Chepetto Cento - Ramiro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chin
    • 29.05.2009
    • 375

Chepetto Cento - Ramiro

Wer hatte bzw wer bekommt den Nachwuchs von Ihm!

Oder hatt schon Fohlen gesehen? Und kann somit was über Typvererbung Größe etc... was berichten?
  • Chin
    • 29.05.2009
    • 375

Ich brings nochmal nach vorne vielleicht weiß ja jetzt jemand was!!!!!

Kommentar

Hab von Chepetto noch gar nix gehört - wo steht der?
      Abstammung klingt ja sehr interessant!

Hab ihn gefunden bei Hanno Köhncke in Badendorf

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2023

Bekannte von mir haben letztes Jahr ein Fohlen bekommen aus einer Grandeurmutter wurde OL gebrannt, fein groß genug etwas schüchtern, mehr kann ich auch nicht sagen.
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

habe auch nur 2-3 gesehen, der Hengst hat anscheinend nicht soviel gedeckt. Vererbt anscheinend seinen sehr guten Galopp und seine gute Oberlinie, Stute sollte Blut mitbringen, denn er ist ja nicht gerade blütrig und gibt das dann anscheinend weiter.
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• Chin
            • 29.05.2009
            • 375

@frufru

waren die Fohlen geoß genug?

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Hab bisher einen gesehen aus einer kleinen Lavaletto Stute. Ist relativ fein geworden,kein häßlicher Kopf,aber auch nicht sonderlich schön,Bewegung normal und leider zu klein.Aber charakterlich ein ganz schnuckeliger.war jg 08 und ich hab ihn als Absetzer zum letzten Mal gesehen.

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4649

Zitat von Chin Beitrag anzeigen
                @frufru

waren die Fohlen geoß genug?
                bei den Fohlen ist mir jetzt mangelnde Größe nicht aufgefallen. Habe sie ja nur als Fohlen gesehen. Aber da Chepetto selbst etwas kurzbeinig ist, wäre ein langbeinige Stute vielleicht nicht schlecht
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1158

Das habe ich von meinem Holsteiner Züchter auch gehört, dass die Stute für Chepetto gern langbeinig sein kann.

Kommentar

• Chin
                    • 29.05.2009
                    • 375

ja gut das war mir bekannt!

Kommentar

• mona2011
                      • 01.12.2009
                      • 138

Gibts denn was neues über den Hengst und seine Vererbung? Die ersten Nachkommen müssten jetzt ja auch schon unter dem Sattel sein. Sind am überlegen, einen 3-jährigen von Chepetto aus einer Acorado I x Lord-Stute zu kaufen...

Kommentar

• schniff
                        • 21.10.2008
                        • 104

habe einen auf der Holst Körung gesehen war doch eher ein schweres pferd aber gute gaas und auch die grösse hat gepasst!
                        3järigen vom stall in der lohe?

Kommentar

• mona2011
                          • 01.12.2009
                          • 138

Ja, kennst du den Züchter bzw. die Pferde? Gerne auch per Mail an nachwuchsspringpferd@web.de.
                          Zuletzt geändert von mona2011; 09.01.2012, 16:05.

Kommentar

• schniff
                            • 21.10.2008
                            • 104

wir waren letztes Jahr mit freunden dort pferde ausprobieren und haben die ganze anlage und die pferde angeschaut! waren echt ein paar interessante pferde dabei allerdings auch zu echt satten preisen!
                            wir wollten auch hinfahren die hengste die er inseriert hat anschauen da die ja echt interessant klingen und in relation zu dem was er für alles andere wollte ein schnäppchen sind! habens dann aber gelassen! bekannte von uns waren dort um die hengste anzuschauen waren allerdings von der qualität nicht überzeugt und haben nix gekauft!
                            hätte sie schon gerne mal live angeschaut er hat die uns zwar gezeigt aber man kann sich bei so vielen pferden auch nicht jeden merken!
                            wenn du hinfährst kannst du ja mal berichten obs was geworden ist oder nicht!
                            vlg
                            schniff

Kommentar

• mona2011
                              • 01.12.2009
                              • 138

Danke für die Info! Werden wohl die nächsten Tage mal hinfahren. Dann kann ich gerne berichten wie es war. VLG Mona

Kommentar

• Monsti27
                                • 07.03.2011
                                • 325

Gibt es hier etwas neues zu dem Hengst? Bei uns gibt es leider nur wenig Nachzucht von ihm

Kommentar

• CatKingNole
                                  • 30.08.2013
                                  • 1

Zitat von Monsti27 Beitrag anzeigen
                                  Gibt es hier etwas neues zu dem Hengst? Bei uns gibt es leider nur wenig Nachzucht von ihm

Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist - vielleicht interessiert es ja irgendwann doch nochmal jemanden .

Ich habe seit letztem Jahr einen Chepetto-Sohn v. 2011, Stutenstamm 474a. Ich kann folgendes sagen: Der Wallach ist bildschön, mit Sicherheit überdurchschnittlich hübsch. Mit knapp 3 misst er etwa 165, wächst aber auch noch extrem, hinten sehr überbaut wobei die Oberlinie und das Exterieur sich pinzipiell extrem gut entwickeln, tolle Oberline und kompakt sowie rund in der Schulter. Endmaß wird zwischen 168 und 172 liegen, schwer zu sagen. Ansich ist der kleine ein ganz schöner Kaliber, eher schwer als blütrig vom Körperbau und einen guten Muskelturnus scheint er auch zu haben.
                                  Zum Wachstum muss ich extra sagen, er wächst langsam und wird lange brauchen bis er fertig ist. Er mag zwischendurch stabil aussehen, aber das täuscht, denn er schiebt immer wieder hinten nach. Anreiten mit 3 absolut ausgeschlossen, Freispringen sollte jeder Privatmann dem es nicht ums Geld geht auch noch lassen.
                                  Die GGA sind sehr gut mit überdurchschnittlichem Schub aus der Hinterhand, besonders im Galopp zeigt sich seine Qualität.

Charakterlich ein absoluter Schatz, sehr unerschrocken und gelehrig, aber: Wo andere zurückweichen, attackiert er. Im alltäglichen Umgang problemlos, in der Herde bereits extrem dominant. Er braucht eine sehr konsequente Hand die ihn erzieht, ansonsten wird er respektlos und das kann u.U. gefährlich werden da er wie gesagt eher verteidigt als davon läuft, aber so ist eben sein Charaktertypus und der ist nichts neues. Insgesamt ein tolles Pferd. Chepetto scheint sich ja vor allem für die Schönheit seiner Nachkommen einen Namen zu machen und dies sowie tolle GGA und ein prima Gebäude kann ich nur bestätigen. Mehr als das lässt sich aber noch nicht sagen von meiner Seite aus.

Chepetto ansich finde ich interessant aufgrund seiner Abstammung, da viel "altes Blut". Aber es gibt so viele gute Hengste, ich entscheide bei meinen Pferden aufgrund der Tatsachen und nicht aufgrund von Stammbaumfanatismus, wenn man sich ansieht wie eng Ergebnisse von HLPs in einz. Disziplinen beieinander liegen, kann man sich denken wieso. Ich weiß auch nicht ob er so blutgeprägte Stuten braucht, kommt ja drauf an was man will und man muss nicht alles neurotisch mit immer mehr Vollblut züchten. Meiner hat etwa 44% OX/XX-Rate und sieht trotzdem eher nach 4 oder 5% aus während ich noch einen mit deutlich weniger Anteil habe der bis M im Busch gelaufen ist ohne Probleme. Also dahingehend kann man nichts pauschales sagen. Kurzbeinigkeit gibt er wohl eher nicht weiter, aber es ist einfach auch Schwachsinn mit Einteilungen wie 60% Stute, 40% Hengst. Da sollte man wohl eher auf andere Dinge achten. Es ist nie wirklich berechenbar welche Eigenschaften eine Generation überspringen, genauso gibt es Stuten unter 160 die ausschließlich Fohlen bringen die über 175 werden usw usw., also ich hätte auch jedes andere Pferd gekauft, welches mich so gefangen hätte.

LG
                                  Cat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                  9 Antworten
                                  1.886 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag hopplahop
                                  von hopplahop