Eine Frage nur interessenhalber. Was hat es mit den weißen Augenringen von Quaterman auf sich? Vererbt er diese auch des öfteren?
Augenringe Quaterman
Einklappen
X
-
habe ich mir das nur eingebildet oder habe ich das bei Quaterback bei Sosath via Clipmyhorse auch gesehen? War mir nicht ganz sicher....www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Zitat von Frufru Beitrag anzeigenhabe ich mir das nur eingebildet oder habe ich das bei Quaterback bei Sosath via Clipmyhorse auch gesehen? War mir nicht ganz sicher....www.hannoveraner-pfer.de
Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA
Kommentar
-
-
Keine Ahnung - ich hab' beide Hengste nicht gesehen.
Aber wenn das so aussieht, würde ich einfach mal ein Blutbild anfertigen lassen...
Kommentar
-
-
Ja das sind Pigmentstörungen, inwieweit das jetzt auf Kupfermangel zurück bleibt abzuklären, die treten gern mal bei Schimmeln oder eben in den weißen Abzeichen, besonders auch bei Füchsen auf und sind auch durchaus vererbar und der Quaterman hat das offensichltich vererbt, kommen auch erst mit zunehmenden Alter zum Vorschein.
@mirabella2000
Mit Qualität bringst Du jetzt aber nicht den Quaterman in Verbindung, oder? Meinst sicher den Quaterback.
Ersterer hat nämlich sehr wenig.
Kommentar
-
-
Kann ich nicht bestätigen. Habe meinem Fuchstier (hat eben auch immer mal Pigmentstörungen rund um die Augen) sämtliche Werte inkl. der genannten abnehmen lassen. Ist alles bestens...woher es kommt, kann keiner sagen. Die Flecken kommen und gehen....sind mal mehr, mal weniger groß...
Kommentar
-
-
Kenne viele Quaterman-Nachkommen, bisher hat es keiner von denen. die älteste die ich kenne ist nun 6 jähr..
@Riesoll
Also von "keiner Qualität" würde ich bei QM nun nicht sprechen wollen, sicher der Hengst ist vom Charakter etwas spezieller als manch anderer Hengst, aber wenn er keine Qualität hätte, würde er wohl kaum durch eine S-Dressur auch noch mit einer Plazierung in einem guten Starterfeld kommen. Ich möchte nicht´s schönreden, aber man muss auch objektiv sein und auch sehen was mit diesem Hengst in den letzten Jahren alles getrieben wurde. Und man darf auch nicht vergessen, dass mit QM in jungen Jahren reiterlich doch sehr viel "Schindluder" getrieben wurde.
Habe ihn im letzten Jahr mehrfach auf Turnieren gesehen und das war durchweg brauchbar, wenn man bedenkt wir der reiterlich schon über "die Uhr" war.
Auch seine Nachkommen sind bisher charakterlich einwandfrei. Keine Beißer, Schläger und auch unterm Sattel sehr rittig und umgänglich.
LG Schimmelreiter
Kommentar
-
-
Ich muß auch zugeben, daß Quaterman mir auf den DVDs vom Gestüt Neustadt/dosse nicht als der Schlechteste vorkommt. Ich glaube auch gelesen zu haben, daß er in den letzten Jahren der Gangpferdemacher in Brandenburg war. Ganz ohne jegliche Qualität kann er schon durch seinen Sohn Quaterback nicht sein, da nun auch mal der Vater zumindest teilweise sein Erbgut weitergibt.
Außerdem habe ich entgegen allen derzeitigen Trends eine Schwäche für bunte Füchse und auch Trakehner, und kann meinerseits den strikten Fanatismus für andere Vererber nicht nachvollziehen.
Kommentar
-
-
Oh, ich möchte hier niemanden meine Meinung "aufdrängen", ja wem der Quaterman gefällt..........
Ist halt wie alles im Leben eine Geschmacks/Ansichtssache, aber eins ist hier mal sicher: das vorweggestrample ohne das da von Hinten das dementsprechende kommt, ist definitiv heute gerade nicht in - ....... das fand man in den 80zigern schick und vom Typ her ist er auch keine Augenweide, aber: wie immer - Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters ...... sonst hätten die Chinesen ja auch keine Nackthunde gezüchtet.....
Kommentar
-
-
@Riesoll
Nein, auch ich will dir keine Meinung aufdrängeln, nur denke ich man soll nicht so voller Vorurteile sein und auch offen sein um seine Meinung zu ändern oder seine Sinne zu "verfeinern"
Ja, vom Typ ist QM auch nicht mein Favorit. Aber wie bereits geschrieben habe ich ihn im letzten Jahr mehrfach in schweren Dressurprüfungen gesehen und da kommt es nicht nur auf "vorne heraus strampeln" an sonder auf Rittigkeit und auch auf das Last aufnehmen auf der HH und dies hat er im letzten Jahr eindeutig bewiesen, dass er auch dass kann.
Wenn natürlich der Reiter nur das Strampeln abverlangt in den Show-Vorführungen, logisch, dann verfestigt sich so eine Meinung, wie eben bei dir.
Aber reell bin ich der Meinung, dass er doch im letzten Jahr eindeutig einen guten und positiven Schritt in die richtige dressurmäßige Richtung gemacht hat. Und auch gelernt hat reell von hinten durch den Körper schwingend gehen zu können. Vielleicht ist ja der Stammreiter aufgewacht aus seinem "Strampel-Traum". Man muss ja auch immer sehen, dass nicht nur das Pferd schuld ist, sondern dazu auch ein Reiter gehört und das Pferd strampelt sicherlich nicht von Natur aus so unnatürlich vorne heraus und ist von hinten eher die "Spaßbremse".......
Sorry, aber meine Meinung.....
Kommentar
-
-
Das sind doch keine "Vorurteile", das ist einfach mein URTEIL zu diesem Hengst - hab mir da meine Meinung gebildet und Du wirst es nicht glauben: auch ich hab ihn auf Turnieren sehen können, nicht nur zur Strampelvorstellung........ er ist und bleibt für mich als Zuchthengst ein NOGO, dieser Typ bringt die Zucht Deutsches Sportpferd nicht wirklich weiter ..... die Meinung über sein Spitzenprodukt Quaterback hat sich mittlerweile auch um einiges, na sagen wir mal, "korregiert", auch oder gerade ausserhalb seines Zuchtgebietes........
Wie gesagt, da gibt es genug bessere Alternativen....., aber wer ihn "will", na der soll ihn doch in Gottes Namen auch nutzen......
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
|
56 Antworten
18.742 Hits
0 Likes
|