsere Stammstute von Akzent II wurde damals mal mit den Worten kommentiert: "ZU SEHR IM REITPFERDETYP STEHEND" !

Na ja, wollen wir doch den Zuchtoberen mal zugute halten, dass sie lernfähig sind. In Hannover hat sich schon einiges getan in den letzten Jahren.

Wobei man vielleicht noch anmerken kann, dass die Aneinanderreihung bestimmter moderner Hengstlinien, die man für Dressurlinien hielt, erst zu dem Problem geführt haben, dass es jetzt durch Gegenzüchten zu bewältigen gilt.

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
                  Unsere Stammstute von Akzent II wurde damals mal mit den Worten kommentiert: "ZU SEHR IM REITPFERDETYP STEHEND" !
                  Das hat sich ja im wahrsten Sinne des Wortes als "Märchen" erwiesen!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Guido
                    • 15.08.2008
                    • 93

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                    Das hat sich ja im wahrsten Sinne des Wortes als "Märchen" erwiesen!
                    Mensch Linaro3, du kennst sie alle, oder?

Kommentar

• Roxylein
                      • 19.08.2003
                      • 458

Mal ganz ehrlich? Wir haben unsere Anpaarungsentscheidungen bisher nie von irgendwelchen Verbandsvorgaben oder Wünschen abhängig gemacht (egal ob Hannover oder Westfalen, wir sind ja in beiden Zuchtverbänden.) Unser Zuchtziel ist weder der "Fohlenlampenaustreter" (deswegen findet man uns auch nicht auf Fohlenschauen) noch die Schausiegerin. Wir VERSUCHEN "Reitpferde" zu züchten, die bedienbar sind, haltbar und trotzdem mit guten GGA daherkommen.

Wir hatten bereits im letzten Jahr ein Conteur Fohlen (Conteur taucht ja auch in der Liste der doppelt veranlagten Holsteiner auf) und erwarten aus der Stute auch in diesem Jahr wieder ein Conteur Fohlen.
                      Das ist der aus 2009: Cascou

Und für die Lauries-Stute liebäugeln wir dieses Jahr ganz stark mit Lissaro - dies aber auch schon länger und unabhängig von diesem Artikel. Ich denke, man muss einfach schauen, was man bei der Stute verbessern will. Und da taucht bei den dressurlastigen Stuten nun mal oft der Galopp auf. Was bietet sich da also mehr an, als einen doppelt veranlagten mit den entsprechenden Springgenen zu nehmen? Wie schon gesagt wurde, ist das ja auch kein neuer Schuh, sondern wurde schon oft gemacht.
                      (Ein Beispiel sicher auch Rock Forever - Vater Rockwell Doppeltalent und mütterlicherseits mit Landstreicher und Pilot noch mal reichlich Springblut)
                      www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

Auf der anderen Seite, sofern wie ja "noch" Hannoveraner züchten, man könnte auch mal das Wort Hannoveraner hervor heben sollte auch wirklich mal ein Faden da sein, welcher auch als solcher zu erkennen ist. Wenn jetzt einer fragr das es die ja nicht mehr gibt, die Vaterlinien den widerlege ich, sogar mit sehr erfolgreichen Mutterstämmen bzw. Perfekter EinzelleistungIch rede von SPRINGSPORT)

A wie Abglanz:

Ganz vorne Armitage v. Argentinus/Grannus Inschallah/Furioso II

Agro Star von Argentinus/Alme Star/Grannus/Löwen As

Beispiel G wie Goldfisch II
                        vorne Weg ein
                        Graf Top v. Graf Grannus/CalypsoII/Gotthard/Steinpilz

oder ein Graf Moritz v. graf Top/Classiker/Fernal/Orsonxx

Oder die von Famile Kamphorst ins Leben zurück gerufene Familie des King, wenn das einem niochts sagt, Kolibri sicherlich schon eher
                        Ein King Kolibri v. Kolibri/Libero H/Oit I/Grannus

und auch ein wirklich Hoffnungvoller Sohn von ihm: King Julio v. King Kolibri/Vulkano/Julio Mariner xx

Die S Linie wie Senator

den kennen ja Alle: Stakkato v. Spartan/Pygmalion/Goldstern/Wittelsbach

Aber auch wieder ein Sohn von ihm, Stolzenberg v. Stakkato/Sandro/Dinar...

Dieses Jahr ein weiterer sehr guter Junghengst Stanley von Stakkato/Loredo/Graphit/Gotthard

fehlt eigentlich nur noch die D Linie und es wäre (wieder) komplett..
                        Hoffnungsträger sind ja int. im Turniersport noch unterwegs und wer weis wie es sich weiter entckelt...WENN MAN ES WILL!!!.. und dieses Wertvolle Blut kaputt gehen zu lassen ist Perle vor die Säu!!!

Deshalb nur auf "anderes Blut" zu setzen sehe ich nicht wirklich als die Gott Entscheidung ..Man braucht es, gar keine Frage, die Linien sind aber (noch) da also sollte man DIE auch ausgiebig nutzen und ERHALTEN.. HOFFENTLICH war das jetzt Werbung!!!...Danke...
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 12:31.

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7020

@ Linaro...

Nein so extrem ist das nicht gemeint... mir fällt es immer etwas schwer mich passend auszudrücken, da ich ja eigentlich nicht so viel Plan vom Züchten haben.. Ich mach was die Hengste betrifft bestimmt nicht das was der Verband vorgibt..
                          Nur gibt es bestimmt genügend die so etwas tun..

Mit meinem Vollbluteinsatz hat sich das mit den Verbandsartikeln letztes Jahr überschnitten und es war wohl Zufall das der Vollbluteinsatz gerade viel beschrieben war und da ich eben mehr oder weniger zufällig ein Halbblutfohlen hatte habe ich diese Artikel mit Interesse verfolgt...

Und genauso ist es mit den Springern jetzt... vor dem Vollbluteinsatz hatte ich mir eben einen doppelt veranlagten Springer ausgeguckt um eben die Galloppade verbessern zu können..

Genauso bin ich ein Fan von dem Alchimisten von Farbenfroh oder auch jetzt eben von dem Vollblutaraber von Kathmann...

Ich frage mich nur wo das hinführt...? Und ich frage mich wie viele Züchter sich von diesem Artikel nun beeinflussen lassen... und ich frage mich welche Züchter lassen sich hiervon nun beeinflussen... die erfolgreichen... die nicht erfolgreichen.. und ich frage mich eben auch wenn die Züchter nun auch Doppelt veranlagte Springer einsetzen wird denen dann geholfen Ihre Pferde zu vermarkten..

Mh ob man über den Artikel nun diskutieren muss oder nicht... mich hat halt nur mal Eure Meinung interessiert..

@amimaus - deine letzte Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es klingt so, als ob man darauf bedacht wäre immer dem hinterher zu laufen, was die Zuchtleitung aktuell predigt. Das hätte dann mit Zucht aber wenig zu tun. Zucht und Generationendenken bedeutet schlichtweg, dass sich der Züchter bewusst Gedanken dazu macht, mit welchen Schritten er seinen Stutenstamm voranbringt bzw. ein gewisses Qualitätslevel hält. Nicht jede Dressurstute soll jetzt auf Teufel komm raus zu einem Springer - um Himmels Willen. Auch sehe ich die Springer, die wir reell dort einsetzen können sehr differenziert. Vielfach ist Holsteiner Genetik für die gewünschten Attribute der Dressurler nicht wirklich zuträglich (Hinterbein, Rücken!!!). Die Zuchtleitung gibt Denkanstöße vor und die Entscheidung fällt der Züchter - es geht nicht um "up to date" sondern um den vermeintlich richtigen Schritt zum eigenen Ziel um den Stamm weiterzuentwickeln.

Meine Meinung aus Sicht eines Springpferdezüchters - ich finde diese Leitlinie ist die sich selbsterklärenste und ich sehe dort ansich nicht allzugroßen Diskussionsbedarf. Die dann folgende ist in meinen Augen weitaus interessanter, da wir Aspekte daraus definitiv zu sehr aus dem Fokus verlieren.[/QUOTE]

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@Linaro
                            es geht hier NICHT um die Springpferdezucht !!!!! sondern um die Dressurpferdezucht.....in der Springpferdezucht sind wir beide uns einig.....

Trotzdem sage ich jetzt nochmal:
                            die besten Dressurpferde (für den großen Sport) kommen aus doppelt veranlagten Familien mit großer Leistungsbereitschaft oder aus Springlinien, die neben gutem Galopp auch guten Schritt und guten Grundschwung/Takt/Rittigkeit durch den Körper vermitteln....

diese strikte Trennung der Fohlen !!! in Spring- oder Dressurfohlen - ist ein zweischneidiges Schwert....UND DAZU STEHE ICH IMMER NOCH !!!....für die ausländischen Käufer ist das natürlich toll - sie wissen dann genau, an welchem Ring sie sich aufstellen müssen....aber wo bleiben die Pferdeleute mit Herz und Hirn ?....die rennen dann zwischen den Ringen hin und her.....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

@ Monti

Ich sehe das genauso... aber das finde ich nun auch lustig bei dem Artikel... einfach auf die S-Pferde schauen und gucken von wem die abstammen... da braucht sich der Züchter ja auch nur die Placierungslisten anschauen... das ist ja auch nicht neu... und für die Artikelschreiber auch einfach - oder sehe ich das jetzt falsch ? Wenn das so einfach wäre..

Ich finde züchten macht Spaß - aber reiten auch ! Deshalb überlege ich immer Stute wieder zum Hengst oder nicht ? Abgesehen vom Platzmangel kommt ja immer mehr Arbeit auf einen zu.. und ich möchte mir auch den Luxus gönnen und erst mal sehen wie sich der Nachwuchs unterm Sattel macht.. aber dann verliert man ja auch wieder Zeit - und es ist ja auch immer die Frage erreicht der Nachwuchs überhaupt das 3. Lebensjahr ? Dann hätte man noch mehr Zeit verloren..

Trotzdem sage ich jetzt nochmal:
                              die besten Dressurpferde (für den großen Sport) kommen aus doppelt veranlagten Familien mit großer Leistungsbereitschaft oder aus Springlinien, die neben gutem Galopp auch guten Schritt und guten Grundschwung/Takt/Rittigkeit durch den Körper vermitteln....

Ich stell mir mal die Hirn und Herz vor... wie die am Pendeln sind...
                              diese strikte Trennung der Fohlen !!! in Spring- oder Dressurfohlen - ist ein zweischneidiges Schwert....UND DAZU STEHE ICH IMMER NOCH !!!....für die ausländischen Käufer ist das natürlich toll - sie wissen dann genau, an welchem Ring sie sich aufstellen müssen....aber wo bleiben die Pferdeleute mit Herz und Hirn ?....die rennen dann zwischen den Ringen hin und her.....[/QUOTE]

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                @Linaro
                                es geht hier NICHT um die Springpferdezucht !!!!! sondern um die Dressurpferdezucht
                                Habe ich ja auch noch abgestritten! Dem Hannoveraner Verband geht es aber um beide Sparten, denn die Springpferdezucht haben wir mal mit dieser Kreuzung extrem verwässert!

Was die Trennung der Fohlen auf der Schau betrifft - mmmhhh.....bei uns kommt es immer hintereinander und ich kenne auch die Trennung so, dass die PHS-Fohlen (alle anderen laufen in einer klasse auch die klassisch doppelveranlagten) seperat von dem Rest gewertet werden und bei denen gehe ich nach wie vor davon aus, dass das Zuchtziel der Springsport ist. Das begrüße ich im Gegensatz zu dir, da die kleinen Züchter "kleine" Erfolgen zur Motivation brauchen und meist der Cornet Obolensky mal For Pleasure eben unter normalen Bedingungen nicht gegen den Sandro Hit / Donnerhall gewinnt, allein aus Kontruktionsgründen. Und da beißt die Maus keinen Faden ab, ein zukünftiger Springsportler ist seltenst ein "bergaufkonstruiertes Bewegungswunder". Wer will denn heute einen Youngster reell durch den Körper traben sehen? Das können die meisten doch gar nicht erkennen?!

@Oh-Gloria - sorry aber deine Blutlinien-Erhaltungsparolen gehören in meinen Augen nicht in einer Schwerpunktveranlagungsdebatte. Das ist wohl seperat zu betrachten.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
                                  Mensch Linaro3, du kennst sie alle, oder?
                                  Nee, aber ich wohne unweit der ehemaligen Wirkungsstätte des Don Cavallo und man befasst sich ja mit dem was man vor die Nase gesetzt kriegt! Ich habe die schreckliche Eigenschaft solche Details nie wieder aus dem Kopf zu bekommen.....

Kommentar

Ich habe mich dem verband auch ein wenig auseinander gesetzt und habe da wie du ja auch erwähnst "gehört-gesagt" bekommen das sie das Hanno Blut wollen. Und wenn du das als "Bluterhaltungsparolen" siehst...Dann BEDANKE ich mich mich für Diese EHRE!!!. Ich spreche das immer wieder an, und werde es auch immer wieder tun!!!.. Gerade der einfache Züchter der evt. sich nicht so viel damit beschäftigt soll es auch WISSEN das es andere Linien gibt wie die von DIR immer propagierten...Linien die sich heute auch noch bewähren...aber das zählz in DEINEN Augen so wie so nicht. Und GOTT SEI DANK sind wir in einem ÖFFENTLICHEN Forum wo man auch DIESE MEINUNG Publik machen kann und auch seine Meinung vertreten kann (Eine Meinungsmache einiger ist noch lange nicht DIE MEINUNG ALLER...sollte man mal erwähnen..DANKE!!!)

Ich bin nur gespannt ob das gesponnene Konzept aufgeht (spreche da jetzt nichts direkt an, möchte keinen verletzen!!) auf der anderen Seite hoffe ich das es mal ein AHA Effekt gibt!!!..UND zu den von mir gesagten Meinungnen stehe ich mit breiter Brust!!!
                                    Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 14:12.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Ja, nur irgendwann nervt es ein bisschen wenn immer wieder diesselbe Laier kommt. Sorry! Sowas verhindert auch mal die ein oder andere niveauvolle Diskussion..... Manchmal frage ich mich echt was man nehmen muss, um immer zu glauben es handelt sich um Meinungsmache! Vielleicht brauch ich auch mal was davon

Oh-Gloria - manchmal glaube ich echt, dass ein bisschen gesünderer Umgangston angebracht ist, meinst du nicht? Unterstellungen helfen nicht glaubwürdiger dazustehen.

Kommentar

Du unterstellst mir "Bluterhaltungsparolen", das ist Krass und ohne Niveau...gerade in dem Zusammenhang kann man das denke ich ohne BEDENKEN erwähnen im Zusammenhang - ZUCHTAUSRICHTUNG was ich geschrieben habe....oder- Thema Blutlinien???

Manchmal frage ich mich echt was man nehmen muss, um immer zu glauben es handelt sich um Meinungsmache! Vielleicht brauch ich auch mal was davon
                                        ... weibliche Wesen schauen doch immer gerne in den Spiegel, was sie da auch immer finden??? ...*bin ich nicht toll* ...glaube das ist so ein Grund mit.. kann ja sein.

Und unterstellen tu ich nichts!!!...nur mal das klar zu stellen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                        7 Antworten
                                        3.312 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                        25 Antworten
                                        7.893 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                        30 Antworten
                                        2.608 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                        Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                        24 Antworten
                                        6.137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                        21 Antworten
                                        5.688 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...