Wandervogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandervogel

Hallo,
    kann mir jemand etwas zu der Vererbung von Wandervogel (Celler Landbeschäler) sagen? So viel ich weiß, ist der Hengst immer noch im Deckeinsatz, also wird er doch nicht ein ganz Schlechter sein.
    grund meiner Frage: eine Bekannte hat sich vor kurzem einen Wandervogel-Wallach gekauft, der extrem den Kopf hochnimmt und sich gegen den Zügel wehrt. Nun hat ihr jemand erzählt, dass "alle" Wandervögel so wären und eigentlich nur zum Springen und eventuell Fahren taugen. Tja, und jetzt will sie ihre dressurmäßigen Bemühungen einstellen und das Pferd so laufen lassen, wie es will.
    Ich denke aber, es liegt eher am Reiter als an den ererbten Charaktereigenschaften.
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Hallo Skipper!

Wandervogel steht in Farven, gar nicht so unweit von mir. Dementsprechend kenne ich auch eine Menge NAchzucht, meistens volljährig, da er mittlerweile wenig genutzt wird. Er vererbt seinen Nachkommen viel Gang, ist ja auch selbst spektakulärer Aktionstraber. Leider sind sie häufig etwas derb mit großen Füßen

Die Halsproblematik ist mir nicht unbekannt, ich habe häufig Nachzucht mit starker Unterhalsausprägung gesehn und selbst schon zwei damit geritten. Ein Bekannter von mir nutzt Wandervogel noch, und hatte schon mal ein bis zwei mit Unterhals dabei. Kann sein, dass das Problem da seinen Ursprung hat.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
    42 Antworten
    7.726 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Isabella1993  
    Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
    9 Antworten