Bordeaux Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Es sind 520, und die verteilen sich wie folgt:
    2010 - 74
    2011 - 133
    2012 - 88
    2013 - 64
    2014 - 65
    2015 - 96
    Für mich sind das solide Zahlen, kein Hype und eher auf Reitpferdezucht, späteres Ausbildungspferd, Eigenbedarf oder bestellte Anpaarung ausgelegt. 2010 die progressiven Züchter die ausprobieren und als Erste dabei sind, 2011 die "Nachmacher", 2012 dann eher die Zurückhaltung, weil möglicherweise Erwartungen nicht erfüllt wurden und 2013 der Einbruch. Anpaarungen 2014, geboren 2015 dann die, die auf Grund positiver Eindrücke unter dem Sattel angepaart haben. Da waren die ältesten 4. Bei dem Marketingaufwand der Hengststation sind das für mich eher normale Zahlen.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Susi-Sorglos
      • 20.04.2017
      • 427

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
      Bei dem Marketingaufwand der Hengststation sind das für mich eher normale Zahlen.
      Sorry 520 sind richtig. Normal, aber eben nicht wenig genutzt und auch kein Überflieger in der Vererbung und in der Eigenleistung. Ein guter solider Hengst. Welche überragenden oder herausstehenden Eigenschaften er vererbt oder was ihn gegenüber anderen Vererbern im Besonderen auszeichnend, kann ich noch nicht erkennen. @hufschlag,daher wird er vielleicht auch nicht so häufig besprochen und mit 1.600,00 Euro plus USt. nicht ganz preiswert. Hengste als Rittigkeits- und Ausbildungspferdvererber gibt es ja einige Diamond Hit, Damon Hill, Rubin Royal, Danone, Rock Forever, Dimaggio, Edward, Londonderry, Carabas und noch einige andere Hengste.

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
        .... Bei dem Marketingaufwand der Hengststation sind das für mich eher normale Zahlen.
        tina, du unterliegst einem denkfehler.

die zahl der registrierten nachkommen ist n i c h t gleichbedeutend mit der höhe der nachfrage.
        ganz wesentlicher faktor ist immer die samenqualität und befruchtung.

wenn wir mit diesen zahlen umgehen müssen wir sie auch verstehen und angemessne interpretieren.

die faustregel bei guter samenqualiät und befruchtung lautet:
        [nur] zwei drittel aller bedeckungen führen auch zu einem im sport registrierten nachkommen.
        draus folgt im umkehrschluss:

ein drittel aller bedeckungen bleibt in registrierten nachommenzahlen stets unberücksichitg.
        will heissen:
        wenn ein hengst von guter samenqualiät und befruchtung 100 nachkommen im jahrbuch aufweist, dann liegen dem min. 130 bedeckungen zu grunde.

je schlechter die samenqualiätät und befruchtungsquote, umso mehr gilt es diese zahl zu erhöhen.
        ich erinnere mich gut dass es in den ersten ein zwei jahren einen hype um den hengst gab.
        und dass manch ein züchter not amused war, weil die stute nicht tragend wurde bzw die stute nur vor ort auf station zu besamen war.
        blättert in diesem thema mal ein paar seiten zurück, dann findet ihr das selbst hier noch entsprechend thematisiert.

wir reden also von einem hengst der aufgrund der grossen nachfrage (!) nur vor ort und dort vermutlich endoskopisch versamt wurde.
        niemand weiss, wieviel stuten tatsächlich besamt wurden (die einzig angemessene zahl, die wirklich 1:1 geichzusetzen ist mit "nachfrage") aber ich denke, in diesem fall ist mindestesn der faktor 2 zu berücksichtigen, vermutlich eher mehr, um von registrierten NK auf nachfrage zu schliessen.

damit bleibt er mit immer noch weit hinter den zahlen eines fürstenball oder der SHfraktion zurück, aber für einen makelbehafteten holländer war das damals schon ein durch hohe nachfrage geprägter einstand im guten dreistelligen bereich.

ein formschöner moderner hengst, der sich häufig durch ebenso formschöne moderne vererbung auszeichnet (stichwort: langbeinig) und damit dem zeitgeist gerecht wird.
        mir persönlich fehlt bei den nachkommen mit wiedererkennungswert das natürliche schwingen durch den köper.
        damit einhergehend auch tendenz zu einem eingeschränkten, weil nicht durch den körper "schreitenden" schritt.
        im hinblick auf eigenleitung schliesse ich mich einem der vorredner an:
        der hengst macht national einen guten job. punkt.
        mit bluetooth war aktuell sein wohl populärster nachkomme in aachen in der kleinen tour unterwegs, m.e. ein recht typischer vertreter des erbes seines vaters.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• diamantina
          • 11.10.2013
          • 1454

Für mich zeichnen sich seine Kinder vor allem durch Rittigkeit aus, als Fohlen und Jungpferde oft unscheinbar, aber man kann sie ‚machen‘. Was mich aber wirklich abschreckt ist der mäßige Galopp den er doch recht zuverlässig weitergibt...

Kommentar

• BlackWhite
            • 26.11.2004
            • 569

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

wir reden also von einem hengst der aufgrund der grossen nachfrage (!) nur vor ort und dort vermutlich endoskopisch versamt wurde.
            niemand weiss, wieviel stuten tatsächlich besamt wurden (die einzig angemessene zahl, die wirklich 1:1 geichzusetzen ist mit "nachfrage") aber ich denke, in diesem fall ist mindestesn der faktor 2 zu berücksichtigen, vermutlich eher mehr, um von registrierten NK auf nachfrage zu schliessen.
            Auslandsverschickungen und PS Eigenversamungen sind da auch nicht drin. In Lewitz sind über 1.000 Stuten....

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4142

Die 2 NK heute beim BC haben sich sehr ordentlich geschlagen
              2. Und 5. ( allerdings mir 0,1 Differenz- gab 3 zweite) bei den 4 jährigen
              Bei den 6 jährigen: die gestarten alle plaziert
              erfreulich
              Zuletzt geändert von hufschlag; 30.08.2018, 13:48.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4142

Der erst 8 jährige Bohemien war heute 5. In Stuttgart .... die 2 nächsten " jüngsten " sind 10
                starke Leistung ( wenn auch irgendwie fraglich ob die mir 8 schon da mitlaufen sollten...)

Kommentar

• claire99
                  • 01.02.2014
                  • 18

Ich kenne 2 Nk, beide charakterlich top, beide 8 jährig schon im Grand Prix Sport unterwegs. Wirklich sehr gelehrige und rittige Pferde.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4142

Und der diesjährige Sieger des louidors Preises: bonheur von bordeaux, 8 Jahre alt

Kommentar

• Hobbyzucht
                      • 29.03.2014
                      • 653

Gibt es ihn noch, bei Schockemöhle auf der Homepage ist er nicht mehr?

Kommentar

• Hobbyzucht
                        Hobbyzucht kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Habe ihn gefunden, ist wohl bei Van Uytert

• hufschlag
                        hufschlag kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bei PS unter TG ist er noch
                    • hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4142

Frage
                      1. bei V U, das ist dann FS?
                      2. Genoom 101 bedeutet?

Steht so auf der HP unter bordeaux- wird übrigens im Splitting angeboten

Kommentar

• Manni1S
                        • 05.04.2020
                        • 2

Sehe ich das richtig, dass Bordeaux über Determann nun doch mit FS angeboten wird? Er war ja jetzt länger nur mit TG zu beziehen.

Hat jemand Erfahrungen bzgl. Samenqualität? Nutzt ihn jemand dieses Jahr?

Kommentar

• Blue Heeler
                          • 01.01.2013
                          • 16

Wir haben aktuell Bordeaux genutzt.
                          Frischsamen über van Uytert. Samenqualität war in Ordnung.

Kommentar

• Manni1S
                            Manni1S kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Darf ich fragen, für was für eine Stute ihr ihn nutzt und was ihr euch erhofft? :-)

• Blue Heeler
                            Blue Heeler kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Er war für unsere HAN Prämienstute von Bonifatius angedacht. (Sie ist korrekt im Fundament, sehr guter TÜV, 3 x 1a prämiert, platziert und siegreich bis Dressurpferde M) Verbessert werden sollte vor allem die Rittigkeit, ein Ausbildungspferd für den Dressursport wäre unserer Wunsch gewesen. :-) Leider hat die Stute nicht aufgenommen.
                        • zwerg123
                          • 28.02.2010
                          • 379

Wie sind denn die weiteren Erfahrungen mit Bordeaux-Nachkommen?
                          Wie oft und an welchen Tagen war denn 2021 Samen zu bekommen?

Kommentar

• Blue Heeler
                            • 01.01.2013
                            • 16

Wir hatten 2021 Samen über van Uytert bezogen - auch wochenends oder am Feiertag. Es war ein sehr guter Service der Station.

Kommentar

• Quoka
                              • 04.01.2015
                              • 140

Aber Frischsamen oder?
                              TG gibt es beim Schockemöhle... wenn ich jedoch die Versandkosten aus Holland bedenke , ist TG vielleicht doch eine Alternative

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• zwerg123
                                • 28.02.2010
                                • 379

Bordeaux ist dieses Jahr auch über Hengsthaltung Determann zu beziehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                10 Antworten
                                1.963 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Amicor
                                von Amicor

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                5 Antworten