Bordeaux Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    • 23.03.2003
    • 450

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
    Na ja, mit dem richtigen Befund önnen doch die wenigsten was anfangen. Man kann sich aber erkundigen, was bei Klasse II-III z.B. sein darf und was nicht!

@Ingo: das wäre natürlich der Hit, dann wären Hengstbeurteilungen viel objektiver möglich als das im Moment der Fall ist!
    klar!

Ein Beispiel: es gab mal vor mehreren Jahren bzw gibt noch einen Hengst, der vor seiner Körung ins Münsterland verkauft wurde und wegen schlechtem TÜVs wieder zurückgegeben wurde (dh der Kauf kam nicht zustande), einige Monate später wurde dieser Siegerhengst eines sehr großen Zuchtgebiets. Den Namen möchte ich nicht sagen. Gut, dass er auch wenig genutzt wurde.. und nicht viel Schaden anrichten konnte..
    Das darf einfach nicht sein....
    Zuletzt geändert von Ingo; 04.02.2010, 16:51.

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3248

Erschreckend!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

Zitat Linaro:Bei den eigenen Stuten kann man aber drauf achten.

RICHTIG!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3248

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          in Holland und Schweden ja, in D leider NEIN !
          Bin ja schon seit langem für das transparente Deckgeschäft: TÜV, wieviel Bedeckungen, wieviel gefallene Fohlen etc.
          Du hast auch nicht immer Recht! ich habe mich erkundigt: die zuständigen Verbände sind verpflichtet, bei Nachfrage die Röntgenklasse eines Hengstes zu benennen, auch mit Befund. Oft verweisen diese an die hengsthalter und die sind ebenso in der Plicht!

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6628

:-)
            Zuletzt geändert von Uniqua; 28.12.2011, 13:03.

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3248

Steht schon hier. Bei PS wird darüber ganz offen Auskunft gegeben. Finde ich gut!! Obwohl, er muss ja eigentlich!

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

.... hauptsache, ihr habt auch alle schön eure zuchtstuten röntgenologisch auf den kopf gestellt ...

wie siehts aus mit allergien ?

oder sehnenproblematiken?

oder cushing?

oder einem schiefen schweif?

oder wenig schweif, weil sie sich ab und an mal scheuert?

und wie breit lief die stute denn zum zeitpunkt ihrer eliteschau?

machte sie das im fortgeschrittenen alter, als sie weiter ausgebildet bis klasse m war, immer noch?

fragen über fragen ! ich denke, man sollte erst mal seine eigenen stuten zerpflücken und danach die hengste andere leute

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2216

Es geht nicht um's zerpflücken fremder Pferde. Bei Bordeaux ist die der Befund jetzt nun mal bekannt und über eine bekannte Zeitschrift veröffentlich worden. Die genetische Komponente liegt bei ca. 30% - könnte also auch im Rahmen anderer Umstände erworben worden sein. Die Gründe hierfür sind vielfältig.

Aber Du sprichst es selber an: Sind die Stuten durchgeröngt?

Wenn ja, dann würde ich persönlich es tunlichst vermeiden ihm eine Stute zuzuführen, die ebenfalls Chips hat.

Ich denke z.Zt. intensiv über eine Bedeckung einer meiner Stuten von Bordeaux nach. Die Stute ist komplett geröngt inkl. HWS - kein einziger Chip! Warum sollte ich es nicht mit ihm versuchen....??? So denke ich!

Es geht nicht um's Schlechtmachen. Ich finde mehr Transparenz wäre wichtig um Entscheidungen für oder gegen einen Hengst für eine bestimmte Stute zu treffen.

Wahrscheinlich werde ich mich aber gegen Bordeaux entscheiden, das hat aber einen anderen Grund. Sein Sperma wir voraussichtlich nicht versandt. Die Stuten müssen auf die Station. .... ich habe vor Jahren eine Stute totkrank von einer Station zurückbekommen, obwohl sie komplett Tetanus, Influenza, Herpes geimpft war - nach ca. 10 Tagen ist sie dann an einer Lungenentzündung verstorben. Seitdem verläßt eigentlich keine Stute mehr den Hof zum besamen.

lg,
                  santica

Kommentar

Leider hat die nun schon sehr lange durchgeführte 'Röntgenselektion' in Holland nicht wie scheinbar oft angenommen wird dazu geführt, dass die Häufigkeit von OCD in dem Zuchtgebiet zurückgegangen wäre.
                    Ich denke es ist ein Trugschluss, die aktuell führende Rolle der KWPN bei den Dressurpferden auf die (vermeintliche?) Röntgenselektion der Hengste zurückzuführen.
                    Wer sich viel und über lange Zeit mit Pferden die im Leistungs- oder Breitensport laufen beschäftigt weiß den einzelnen Röntgenbefund sehr wohl einzuordnen. Leider tun das offensichtlich die wenigsten Züchter. Vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken und sich verantwortungsvollerweise über die Materie etwas weiter kundig machen als bloß von I-III zu zählen Das kostet Zeit und Mühe ich weiß. Wäre aber trotzdem sehr sehr sinnvoll.

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4616

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                      Leider hat die nun schon sehr lange durchgeführte 'Röntgenselektion' in Holland nicht wie scheinbar oft angenommen wird dazu geführt, dass die Häufigkeit von OCD in dem Zuchtgebiet zurückgegangen wäre.
                      Ich denke es ist ein Trugschluss, die aktuell führende Rolle der KWPN bei den Dressurpferden auf die (vermeintliche?) Röntgenselektion der Hengste zurückzuführen.
                      Wer sich viel und über lange Zeit mit Pferden die im Leistungs- oder Breitensport laufen beschäftigt weiß den einzelnen Röntgenbefund sehr wohl einzuordnen. Leider tun das offensichtlich die wenigsten Züchter. Vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken und sich verantwortungsvollerweise über die Materie etwas weiter kundig machen als bloß von I-III zu zählen Das kostet Zeit und Mühe ich weiß. Wäre aber trotzdem sehr sehr sinnvoll.
                      Genau deiner Meinung!
                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                      Springpferdezucht

Kommentar

• Ulrike
                        • 08.04.2003
                        • 1575

Auf den Punkt gebracht Kareen, danke.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3879

Im Grunde stimme ich Dir voellig zu, waere schoen, wenn Du dieses Wissen dann auch an die potentiellen Pferdekaeufer weitergeben wuerdest.
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3248

Diese Station bringt echt Sachen, die darf es eigentlcih gar nicht geben!
                            Bordeaux nicht im Versand, heißt für viele "Pech gehabt"!
                            Eine Stute von Bekannten wurde letztes Jahr nicht tragend und die Besitzer bekommen keinen Samen von dem Hengst!! Geht es eigentlich noch?!
                            Jetzt werden die Stuten, die mit die Bordeaux, Fürstenball, oder Diarado belegt werden sollen alle auf Station kommandieret und ich wette, das machen auch noch genug mit und haben dabei noch das Gefühl, "auserwählt" zu sein!!

Kommentar

• Santica
                              • 16.02.2009
                              • 2216

Also, ich hab' mich schon im Januar nach dem Hengst erkundigt und da war schon klar, daß die Stuten nur auf der Station besamt werden. Daraufhin hab' ich mich für 'nen anderen Hengst entschieden.

Das Infektionsrisiko ist mir einfach zu groß. Hab' vor Jahren mal ne komplett durchgeimpfte Stute auf einer Station gehabt (nicht bei PS) und hab sie totkrank wiederbekommen. 10 Tage später ist sie dann gestorben. Nee, seitdem geht keine meiner Stuten mehr auf eine Station - und wenn dann nur in eine schöne luftige Einzel-Paddockbox (wäre mein Kompromiss)

lg.
                              santica

Kommentar

• angie
                                • 17.04.2010
                                • 275

OCD und kein Ende...
                                Jeder kann sich vorstellen, dass durch mangelnde Bewegungsmöglichkeit bei Fohlen eine Neigung zu OCD akut werden kann, aber:
                                Was heißt das denn?
                                Natürlich können heutzutage auch winzigste Chips festgestellt werden - bedeutet das denn außer einer schlechteren Röntgenklasse überhaupt etwas?
                                Es gibt zahlreiche Beispiele, bei denen sich trotz Kl.III oder schlechter auch nach Jahren aktiver Turnierteilnahme absolut nichts hinsichtlich Lahmheit o.ä. gezeigt hat (und ich spreche aus eigener Erfahrung!), wohingegen andere Pferde mit Kl.I (!) nach schon einem halben Jahr "Nutzung" ihre endgültige Auszeit bekommen haben - überwiegend mit Sehnen- bzw. Bänderschäden!
                                M.E. wird das ganze Thema heute nur hochgespielt (weil man es diagnostizieren kann) - denn auch empirische Massen-Untersuchungen von Fohlen haben nichts ergeben!
                                Es ist halt wie es ist:
                                Beim Menschen bekommt auch ein Nichtraucher Krebs und ein extrem Gesundheitsbewusster mit 40 einen Herzinfarkt... - manche Dinge lassen sich eben nicht prognostizieren!

Kommentar

• Capitölchen
                                  • 17.01.2005
                                  • 480

Ich finde den Hengst einfach genial. Wie sind seine Fohlen?

Hat schon jemand Stuten tragend von ihm?

Kommentar

• Manny
                                    Gesperrt
                                    • 16.12.2009
                                    • 818

Bei der PS Fohlenbörse sieht man ein Fohlen. Die meisten Fohlen sind wahrscheinlich noch nicht geboren. Der Hengst kam ja durch die KWPN Körung etwas später in den Deckeinsatz.

Kommentar

• Panter
                                      • 07.05.2010
                                      • 57

Habe den Hengst bei der Hengstvorstellung und in der täglichen Arbeit bei Schockemöhle gesehen.
                                      Absolut durchlässsig und für einen 4-jährigen sehr gut entwickelt.

Bezüglich OCD muß ich doch schmunzeln, wie dies bei diesem Hengst hochgespielt wird. Bei deutschen Hengsten wird das nur nicht bekannt gegeben bzw. vor der Körung operativ erledigt!
                                      Vermutlich liegt díese Abneigung auch an der Station PS!!

Im Netz ist ein sehr interessantes Video unter www.youtube.com von einem Hengstfohlen von Bordeaux, wo sich der Vater sichtlich durchgesetzt hat, allerdings vom Kopf und vom Fundament sehr Edel wirkt. Mutter des Fohlens, scheint aber auch sehr blütig und edel.

Kommentar

• Ashley
                                        • 02.02.2003
                                        • 759

ich möchte nur kurz etwas zu unterbringung sagen. bei ps kann man wirklich ohne bedenken sein pferd zum besamen unterstellen. eine stute von mir stand über 3 monate da und kam in einem super zustand und gesund wieder zurück. die anderen standen nicht so lange da, aber die sind dort sehr gut untergebracht.
                                        außerdem finde ich es gut wenn sie sagen das sie keinen samen verschicken, weil der hengst so stark genutzt wird und die qualität dann nicht mehr so gut ist. ander verschweigen das und die leute wundern sich warum die stuten nicht tragend werden bzw meckern dann über die hengsthalter.
                                        liebe grüße

Kommentar

• Ramirell
                                          • 12.03.2008
                                          • 1006

Meine Stute plus Fohlen beifuß war auch sehr sauber dort untergebracht und beide kamen ohne Krankheit zurück. Kann ich nur bekräftigen. Wenn man sich allerdings als Grundsatz gemacht hat, seine Stute nie wieder wegzubringen, egal wohin, aufgrund schlechter Erfahrungen, kann ich das auch verstehen..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                          42 Antworten
                                          7.768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Isabella1993  
                                          Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          9 Antworten
                                          1.156 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          47 Antworten
                                          8.169 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.431 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.483 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X