Was haltet ihr von den Hengsten Raphael und Watzmann??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamesblond
    • 09.01.2010
    • 13

Was haltet ihr von den Hengsten Raphael und Watzmann??

Ich habe schon einige Nachkommen beider Hengste in höheren Springen gesehn...wolte mal hier nach Meinungen und Erfahrugnen (Nachkommen?!) fragen...
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Watzmann- Perserxx Stute- ist allerdings schon mehr als 15 Jahre her. Konnte springen wie der Teufel, vorsichtig, extrem griffig, super Reflexe, schnelles Bein, ziemlich heißer Ofen auch in der täglichen Arbeit - aber keine Unarten. Relativ langes, großrahmiges Pferd, wenig Bergauftendenz in der Galoppade, die aber trotzdem großraumig war.
    War aber auf ihre Weise genial - sie hat immer gekämpft. Das Problem dieser Stute war der Reiter; sonst wäre da noch viel mehr drin gewesen..

Kommentar

Watzmann ist ziemlich aus der Mode gefallen würde ich sagen wegen der ihm eigenen 'Modellvererbung' und weil die Nachkommen oft nicht 'einfach im Maul' sind/waren. Man findet aber auch kaum einen der so dominant Vermögen mitgegeben hat und vielfach auch noch Turbo-Grundgangarten dazu. Meiner Meinung nach ist er einer der Hengste die genau das haben wovon es heute zu wenig gibt: Kraft im Hinterbein.
      Kann man heute aber nicht mehr mit Punkten weil die Ansprüche an 'Bedienbarkeit' und Typ so immens gewachsen sind.
      Raphael zieht immer noch und hat auch viele tolle Dressurpferde gebracht finde ich. Leider gibt's schon seit einigen Jahren kein TG mehr und seine Söhne haben sich nicht so durchsetzen können wie er selbst. Noch dazu sind viele der besten Töchter für viel Geld im Ausland verschwunden und stehen hier züchterisch also auch nicht mehr zur Verfügung (wenn sie überhaupt aus dem Sport genommen werden).

Kommentar

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
        Watzmann- Perserxx Stute- ist allerdings schon mehr als 15 Jahre her. Konnte springen wie der Teufel, vorsichtig, extrem griffig, super Reflexe, schnelles Bein, ziemlich heißer Ofen auch in der täglichen Arbeit - aber keine Unarten. Relativ langes, großrahmiges Pferd, wenig Bergauftendenz in der Galoppade, die aber trotzdem großraumig war.
        War aber auf ihre Weise genial - sie hat immer gekämpft. Das Problem dieser Stute war der Reiter; sonst wäre da noch viel mehr drin gewesen..
        Watzmann * Perser xx war damals eine !Passer" Anpaarung, mit dem Blut hatte Watzmann Blut sehr gut Funktioniert.

Ich hatte es schon öfters gesagt. Hannover hatte sehr gute Springlinien, neben Watzman (Weingau), Ferdinand,Domspatz, Don Carlos, Wienerwald, Agram, Argentan usw. und was ich denke wer ganz wichtig war Amateur I, Muttervater v. Gotthard und Agram z.b. oder ein Fernjäger ein früherer Zweig aus der Vaterlinie des Ferdinand/Feiner Kerl - leider sind so viele erloschen. Nicht zu vergessen die näheren Vollblutlinien von Waidmannsdank,Der Löwe, Pik As, Marcio,Valentino Sie hatte nicht nur brauchbare, sehr gute Reitpferde gebracht, sondern z.t. auch sehr gute Vererber --- Warum???... Meine Persönliche Ansicht - Der Mangel an "brauchbarem" Vollblut bzw. Nutzung. 70er,und ein Teil der 80er war da noch Alles in Ordnung...dann gings wirklich Berg ab... und mit unter das "Gerücht" das die Hannos es nicht so können wi die Holsteiner...und der RUN auf das Holsteiner Blut. Das hat mehr ZERSTÖRT wie gut gemacht, aus der Sicht des ursprünglichen Hannoveraners!!!!

Ich kann ja noch mehr nennen, Freiherr v. Furioso II und sein Sohn Feiner Stern (USA), Chasseur v. Calypso II war sicherlich auch jemand in der neueren zeit der nicht wirklich "gefördert" wurde..
        Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 10:32.

Kommentar

• jamesblond
          • 09.01.2010
          • 13

Ich möchte mir gerne einen Hannoveranner mit der Abstammung kaufen... meint ihr ich mache damit einen "Fehlkauf"?

Kommentar

Zitat von jamesblond Beitrag anzeigen
            Ich möchte mir gerne einen Hannoveranner mit der Abstammung kaufen... meint ihr ich mache damit einen "Fehlkauf"?
            Kommt auf die Stute an, Leistungsgeprüft (Turnier)???..SLP????... Abstammung???... Mutterlinie, welche Familie/Stamm ???

Kommentar

• jamesblond
              • 09.01.2010
              • 13

also die mutter ist im Hauptstutbuch eingetragen... Turnieerfolge sind keine registriert... also Mutter Abstammung sieht folgendermaßen aus:

Mutter: Wolke Hauptstutbuch - V: Wagner (Wendekreis)
              MV: Watzmann

Kommentar

Großmuttervater wäre dann Perser xx???

ui...schweres Blut...

jeder Topf hat seinen Deckel... wie würdest du denn anpaaren??...welcher Hengst schwebt dir denn vor???

Kommentar

• jamesblond
                  • 09.01.2010
                  • 13

ich möchte mir so ein Pferd kaufen (ist ein Wallach ) ...und wollte mal Meinunge haben... ich bin ihn schon Probe geritten und muss sagen tolles Pferd...

Kommentar

wenn es ein Walalch ist, musst das Pferd nehmen wie es ist...bist du ihn schon gesprungen??..Watzmann ist eigentlich sehr Ehrgeizig.

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

Warum denn nicht? Wenn Du ihn reiten kannst, und Dich wohlfühlst - was spricht dagegen. Du mußt nur wissen, das sind spritzige, sensible Pferde. Aber wenn Du ihn schon probiert hast, kannst Du ja ungefähr abschätzen, wie er ist. Bei einem rohen Pferd ist das immer etwas anders.

Ich kann nur nochmal sagen, die Watzmann-Perser war ein tolles Pferd. Die Maulschwierigkeiten, die Kareen beschreibt, hatte sie allerdings auch. Die hat vorm Sprung immer wieder versucht sich freizumachen. Das Problem war, der Pilot damals hatte wohl ein gutes Auge, allerdings nicht den feinsten Reitstil: Unterschenkel nicht am Pferd, und dann noch nach vorne gestreckt. Ziemlich viel gezoppelt; dressurmäßig insgesamt eine Katastrophe - Stute fest im Rücken, nicht von hinten nach vorne, etc. Aber sie hat sich trotz dieses Reiters immer angestrengt, immer gekämpt, war sogar mit ihm S-platziert.
                      Damals ein ausergewöhnliches Pferd-schade daß sie keinen besseren Reiter hatte....

Kommentar

Wie oben schon erwähnt waren die besten, die ich kannte aus Blut-Müttern, meist von Perser xx.
                        Ich würde mal vermuten, daß das Pferd in der Nähe des Dümmer Sees gezogen wurde, da Perser, Watzmann und Wagner dort auf Station waren.

Für meinen Geschmach ist das Vollblut zu weit hinten, und "Wagner" schreit, wie der Name schon sagt, nach der Deichsel.

Pferd kann sicherlich springen, ohne es gesehen zu haben würde ich aber befürchten, daß es für heutige, schnelle und technische Parcours nicht flink genug ist.

Kommentar

• jamesblond
                          • 09.01.2010
                          • 13

Also Springen kann er... habe ein Video vom dem Verkäufer mitbekommen, wo er Ständerhöhe springt und immer noch Luft hat... und wegen Dem Tempo hatte ich am Anfang auch erst befürchten, allerdings ist er nicht langsam auf den Beinen.... Was meint ihr zum Hengst Sir Landadel? (soll angeblich guter Silvio I Nachkomme sein?!) Von dem habe ich immoment auch einen in Ausschau...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                          81 Antworten
                          20.649 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Favorit
                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                          5 Antworten