Abanos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FürstLady

Abanos

hallöle!!

Wer von euch hat Abanos Nachkommen? Wie findet ihr das der sich vererbt??
  • sandysgigolo
    • 05.05.2008
    • 79

Also ich persönlich habe zwar keinen, kenne aber insgesamt 3 Nachkommen sehr gut, alles Stuten. Vorweg sei gesagt, dass alle drei einen sehr schönen Kopf haben, die sich sehr ähnlich sind.

1) jetzt 8 jährige Fuchsstute, Stckm ca. 1,71 m, Mutter v. Rachmaninoff. Sehr ganggewalitges Pferd mit kräftigem Fundament. Lernt sehr gut und schnell. Allerdings teilweise sehr flegmatisch veranlagt. Ist super brav und lieb im Umgang und sehr rittig. Allerdings, wenn sie mal was nicht möchte, dann könnte man auch die Gerte auf ihr kaputt schlagen (natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint!!) und es würde nichts besonderen passieren. Selbst der Ausbilder steigt von der ab und ist teilweise körperlich fertig. Aber trotzdem ein tolles Pferd mit Zukunft. Springen kann sie dabei auch noch (wobei ihre absolute Stärke in der Dressur liegt).

2) jetzt 7 jährige Fuchsstute, Stckm. ca. 1,64 m, Mutter v. Parademarsch II, ziemlich durchschnittliches Pferd, auch kräftig im Fundament und hinten etwas überbaut. Leider die Besitzer etwas ängstlich und das verträgt das Pferd nicht. Sehr dominant und ich würde es als büffelig bezeichnen. Selbst in der Box kann sie ein absolutes Bist werden, wenn es ihr nicht schnell genug geht. Unter dem Reiter überhaupt nicht richtig kooperativ, was ich aber auch dem Besitzern zuschreibe. Wenn die keine Lust hat tritt sie hinten aus und wehrt sich gegen den Schenkel. Hier kann man mal wieder sehen, was eine schlechte Ausbildung für Auswirkungen haben kann. Allerdings kann ich diesem Pferd auch nichts abgewinnen, ausser das sie einen sehr schönen Kppf hat. Auf Turnier ist sie zwar meisstens brav, aber ohne den bekannten "Tritt in den Hintern" wird dieses Pferd nie was anständiges werden. Im Springen wurde sie noch nicht getestet, nur Freispringen, da sie sich hierbei fast umbringt (obwohl über dem Sprung schon eine nette Manier), habe die Besitzer bisher von einer Springkarriere abgesehen.

3) jetzt 6 jährige Fuchsstute, Ca.Stckm. 1,70 m, Mutter v. Funkenspiel, sehr großrahmiges Pferd, welches auch kräftig im Fundament ist. Auch hier ist festzustellen, dass sie teilweise sehr fleckmatisch ist und auch sehr triebig. Aber trotzdem ein Pferd mit guten GGA, welches sich noch entwickeln wird. Auch Sprungtechnisch ist hier was drin, wobei mir der gewisse Biss zum Sprung hin fehlt.

Von anderen habe ich auch schon gehört, dass die Abanos-Nachkommen manchmal schwierig sein sollen, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich keine weiteren so näher kenne.

Für nachgewiesene Rittigkeit gibt es für mich jedoch andere Vererber.
    Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Wer einmal einen Trakehner hat, der bleibt ihm treu.

www.backontrack-koeln.de.tl

Kommentar

• Yazzro
      • 05.03.2008
      • 555

Habe mal ein Bild einer 6j. Abanos Stute drangehangen. Mit Stutenleistungsprüfung.
      Soll wegen Überbestand verkauft werden.
      War ein paar Wochen bei uns zum Beritt, fleißiges lernwilliges Pferd.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• FürstLady

Ich bin bis jetzt vier Nachkommen von ihm geritten, sehr schöne Pferde.
        Ein lackschwarzer 2einhalb jähriger Hengst(Abanos/Radjah) einen 2einhalb jährigen Fuchshengst und eine 2einhalb jährige Fuchstute und eine drei jährige rappstute. Wirklich alle Bildhübsch und brav im Umgang, die stehen auch alle zum verkauf!!!!!

Kommentar

• Lima
          • 15.01.2008
          • 94

Abanos selber ist ein absoluter Schatz, wirklich Spitzencharakter, ausgeglichen und sehr umgänglich.
          Soweit ich gesehen hab, gibt er das auch weiter.
          Durchweg gute, rittige Pferde die klar im Kopf sind.

Kommentar

• Etienne
            • 04.11.2009
            • 10

Schuldigung, aber ich muss hier einfach noch etwas hinzufügen. Der Beitrag ist zwar schon älter, aber wirklich interessant.
            Ich kenne zwei Abanos-Nachkommen.
            Eine 6jähr. Rappstute, schick, kompakt, dominat und einen ca. 10 jährigen Dunkelfuchs, schick, kompakt bis speckig, der schlimmste Büffel den ich kenne, geht keinen Schritt von alleine. Das fleckmatische und triebige ist dann halt anscheindend wirklich vom Abanos...

Kommentar

• Nessi
              • 15.06.2007
              • 498

Tschuldigung, neigen die Abanos-Nachkommen dazu sich ehr dreckig zu machen oder sind die phlegmatisch ?

Kommentar

• Etienne
                • 04.11.2009
                • 10

Wie meinst du das, "sich dreckig zu machen"?

Was ich noch vergessen habe, beide Pferde haben einen schlechten Rücken.

Kommentar

"fleck"-matisch
                  Wie, drei 2,5 jährige geritten! Wenn die nachher phlegmatisch unter dem Sattel sind , wundert mich das nicht...

Kommentar

• Yazzro
                    • 05.03.2008
                    • 555

Haben jetzt die nun 7j. Abanos Stute wieder im Reitstall stehen. Eine junge Familie hat eine Reitbeteiligung darauf. Einmal die Woche reiten wir sie mit.

Der Rücken ist nicht besonders schön. Schlechte Sattellage und dann eine angespannte Niere. jetzt haben wir extra einen Sattel umbauen lassen, damit ihr endlich einer gut passt.

Sie ist willig, aber kein Leistungspferd. Mit den zwei jungen Leuten macht sie nichts verkehrt. Das ist wohl ihre Bestimmung.

Kommentar

• Linu
                      • 03.02.2009
                      • 773

Zitat von sandysgigolo Beitrag anzeigen
                      Also ich persönlich habe zwar keinen kenne aber....

1) jetzt 8 jährige Fuchsstute, Stckm ca. 1,71 m, Mutter v. Rachmaninoff. Sehr ganggewalitges Pferd mit kräftigem Fundament. Lernt sehr gut und schnell. Allerdings teilweise sehr flegmatisch veranlagt. Ist super brav und lieb im Umgang und sehr rittig. Allerdings, wenn sie mal was nicht möchte, dann könnte man auch die Gerte auf ihr kaputt schlagen (natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint!!) und es würde nichts besonderen passieren. Selbst der Ausbilder steigt von der ab und ist teilweise körperlich fertig. Aber trotzdem ein tolles Pferd mit Zukunft. Springen kann sie dabei auch noch (wobei ihre absolute Stärke in der Dressur liegt).
                      Ich kenn auch nur eine! Jetzt 6-jährige Fuchsstute, Mutter v. Rubinstein
                      Nettes Pferd, war Goldmedaillenfohlen, hatte leider als Fohlen dann eine Ataxie, aber reihenweise Dressurpferdeprüfungen gewonnen!
                      Charakter s.o.! Reiter ist körperlich fertig, Pferd ist aufwändig, ein wenig bott!
                      Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Etienne
                        • 04.11.2009
                        • 10

Schade, weil schick sind seine Nachkommen auf jeden Fall, aber anscheinend fast durchweg etwas triebig... Dabei machen Abanos selber und auch Alabaster einen sehr sportlichen Eindruck?!

Kommentar

• heyman
                          • 04.10.2008
                          • 458

Hallo,

muss das Thema nochmal hochholen...

Gibt es zwischenzeitlich was Neues zu dem Hengst zu sagen? Hat vielleicht auch jemand Nachkommen gesehen, die weniger "fleck-matisch" waren?

Danke und Grüße, heyman
                          Wer sein Pferd anschreit,
                          der kann nicht erwarten,
                          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

Ich hab zwar nur auf dreien gesessen bislang aber die waren alles andere als fleckmatisch *lol*. Ich glaube im Rücken muss man wirklich etwas aufpassen (muss man aber bei Alabaster auch schon meiner Erfahrung nach) aber Abanos ist dennoch einer bei dem ich hellhörig werde und die Ohren spitze. Alles sehr schick, sehr handlich zu reiten und mit einem Heckantrieb von Anfang an auch was ich so an Auktionspferden gesichtet habe bislang. Wie gesagt, würde ich jetzt nicht unbedingt an Holsteiner C oder L anpaaren...

Kommentar

• heyman
                              • 04.10.2008
                              • 458

Hmm...weiss jemand, wo der z.Zt. steht? Immer noch bei St. Ludwig?
                              der kann nicht erwarten,

Kommentar

• heyman
                                • 04.10.2008
                                • 458

Und gleich noch 'ne Frage....(oder zwei)

Mich würde interessieren, wie es mit dem Gebäude ausschaut. Hier wurde ja auch ein leichter Überbau erwähnt. Ist das öfter aufgefallen bzw. kann das Abanos zugeschrieben werden?

Und an diejenigen, die schon Nachkommen unter dem Sattel hatten: Wie waren die in punkto Maul und Genick?

LG, heyman
                                der kann nicht erwarten,

Kommentar

• Etienne
                                  • 04.11.2009
                                  • 10

Die Stute, die ich geritten habe, war angenehm im Maul und leicht überbaut. Der Abanos-Wallach, den ich kenne, den habe ich nicht geritten, war auch leicht überbaut. Beide Pferde sehr begrenzt in der Schulter.

Kommentar

• heyman
                                    • 04.10.2008
                                    • 458

So'n Mist!

Aber danke für Deine Antwort. Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen zusammen...
                                    der kann nicht erwarten,

Kommentar

ich habe selber 4 abanos nachkommen gezogen .eine geht erfolgreich bis inter 1, die vollschwester jrtzt 6j. bis dressurpferde -L ,ein wall. sofort 4j. nach USA verkauft ,davon habe ich leider nichts mehr gehört.eine 8j. stute ist mein ausreit pferd, sozusagen perlen vor die säue geschmissen ,weil sie super gga. hat u. bei einem dressurler sicher dieses jahr M-dressur gehen könnte. alle haben eineb erstklassichen charakter . alle aus trak. stuten

Kommentar

• heyman
                                        • 04.10.2008
                                        • 458

Oh! Verrätst' Du mir die Mütter?
                                        der kann nicht erwarten,

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                        37 Antworten
                                        6.449 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                        3 Antworten
                                        420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                        22 Antworten
                                        6.184 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von chrisi, 30.05.2019, 07:15
                                        5 Antworten
                                        890 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von ganzkleinewolke, 11.06.2025, 09:27
                                        5 Antworten
                                        200 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X