Re Primeur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Re Primeur

Hallo,
    das Thema "Re Primeur" war hier ja schon einmal im Umlauf, da hiess es, der Hengst hätte schlechen Samen.
    Jetzt hab ich gehört, das der Hengst noch keine(?) Stute tragend bekommen hat? Und Klausings sollen den Hengst wieder zurückbekommen, und er soll dann evtl. über die Auktion verkauft werden??
    Ich fände das extrem schade, der Hengst hat mir aussergewöhnlich gut gefallen, und ich hätte gern meine Stute nächstes Jahr von ihm besamen lassen.

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Mona/Ni @ Juni 01 2004,16:30)]Hallo,
    das Thema "Re Primeur" war hier ja schon einmal im Umlauf, da hiess es, der Hengst hätte schlechen Samen.
    Jetzt hab ich gehört, das der Hengst noch keine(?) Stute tragend bekommen hat? Und Klausings sollen den Hengst wieder zurückbekommen, und er soll dann evtl. über die Auktion verkauft werden??
    Ich fände das extrem schade, der Hengst hat mir aussergewöhnlich gut gefallen, und ich hätte gern meine Stute nächstes Jahr von ihm besamen lassen.
    soweit ich informiert bin ist re primeur nicht unfruchtbar. er hat aber leider keinen guten samen im moment. es ist im gespräch, dass er erst 30 stuten tragend bekommen hat und daher nicht die zu erfüllenden 10% . jetzt wird man sehen, ob klausing in nimmt und ihn verkauft. oder bade nächstes jahr eine neuen versuch startet, d.h wenn klausing sein ok gibt. ich gebe idr vollkommen recht, dass es um den hengst als beschäler sehr schade ist. aber bei seine auftritten hat er gezeigt, dass er die besten reitpferdequalitäten hat. ich wünsche dem hengst eine tolle dressurkarriere.

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

wenn ich mir das Beispiel Don Crusador angucke, könnte ich mir aber vorstellen, daß die Zuchtlaufbahn weiter probiert wird. Der hatte im ersten jahr auch enorme Probleme, jetzt im dritten sieht es wohl, wie man hört, sehr gut aus mit seinen Befruchtungsergebnissen.
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• ReineFreude

wie kommt so was eigentlich ? Kann die Samenqualität so schwanken, oder bekommen solche Hengste in der Folge vermehrt Stuten zugeführt, die 'leicht' aufnehmen, so dass sich die Statistik wieder ausbalanciert ? Habe gehört Don C deckte nach diesen anfänglichen Problemen eine Zeitlang im Natursprung ? Stimmt das so. Oder die Stuten mussten auf Station gebracht werden ?
        Was hat es eigentlich mit dem Verdünner auf sich. Manche verwenden gar keinen, hab ich mir sagen lassen und bei stark frequentierten wird dann heftig gestreckt oder wie ? Bitte um Aufklärung

Kommentar

Klar, die Spermaqualität kann erheblich schwanken. Manche Hengste sind z.B. sehr empfindlich was Streß angeht und da macht sich schon 'normales Training' in der Samenqualität bemerkbar. Andere erkranken vorübergehend. Das muß gar nicht unbedingt was mit den Geschlechtsorganen zu tun haben. Eine Orchitis (also 'Eierentzündung' ) ist natürlich so eine Art Alptraum für den Hengstbesitzer weil dadurch zumindest vorübergehend der Samen völlig im A**** ist. Viele der Ursachen für 'schlechte Spermaqualität' sind aber vorübergehend. Nur weil ein Hengst in einem Jahr große Probleme hat, heißt das noch lange nicht, dass das auch so bleiben muß. Diese Schwankungen hat es auch früher schon gegeben. Nur wurde darüber nicht so offen diskutiert und im Natursprungverfahren fällt es auch nicht soo schnell auf wenn die Trächtigkeitsquoten mal in den Keller gehen, weil einfach nicht so viele Stuten zusammen kommen die pro Jahr einem Hengst zugeführt werden.
          Wünsche dem kleinen Flummie jedenfalls alles Gute. Wäre ausgesprochen schade, wenn er der Zucht verloren gehen sollte!

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Hab mich auf der Messe mit dem Inhaber von Olewo unterhalten. Er muß im Nachbarort der Deckstelle zuhause sein. Der erzählte mir, das Don Crusador nur 3 Stuten tragend bekam und auch schlecht gefressen hat. Er sponserte einige Säcke Karotten- und Rote Beete Chips und die Fruchtbarkeit wurde erheblich angehoben. Aber auf Dauer war es Celle zu teuer und die Chips wurden wieder abgeschafft.

Kommentar

@kareen, hoffen wir das beste, der kleine ist ja auch viel auf promotiontour unterwegs gewesen. ich drücke die daumen

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

meines Wissens stand Don Crusador noch nie im Natursprung. Richtig ist, daß im letzten und dieses Jahr kein Samen von ihm rausging. Fohlen gibt es jetzt von ihm mehr, die Nachfrage nach dem Hengst ist dieses Jahr enorm und man hört von sehr positiven Trächtigkeitsergebnissen. Ob es jetzt dran liegt, daß er Chips gefressen hat vor 2 Jahren?? ...da mag ich keinen Kommentar zu geben..    zu solchen Themen kann man auf Messen viele Geschichten hören.....

Würde mich auch sehr freuen, wenn bei Re Primeur sich alles wieder einpendelt!!
                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• manilla
                  • 04.03.2003
                  • 1479

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (hannoveraner @ Juni 02 2004,08:25)]meines Wissens stand Don Crusador noch nie im Natursprung. Richtig ist, daß im letzten und dieses Jahr kein Samen von ihm rausging. Fohlen gibt es jetzt von ihm mehr, die Nachfrage nach dem Hengst ist dieses Jahr enorm und man hört von sehr positiven Trächtigkeitsergebnissen. Ob es jetzt dran liegt, daß er Chips gefressen hat vor 2 Jahren?? ...da mag ich keinen Kommentar zu geben..    zu solchen Themen kann man auf Messen viele Geschichten hören.....

Würde mich auch sehr freuen, wenn bei Re Primeur sich alles wieder einpendelt!!
                  Wenn Du Zweifel hast kannst Du gerne mal auf der Deckstation anrufen. Ist bestimmt nicht nur ein Werbespruch von Olewo.

Kommentar

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Laut Herrn Witte klappt es bei Don Crusador, seit dem "der Chef" sich persönlich drum kümmert. Also gibt Re Primeur zu Herrn Witte, dem "Chef", und ihr bekommt viele kleine Re Primeurs!!
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Nach Gefüühl... eine Hausfrau hat das im Gefüüühl hihi

Tut mir leid aber dies Topic ist echt zum Schreien.

Kommentar

• vielePferde01

vielleicht können wir ja auch mal alle nach Ankum fahren und den Hengst mit püschologischen Mitteln aufbauen:
                          autogenes Training, Mantras murmeln oder vielleicht lassen wir ihn über Scherben oder breenende Kohlen laufen und "HA" schreien, damit er mehr Selbstvertrauen bekommt.
                          Vielleicht klappt es dann auch mit der Nachbarin...oder der Hausfrau

Kommentar

Genau. Ommmmmmm. Aber mal im Ernst, vielleicht braucht er wirklich nur etwas Ruhe. Hoffen wir auf's beste!

Kommentar

Hallo zusammen,

habe heute folgendes erfahren (leider erst jetzt daich meine Ladies schon länger tragend habe und daher nicht wieder zur Deckstelle war):

Für Re Primeur gilt die gleiche Deckgeldregelung wie für Don Crusador.
                              Von wegen 200€ zahlen und 300€ hinterher wenn Stuti sicher tragend.

Ich denke schon das er nächstes Jahr wieder kommt und das mit der Qualität des Samens bleicbt wie bei Don Crusador auch abzuwarten.

LG

Kommentar

Find' ich super. Dadurch wird dem Hengst weiterhin eine faire Chance eingeräumt ohne, dass die Züchter mit einem unzumutbar hohen Risiko belastet werden. Hut ab und gutes Gelingen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                9 Antworten
                                1.125 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                47 Antworten
                                8.161 Hits