Landprinz!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1636

Landprinz!

Weiß jemand etwas über die Vererbung (Rittigkeit, Rahmen und Korrektheit) von Landprinz?

Irgendwie finde ich den Hengst sehr interessant und für einen Hengst, der internat. Erfolge hat ist die Decktaxe sehr sehr angemessen.

Einziges Manko - meine Stute hat selbst relativ weit vorne auch Landadel Blut! Ich habe zwar schon dieses Jahr auf Landor und somit auch Landadel ingezogen und dass hat super gepasst.

Weiß auch zufällig jemand ob er auch für OS zugelassen ist?
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
  • Climax
    • 24.08.2007
    • 1132

Ich habe selber eine Landprinz Stute aus einer Castello x Agronom Mutter. Sehr rittiges, braves Pferd im Mittleren Rahmen. Das Stockmaß der Mutter wurde leicht vergrößert.

Kommentar

• Artemis
      • 15.07.2003
      • 1097

Hab gestern hier in einer ländlichen Springpferde A wieder 2 Landprinz-Nachkommmen gesehen, beide überragend.
      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3250

EIn Freund von mir hat ei Stutfohlen aus einer Landadel- Stute, wunderschön!!! Ich würde mich an deiner Stelle traen. DIe Stute darf nicht zu groß sein, Landprinz vererbt groß!
        Ansonsten, sehr nette Station, die mit en Füssen am Boden gebliebn ist!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Ginella NB

kann den anderen nur beipflichten.
          erwarte ja selber die nächsten tage einen kleinen landprinz.

und im süden der republik kann man keine solch exorbitanten decktaxen verlangen...

landprinz war übrigens der zweitmeistfrequentierte, in bayern stationierte hengst, ausserhalb süddeutschlands.

ob er für OS zugelassen ist, würd ich dort einfach mal nachfragen.

ich weiss nur, das PS auch ein großer landprinzfreund ist.

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1636

Danke für die Antworten.

Ich denke auch dass man auf Landadel schon inziehen kann. Die Stute selbst ist eher im sehr kompakten Rahmen, ich möchte den Halsansatz verbessern (denke würde bei landprinz klappen), die Stute etwas höher legen .
            Die Stute ist auch sehr klar im Kopf - vielleicht etwas kernig aber das kommt dann eher von Landor.

@ Ginella: Habe gelesen dass du einen Landprinz bekommst - bin eh schon sehr gespannt.

Wenn er nicht für OS zugelassen ist (habe eben eine mail an die Station geschickt) dann wird österr. gebrannt. Wäre kein Drama.

Kommentar

• Climax
              • 24.08.2007
              • 1132

Ich habe für meine Landprinzstute vergangenes Jahr eine Anpaarung gesucht und Bilder eingestellt, falls Du sie Dir anschauen möchtest.

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3249

[QUOTE=Ginella NB;453365]

landprinz war übrigens der zweitmeistfrequentierte, in bayern stationierte hengst, ausserhalb süddeutschlands.

QUOTE]

wie soll man das verstehen? gab es eine völkerwanderung und die bayern haben süddeutschland verlassen?
                zum thema selbst:
                ob ich landprinz jetzt für ne landor stute nehmen würde, weiss ich jetzt nicht. aber in anbetracht dessen, das gute vererber aus der landgraf linie sehr selten geworden sind, er auf der mutterseite rigoletto, roland, ramiro gezogen ist. stellt er für mich ein züchterisches kleinod dar. der hengst gibt seinen überguss recht dominant mit und sind zudem noch gute sportler.
                hoffe mal das von seinem züchterischen wirken was hängen bleibt.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1636

[quote=Benjie;454117]
                  Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

QUOTE]

wie soll man das verstehen? gab es eine völkerwanderung und die bayern haben süddeutschland verlassen?
                  zum thema selbst:
                  ob ich landprinz jetzt für ne landor stute nehmen würde, weiss ich jetzt nicht. aber in anbetracht dessen, das gute vererber aus der landgraf linie sehr selten geworden sind, er auf der mutterseite rigoletto, roland, ramiro gezogen ist. stellt er für mich ein züchterisches kleinod dar. der hengst gibt seinen überguss recht dominant mit und sind zudem noch gute sportler.
                  hoffe mal das von seinem züchterischen wirken was hängen bleibt.
                  Ich denke dass der Hengst an sich gut auf die Stute passen würde. Außerdem find ich die Linienzucht auf Landadel sehr interessant obwohl ich zweifle und ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen dabei habe.

Interessant wäre noch Con Spirito und Lordanos (bei dem habe ich wieder Bauchschmerzen bzgl. der Größe)! Dieses Jahr tu ich mir etwas schwer.

Kannst du bitte deine Aussage warum nicht auf eine Landor-Stute begründen bitte? Wäre sehr interessant für mich.

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

es hat ja schon seinen grund warum das landgrafblut oder auch das landadelblut nicht mehr so stark vertreten ist, wie noch vor 10 jahren.
                    inzucht oder linenzucht hat sich bei diesen hengsten (obwohl sie sicher zuhauf probiert wurde) einfach nicht so bewährt, wie jetzt z.b. bei corde. liegt halt auch an den hinlänglich bekannten gebäudemängeln, die man nicht unbedingt erbfest machen muss.
                    für mich sehr wichtiges blut, das aber sehr dosiert eingesetzt gehört. in - oder linenzucht ist immer ein zweischneidiges schwert. sollte man vorsichtig mit sein.
                    con spirito steht übrigens auch ganz oben auf meiner liste.
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)

Kommentar

• Salzburger
                      • 03.08.2007
                      • 1636

@ Benjie: Danke für deine Erklärung.

Con Spirito natürlich sehr interessant obwohl ich da wieder auch das Problem mit der OS Zulassung leider habe.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

wobei ich mir vorstellen könnte, das casper's den im herbst für os und hanno bei der anerkennung vorstellen.
                        wobei er ja für o anerkannt ist und vermarktungstenisch da ja keine unterschiede sind.
                        (100.Koransure)

Kommentar

• Salzburger
                          • 03.08.2007
                          • 1636

Ja wird er vorgestellt? Was ich so aus deinen Beiträgen lese sitzt du ja an der Quelle *G*

Vermarktungstechnisch macht es keinen Unterschied klar, aber dass sind 2 verschiedene Verbände - d.h. ich müsste in den OL Verband eintreten und die Stute dort eintragen lassen.

Dass ist der Unterschied.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                          5 Antworten
                          801 Hits
                          2 Likes
                          Letzter Beitrag MeEr
                          von MeEr