Hengst Monte Bellini

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Hengst Monte Bellini

Wer kann mir etwas über die Vererbung von Monte Bellini sagen ?

Ich habe eine Stute die im Rücken eher lang u. ca. 172cm groß ist.
    Ich möchte einen Hengst der eher Fohlen mit kurzen Rücken macht u.
    auch veredelt. (Monte Bellini würde mir gut gefallen)

Meine Stute springt mit viel Vermögen, die Rittigkeit sollte verbessert werden. Ihre Abstammung: Rico-Abendruf-Maifürst

lg. Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • schimmelreiter 1977
    • 22.08.2008
    • 356

Hallo,

also mit einem zu langem Rücken wirst du mMn. bei den Monte Bellini-Nachkommen keine Probleme haben, aber mit der Veredlung

Monte Bellini ist auch eher der etwas "rauhe" Schlag (naja Ramiro lässt grüßen). Sportlich, aber nun bedingt elegant oder Typvoll.

Er macht aber schön geschlossene Fohlen. Jedoch muss die Mutter Blut mitbringen, ansonsten kann es sein, dass du ein "Wagenpferd" züchtest (sorry, aber ist wirklich so).

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

also der Mutterstamm von Monte Bellini vererbt hier in der Gegend eher mitterahmig und nicht schwer.
      Monte B ist selbst auch sehr typvoll und mitterahmig und hat von schweren Ramiro Nk aber rein gar nichts.
      Montender ist zwar im Parcours ein Trecker, aber vom Typ, Rahmen vererbt er sehr edel.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Radbod
        • 08.01.2006
        • 521

Da kann man mal lesen, wieviel Meinungen ein Hengst in sich vereint. Wo hat das jetzt geholfen?
        http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

Ich finde Monte Bellini auch sehr typvoll. Wunderschönes Gesicht! Allerdings natürlich insgesamt kein Blütertyp, das stimmt schon ganz leicht finde ich ihn auch nicht, das was FruFru sagt ist aber sicherlich richtig....

Kommentar

• schimmelreiter 1977
            • 22.08.2008
            • 356

Sicherlich ist MB ein Hengst im mittleren Rahmen und auch Typvoll, jedoch muss man bei der Anpaarung aufpassen, wenn die Stute keinen Blut-Anschluss hat, werden die Nachkommen doch sehr schwer vom Typ. Haben bei uns in der Gegend so einige von diesen Exemplaren.

Ich sage nicht, dass diese Nachkommen hässlich oder mit wenig Typ ausgestattet sind, nein auch die etwas "groberen" sind trotzdem sehr harmonisch und geschlossen, aber eben nicht die leichtblütigsten.

Mein erstes Statement soll auch nicht heißen, dass ich MB nicht mag, nein im Gegenteil, ich mag MB eigentlich sehr gern, insbesondere auch, weil er sich sehr gleichmäßig vom äußeren Erscheinungsbild vererbt.

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Zitat von schimmelreiter 1977 Beitrag anzeigen
              Sicherlich ist MB ein Hengst im mittleren Rahmen und auch Typvoll, jedoch muss man bei der Anpaarung aufpassen, wenn die Stute keinen Blut-Anschluss hat, werden die Nachkommen doch sehr schwer vom Typ. Haben bei uns in der Gegend so einige von diesen Exemplaren.

Ich sage nicht, dass diese Nachkommen hässlich oder mit wenig Typ ausgestattet sind, nein auch die etwas "groberen" sind trotzdem sehr harmonisch und geschlossen, aber eben nicht die leichtblütigsten.

Mein erstes Statement soll auch nicht heißen, dass ich MB nicht mag, nein im Gegenteil, ich mag MB eigentlich sehr gern, insbesondere auch, weil er sich sehr gleichmäßig vom äußeren Erscheinungsbild vererbt.
              ohne da jetzt dir auf die Füße treten zu wollen, denke ich dass da vielleicht auch ein Unterschied zwischen einem SA Stutenstamm und einem Hannoveraner Stutenstamm ist. Sicher braucht MB Blutanschuß, er hat ja wenig drin. Aber die Deckstation hier hat empfohlen für MB keine zu kleinen feinen STuten zu nehmen. Aus dem Grund, weil die die ganzen Stuten und deren Vererbung des Mutterstammes min. 5 Generationen zurück in und auswendig kenne.
              Springpferdezucht

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                • 22.08.2008
                • 356

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                ohne da jetzt dir auf die Füße treten zu wollen, denke ich dass da vielleicht auch ein Unterschied zwischen einem SA Stutenstamm und einem Hannoveraner Stutenstamm ist. Sicher braucht MB Blutanschuß, er hat ja wenig drin. Aber die Deckstation hier hat empfohlen für MB keine zu kleinen feinen STuten zu nehmen. Aus dem Grund, weil die die ganzen Stuten und deren Vererbung des Mutterstammes min. 5 Generationen zurück in und auswendig kenne.
                danke, fühle mich in keinster Weise von Dir auf die Füße getreten.

Aber das ist genau das was ich geschrieben habe, die Stute darf nicht zu Blutleer sein. Und wenn du dir den gekörten MB aus Neustadt anschaust, wirst du erkennen, das der aus einer Blut-Mutter ist und man ihm dass auf den ersten Blick nicht ansieht. Hübscher Typ, aber wenn ich es nicht wüsste, würde ich nicht auf einen Halbblüter tippen, wenn ich den sehe, oder bin ich da falsch?

Achso, ohne Dir auf die Füße treten zu wollen. Auch wir im Osten haben leistungsmäßig gut durchgezogene Stutenstämme, veilleicht nicht in einem so zahlreichem Maße, aber es gibt sie, stellt euch vor, und auch unsere Züchter kennen die Vererbung ihrer Stuten genau so gut wie ein Züchter im Westen unseres schönen deutschen Landes.

Das nur mal so als Randbemerkung.

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4649

Springpferdezucht

Kommentar

Trainingsimpressionen von Monte http://www.youtube.com/watch?feature...&v=PugiJqXgq4M

Kommentar

In Verden auf der Hannoveraner Körung wurden soeben 2 Monte gekört!
                      Und beim Os Verband ist auch einer auf der Körung diesen finde ich zum niederknien

Kommentar

• slkid
                        • 28.02.2010
                        • 5

Den auf der OS Körung findest Du zum Niederknien??? Aber Du hast recht: Wenn du dem nen Leckerli geben willst, musst Du dich hinknien, so klein ist der. Das ist keine gute Entwicklung wenn die Hengste immer kleiner und hübscher, und dabei vorsichtiger und schwieriger werden.

Kommentar

• Monsti27
                          • 07.03.2011
                          • 325

ich habe selbst 5 MB´s. Einer ist unter 165cm - also groß genug, alle haben sehr viel vermögen und sind super im Umgang, mit einer absolut positiven Einstellung zum Sport

Kommentar

Zitat von dawei007 Beitrag anzeigen
                            In Verden auf der Hannoveraner Körung wurden soeben 2 Monte gekört!
                            Und beim Os Verband ist auch einer auf der Körung diesen finde ich zum niederknien
                            http://oldenburger-pferde.net/de/auk...ZGFydD05Nzk%3D
                            der Hengst hat nun den 30 Tage Test in redefin im Teilbereich
                            Springen dominiert und gewonnen

Kommentar

• Monsti27
                              • 07.03.2011
                              • 325

Was ist eigentlich mit ihm? Habe schon lange nichts mehr von ihm gehört/gesehen.

Kommentar

• ditschi
                                • 10.04.2002
                                • 2224

War verletzt, ist aber nun wieder in Arbeit.
                                Ich denke, dass wir ihn bald wieder im Sport sehen werden.
                                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Monsti27
                                  • 07.03.2011
                                  • 325

Kommt er noch in den Sport zurück?

Kommentar

• Mayall
                                    • 11.10.2010
                                    • 1160

Ich habe ihn im Sommer in Riesenbeck gesehen - das klang nicht sehr hoffnungsvoll, dass er zurück in den Sport kann. Da war im Gespräch, dass er nach Italien geht, allerdings weiter züchterisch über LB zu nutzen ist.

Schade um den Hengst, für mich ein Besispiel mehr, dass das Bundeschampionat viele Pferde gesundheitlich kaputt macht.
                                    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Monsti27
                                      • 07.03.2011
                                      • 325

Wirklich schade um ihn Ich glaube es liegt nicht nur am BuScha, es ist wohl allgemein die extreme Nutzung der sehr jungen Pferde.... Aber sie sollen meist schnell verkauft werden und dafür brauchen Sie schnell viele Platzierungen

Ich finde MB klasse, ich habe schöne Fohlen von ihm und sie sind auch schöne Reitpferde geworden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                      10 Antworten
                                      1.958 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Amicor
                                      von Amicor

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                      5 Antworten
                                      61 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29