Waldimir

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asta
    • 03.05.2007
    • 226

Waldimir

Hallo,
    ich suche Informationen zum Hengst Waldimir. Hab´leider Nichts gefunden. Aber es soll Iihn gegeben haben. Müßte eigentlich Hanno. oder Hanno. zugelassen (gewesen) sein. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Hab einen Wladimir bei paardenfokken gefunden? (Hab das Papier leider nur als Abschrift.)
    Kennt den Jemand?
    Gruß
    Asta
    Zuletzt geändert von Asta; 19.10.2009, 01:15.
  • Zauberfee
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.02.2006
    • 452

waldimir stammte von waidmannsdank xx ab. deckte zum schluss in luxenburg (soweit ich informiert bin). ich schaue später mal in meinen schlauen büchern zu hanno-hengsten nach -dann meld ich mich wieder :-). hab gerade wenig zeit ;-)

Kommentar

• Virginia80
      • 29.05.2008
      • 1093

Wir haben eine Wladimir/Grannus Stute!
      Die ist Hanno gebrannt und war auch lange Jahre in der Hanno Zucht unterwegs. Wurde erst mit neun angeritten und ist auch jetzt mit 20 Jahren eine Granate unter dem Sattel. Dazu bei uns in den letzten acht Jahren immer gesund gewesen.
      Im Stall grantig für zehn andere Stuten, kann aber auch vom Grannus kommen.
      Laut C.Schridde wäre unsere Stute Elite D berechtigt, hat wohl einige Nachkommen in S Springen laufen. Genaueres haben wir aber nicht erforscht, weil die Madame damals schon 17 oder so gewesen ist, als wir mit Schriddes in Kontakt kamen. Da kam mir das nicht mehr lohnend vor.
      Ihre Nachkommen zeigen sich durchweg rittig mit der Tendenz zum Springen. Ist aber auch keine Frage bei der Abstammung.

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

war lange Celler LB

Kommentar

• Zauberfee
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.02.2006
          • 452

so, habe jetzt "die dynastie der hengste hannovers" von Köhler/Schridde vor mir liegen.

Zitat daraus:
          "Waldimir (von Waldmeister), ebenfalls ein sehr geschmackvoller hengst (vollbruder zu Waldsee), hatte in Roydorf kaum Chancen und deckt dezeit als Leihgabe des LG Celle in Luxenburg"
          Zitat Ende

Ich habe einen 29jährigen Wallach von Waldmeister, also einen halbbruder zu Wladimir.. Immernoch top fit auf den Beinen. ein etwas nervöses/ängstliches pferdchen, aber durch und durch gutmütig und ohne jegliche aggression. Ich glaube der hat in seinem leben noch nie die Ohren angelegt .

lg
          Zuletzt geändert von Zauberfee; 19.10.2009, 13:57.

Kommentar

• Asta
            • 03.05.2007
            • 226

Zitat daraus:
            "Waldimir (von Waldmeister), ebenfalls ein sehr geschmackvoller hengst (vollbruder zu Waldsee), hatte in Roydorf kaum Chancen und deckt dezeit als Leihgabe des LG Celle in Luxenburg"
            Zitat Ende

Hey,
            erst einmal vielen Dank für Eure Nachforschungen. Damit kann ich mich weiter auf die Suche machen.

LG
            Asta

Kommentar

• Zauberfee
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.02.2006
              • 452

nur vorsichtshalber zur klarstellung:

".....deckt derzeit ...in lux...." spiegelt den stand von 1992 wider. Das Buch aus dem ich zitierte, stammt aus 1992. Nicht dass Du ihn heute noch in Luxenburg als Deckhengst suchst

lg

Kommentar

• Fraser
                • 06.01.2006
                • 151

Waldmeister stand zu seiner aktiven Zeit bei uns in Isernhagen auf Station. Wir hatten damals mehrere Nachkommen von ihm. Alles sehr nette rittige Pferde. Charakterlich sehr brav.
                Wir hatten bis vor einigen Jahren auch noch 2 Waldmeister Stuten aktiv in der Zucht. Haben sich sehr gut und rittig vererbt.
                Mein Vater hat damals öfter mal Vertretung auf der Station über die Feiertage gemacht. Zu der Zeit war ich noch ein Knirps. Bei Waldmeister durfte ich immer in die Box und ihn kuscheln, weil er soo lieb war

Kommentar

• Zauberfee
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.02.2006
                  • 452

Vielen, vielen Dank für Deinen Bericht Fraser

ich habe schon lange nach infos oder Bildern von/über Waldmeister gesucht, da er ja der Vater meines Wallachs ist. Hab leider nie etwas gefunden. Über Waidmannsdank xx konnte ich einiges finden - über Waldmeister leider nie.

Es ist schön, etwas über diesen Hengst erfahren zu haben :-).

Habe mir schon überlegt, dem Züchter meines Pferdes zum 30. GEburtstag (also dem GEburtstag meines Pferdes) zu schreiben oder ein bild von meinem Wallach zu schicken. Allerdings bezweifle ich, dass der Züchter noch lebt

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1353

Schick doch ein Bild zum Hannoveranerverband,die zeigen solchen Rentner dann immer im Hannoveraner .
                    Hatte ein Waldmeisterenkelin in der Zucht . Kindern gegenüber absolut Brav .Super Lehrpferd für Kinder . Aber sonst mit Vorsicht zugeniessen ,vor allen bei Männern .

Zitat von Zauberfee Beitrag anzeigen
                    Vielen, vielen Dank für Deinen Bericht Fraser

ich habe schon lange nach infos oder Bildern von/über Waldmeister gesucht, da er ja der Vater meines Wallachs ist. Hab leider nie etwas gefunden. Über Waidmannsdank xx konnte ich einiges finden - über Waldmeister leider nie.

Es ist schön, etwas über diesen Hengst erfahren zu haben :-).

Habe mir schon überlegt, dem Züchter meines Pferdes zum 30. GEburtstag (also dem GEburtstag meines Pferdes) zu schreiben oder ein bild von meinem Wallach zu schicken. Allerdings bezweifle ich, dass der Züchter noch lebt

Kommentar

• Fraser
                      • 06.01.2006
                      • 151

@Zauberfee, wer hat denn Deinen Wallach gezogen? Vielleicht ist er ja hier aus der Gegend? Vor 30 Jahren waren die Züchter ja noch sehr Stationstreu, und man hat fast nur die Hengste auf den Stationen vor Ort benutzt. Vielleicht kenne oder kannte ich den Züchter ja.

Ich muß mal bei meinen Eltern kramen, ob es da noch irgendwo ein Foto von Waldmeister gibt.

Kommentar

• Fraser
                        • 06.01.2006
                        • 151

Hab hier mal Fotos von unseren beiden Waldmeister Stuten.
                        Die dunkelbraune hat uns 4 Staatsprämienstuten von 4 verschiedenen Hengsten gebracht. 2 ihrer Söhne sind über Verden gegangen. Sie hat sich super vererbt. Mit drei Jahren ist sie auf einem Auge blind geworden. Daher war sie selbst etwas ängstlich und sensibel. Trotzdem haben wir sie damals angespannt uns sie ihre SLP noch als Zugleistungsprüfung gemacht. Zu der Zeit konnte man noch wählen ob die Stuten geritten oder gefahren Prüfung machen.

Die Fuchstute ist die Vollschwester zu der oberen. Auch sie hat sich recht gut vererbt. Auf dem Foto hat sie ein Stutfohlen von Warkant bei Fuß. Dieses Fohlen wurde Siegerin beim Lüneburger Siegerfohlenchampionat 1997 und später als Reitpferd über Verden in die USA an den damaligen Besitzer von Worldly verkauft. Ein weiteres Fohlen ging über die Fohlenauktion.
                        Beide Stuten haben eine super Rittigkeit vererbt. 2 Töchter der dkl. braunen Stute haben wir noch immer in der Zucht. Es gibt also noch jede Menge Enkel und Urenkel

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

Wladimir stand mal eine zeitlang im Harz (Bodenstein) - hatte selbst mal eine Stute von Wladimir.
                          Nette Stute die später ländlich im Sport lief.
                          ?

Kommentar

• Zauberfee
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 15.02.2006
                            • 452

Hallo Fraser,

mein Wallach wurde von Christoph Brodermann gezogen. Die Zucht war damals am Klostergut Wülfinghausen, Lkr. Springe, stationiert. mit dem Kloster habe ich schonmal Kontakt aufgenommen. Die haben mir sogar geantwortet .

Die Zucht muss aber schon ziemlich bald in den 80ern dort aufgelöst worden sein.

In den Papieren meines Wallachs ist dann noch eine Adresse von Herrn Brodermann in BAd Salzdetfurth vermerkt.

DAs wäre wirklich ganz toll, wenn du mal nach fotos von Waldmeister suchen könntest, bzw. wenn Du den Züchter sogar kennen würdest. Oder das Klostergut!

Mein Wallach stammt mütterlicherseits von der Hann HstB Angelique v Impuls (Trak)

Hier noch ein Bild meines Wallachs. Ist nicht gut fotografiert - muss mal noch nach einem besseren suchen

Bild ist von heuer im Sommer -also 29jährig!

@Kuddel - das ist eine gute Idee, das bild an den Verband zu senden. mal sehen...am 17.05.2010 wird er 30 - ich denke und hoffe er erlebt's :-))
                            Zuletzt geändert von Zauberfee; 21.10.2009, 09:54.

Kommentar

• Zauberfee
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.02.2006
                              • 452

Zusatz:

mein Pferd ist über Umwege zu mir gekommen. Irgendwer hat ihn aus dem Norden nach Bayern "importiert" ...Ich hab ihn als Schulpferd in einem ländlichen RV kennengelernt. Habe auf ihm das Reiten gelernt. 16järhig wollte der RV ihn dann zum Schlachter geben. Er war einfach fertig. psychisch und physisch. Ich hab ihn dann mitgenommen. Ja, er hat mich noch jahrelang ins Gelände begleitet. Er war keinen Tag lahm o.ä.!! Als er 27 war, hab ich das Reiten auf ihm aufgegeben -aber nicht wegen seiner Gesundheit sonder wegen meiner Schwangerschaft ...Danach hab ich ihn nicht mehr antrainiert....Jetzt genießt er das Leben auf der Koppel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                              7 Antworten
                              111 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Imzadi
                              von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                              10 Antworten