Drosselklang JA oder NEIN ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich reite seit fünf Jahren meine Drosselklang II/Lanthan Stute und bin sehr glücklich mit ihr. Als ich sie sechsjährig bekam war sie sehr gut erzogen, was ich wohl dem Züchter zu verdanken habe. Sehr menschenbezogen, aber extrem dominant gegenüber ihren Artgenossen. Eine Pferd mit charakter und willig bei der Arbeit. Ehrlich gesagt war ich von der Abstammung zuerst auch nicht begeistert als ich mit dem Züchter sprach, aber ich bin eines besseren belehrt worden. Ich kann nur zuraten, weil ich keine besonders starke Reiterin bin und denke es sind keine reinen Profipferde. Allerdings vielleicht nicht unbedingt für Änfänger geeignet, weil eine konsequnte Führung wichtig ist.

Kommentar

• hoppa68
      • 28.09.2004
      • 51

Hallo,

habe mich gegen Drosselklang entschieden. Die Negativ Infos wegen der Rittigkeit und die Aussagen von Züchtern/Vermittlern haben mich zu diesem Entschluss gebracht.

Da ich immer wieder Pferde suche könnte ihr mir gerne weiter eure Meinungen schreiben. Vielleicht stimmt ihr mich ja doch noch um. Irgendwie bekomme ich dieses Blut nicht aus dem Kopf.

Kommentar

hoppa:

Manchmal sollte man auf das Bauchgefühl hören und sich nicht zu sehr durch die MEinung anderer leiten lassen.

Kommentar

da bist du ja an schöne thekentischzüchter geraten. per se als unrittig kann man dr.II mit sicherheit nicht bezeichnen, bekanntlich gehört muttern auch noch dazu. bei dr.II würde ich im hinblick auf rittigkeit gerade auch die mutterseite mit ins kalkül ziehen und dann entscheiden. zumal einem sonst sehr gute springpferde durch die lappen gehen können. das ist doch höchst bedenklich, wenn ein hervorragender springpferdevererber, der tatsächlich mal die superlative verdient, so "totgeredet" wird.

Kommentar

..da bin ich ganz deiner Meinung Nils, die gleichen Zuechter beschweren sich dann, dass wir keine Leistungspferde mehr haben. Wir haben selbst zwei Drosselklang II, die beide S gehen und sicher sensibel sind aber bei weitem nicht so schwer zu reiten sind , wie manch' anderes Dampfross aus den "Modelinien".
            Ich kann nur sagen, einmal Drosselklang immer Drosselklang!
            MfG
            Miriam

Kommentar

• Llewelyn
              • 10.11.2001
              • 999

Sehe ich ganz genauso.
              Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Ohne beleidigend wirken zu wollen, aber irgendwie schien mir Hoppa von Anfang an ein wenig unentschlossen. Ist vielleicht ganz gut so sich gegen ihn entschieden zu haben. Solange die nötige Überzeugung fehlt, ist jegliches Tun unratsam! Am Ende sollten sonst noch die von Nils beschriebenen Züchter recht behalten, was ich diesem Hengst nun wirklich nicht wünsche, viel zu groß sind seine züchterischen Erfolge. Trotzdem weiterhin viel Glück mit der passenden Hengstwahl.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Den selben Gedanken hatte ich auch. Wenn man von einem PFerd 100%ig überzeugt ist, ist einem letztendlich die Abstammung egal. Besser so.
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

aber genau das ist auch manchmal das problem bei so einem forum mit offenem meinungsausstausch. da wird schnell verallgemeinert und daraus rückschlüsse auf eine hengst gezogen, der dann schnell "todgesungen" wird. oft von noch nicht so erfahrenen züchtern. drosselklang selber hat nicht immer "einfache" pferde gemacht, die aber in der richtigen hand die richtigen sportler waren. oft sind die in jungen jahren sensiblen, oder etwas schwierigen pferde, die welche auch im großen sport gehen können. schlaftabletten findet man da oben doch eher selten. nur kommen solche "aufgeweckte" pferde oft in amateurhand, die dann völlig übervordert sind. man sollte da doch schon aufpassen, warum man ein pferd kaufen will und wofür. z.b fande ich das anfang des jahres sehr beeindruckend von herrn klaphake von schockemöhle. ich hatte dort angerufen, um mich nach dem balout von denen zu erkundigen und seiner nachzucht. die information von klaphake war sehr offen und sehr ehrlich. und zwar, balout ist nicht maulig, aber sehr aufgeweckt. nicht unbedingt fürs amateurzüchten geeignet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                    4 Antworten
                    788 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag indiana75
                    von indiana75

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                    25 Antworten