Inschallah AA - und Nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sammelito
    • 20.05.2007
    • 202

Inschallah AA - und Nachkommen

Hallo!

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nur nicht wirklich etwas passendes gefunden:

Ich suche Informationen über den Hengst Inschallah AA.

Man liest ja immer wieder über seine Bedeutung, allerdings steht die dann eben meist für diejenigen, die berichten, als Tatsache fest und wird wenig weiter erklärt. Mich als jüngeren Jahrgang würden genau deshalb die Berichte derjenigen interessieren, die den Hengst und direkte Nachkommen persönlich erlebt haben, und der Legende somit etwas Leben einhauchen können .
    Was hat ihn ausgemacht? Was hat er mit welchen Stuten züchterisch bewirkt? Was war er für eine Persönlichkeit?

Nicht zuletzt würde ich gerne ein Liste aufstellen über noch lebende/noch verfügbare Deckhengste, die das Blut des Inschallah AA führen.

Da habe ich bisher gefunden:

Rohdiamant/Royal Diamond und ihre Söhne
    Dream on
    Lafitte

Ich würde mich über viele Beiträge freuen!
    Zuletzt geändert von Sammelito; 07.06.2009, 16:54.
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

Bei uns in der Krummhörn im Gestüt Buschhaus müsste noch Inselfürst stehen. Ist ein direkter Inschallah.
    Ich selbst hatte bis Ende 2004 einen Wallach von Inschah (Inschallah x-Derby). Er war mein erstes eigenes Pferd und bevor ich ihn kaufte, war er schon zehn Jahre lang Schulpferd (auch Voltigieren), und davor bis zur Klasse M im Springsport erfolgreich.
    Mir wurde immer gesagt, dass es schade wäre, dass er dressurmäßig nicht weiter gefördert wurde, denn neben dem guten Sprungvermögen hatte er auch erstklassige GGA.
    In seiner Anfangszeit als Schulpferd war er sehr schwer zu händeln, was aber wohl daran lag, dass er vorher beim Springen total sauer gemacht wurde.
    Für mich war er ein absolutes Verlasspferd. Ob nun meine kleine Schwester draufsaß oder mein absolut reitunerfahrener Freund, oder ich ohne Sattel und nur mit Halfter ins Gelände geritten bin, Reitabzeichenprüfungen usw. . Er war immer anständig und darauf bedacht, dass dem Reiter nichts passiert.
    Ich habe ihn 2003 mit 21 Jahren gekauft, weil er sonst zum Schlachter gekommen wäre, und bin ihn regelmäßig geritten (Springen, Dressur und Gelände). Seine Beine waren auch noch nach den langen Jahren der Belastung ganz klar.
    Leider ist er Ende 2004 in Folge eines Aorta-Abrisses eingegangen. Sonst wären ihm bestimmt noch viele Jahre vergönnt gewesen, denn so lange ich ihn kannte (immerhin 12 Jahre), war er nie ernstlich krank, außer einer Schlundverstopfung infolge falschen Fütterns und einer leichten Kolik.

Er war 1,73 m groß und auch eher derb vom Typ her. Ich denke allerdings nicht, dass das an Inschallah gelegen hat, denn seine Großmutter war eine reine Alt-Oldenburger Stute. Sein Muttervater war Furioso's Sohn.

Momentan reite ich einen Wallach, der gar kein Inschallah-Blut führt, aber wenn mir nochmal einer über den Weg laufen sollte, würde ich ihn sofort nehmen.
    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Radbod
      • 08.01.2006
      • 519

Inselfürst steht bei seinem Züchter Hergen Schweers!

Oldenburger geb.1986 von Inschallah AA - St.Pr./El.St. Wega - Futuro - Chronos
      Zuletzt geändert von Radbod; 08.06.2009, 15:28.
      http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• steffi18
        • 11.12.2001
        • 800

Oh, dann war ich wohl nicht mehr ganz up to date
        Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Poetin
          • 10.04.2003
          • 780

@ GLM
          ui du hast ne Cancellaresca Tochter Neidd, ganz tolle Stute, bei aller Derbheit mit ner Antrittsstärke wo sich die meisten heut noch die Augen ausgukcen würden!!
          Die hat Wendeln doch nach Östeirreich/Tirol verkauft seinerzeit oder ??
          Weißt du obs die " alte" ame noch am Leben is ??

lg

Kommentar

• Radbod
            • 08.01.2006
            • 519

Westminster stammt aus einer Inschallah-Mutter!
            http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• domi53
              • 02.02.2008
              • 159

Inschallah AA hatte folgende gekörte Söhne:
              1) Ile de Bourbon, Hann., DE 331310215285, Inschallah AA-Don camillo-Altenwalde), Schimmel
              2) In Extenso, Old., DE 333330141786, Inschallah AA-Lord Roman-Miracolo xx, Dunkelbraun
              3) Indonese, Old., DE 333330076178, Inschallah AA-Condor-Siegfürst, Fuchs
              4) Inselfürst, Old., DE 333330199386, Inschallah AA-Futuro-Chronos, Fuchs
              5) Interpol, Hann., DE 331310189085, Inschallah AA-Weinstern-More Magic xx, Fuchs
              6) Intervall, Old., DE 333330101673, Inschallah AA-Herbststurm-Elegant, Braun

zu 6) gekörter Sohn: Imparo, Zweibr., DE 351510032283, Intervall-Laterant-Orient, Schimmel

s. auch folgenden Link

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Ich kann Dir diese Dame bieten:

Bonheur x Inschallah x Volturno

Kommentar

Wir haben mal eine Tochter von ihm gehabt aus unserer Perser xx-Stute. Da sie 81 geboren ist und ich damals erst 7 war kann ich Dir nicht ganz so viel zu ihr sagen. Ich weiß aber, dass sie abstammungsgemäß sehr lebhaft und Schimmel war. Schon ein Blutpferd aber nicht übermäßig leicht. Sie hat uns dreijährig roh verlassen und hat soweit ich mich erinnern kann ein paar Materialprüfungen gewonnen und war auch A-Dressur erfolgreich bevor sie vierjährig in einen Springstall in Süddeutschland weiterverkauft wurde.
                  Dort lief sie erfolgreich Springen bis M/A und ging dann nach USA wo sie aber wohl leider nach einem halben Jahr bei einem Unfall umkam (Genickbruch).
                  Hätte man wohl im Nachhinein besser behalten...

Kommentar

• Sammelito
                    • 20.05.2007
                    • 202

wie schön, schon so viele Antworten!

Sehe ich das richtig, dass sich Inschallah aber auf Vaterseite nicht so richtig durchgesetzt hat? Heute scheint es ja überwiegend Hengste aus Inschallah Müttern zu geben.

Kommentar

Naja, was willst Du erwarten? Sie sind oft Schimmel, haben manchmal etwas Gesicht und dann sind es auch noch Leistungspferde. Das verkauft sich heute nicht so gut *LOL*

Kommentar

• Silbermond09
                        • 29.01.2009
                        • 998

Könnte sein. Hier habe ich noch einen gefunden. Er war damals Siegerhengst bei den Trakehnern und ist stationiert auf Gestüt Sprehe.

Kommentar

• abadu
                          • 22.08.2006
                          • 41

Ein weiterer (beim ZfdP) gekörter Sohn war Istafan
                          (http://www.allbreedpedigree.com/istafan), der mit Manfred Marschall S-Springen gegangen ist. Er stand eine Weile bei Albert Doll in Eppingen, ehe er nach Ungarn gegangen ist.
                          http://www.suess-online.tk

Avatar: Fohlen von Royaldik/Gardez/Wettstreit

Kommentar

• Sammelito
                            • 20.05.2007
                            • 202

Tja, Kareen, wenn das so ist

K2 gefällt mir vom Pedigree, ihn selbst hab ich noch nie gesehen, aber einige wenige Nachkommen. Die mochte ich nicht.

Auf der Althengste seite stehen folgende
                            gekörte Söhne:
                            Ibikus, Igor, Ikarus, Ile de Bourbon, Illustro, Iltschi, Im Frühling, Impala, Imperial, Impuls, In Extenso, Inclusive, Indigo, Indonese, Inpello, Inschello, Inselfürst, Insider, Inspirant, Insulaner, International, Intervall, Inuki, Istafan, Procureur.

Kennt ihr davon welche?
                            Ist "ImFrühling" mölicherweise aus einer Anpaarung mit der "Frühling" Dynastie? Das fände ich ja interessant. Aber beim googeln finde ich nichts.

Kommentar

• Sammelito
                              • 20.05.2007
                              • 202

Zitat von abadu Beitrag anzeigen
                              Ein weiterer (beim ZfdP) gekörter Sohn war Istafan
                              (http://www.allbreedpedigree.com/istafan), der mit Manfred Marschall S-Springen gegangen ist. Er stand eine Weile bei Albert Doll in Eppingen, ehe er nach Ungarn gegangen ist.
                              das pedigree liest sich ja wirklich leistungsstark. Ob der wohl noch lebt?

Kommentar

• abadu
                                • 22.08.2006
                                • 41

Er ging in das Gestüt von Emil Herczog in 8082 Gant (Ungarn), lebt aber so weit ich weiss nicht mehr.
                                http://www.suess-online.tk

Avatar: Fohlen von Royaldik/Gardez/Wettstreit

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  Naja, was willst Du erwarten? Sie sind oft Schimmel, haben manchmal etwas Gesicht und dann sind es auch noch Leistungspferde. Das verkauft sich heute nicht so gut *LOL*
                                  Für die Quintessenz verleihe ich Dir den großen Inschallah-Orden in Silber! :

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

Ich habe seinerzeit (ich glaube, es war sein letzter Jahrgang) einen Indonese Absetzer gekauft (Stute). Indonese selbst ist erfolgreich GP gegangen, wenn Du magst kann ich mal in meinen Unterlagen suchen, ich glaube ich habe noch den Hengstprospekt zu Hause liegen.

Stute hat in Hann. SLP abgelegt, Rittigkeitsnote 8, Springen war nicht ihr Ding ... Super brav, ganz klar im Kopf, da konnte wirklich jeder mit klar kommen ... habe sie gut verkauft. Zur Zucht wollte ich sie nicht behalten (war eigentlich mein Ursprungsgedanke) aber leider fehlte ihr in den GGA für meine Ansprüche letztendlich eine ganze Note. Typmäßig eher die kompakte, abgedrehte mit ganz hübschen Gesicht, kein Schimmel!

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2252

kenn einen wallach von rickmer aus einer inschallahmutter.war beim anreiten nicht ganz einfach,aber das kann auch am bereiter gelegen haben.mittlerweilen hat er sich zum totalen verlaßpferd entwickelt,ist schon mehrere springpferde a und l platziert mit nem amateur.und an den bewegungen gibts eigentlich auch nix zu mäkeln.

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                        • 27.12.2007
                                        • 217

Ein Hoch auf den Angloaraber Inschallah!! Ich selbst habe eine Inschallah - Enkelin bei mir auf dem Hof stehen und sie ist eine meiner Stammstuten (sie vererbt Springvermögen und gute GGA), auch wenn sie nicht gerade der moderne Typ ist.

Inschallah hat im Vergleich zu den anderen ehemaligen Leistungsträgern (insbes. Furioso II) der Station Vorwerk weitaus weniger Nachkommen. Das hat insbesondere daran gelegen, dass er absolut das Phantom nicht angenommen hat. Auch wenn damals erst die KB aufkam, so wurden z.B. Furioso II oder Zeus mit gutem Erfolg in der Besamung eingesetzt. Also konnte Inschallah sich ausschließlich über Natursprung vererben. Und dann war er auch nicht so deckfreudig wie man es sich gerne gewünscht hat. Bei ihm dauerte das schon mal über eine Stunde bis er endlich die Stute beglückt hatte. Armer Fitus, der musste doch damals immer mit Inschallah in die Halle.

Diese Umstände führten dazu, dass aus heutiger Sicht Inschallah im Vergleich relativ wenig Nachkommen zeugte bzw. zeugen konnte. Seine Nachkommen waren zur damaligen Zeit aber sehr gefragt und brachten Ihre Leistung in allen Disziplinen. Auf der Mutterseite ist sein Blut zur Leistungskonsolidierung bei den Züchtern im südoldenburgischen auch heute noch sehr gefragt.
                                        www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten
                                        7.707 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.168 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.481 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X