Levisto Z

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Levisto ging in Leipzig wieder vom Feinsten und es macht auch Spaß den Hengst abseits des Pacours zu beobachten. Ausserdem ging ein Nachkommen von ihm in der Youngster Prüfung. Es ist noch Samen von ihm im Umlauf, aber den hütet jeder wie seinen Augapfel, was auch verständlich ist :-)

Dr. Alfi, dass Levisto in Silla Besitz ist, also Mex ist doch nicht neu?

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1859

Für den Hengst hätte ich dann auch auf den Trakehner-Brand verzichtet, als ich 2008 habe decken lassen.

2008 hätte man nur in Zangersheide besamen lassen können, schweineteuer die DT, und die Erfolgsquote des erfolgreichen Besamens leider eher schlecht.
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
        • 23.09.2006
        • 1859

Hat nicht mal jemand schön Fotos von Levisto, die er/sie hier einstellen kann?
        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

hallo Moonlight, habe einige schöne Bilder von Levisto in Leipzig gemacht. Ich lade sie demnächst hoch und kann sie Dir gerne schicken :-)

Kommentar

• bonnysnoopy
            • 26.01.2009
            • 6217

Und dann meint ihr kommt in diesem Jahr leichter an Samen heran?
            Wir haben hier im Stall auch einen Levisto stehen der seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist und ein so liebes Kerlchen mit enormen Sprungvermögen!

http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1859

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
              hallo Moonlight, habe einige schöne Bilder von Levisto in Leipzig gemacht. Ich lade sie demnächst hoch und kann sie Dir gerne schicken :-)
              Da würde ich mich sehr freuen!

friesenstern at arcor dot de

LG

Anke
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                Und dann meint ihr kommt in diesem Jahr leichter an Samen heran?
                Wir haben hier im Stall auch einen Levisto stehen der seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist und ein so liebes Kerlchen mit enormen Sprungvermögen!

www.dressurpferdezucht-is.de

Nein, das glaube ich nicht. Weil es eben nicht neu ist, wer der Besitzer ist und gerade den interessiert der Samenvertrieb nullkommanichts

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Bei aller Begeisterung für den Hengst die ich absolut teile, aber bitte nicht vergessen warum er von Zangersheide nicht mehr angeboten wird.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                    Bei aller Begeisterung für den Hengst die ich absolut teile, aber bitte nicht vergessen warum er von Zangersheide nicht mehr angeboten wird.
                    Das ist richtig, aber kennst du bei den Hengsten die du nutzt die Röntgenbilder? Ich traue da auch den feinen Holländern überhaupt nicht. Als Jährlinge werden sie geröngt, endoskopisch OCD-opiert und keiner merkt es beim Bilder angucken, ein Jahr später! Das läuft in Deutschland ganz genauso. Leider!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• bonnysnoopy
                      • 26.01.2009
                      • 6217

Da stimme ich Linaro voll zu!
                      Wisst ihr ob all die Hengste die hier Deutschland decken OCD frei sind?
                      Die werden zur Körung einmal geröngt und dann geht in vollem Gange die Vermarktung los.
                      Das heißt so viele Platzierungen wie möglich erreiten, damit der Hengst auch ja genug Stuten bekommt und dann stehen die Hengste auch den größten Teil des Tages in der Box.
                      Nicht umsonst scheiden so viele, auch Stuten und Wallache frühzeitig aus dem Sport aus.

Da müsste man schon alle paar Jahre erneute Bilder anfordern um die Gewissheit zu haben das alle Hengste im Deckeinsatz OCD frei sind.
                      Es spielt ja in hohem Maße auch die Aufzucht und Haltung der Pferde eine wesentliche Rolle!

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 1998

Zuchtziel "Schönes Röntgenbild", Beispiel: Levisto

Ist das Zuchtziel neuerdings "Wer hat die schönsten Röntgenbilder"??
                        Levisto hat über Jahre bewiesen, dass er trotz nicht hundertprozentiger Röntgenbilder beständig Leistung auf höchstem Niveau bringen kann. Die Aussage von Röntgenbildern in Bezug auf Leistungs- und Belastungsfähigkeit wird leider Gottes maßlos überschätzt. Hier wird seit dem ünglückseeligem neuen Pferdeverkaufsrecht unter Mitwirkung daran gutverdienender Tierärzte ein Wahnsinn getrieben!

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                          • 22.08.2008
                          • 356

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                          Da stimme ich Linaro voll zu!
                          Wisst ihr ob all die Hengste die hier Deutschland decken OCD frei sind?
                          Die werden zur Körung einmal geröngt und dann geht in vollem Gange die Vermarktung los.
                          Das heißt so viele Platzierungen wie möglich erreiten, damit der Hengst auch ja genug Stuten bekommt und dann stehen die Hengste auch den größten Teil des Tages in der Box.
                          Nicht umsonst scheiden so viele, auch Stuten und Wallache frühzeitig aus dem Sport aus.

Da müsste man schon alle paar Jahre erneute Bilder anfordern um die Gewissheit zu haben das alle Hengste im Deckeinsatz OCD frei sind.
                          Es spielt ja in hohem Maße auch die Aufzucht und Haltung der Pferde eine wesentliche Rolle!

www.dressurpferdezucht-is.de

Und mal ehrlich. Welcher Hengsthalter geht denn mit einem "schlechten" Röntgenbefund - wenn er nach der Körung festgestellt wird - freiwillig an die Öffentlichkeit?????

Wie bereits geschrieben, die Leistung ist ja über Jahre hinweg da und auch konstant. Auch seine Nachkommen gehen bisher alle recht Kontant und gut - auch im gehobenen Sport.

Das sollte doch den größeren Ausschlag geben zum Für und Wider einer Hengstwahl.

LG vom Schimmelreiter

Kommentar

• bonnysnoopy
                            • 26.01.2009
                            • 6217

Ich möchte das auch nicht für die Hengste pauschalisieren, denn wer weiß wie das Stutenmaterial röntgenologisch aussieht welches den Hengsten zugeführt wird.
                            Schaut da jeder unter den Tellerrand?

Die Hengste bringen Leistung und manchmal sind sie eine Zeit von der Bildfläche verschwunden- ob die dann immer nur ne Pause bekommen ist auch fragwürdig.

OCD kann einem wohl bei jeder Anpaarung passieren und ob es dann auch wirklich eine erblich bedingte Geschichte oder eine Verletzung aus der Aufzucht/schlechte Ernährung ist kann einem dann auch keiner sagen!

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1350

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                              Levisto ging in Leipzig wieder vom Feinsten und es macht auch Spaß den Hengst abseits des Pacours zu beobachten. Ausserdem ging ein Nachkommen von ihm in der Youngster Prüfung. Es ist noch Samen von ihm im Umlauf, aber den hütet jeder wie seinen Augapfel, was auch verständlich ist :-)

Dr. Alfi, dass Levisto in Silla Besitz ist, also Mex ist doch nicht neu?

Kommentar

Ich wäre auch sehr dafür, dass jeder Hengsthalter die Pflicht haben sollte, für jeden Hengst das Tüv-Protokoll einzustellen. Dann gibt es weniger bad-mouthing. Was die Züchter damit machen und wie sie damit umgehen, ist ja ihre Sache. Nur da würden vielleicht im Allgemeinen weniger Fohlen aus bekannten Hengsten fallen. :-)
                                Und das sollte EU Richtlinie werden, dann erübrigt sich auch die These vom... "wer frei von Schuld, der möge den ersten Stein" schmeissen. Und so lange es keine EU Verordnung gibt, bin ich voller Bewunderung für die "Vorreiter" Hengststationen.

Aber das am Thema vorbei. CmH hat jetzt Leipzig ins Archiv gestellt und man kann sich Levisto Z nochmals ansehen.

Kommentar

• charly74
                                  • 27.11.2007
                                  • 254

Ich mag diesen Hangst auch sehr gerne - dies vorweg. Aber, nicht nur er hat keine so tollen Rötgenbilder - sehr viele seiner Nachkommen leider auch nicht, trotz guter Aufzucht und Haltungsbedingungen! Und die Spermaqualität soll auch nicht so prall sein. Dies sind Infos von Reitern und Züchtern die Nackommen von ihm haben.

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2158

Levisto wieder verfügbar : http://www.reitsportnews.at/de/index...Anews&Itemid=1

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Habe da schon angerufen, leider sind die Bedingungen echt nicht tragbar (zumindest für mich).
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• jessy1575
                                        • 14.08.2009
                                        • 695

Hach, ich würd so gern, aber die Decktaxe sprengt leider ,meinen Rahmen .
                                        Was für Bedingungen? Sind die anders als bei den anderen hengsten in Z?
                                        Erzähl doch mal

Kommentar

• Mila1978
                                          • 19.06.2008
                                          • 28

Ich kanns ja mal ausspucken, weil ich eigenlich auf der Samenliste Stand...
                                          1.500,00 EUR sofortige Anzahlung bei Anmeldung. Dann muß man aber Glück haben das man eine Portion bekommt wenn die Stute rossig ist. Nix ist sicher. Er geht nur Mo und Do auf´s Phantom. D.h. wenn Deine Stute am Sonntag besamt werden müsste oder am Montag, sieht´s schon mal ganz miserabel aus. Nur eine Portion pro Rosse, wenn an dem Tag nicht schon ein paar andere bestellt haben - sonst geht man leer aus. Hast Du einmal Sperma bezogen und die Stute ist nicht tragend kannst Du nur beten das Du für die 2te Rosse bis zum 11. April noch mal was bekommst. Danach ist er nicht mehr im Einsatz. Sonst darfst Du Dir für die 1.500,00 EUR einen anderen Hengst in Z raus suchen... Aber wer will das schon wenn man eigentlich Levisto wollte???
                                          Avatar: Wallach v. Levisto - Kolibri - Elkadi/T

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
                                          40 Antworten
                                          10.674 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          31 Antworten
                                          2.764 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von hopplahop, 22.10.2017, 16:53
                                          55 Antworten
                                          12.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                          31 Antworten
                                          4.379 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von darya, 29.07.2015, 19:10
                                          148 Antworten
                                          30.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...