Perigueux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann lieber einen mauligen unrittigen Cornet (ne wirklich nicht!!)

Very nice... (Achtung Ironie)

Ich hoffe Eva hat mit Perigueux noch viele sehr erfolgreiche Runden und mal schauen was sie draus macht.. Sicherlich macht er sehr Typvolle Pferde..

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
      Auf der Hengst DVD 2011 vom Landgestüt Celle habe ich mir den Hengst angeschaut. Der war mir aber schon sehr griffig und angriffslustig... also eine Eva Bitter kriegt den klar geregelt, die ist ja Stakkato erfahren ;-) Aus dem Grund viel er aus meinen Überlegungen raus.
      Da er mit seinem vorherigen Reiter hier öfter in der Gegend auf Turnieren war, konnte ich ihn öfter sehen. Ich finde ihn wirklich nicht griffig und angriffslustig sondern da lief er sehr brav unter seinem Beritt. Und er musste so manches mal die Distanzen des Reiters retten...
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Hückmann
        • 02.02.2009
        • 690

Oh-Gloria: Ich habe nicht negativ über den Hengst gesprochen, sondern habe nur wiedergegeben was ich auf der DVD von Celle gesehen habe. ;-) Warum reagierst du so gereizt? Für mich fällt er eben weg, weil ich Pferde züchten möchte, die auch vom Amateur bedienbar sind. Daher habe ich letztes Jahr auch vor allen Cornet Nachkommen zurückgeschreckt, weil ich immer über ihn und die Nachkommen gehört habe, dass sie oft maulig und schwierig im Umgang sind. Das wollte ich eben nicht. Aber inzwischen habe ich auch viele gegenteilige Meinungen gehört und daher informiere ich mich speziell über Cornet Hengste. Es gibt eben auch viele rittige Hengste von ihm und was das Springen und die Vererbung von sehr guten GGA anbelangt, brauchen wir ja nicht drüber diskutieren ,oder? Man lernt ja dazu... und Mensch kann ja Gott sei Dank seine Meinung ändern! ;-)
        Mir gefällt der Hengst Perigueux eben auch gut. Auch das Pedigree ist interessant! Wenn er noch schöne Fohlen macht, dann ist das ja genial! Wie seine Nachkommen zu bedienen sind und was er vererbt ist ja aufgrund seines Alters ja nicht wirklich bekannt, da die Nachzucht ja selbst noch sehr jung ist. Ich möchte nochmal betonen dass ich überhaupt nichts gegen den Hengst habe!! Schaut euch einfach mal die DVD von Celle an ;-) und dann können wir ja nochmal drüber diskutieren ob er jetzt angriffslustig ist oder nicht ;-) Aber das ist ja auch immer subjektiv. Für mich kommt er eben für meine Stute nicht in Frage.

Kommentar

@ Hückmann

Wenn das auf dem Video "Angriffslustig" ist, bitte dann ist es Subjektiv... Ich sehe es nicht so - ich sehe nur einen Hengst der eben auch Springen möchte und dazu am Sprung sehr beweglich ist - wie nicht sehr viele Hengste, welche sich auf dem Parkett der Turnier Szene bewegen. In Münster waren einige, sorry die würden lieber ihren Reiter umbringen wie sind annäherungsweise von ihrem Reiter -REITEN- zu lassen..(Cornets) man redet hier Hengste nieder aus älteren Linien wie Drosselklang und Don Juan - die man hätte auch "Modern" machen können - aber es nicht gewollt wurde - wie auch immer - die waren auch nicht imemr die einfachsten. Sehr viele Cornets - auch wenn sie Vermögen für drei haben, haben das Problem mit ihrem "Verstand". Wenn dies wieder durch kommt, was bitte möchte ein Amateur mit solchen Pferden anfangen. Cristallo I scheint ja auch nicht zu überzeugen - auch wenn er von seiner Art zu reiten besser ist.. Der IIer wohl besser sein könnte... wer scheint denn wirklich gute Pferde seiner Söhne zu bringen die dem "Modernen Ideal" des leicht zu bedienenden Pferdes erfüllt???... Man darf nicht vergessen das man ggf. TURNIERE reitet und ggf. auch Pferde braucht die einen gewissen Geist brauchen - ob es jetzt Cornets sind oder Perigueux`s - wobei im Sinne von Modern = Exterieur wohl ein hengst mit P als sehr Modern einzustufen sind. Selbst kenne ich auch Don Juan`s die Verbrecher sind - ich kenne auch wahre Herzen unter ihnen - das selbe ist bei Cornets - sie wird es auch bei den Perigueux`s geben - ÜBERALL gibt es solche Pferde aus solchen Hengsten - welche Leistungspferde sind, die nicht einfach sind... Was ich bisher gesehen habe, sind sehr bewegungsstarke, langbeinige mit Geist ausgestattet vom Typ sehr Moderne und für den Amateur Reiter nicht minder WICHTIG - schicke Pferde. Ich z.b. setze ihn dieses Jahr wieder ein - so lange es ihn für solches Deckgeld gibt - wäre ich von der Terantel gestochen wenn ich das nicht machen würde - gerade bei der Schwämme von Junghengsten die als Pseudo Heilsbringer angepriesen werden und noch nicht im geringsten in der Vererbung sich bewiesen haben.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 05:44.

Kommentar

• Hückmann
            • 02.02.2009
            • 690

Hi Oh-Gloria: Du bist ja echt ein richtiger Perigueux Fan ;-) Hier noch ein Porträt von ihm
            http://www.pferdezucht-jacobs.de/fil...l_Nov_2010.pdf. Also falls du das noch nicht kennst.
            Wie gesagt toller Hengst, aber für mich und meine Stuten nicht so passend. Und vielleicht freunde ich mich ja auch gar nicht mit einem Cornet Nachkommen an.. Mal schauen.

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3704

Das Foto entstand bei seinem ersten öffentlichen Auftritt zur Hengstparade. Mich hat er von Anfang an fasziniert.
              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Ich habe irgendwo Fotos von eienr Springpferde M in Winsen Aller. Da wurde er aufgerufen und ich bin im Schweinsgalopp an den Springplatz, weil mir ein parr tage vorher die ersten Fohlen auf einer Fohlenschau in A-dorf aufgrund ihrer durchgängig vorhandenen Elastizität, Schwung und "Edelheit" (ich kreiere das Wor t jetzt mal) aufgefallen waren. Wer mag - kann ich zuschicken - Einstellen bin ich zu doof.

Kommentar

• Capitölchen
                  • 17.01.2005
                  • 480

Ich finde den Hengst toll - ob seiner Sportlichkeit.
                  Was könnt Ihr zur Vererbung sagen? Haben die Fohlen wirklich null GGAs?
                  Wäre echt schade.
                  Könnte man sich den auf eine Halbblutstute vorstellen?

Kommentar

Ich hab ihn auf eine Halbblutstute v. Augustínus xx drauf gepackt - sie selbst hat gute GGA Springen 9/9 Fremdreiter 9 usw.. das Fohlen hat sehr viel Go.. richtig TYP- Korrekt gebaut - überhaupt Null kritik... deshalb mach ichs immer wieder - wirklich doll.. Und im Umgang selbstbewusst aber sehr anständig!!. Also ich habe es so gemacht wie beschrieben, an Blut nochmal mit diesem feinen Hengst dran - bin gespannt auf das erste Freispringen.. zu dem eine Stute

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Zitat von Capitölchen Beitrag anzeigen
                      Ich finde den Hengst toll - ob seiner Sportlichkeit.
                      Was könnt Ihr zur Vererbung sagen? Haben die Fohlen wirklich null GGAs?
                      Wäre echt schade.
                      Könnte man sich den auf eine Halbblutstute vorstellen?
                      Ich habe, wie gesagt, auf der Fohlenschau in Adelheidsdorf mehrere aus dem ersten Jahrgang gesehen, die mich so beindruckten, dass ich mir den Hengst angesehen habe. Die hatten alle Elastizität, schwung, ordentlich GGA (nicht überragend aber auch nicht gangbefreit) mit ordentlichem Schritt.

Kommentar

• Me gusta tu
                        • 05.06.2007
                        • 45

Im Stall haben wir eine Perigeux Stute stehen, 4 jährig, aus einer Spitzweg/Welsh City Stute. Zierliches Pferd (momentan auch noch sehr wenig), eher klein (schätze sie auf gute 1,60), dennoch langbeinig. 3 jährig kurz angeritten, war aber noch nicht weit genug, deswegen wurde jetzt 4 jährig weiter gemacht. Macht sich jetzt auch sehr gut unter dem Sattel. Sehr fein zu reiten, hat auch ordentliche GGA's. Sehr schöner Typ.

Kommentar

• inabell
                          • 02.07.2008
                          • 379

An Alle; Vielen Dank für die tollen Informationen. Besonders Gloria und Hückmann (für den tollen Artikel und dann das Statment von E. Bitter (was gutes reiten bewirkt)).
                          War noch auf der Suche für eine Pageno(v. Pilot) Stute. Ich komme mehr aus dem Dressurlager und schaue da mehr auf GGA.
                          LG

Kommentar

• Tango-Gismo
                            • 08.09.2008
                            • 225

Hier mal ein Bild von meinen kleinen.
                            Er ist noch sehr wenig bemuskelt, einfach noch eine Baby.
                            dsc0207.jpg

Kommentar

• Manny
                              Gesperrt
                              • 16.12.2009
                              • 818

Wie sieht es mit der Größenverebung aus hat ihn schon jemand mit kleineren Stuten gepaart und mag berichten?

Kommentar

• Pumuckel
                                • 13.01.2011
                                • 4

Ich habe einen jetzt 2 jährigen Perigueux. Denke, die Mutter wird ca. 1,63 haben, er selbst hat die 1,65 bereits geknackt. Ich denke er wird 1,70 - 1,75 groß werden. Er ist langbeinig und ein richtig feiner Kerl:

Auf den Bildern ist er 1,5 Jahre.

Zuletzt geändert von Pumuckel; 12.04.2011, 11:14.

Kommentar

• poetin2
                                  • 13.11.2008
                                  • 1084

@ pumuckel
                                  schicker kerl! aus was für einer mutter?

Kommentar

• Pumuckel
                                    • 13.01.2011
                                    • 4

@poetin2: aus einer zatino h x genius (- gotthard)

Kommentar

• Hückmann
                                      • 02.02.2009
                                      • 690

Vererbt sich der Hengst reinerbig fuchsfarben?

Kommentar

• Elsbeth
                                        • 02.04.2010
                                        • 2388

Nein, auf der letzten Körung in Verden war ein Rappe und auf der Seite der Züchter Fa. Jacobs kannst Du Braune und Dunkelbraune sehen.

Kommentar

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                                          Nein, auf der letzten Körung in Verden war ein Rappe und auf der Seite der Züchter Fa. Jacobs kannst Du Braune und Dunkelbraune sehen.
                                          Interne Wette (im PZV); Ich sage die Füchse werden die besseren sein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          25 Antworten
                                          7.111 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          6 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.381 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.279 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                          55 Antworten
                                          9.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Lädt...
                                          X