Zitat von C-Inkognito
Beitrag anzeigen
St.Moritz Junior
Einklappen
X
-
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenIst das nicht egal woher sowas kommt? Ob jetzt vom Sandro Hit, vom Don Carlos, oder vom ... ?
Mit ein wenig mehr Ruhe, Geduld, und Toleranz in der Beurteilung und vor allem auch Nutzung von Junghengsten, könnte man zumindest diejenigen Hengste an der massenhaften Fortpflanzung hindern, welche selber keine vorteilhaften phänotypischen Eigenschaften unter dem Sattel zeigen. Dies ist meiner Beobachtung nach aber bei einem 2- oder 3jährigen oft nicht möglich ...
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenIst das nicht egal woher sowas kommt? Ob jetzt vom Sandro Hit, vom Don Carlos, oder vom ... ?
..
Kommentar
-
-
Zitat von lombarde Beitrag anzeigenEigentlich schon, aber in diesem Fall gibt es einen Halbbruder, der dieses Jahr auch wieder einem riesigen "Hype" ausgesetzt ist. Also werden wir ja in einigen Jahren sehen, ob die Mutter sich vererbt. Genug NK wird dieser dann haben.
Ups, da haben wir uns wohl überschnitten.
Kommentar
-
-
-
Zitat von lombarde Beitrag anzeigenEigentlich schon, aber in diesem Fall gibt es einen Halbbruder, der dieses Jahr auch wieder einem riesigen "Hype" ausgesetzt ist. Also werden wir ja in einigen Jahren sehen, ob die Mutter sich vererbt. Genug NK wird dieser dann haben.
....kennt man genau die Gründe warum kastriert und vielleicht läuft er ja nun gut ?
....warum wurde SMJ "sauer" usw usw ...
....abwarten und nicht immer schwarz malen ... und viel kommt aus der Stute ja nicht mehr nach... die Mutter lebt ja nicht mehr :-(
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenLest doch mal ein bisschen zurück hier im Thread, wer von den selbsternannten Forums-Experten diesen Hengst als Junghengst 2009/2010 schon alles "erkannt" hat, und sich sicher war, wie rittig und genial er wäre. Jetzt heisst es unkooperativ und kastriert.
... naja, scheißegal - die Decktaxen sind geflossen, und der nächste ungeprüfte Heilsbringer steht bereit.
Außerdem ist eine Dressurnote 8,75 im 30-TT ja wohl kaum völlig daneben. Ihn samt seiner ganzen Verwandschaft jetzt gleich in Bausch und Bogen als Vererber völlig zu verdammen ist keinesfalls besser als das Hype-Geschrei am Anfang. Das ist das gleiche Niveau. Ich plädiere dafür in Ruhe weiter zu beobachten. Aber das fällt den "Experten" scheinbar besonders schwer!
Kommentar
-
-
Nur um mal ein paar Dinge klarzustellen, bevor solche Interpretationen wieder in den falschen Hals geraten.
Zitat von druenert Beitrag anzeigenUnabhängig von St. Moritz junior sehe ich da noch nicht den Anlass für lautes Geschrei. Dass das Reiten eines Wallachs manchmal weniger reiterliche Autorität und Fähigkeiten erfordert als eines Hengstes, ist ja nun keineswegs ein Einzelfall.
Zitat von druenert Beitrag anzeigenSchon garnicht lassen sich hieraus immer grundsätzliche Schlüsse über Vererbungsqualitäten ziehen. Genauso wenig ist jedes brave, testosteronarme Reitpferd automatisch ein guter Vererber.
Außerdem ist eine Dressurnote 8,75 im 30-TT ja wohl kaum völlig daneben..
Zitat von druenert Beitrag anzeigenIhn samt seiner ganzen Verwandschaft jetzt gleich in Bausch und Bogen als Vererber völlig zu verdammen ist keinesfalls besser als das Hype-Geschrei am Anfang. Das ist das gleiche Niveau. Ich plädiere dafür in Ruhe weiter zu beobachten. Aber das fällt den "Experten" scheinbar besonders schwer!
1. Ich habe nur zitiert, dass St. Moritz Junior angeblich unkooperativ und deswegen kastriert worden ist - keine Ahnung, ob das stimmt. Fand es jetzt nur lustig in Kombination mit den überschwenglichen Beurteilungen als gerader frisch gekörter Hengst, von gewissen Leuten, die glauben alles besser einschätzen zu können als Andere, und vor allem auch glauben die guten Vererber vor Anderen erkennen zu können. Habe aber darauf verzichtet einzelne überschwengliche Kommentar zu zitieren ... da sollte sich jeder selber ein Bild machen, der will.
2. Mir gefällt Finest sehr gut! ... und das trotz seines Halbbruders, der anscheinend eine nicht so rühmliche Karriere gemacht hat. Das heisst aber nicht, dass ich dafür plädiere, dass er als ungeprüfter Hengst sehr viele Stuten decken sollte - ganz im Gegenteil. Der sollte wie jeder andere Junghengst begrenzt werden, und mit dem Alter entsprechenden Leistungen mehr Nachkommen zeugen dürfen ... was heute aber leider nicht stattfindet. Früher war eine Begrenzung nicht nötig, da stationstreu im Natursprung es sich nicht so sehr auf ganz wenige Hengste konzentrierte. Heute ist meiner Ansicht nach eine Deckbegrenzung für Junghengste dringend von Nöten - und zwar deutlich über den 30-TT hinaus.Zuletzt geändert von C-Inkognito; 13.02.2014, 15:24.
Kommentar
-
-
Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen....und wie viele Stuten haben nicht mal einen gekörten Sohn ? .. diese Stute hat immerhin 2 sehr gute geliefert...
....kennt man genau die Gründe warum kastriert und vielleicht läuft er ja nun gut ?
....warum wurde SMJ "sauer" usw usw ...
....abwarten und nicht immer schwarz malen ... und viel kommt aus der Stute ja nicht mehr nach... die Mutter lebt ja nicht mehr :-(
.....weil der Urlaub bei Monty Roberts nichts gebracht hat.
...so hat alles auch ein gutes Ende.
Kommentar
-
-
Na mal sinnig. Ich gehe mal davon aus, dass keiner von den Anwesenden auf St.Moritz Junior draufgesessen oder ihn selbst in Arbeit gehabt hat. Insofern ist es doch reine Spekulation ob er unrittig oder was auch immer ist. Man hat doch schon vorher mal von Hengsten gehört, die einfach "too much" Hengst waren und zum Schutze der Nerven und ihrer Leute nach Kastration deutlich besser dran waren. Da wär er ja nicht der erste und auch sicher nicht der letzte dem das widerfährt. Bislang ist es ja auch noch nicht bestätigt, dass er nicht mehr Hengst ist oder?
Wo ist eigentlich St.Moritz II abgeblieben? Im Ausland verschollen oder gibt es den hier noch? Müsste meine ich jetzt 6 werden.
Kommentar
-
-
Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen...was wurde eigentlich aus dem st.Moritz jr. der um 580.000 an blue horse ging? *duckundweg*
vom fürstenball-dacaprio hört man ja,dass er sich gut reiten lassen soll
Meinst du den von der letzten Körung? Ist schon zu lange her...
Kommentar
-
-
-
Mit ein wenig mehr Ruhe, Geduld, und Toleranz in der Beurteilung und vor allem auch Nutzung von Junghengsten, könnte man zumindest diejenigen Hengste an der massenhaften Fortpflanzung hindern, welche selber keine vorteilhaften phänotypischen Eigenschaften unter dem Sattel zeigen. Dies ist meiner Beobachtung nach aber bei einem 2- oder 3jährigen oft nicht möglich ...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
United Touch S
von drops
Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
|
32 Antworten
7.931 Hits