Hengste, die überwiegend Töchter machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miss Marple
    • 21.05.2007
    • 105

Hengste, die überwiegend Töchter machen?

Dumme Frage wahrscheinlich - ich schäm mich etwas, sie hier zu stellen - aber es geistert schon länger in meinem Kopf herum:

Gibt es Deckhengste, die überwiegend Töchter machen?

Ich meine keine "Stutenmacher", die viele gute Hengstmütter gebracht haben, sondern wirklich Hengste, die deutlich mehr Töchter als Söhne gebracht haben.
  • die pferdezüchterin
    • 19.02.2009
    • 57

Das kommt darauf an wann der Samen den Eisprung der Stute trifft.Die männlichen Spermien sind schneller als die Weiblichen.Wenn man also lange Zeit vor dem Eisprung besamt ,sind die Männlichen längst abgestorben.Die weiblichen haben freie Fahrt.Dann wirds ne Stute.Besammste direkt auf den gesprungenen Eisrung ,sind die Männlichen spermien sofort da und dann wirds ein Hengstchen werden...So haben wir das in Anatomie gelernt.Bis jetzt wars auch wirklich so beim künstlichen Besamen.Haben dieses Jahr 2 Stuten in das gesprungene Follikel besamt...(letzte Besamung wegen Wochenende 3 Tage vorher-die waren also alle schon hin..)Beide sind davon Tragend geworden.Wir konntens kaum glauben.Wenn diese Fohlen keine Hengste werden kann man die These komplett verwerfen.Abwarten.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2638

pferdezüchterin,du magst einerseits recht haben,aber andererseits denke ich,es gibt spermien,die wohl stärker und schneller sind.bei den einem männliche,bei den anderen weibliche und bei anderen wieder ausgewogen.

es gibt es bei menschen doch auch,da hat die eine mutter 7 jungsa und die anderen haben nur töchter.....andere wieder schön abwechselnd...

ich kenne leider nur die umgekehrte variante.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

@pferdezüchterin: bei sehr gutem Sperma kann es auch durchaus ein Stutfohlen werden.....hat schließlich auf die Gelegenheit "gelauert" (so wars bei uns...)

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@die Pferdezüchterin
          da ist was dran - ich hatte bei meinen Stuten die Rosse immer früh bemerkt und dann gleich zum Decken gefahren - damals Natursprung - und ich hatte fast nur Stutfohlen bekommen....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Trifft der Samen direkt auf die Eizelle, wirds zu 90% eine Stutfohlen, die Spermien mit den xx Cromosomen sind einfach schneller am "Ziel", das ist wissenschaftlich bewiesen. So "machen" die Neustädter Besamungswarte schon seit Jahren "Je nach Bedarf" einen Samba Hit oder eine Poetin.
            Nun gut ganz so einfach ist es nicht...... aber die arbeiten da wirklich dran und jetzt auch in Coob mit einem Wiener Institut, die forschen da auch mit, u.a. auch Embryotransfer.
            Und ach ja, bei den Rindern gibt es schon gesextes Sperma. Allerdings nur in eine Richtung....... endweder was dann nur für Bullenkälber oder für Färsenkälber, aber das geht schon.

Das Hengste nun "Stuten" machen, sowas kann ich mir nicht vorstellen. Die Natur läst sich da nicht ins Handwerk fuschen. Das hängt dann vom Bedeckungszeitraum ab. Bei der Besamung kann ja viel "manipuliert" werden.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2638

doch,ich kenne einen hengst,der hat fast ausschliesslich hengstnachkommen
              allerdings deckt er nicht in der warmblutzucht,was ja aber auch nicht relevant ist.ist aber einfach so.

Kommentar

• die pferdezüchterin
                • 19.02.2009
                • 57

Bin trotzdem gespannt was die beiden werden.Das Follikel war schon mehere Stunden weg.Wenn das Stuten werden dann stimmts halt medizinisch nicht so ganz...Abwarten.Weibliche Spermien sind immer langsamer am Ziel.Hab ich auch schon unterm Mikroskop beobachten können.Bischen Zufall ist halt dabei,wenn die männlichen Spermien in die falsche Richtung flitzen.Wenn die Stute von Rosseanfang gedeckt, wird ist sie sozusagen abgesätigt.Und voll von Mädels bis zum Eisprung.Da müssen die Männis richtig gasgeben und vor allem die richtige Richtung einschlagen...Und dann ist trotzdem ein mädel vom vortag grad schon da..flupp..Ein Rätsel wer schneller ist.

Kommentar

• Miss Marple
                  • 21.05.2007
                  • 105

Danke für die sehr interessanten Antworten, wieder was gelernt!

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Habe aber auch schon eine Trakehnerzüchterin sagen hören sie müsse einen bekannten "Stutenmacher" als Deckhengst nehmen, weil sie doch unbedingt ein Stutfohlen will und da die 50-50 Chance eines normalen Hengstes nicht riskieren wolle.
                    Der Titel "Stutenmacher" wird anscheinend mancherorts allzu wörtlich genommen!
                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• milliding
                      • 26.02.2005
                      • 341

Argentan machte damals relativ viel Stutfohlen.

Kommentar

Nun, 2 Hengste,von denen wir Nachkommen haben, haben überwiegend Stutfohlen gemacht. Von dem einen habe ich tatsächlich noch gar kein Hengstfohlen gesehen...

Kommentar

• Miss Marple
                          • 21.05.2007
                          • 105

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                          Nun, 2 Hengste,von denen wir Nachkommen haben, haben überwiegend Stutfohlen gemacht. Von dem einen habe ich tatsächlich noch gar kein Hengstfohlen gesehen...
                          Danke für die Antwort!
                          Welche Hengste waren das denn?

Kommentar

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                            Und ach ja, bei den Rindern gibt es schon gesextes Sperma. Allerdings nur in eine Richtung....... endweder was dann nur für Bullenkälber oder für Färsenkälber, aber das geht schon.
                            Nein, nur Kuhkälber. Die Bullkälber produzierenden Spermien sind Ausschußware. Und die Sicherheit zum Kuhkalb beträgt auch "nur" 90%.

@Miss Marple: Hast PN.

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen

@Miss Marple: Hast PN.
                              Darf man das nicht öffentlich schreiben, welche Hengste das sind?

LG Liesl
                              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Da ich mir da nicht sicher bin, gibts die Info bei mir per PN.

Kommentar

• milliding
                                  • 26.02.2005
                                  • 341

das gesexte Sperma gibts auch bei den Pferden. Ist aber noch alles in der Testphase. Das LG Celle hat dazu einen Versuch gemacht. Weiß aber wenig zu den Ergebnisse, hatte nur gehört, dass das Sperma recht "strapaziert" war. Die Stute einer Freundin wollte damit gar nicht tragend werden.

Kommentar

• Ginella NB

zur Statistik des Hengstes kann ich nix sagen,
                                    aber meine Stute hatte 3 Hengstfohlen in Folge
                                    und mit Sancisco zwei STUTfohlen in Folge.

Besamt wurde die Stute immer vom gleichen TA.

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                      Darf man das nicht öffentlich schreiben, welche Hengste das sind?

LG Liesl
                                      Dachte ich mir auch
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                        zur Statistik des Hengstes kann ich nix sagen,
                                        aber meine Stute hatte 3 Hengstfohlen in Folge
                                        und mit Sancisco zwei STUTfohlen in Folge.

Besamt wurde die Stute immer vom gleichen TA.

Ich hab von Sancisco aus 4 verschiedenen Stuten (dav. eine Pensionsstute) 5 Hengstfohlen und 1 Stutfohlen - da seh ich keine Signifikanz....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        8 Antworten
                                        121 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.987 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55