Sir Alfred verkauft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

Sir Alfred verkauft

Ich bin tief traurig. Sir Alfred steht nicht mehr zur Verfügung. Ich hoffe unsere Stute hat aufgenommen, ansonsten müssen wir den Hengst wechseln. Er wird jetzt als Sportpferd in NRW weiter ausgebildet.
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

Sir Alfred

Frau Wachter vom Birkhof hat uns das bei der Samenbestellung am WE erzählt. Außerdem kennne ich den neuen "Be"- Reiter.

Kommentar

• mabele
      • 23.03.2008
      • 2071

sir alfred bekommt doch dieses jahr erst seinen dritten fohlenjahrgang....

hmmm wieder ein hengst weniger üben den ich mir gedanken machen muss, wegen der anpaarung meiner stuten für nächstes jahr...

grafenstolz soll ja auch weg sein...

Kommentar

• Ginella NB

warum wird ein hengst so schnell verkauft?
        das ist beim birkhof ja eigentlich nicht die regel.
        noch dazu mitten in der decksaison.

zu wenig bedeckungen?

in der gesamtheit zu schlechte qualität der nachkommen?

naja - das wird dann eh nicht öffentliches thematisiert

wahrscheinlich zufälllig gutes kaufangebot bekommen!

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von Donnerwetter
          Ich schätze, ...Nichts für ungut.
          Schätzungen waren und sind schon immer konstruktive und wertvolle Beiträge...!
          Zuletzt geändert von Sir Alfred; 29.04.2009, 12:04.

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3158

Man bedenke vielleicht auch, dass mit Chambertin grade ein Aushängeschild des Birkhofs von der Bühne abgetreten ist, der sicherlich auch eine gute Einnahmequelle war. Da muss man dann eventuell auch einfach wirtschaftlich denken und einen Hengst verkaufen, der vielleicht nicht das meiste Geld einbringt. Ich würde da nicht unbedingt gleich immer davon ausgehen, dass das vollkommen nach Qualität der Hengste bzw ihrer Nachkommen abhängt. Warum ist der eine Hengst im Trend und der andere nicht? Da spielen doch viel mehr Faktoren rein als die pure Vererbung. Und der der die wenigstens erwirtschaftet hat, aus welchen Gründen auch immer, geht eben (wobei ich die Stutenzahlen des Birkhofs jetzt nicht kenne)....

Kommentar

• mabele
              • 23.03.2008
              • 2071

hmmm,

also an seinen fohlen kann man denke ich nichts aussagekräftiges festmachen, ob sie gut oder schlecht sind. umgang und freilaufend ist eine sache, unterm sattel die andere. dazu kommt glaube ich auch noch das neg. sandro hit omen

und die jenigen die einen kleinen sir alfred wollten, haben ihn mit sicherheit schon....

auch muss man bedenken, der tod von chambertin ist mit sicherheit nicht spurlos verüber gegangen und der neu gekaufte hengst con spirito muss ja auch bezahlt werden. der wird auch mehr gekostet haben, als ein appel und ein ei!

und wenn man einen neuen kauft muss man den auch samentechnisch vermarkten es nützt niemanden was, wenn der rumsteht und sein phantom einstaubt

Kommentar

• Rotspon
                • 02.04.2008
                • 1236

Wir hatten bereits 2 Sir Alfred Fohlen von herausragender Qualität. Bisher habe ich nur sehr gute gesehen. Aber auch eine Hengststation will als Wirtschaftsunternehmen geführt werden. Also muss wohl auch mal Geld rein.
                Ob ich den neuen Reiter preisgeben darf werde ich erfragen. Ich will auch keinen Ärger mit ihm bekommen.

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2071

das ist klar.

aber deckt sir alfred dann gar nicht mehr?

aus was für stuten waren denn die fohlen?

er war eigentlich immer mein kleiner liebling, aber man hört halt so viel contra sandro hit, das ich mich nicht getraut habe ihn zu nehmen... aber das jetzige fohli ist auch süß

wie geht es übrigends seinem vollbruder san suerte (oder so ähnlich??) ??

Kommentar

• Ginella NB

es gibt halt auch genügend andere sandro hit söhne, die sich deutschlandweit die stuten gegenseitig streitig machen......

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                      ...wie geht es übrigends seinem vollbruder san suerte (oder so ähnlich??) ??
                      ..der erfreut sich seiner Kindheit, kämpft und scherzt mit seinen Alterskollegen und entdeckt gerade die Mädchen ...seine Vollschwester gefällt ihm anscheinend besonders gut...
                      Zuletzt geändert von Sir Alfred; 29.04.2009, 14:19.

Kommentar

• mabele
                        • 23.03.2008
                        • 2071

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                        ..der erfreut sich seiner Kindheit, kämpft und scherzt mit seinen Alterskollegen und entdeckt gerade die Mädchen
                        ui ui das hört sich ja toll an.
                        ist er noch in deinem besitz?

vielleicht tritt er ja mal den nachfolgetron des sir alfred an?

Kommentar

• Sir Alfred
                          • 19.02.2007
                          • 2054

ui ui das hört sich ja toll an.
                          ist er noch in deinem besitz? ...
                          Ja, er ist noch in meiner Sammlung,...den gönn ich mir

...vielleicht tritt er ja mal den nachfolgetron des sir alfred an?
                          ...bis das soweit sein könnte, läuft noch viel Wasser den Bach herunter...!!!...jetzt wünsche ich erstmal seinem neuen Reiter und natürlich auch Sir Alfred viel Erfolg in der kommenden sportlichen Laufbahn, auf das er 'hoffentlich' den Unkenrufen zum Trotz beweisen kann, das auch ein 'Sandro Hit' im Sport Lorbeeren ernten kann... 'schaun mer mal'

...unter Nicole Casper hat er ja schon einiges gezeigt und nach Aussage Birkhof geht er so gut wie nie zuvor ?!

Eigenleistung bisher:
                          Dressurpferde - M: siegreich ( 6-jährig )
                          Springferdeprfg - A : platziert ( 4-jährig )
                          Qualifikation zum Bundeschampionat 2008
                          Zuletzt geändert von Sir Alfred; 29.04.2009, 13:27.

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3158

@Sir Alfred Weißt du denn welche Klassen dieses Jahr so für Sir Alfred geplant sind? M-Platzierungen hatte er doch letztes Jahr schon oder?

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3250

Vielleicht reicht dem Gestüt Birkhof auch ein Hengst mit S- Blut und bei Sirtaki ist es auch noch eine Generation weiter hinten! TH. Casper hat mir vor ein paar jahren mal gesagt, er wolle kein S- Blut aufstellen, weiler es nicht mag und es für zu schwierig hält. Als dann Sir Alfred kam, habe ich ihn darauf angesprochen und er meinte, er müsse mit dem Markt gehen und kongurrenzfähig bleiben. Wenn es nach ihm ginge, hätte er heute noch kein S-Blut!
                              Zur wirtschaftlichen Lage: Köpenick wurde seeehhhrr gewinnbringend verkauft und auch Chamiro gehört dem Birkhof nicht mehr ganz, für den muss auch richtig viel Geld geflossen sein!
                              Alles in Allem, finde ich es den Züchtern gegenüber auch etwas merkwürdig, den Hengst mitten in der Decksaison zu verkaufen, da hätte er die Zeit wenigstens noch fertig decken sollen!
                              Weiß jemand Näheres über den Verbleib von Grafenstolz?
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• mabele
                                • 23.03.2008
                                • 2071

nun ja man steckt nicht drin. in einem solch großen betrieb versickert auch so einiges. vielleicht war es ein angebot über das man nicht so lange nachdenken sollte.

die geschichte mit dem herpes hat evtl. auch kunden oder neukunden abgeschreckt?

es haben auch einige über die durchgeführte hengstvorstellung hergezogen, aber er lebt davon. das abzusagen, kann der anfang vom ende sein.

wer weiß vielleicht braucht er platzt für neue junghengste??

es ist schon verlüffend, viele schimpfen über das s blut, trotzdem will man es haben
                                Zuletzt geändert von mabele; 29.04.2009, 14:13.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Zitat von Donnerwetter
                                  Ich schätze, es ist eine Kombination aus diesen Faktoren. Wenn er wirklich sooo prima wäre, wie man hier oft lesen kann und es der Station wirtschaftlich glänzend gehen würde, hätte man ihn sicher behalten.
                                  Nichts für ungut.
                                  Mmmh, mische mich nie gern in solch muntere Spekulationen ein, aber überlegt mal bitte alle kurz das heute auch Wirtschaftlichkeit nicht an Qualität gebunden ist. Der Zuchtmarkt ist schnelllebig geworden (das machen wir Züchter zu dem, was es ist), wenn die Kasse für einen Hengst stimmt, dann verdient er im Verkauf meist deutlich mehr, wie er jemals reindecken würde. Und letztliche Qualität der Nachzucht können wir alle erst beurteilen, wenn diese über das 7. Lebensjahr hinausgeht. Leider gibt das Anpaarungsverhalten der Züchter (was auch eine Konsequenz des Käufermarktes ist) ein Durchhalten bis dahin fast nie mehr her.

Wirtschaftlich glänzend geht es einer Station nur, wenn der Handel läuft und der kennt keine Grenzen, so ist das nun mal! Ich denke, Spekulationen von Leuten, die sich nicht in die Wirtschaftlichkeit eines solchen Betriebs reindenken können, sollten einfach unterlassen werden. Ich kann es gut nachvollziehen, habe selber schon Deckhengste besessen, wenn der Kurs stimmt, ist alles käuflich - so ist das Leben nun mal!
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3864

Vielleicht reicht dem Gestüt Birkhof auch ein Hengst mit S- Blut und bei Sirtaki ist es auch noch eine Generation weiter hinten! TH. Casper hat mir vor ein paar jahren mal gesagt, er wolle kein S- Blut aufstellen, weiler es nicht mag und es für zu schwierig hält.
                                    Nun und Sirtaki ist moderner und meiner Meinung nach auch der Bessere!
                                    Die Philosophie vom Birkhof ist denke ich hervorragend und immer seiner Zeit voraus! Sie haben bestimmt für sich die Richtige Entscheidung getroffen!

Und was ist denn mit Grafenstolz?
                                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Grafenstolz ist an einen Engländer verkauft, wie der Buschfunk meldet. Oliver Townend soll ihn reiten und geplant ist als erster Turnier wohl der Eventers GP in Hickstead.
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3249

Ich schätze, es ist eine Kombination aus diesen Faktoren. Wenn er wirklich sooo prima wäre, wie man hier oft lesen kann und es der Station wirtschaftlich glänzend gehen würde, hätte man ihn sicher behalten.
                                        Nichts für ungut.
                                        das hängt einfach damit zusammen, das durch das unerwartete ableben von chambertin, ein nachfolger her musste. es kann sich wohl auch jeder denken das der kauf von con spirito ein sehr grosser finanzieller kraftakt war. das ist der einzige grund,sonst gibt es keinen.
                                        Zur wirtschaftlichen Lage: Köpenick wurde seeehhhrr gewinnbringend verkauft
                                        ich weiss jetzt nicht wie gewinnbringend der verkauft wurde, er gehörte aber der besitzergemeinschaft schlipf-berreth, da werden caspers nicht viel von gehabt haben. das mit deinen wissenslücken ist ja nix neues!!
                                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                        (100.Koransure)
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                        2 Antworten
                                        75 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                        62 Antworten
                                        17.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        81 Antworten
                                        20.693 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        5 Antworten
                                        1.664 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                        29 Antworten
                                        3.025 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Lädt...