Rathenow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itaxerxes
    • 21.01.2003
    • 173

Rathenow

Hallo

Wer kann was zu dem Hengst Rathenow v. Raphael - Pik Bube I- Graphit - Gotthard sagen? Charakter? Eigenleistung? Vererbung? Was für Stuten braucht er?
    LG
    Itaxerxes
    Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Sorry - erst jetzt gesehen!
    Da kann kaum einer was wissen, denn der war bisher eher Mauerblümchen, weil bei seinem Zühter "versteckt". Daher bitte ich nachzusehen, dass ich als Besitzerin selber was dazu schreibe.
    Rathenow benötigt blütige Stuten und kann seinerseits sowohl mit sehr guten Bewegungen (und deren Vererbung) als auch mit hervorragenden Springanlagen aufwarten. Von den sehr wenigen Nachkommen sind viele springsporterfolgreich. Besonders hervorzustreichen sind auch die aussergewöhnliche Härte des Hengstes (17 Jahre alt, schweres Leben gehabt und topklar auf den Knochen - wird täglich geritten) und sein toller Charakter: leistungsbereit und trotzdem sehr brav im Umgang. Zudem eine Klasse-Pedigree.
    Negativ anzumerken: halt entsprechend des recht altertümlichen Pedigrees insgesamt etwas unmodern im Typ. Das muss auf der Stutenseite ausgeglichen werden.

Kommentar

finde ihn vom Pedigree her echt interessant, leider zu weit weg von uns, da er nur im natursprung deckt...
      Würde ihn sicher wählen wenn die Entfernung nicht wäre ..

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Hallo , IDE ,...vielleicht findest Du etwas Zeit noch mal etwas zum Hengst zu informieren (Btw...wie geht es denn den jungen Zweibeinern ?):
        Befruchtet er noch (gut) ?Wie machen sich die inzwischen schon 2-3 j. Jungpferde v. Rathenow ? Ich finde ihn als NS-Alternative sehr interessant.

Kommentar

• Giovanni
          • 03.12.2002
          • 398

Den würde ich auch nehmen. wenn Frischsamenversandt....
          Gruss Giovanni

Kommentar

Hihi - das war lustig, als wir versucht haben, den Rathenow aufs Phantom zu kriegen. Der hält uns seitdem für total bescheuert und Sperma hat er uns natürlich auch keins gegeben. Dafür ist er jetzt ruckzucki klitschenaß geschwitzt, wenn er auch nur in die Nähe des Sprungraums geführt wird. Das fand er also weniger erotisch. Wird nix mit Spermaversand.

Ich habe den ja fleissig selber genutzt auf meiner alten fiesen (vom Charakter jetzt) Malve. Das waren aber beides Stutfohlen, jetzt zwei und ein Jahr alt und mit denen bin ich schon mal zufrieden. Rathenow hat dem Hang des Mutterstamms zum Pygmäentum sehr zuverlässig entgegengewirkt (das sind beides Riesenviecher) und sich wie immer schön schwarzbraun vererbt. Generell kann man sagen: Rathenow ist reinerbig braun in der Vererbung, macht keine oder nur wenig Abzeichen dran, die Fohlen sind SEHR großrahmig und gegenüber der Mutter durch die Bank in der Bewegung verbessert. Er kriegt auch den ein oder anderen wenig ansprechenden mütterlichen Charakter in den Griff, brav wie er ist (daher die Anpaarung an die liebe Malve). Zu erwarten - aber aufgrund des Alters der hier vorrätigen Nachzcht noch nicht überprüfbar - steht eine sehr gute Veranlagung am Sprung, weil die paar älteren Nachkommen, die ich kenne alle einen Mordshammer drin haben und sehr zuverlässige Amateur-Parcourspferde bis in etwa Klasse M/A sind. Aus Donnerhall-Müttern wohlgemerkt.
            Zu beachten: der braucht Blut auf der Mutterseite (!!!!), die anzupaarende Stute muß sicher im Typ und in der Vererbung der Halsung sein, weil Rathenow die gerne etwas "aufsetzt", die Hälse.
            Wir haben außer den beiden Malven noch einen einjährigen (schwarzbraunen) Hengst von Rathenow-Lord Kemm-Diamon hier in Aufzucht, der zumindest erstmal mit dem Überspringen des Koppelzauns kein Problem hat und im Moment von Typ und Bewegung her körfähig aussieht. Der Vollbruder von diesem Jahr ist ähnlich gelungen und schon verkauft (nach Schweden). Und eine Einstellerstute von Constant-Ladalco hat in diesem Jahr ein wirklich sehr nettes und sehr bewegungsstarkes Stutfohlen von Rathenow.

Das war jetzt alles, was mir einfällt. Noch Fragen?

Kommentar

Ach ja, die zweibeinige Nachzucht: die sind fit wie die Turnschuhe und lernen gerade laufen. Bloß hätten wir bei der "Anpaarung" ein klein wenig mehr Blut einsetzen sollen, denn die sind, wie soll ichs jetzt sagen, ziemlich kalibrig. Hihi.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Och , das laufen die sich im Laufe des " Schossens " schon ab auf dem Gelände , ist ja fast wie Abenteuerspielplatz . Da muß man die mit GPS ausstatten , um zu wissen , wo sie gerade stecken !?!
                Rathenow wäre also auch was für eine etwas "elektrische" Blutstute !

Kommentar

• Giovanni
                  • 03.12.2002
                  • 398

Bezüglich zweibeiniger Nachzucht: Die sind nicht kalibrig, die holen nur Anlauf zum Wachsen....
                  Sonnigen Gruss Giovanni

Kommentar

• Geisha
                    • 26.08.2002
                    • 2688

habe Rathenow und den 2 beinigen Nachwuchs gerade letzte Woche persönlich kennen gelernt...

1* Rathenow.... Ide musste mich 24std äglich überwachen, damit ich nicht kriminell werde und ihrem Einsteller das Fohlen klaue....
                    klasse Pferd, total fit und gar nicht sooooo kalibrig wie Ide sagt...

2* die 2-beinige Nachzucht...bei allen Fohlenjahrgängen aus dieser Mutterstute ist ein gutes Fundament zu bemerken, bei älterem Jahrgängen ein ausgeprägter Sinn der Eigenständigkeit, gepaart mit guten Bewegungen und Vorwärtstrieb
                    Freundliches und schnell Freundschaft schliessendes Wesen
                    Jüngere Nachzucht.... kugelrund und kerngesund

Grüsse von hier
                    nach 36 std Fahrt gut angekommen
                    Sabine
                    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
                      2* die 2-beinige Nachzucht...bei allen Fohlenjahrgängen aus dieser Mutterstute ist ein gutes Fundament zu bemerken, bei älterem Jahrgängen ein ausgeprägter Sinn der Eigenständigkeit, gepaart mit guten Bewegungen und Vorwärtstrieb
                      Freundliches und schnell Freundschaft schliessendes Wesen
                      Jüngere Nachzucht.... kugelrund und kerngesund
                      Sehr freundlich ausgedrückt! Ich würde ergänzen, definitiv nicht amateurgeeignet!
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2688

Linaro ..

meinst du damit die ältere Nachzucht ?¿?¿

wenn mann einen 11 Jährigen spanischen Charmeur dabei hat, der genauso hyperaktiv ist
                        wenn genug Katzen da sind, die mann einsperren muss
                        wenn mann zusammen reiten kann
                        wenn es zu Mc Donalds geht....

ist alles machbar
                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Linaro ..

meinst du damit die ältere Nachzucht ?¿?¿

wenn mann einen 11 Jährigen spanischen Charmeur dabei hat, der genauso hyperaktiv ist
                          wenn genug Katzen da sind, die mann einsperren muss
                          wenn mann zusammen reiten kann
                          wenn es zu Mc Donalds geht....

ist alles machbar
                          Ja, die meinte ich!
                          11jährig? Ups, ist die dafür nicht noch zu klein!
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Nee, @Linaro3 - da hättest Du Dich gewundert! Plötzlich wollte Madame sogar freiwillig reiten gehen (natürlich rein zufälligerweise zeitgleich zum spanischen Charmeur ausprobierenderweise auf der RT oben auf dem Platz) und schimpfte dann lautstark über das angeblich zu lahmarschige Pony . Dabei plumpst Madame sofort runter, sobald sich das jeweilige Reittier mit mehr als Schneckengeschwindigkeit bewegt . Ich habe jedenfalls schön doof aus der Wäsche geguckt. Das fängt ja man früh an...

@Geisha: bloß nicht die Rechtsanwältin klauen!!! Dann kriege ich Ärger!!!

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                              @Geisha: bloß nicht die Rechtsanwältin klauen!!! Dann kriege ich Ärger!!!
                              Oh, das glaube ich auch Und mit solchen sollte man sich nicht anlegen!

Ohne Worte dein Kind, ich sag das ja immer wieder!

Kommentar

• Geisha
                                • 26.08.2002
                                • 2688

und alles andere was du verpasst hast, während du vorm Computer gesessen hast und die Kaufverträge gemacht hast....
                                Wenn deine Katzen sprechen könnten....jajaja
                                und das Pony... sie wollte unbedingt eine Gerte haben... und ich habe es gewagt NEIN zu sagen... sie solle die Beinchen benutzen...
                                ( Papi hat ihr dann doch eine gegeben...)

aber wenn ihr mal Urlaub machen wollt, könnt ihr sie hier GERNE abgeben...
                                Rubens Schwester ist WEITAUS schlimmer

Rechtsanwältin: stell hier bloss kein Foto rein... sonst musst du Agathe und Scotti verkaufen und dir 2 Monsterrottweiler kaufen

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Rechtsanwältin: stell hier bloss kein Foto rein... sonst musst du Agathe und Scotti verkaufen und dir 2 Monsterrottweiler kaufen
                                  Dann ist es erlaubt, ich opfere mich für Agathe!

Kommentar

• Geisha
                                    • 26.08.2002
                                    • 2688

ok Linaro..
                                    du kaufst Agathe...
                                    und ich verkaufe IDE eine Rottweiler !!!

( ps meine Rotti ist etwa so gefährlich wie ein Stofftier.... mann fällt im Dunkeln drüber )

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

ok Linaro..
                                      du kaufst Agathe...

Nur befürchte ich, dass sie da was gegen hat.....

Kommentar

Agathe???? Aber auf gar keinen Fall!!!! Ich tue mich bei einem Stutfohlen aus der heiligen Doris Day ja schon schwer...

Naja, die armen Katzen kriegen jetzt schon das P in die Augen, wenn sie Laura nur von weitem hören. Denen muß die ordentlich auf die Nerven gegangen sein beim Einsperren (wieso das eigentlich?).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        7 Antworten
                                        1.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.144 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.403 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.464 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        114 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...
                                        X