Peking Opera xx, Solar, Asterix - Vererbung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Les-An
    • 17.01.2010
    • 27

Peking Opera xx, Solar, Asterix - Vererbung?

Hallo alle miteinander,

Hier scheinen sich, wie ich das mitbekommen habe, Fachleute rund um die Vererbung zu treffen! Und genau dazu habe ich eine Frage.

Aber von vorn: ich habe eine Mecklenburger Stute, *90 von Dino - Dietar - Dispens - Cherusker/Trak., also alles "altes Blut", sprich DDR (Nicht schlimm, ich komme auch da her ) Dieses Pferd ist sportlich eher nix, aber für mich als Wald- und Wiesenreiter unbezahlbar! Absolut geländesicher, anständig und immer händelbar - bin kein besonders guter oder mutiger Reiter. Auch ansonsten ist sie vom Umgang her wunderbar, kein "ich laß alles über mich ergehen"-Pferd, aber eben immer ehrlich.
    Darum möchte ich gern aus ihr ein Fohlen ziehen und mir keinen Nachfolger für sie holen, bei dem ich nicht weiß, was er alles schon erlebt hat...
    Dieser Punkt steht fest, also bitte hierzu keine Pros & Cons

Auch die Hengstriege habe ich schon eingeengt, letztlich sind 3 (4) übergeblieben. Bisher habe ich (bis auf Palermo AA) nur Fotos gesehen, ich möchte sie mir aber noch live anschauen. Gelesen habe ich alles, was man im net so über diese Hengste finden kann, aber da steht ja meist nur das Positive - verständlicherweise.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch hinsichtlich Vererbung weiterhelfen, wie sind die Nachkommen so bzw. kennt jemand die Hengste selbst und wie sind die von Wesen & Art her?

SOLAR Trak Sch v. Altan II - Trafaret - Sturmwind - Altgesell

PEKING OPERA xx Br v. Saddler's Wells xx - Sallust xx - Balidar xx

ASTERIX ArPinto BrSche v. Astek - Wingolf I ox - Andos ox - Celebes ox
    (der Vater ist ein nicht ganz reiner Trakehner) http://wittenberg.pintozucht.eu/

Meine Stute ist recht rumpfig mit (finde ich) relativ leichtem Fundament. Sie hat gute, feste Hufe und glasklare Beine. WH 160, das paßt, eher darf das Fohlen gerne einen Tick kleiner bleiben - ich hab Stockmaß Haflinger

Mein 4. Kandidat ist PALERMO AA, bei dem war sie 2006 schon einmal, hat aber durch Krankheit resorbiert. Der wäre mein Favorit, da weiß ich allerdings nicht, ob er noch lebt resp. deckt. Diesen Hengst kenne ich auch persönlich, von dem muß mich keiner überzeugen

So, nun "Feuer frei"

Vielen Dank für eure Mühen,

LG Les-An
    PS: Was Abstammungen betrifft, bin ich fit, aber das ist (leider) alles nur Theorie bei mir! Von der Praxis (also wie welche Hengstlinien/Stutenfamilien Charakter & Rittigkeit vererben) habe ich eher wenig Plan. Allerdings weiß auch ich Bücherwurm, was ein Springhengst oder ein Dressurvererber ist ...
    AVATAR: Dixie (Meckl., *90) von Dino u.d. Dipty v. Dietar - Dispens - Cherusker/T.
  • Les-An
    • 17.01.2010
    • 27

nochmal ich...

Kleiner Nachtrag:

Hatte sie einmal mit im LG Celle als meine Freundin mit ihrer Stute zum Decken dort war. Wollte sie mal von einem Fachmann angucken lassen. Laut ihm hat meine Stute nur eine etwas zu steile Fesselung hinten, ansonsten ist sie ok.
    Ich finde den Rücken etwas zu lang für ihre Beine (oder aber die Beine zu kurz für den Rücken, wie man's will).

LG Les-An
    AVATAR: Dixie (Meckl., *90) von Dino u.d. Dipty v. Dietar - Dispens - Cherusker/T.

Kommentar

• Korea
      • 14.02.2009
      • 1158

Hallo,
      ich habe auch eine Meckidame (Methusalem - Kojander - Lapis, akt von Sancisco tragend).Leider kenn ich bis auf Solar die Hengste die du gut findest nicht. Ich würde mich einfach mal mit dem Landgestüt in Verbindung setzen (Redefin) Die kennen sämtliche alte Stämme und Linien und geben bestimmt die ein oder andere Empfehlung die passen könnte. Habe gehört die kommen jetzt auch rum und schauen die Stute an. Wenn das Fohlen kleiner bleiben darf könntest du dir eigentlich auch den Methusalem (Elitehengst in Redefin/für Hanno anerkannt der ist nicht so riesig und vererbt mittelmaß bzw wie die Stute und echt ein feiner mit viel Blutanschluss xx plus "DDR- Blut (Hanno)Moderate Decktaxe, schwarzbraun...*schwärm*) anschauen. Er hat die Mutter meiner Stute vom alter Springtyp ungemein verbessert, und meine Stute ist auch mein Freizeittraum (neben ansprechenden Vermögen am Sprung).
      Ansonsten finde ich den Solar schon interessant vom Blut /Nachzucht, aber natürlich nicht der modernste und nicht der kleinste. Ich habe gehört der Juventus vererbt einen tollen Charakter.
      Bei dem was du möchtest würde ich extrem nach den Charakterwerten schauen und die Hengsthalter löchern - bei deiner Auswahl nochmals abprüfen , und den Charakter der Nachzucht sieht man oft erst bei einem "Alten". der Trakehenr Handryk macht auch oft Gemütspferde (LG Sachsen)
      Haste eine Bild von Deiner Stute?
      LG

Kommentar

• Les-An
        • 17.01.2010
        • 27

Hallo Korea,

Vielen Dank für Deine Antwort. Kommen die auch nach Niedersachsen...? Meine Stute ist nichtmal eingetragen, ggf. mach ich das dann mit Fohli bei Fuß... Sie ist aber eben auch "schon" 20 und weiterzüchten werde ich eher nicht.
        Den Solar finde ich von der Abstammung her interssant, minus wäre da für mich auch die Größe. Der Blüter ist selbst 162, macht sportliche (VS) Pferde, der Schecke mißt 154.

Den Handryk finde ich auch schick, den kenne ich auch selbst. Ist mir aber zu weit weg und da mein Mädel schon älter ist und die Chancen auf Trächtigkeit damit nicht so hoch sind, möcht ich's mit NS versuchen. Wird ihr erstes Fohli.

Foto stell ich gerne rein, aber ich find hier nix zum hochladen...? Muß mich eh erstmal um mein "zweibeiniges Fohlchen" kümmern, bis dahin guck mal hier:
        http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=

oder hier: http://www.sporthorse-data.com/d?i=10484197

Bin heut abend wieder da, jetzt erstmal Krabbelgruppe

LG Les-An

Kommentar

• Korea
          • 14.02.2009
          • 1158

Hallo mal der link zu Methusalems Pedegree. Auf der Seite vom LG Redefin ist er noch nicht aktualisiert, da ist ein falsches Bild/Pedegree drin.Decktaxe 350,- , eigentlich kann ich dir wärmstens empfehlen (Stute im Avatar ist meine Methusalem, der alte Züchter schwörte auf das Modusxx- Blut) Er deckt NS, hat eine gute Stutengrundlage in MV hinterlassen. Viel Spass beim Stöbern, vielleicht finde ich ein Bild von dem Hengst. Ansonsten scan ich mal ein Bild ein.

Zuletzt geändert von Korea; 18.01.2010, 15:51.

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Mir wäre auch sofort Handryk eingefallen, aber wenn es NS sein soll (verständlich) fällt er wohl raus.

Eine Freundin hat längere Zeit im gleichen Stall eine Peking Opera-Stute erlebt, ein ganz heißes Eisen wohl (VS-Pferd). Lt. ihren Berichten handelte es sich doch um einen ziemlichen Feuerstuhl. Nun ist das nur ein einziger Nachkomme, aber der würde wohl nicht so richtig zu Deinen Vorstellungen passen...

Kommentar

• Korea
              • 14.02.2009
              • 1158

Donnerhallpferde sind mir schon oft als sehr unsplinieg aufgefallen, aber die Größe ist oft ab 165 Stock. Könnt ich mir vom Blut aber passend vorstellen.

Kommentar

• Les-An
                • 17.01.2010
                • 27

Danke euch schon mal :-)

@ angel: das klingt natürlich nicht sooo toll! Bissl mehr pepper könnte mein Mädel zwar ab, aber zuviel wäre dann für mich wiederum nicht so gut!

@ Korea: Hm, Donnerhallblut gut und schön, aber ich tendiere als bekennender Trakifreund eher zum Edelblut :-)

Mit Solar wäre ein Blutanschluß auf Ralf gegeben, den hat meine Stute über ihren Vater mit drin. Sie hat selbst insgesamt ca. 30% Trakehner Blut, da möcht ich ganz gern noch bissl auffüllen :-)))

Die erste Hürde ist schon mal genommen: das prinzipielle OK vom TA hab ich! Immerhin wird meine Gute schon 20 und COB (zZ problemlos) hat sie auch... Nun heißt's warten auf die nächste Rosse zwecks Tupfertanz :-)

Kommentar

• Les-An
                  • 17.01.2010
                  • 27

Probe! Mal sehen, ob das geht... Das ist mein Mädel, nicht das schönste Bild, aber da ist sie mal komplett in Seitenansicht zu sehen!

Kommentar

• Les-An
                    • 17.01.2010
                    • 27

Hab's schon selbst gemerkt, der link funktioniert nicht. Also hier nochmal ein anderer: www.fotos.web.de/fea-altea/Meine_Stute_Dixie Wieder nicht die tollsten Bilder, aber für einen groben Eindruck sollte es reichen :-)

Kommentar

• Ive
                      • 01.08.2008
                      • 1007

Hatte sie schon ein Fohlen? Mit 20 ist es ein ziemlichens Glücksspiel und nicht ohne Risiko (Wir hatten dasselbe mit unserer Stute versucht) Bei uns ist es ausser Kosten nichts weiter gewesen. Frage auf jeden Fall nach Decktaxensplitting. Ansonsten wenn du auf Anglos magst, guck die Mont du Cantal mal an. Der steht auf Hof Perlberg. Da kann deine Stute einen Liebesurlaub verbringen ;-)

Kommentar

• Les-An
                        • 17.01.2010
                        • 27

Hallo all ihr fleißigen Tip- & Ratgeber,

Nach längerer Überlegung soll es nun SOLAR werden :-)

Die Entscheidung fiel unter anderem aufgrund der sehr hilfsbereiten Mitarbeiter des Mecklenburger Verbandes und des Landgestüts Redefin (mobile Züchterberatung! - dabei bin ich bisher weder Züchter noch Mitglied im Verband, also super Service!). Ich habe auf jede meiner Fragen bei beiden Institutionen alle Antworten bekommen, sämtliche Infos zum Hengst und letztlich auch eine positive "Absegnung" meiner Wahl durch den MA des Landgestüts (also Stuti & Solar passen zusammen). Ab Mai steht Solar endlich in der Nähe und Stuti wird in der ersten Maiwoche rossen - na wenn das kein gutes Zeichen ist :-))))))))
                        Und das Wichtigste: 1a Charakter & Temperament bestätigt! Dazu HLP super, Nachkommen in beiden Disziplinen erfolgreich, Elitehengst beim Meckl. Verband...!

Peking Opera xx fände ich als Outcross sehr interessant, ist mir aber als "Nur-Wald-und-Wiesen-Reiter" mit mäßigen Reitkünsten denn doch ein bissl zu heiß. Wer weiß, wie der Nachwuchs wird und ein Buschcrack nützt mir für den Eigenbedarf eher nix...

Und Asterix - tja, finde ihn sehr schick, ist rein blutmäßig ein fast reiner Arabo-Trakehner (Vater poln. Trak. mit Lücke im Pedigree, Mutter Vollblutaraber) und gegen Schecken hab ich auch überhaupt nix. Aber er ist nur für Verbände anerkannt, die zu meiner Meckl. Stute nicht recht passen. Wär's zumindest ZfdP, würd' es gehen, aber so... Und die HLP ist Western, hm, da fehlen mir die Vergleichswerte.

Danke nochmal an euch alle, wenn alles gut geht, poste ich's nächstes Jahr hier im Forum - mit Foto unseres kleinen Flauschifohlis :-)))

LG Les-An

Kommentar

• Korea
                          • 14.02.2009
                          • 1158

Glückwunsch zur Entscheidung, der Solar hat gute Nachzucht, da bin ich gespannt, drücke die Daumen und freue mich nächstes Jahr auf Bilder!

Kommentar

• Norfolk
                            • 15.03.2010
                            • 133

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
                            Ich bin selbst ein Solar-Fan, da ich das Glück habe, eine Tochter dieses Hengstes im Stall zu haben.
                            Schön das er noch genutzt wird, denn verdient hat er es insbesondere was die Interieurmerkmale angeht, auf alle Fälle.
                            Viel Glück!!

Kommentar

• Les-An
                              • 17.01.2010
                              • 27

Hallo alle miteinander,

Bisher keine guten Nachrichten, mein Wunschfohlen steht anscheinend unter keinem guten Stern... Zuhause hat mein Stuti seit Februar schön regelmäßig und vor allem auch sehr stark geroßt, nun steht sie seit Anfang Mai beim Hengst und es tut sich nix! Trotz zweimal anspritzen...!
                              Ok, das Wetter war sch..., es ist eine fremde Umgebung (mal eben besuchen ist zu weit, mit Kleinkind kaum praktikabel :-( ), aber sie kommt jeden Tag raus (Tageslicht!) und wird abprobiert.

Dusseliges Mädel - ob sie den Hengst nicht mag? Soll's ja geben... Könnten Stuten dann die Rosse steuern, was meint ihr?
                              Naja, jedenfalls guckt sie der Tierarzt dort jetzt nochmal gründlich an, mal sehen, was dabei rauskommt. Hoffe ja immernoch, daß es klappt!

Hm, mit der Vorstellung, hin, ein paar Tage dalassen und tragend abholen war dann nix... Bin ein bissl frustriert.

LG Les-An

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1158

das ist ja schade, aber nicht aufgeben, und abwarten was die TÄ sagen, vielleicht wirds ja noch was.

Kommentar

• Zanzarina
                                  • 15.03.2008
                                  • 1079

Die beiden Pferde-Tierärzte hier bei uns sagen es sei ein extrem schlechtes Jahr.
                                  Denk Dir nichts. Wir haben auch noch keine tragende Stute.
                                  Bei einer der dritte Anlauf, bei der anderen der 2. Anlauf und die dritte rosst heimlich. Biest..... Reingeschaut knapp vorbei.....
                                  Aber jetzt wird es schön und dann klappt das alles......:-))

Kommentar

Zitat von Zanzarina Beitrag anzeigen
                                    Die beiden Pferde-Tierärzte hier bei uns sagen es sei ein extrem schlechtes Jahr.
                                    Denk Dir nichts. Wir haben auch noch keine tragende Stute.
                                    Bei einer der dritte Anlauf, bei der anderen der 2. Anlauf und die dritte rosst heimlich. Biest..... Reingeschaut knapp vorbei.....
                                    Aber jetzt wird es schön und dann klappt das alles......:-))
                                    Oder wollen uns die Stuten etwas damit sagen?

Kommentar

• Zanzarina
                                      • 15.03.2008
                                      • 1079

Na klar wollen Sie: Wer will schon bei dem schlechten Wetter ans Kinder kriegen denken. ;-)
                                      Ärgern tu ich mich richtig über den verschossenen Marduc. :-(((

Kommentar

• Les-An
                                        • 17.01.2010
                                        • 27

So, also finally hat sie sich's mit dem decken doch noch überlegt, 25./26. Juni. Hätte ich die Wahl gehabt, wäre mir das zu spät gewesen, aber gut, lieber spät als nie. Ob es tatsächlich geklappt hat, weiß ich natürlich noch nicht, ich werde jetzt auch nicht kontrollieren lassen. Zum nachdecken ist's mir jetzt definitiv zu spät, im Nicht-Fall starten wir nächstes Jahr den zweiten Versuch. Allerdings möchte ich den "3-Monats-Untersuchungstermin" wahrnehmen, damit ich dann sicher weiß, ob besser ich Stutenfutter besorgen sollte :-) An alle, die ebenfalls decken lassen (haben): drück euch auch die Daumen! Auf die nächste Generation im kommenden Jahr!
                                        LG Les-An

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        3 Antworten
                                        1.124 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
                                        1 Antwort
                                        220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                        70 Antworten
                                        13.755 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag druenert
                                        von druenert

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                        7 Antworten
                                        937 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        56 Antworten
                                        18.931 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X