Reinerbig dunkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

seufz.......... ist das alles kompliziert, da rollt ja eine richtige Erklärungslawine...
    Die Mutter meiner Stute ist dunkelbraun und der Vater ein Fuchs...sie selbst ist ja auch ein Fuchs....weh oh weh... ???

Kommentar

Also..

was mir aufgefallen ist, ist, dass Schimmel mal Vollblut fast ausschließlich Schimmel gibt. Zufall?

Nick

Kommentar

• Nele
        • 28.01.2004
        • 151

Gibt es eigentlich auch Erkenntnisse darüber wie sich die einzelnen, ich sag mal "Schattierungen", vererben. Also wann gibt es z.B. einen hellen Goldfuchs, wann einen Durchschnittsfuchs und wann einen Dunkel- oder Kohlfuchs? Wie kommen die z.T. hellen Mähnen dazu (Schwarzwälder Füchse)? Ist das schon erklärbar anhand der Allele der einzelnen Farbgene oder muß man sich noch mit Abwarten und gucken begnügen? Ist bekannt wie viele Genorte es beim Pferd für Farbvererbung gibt und wofür die im Einzelnen zuständig sind?
        LG Yvonne

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Wir haben eine Fuchsstute aus der Anpaarung Schimmel x Schimmel.

Außerdem kenn ich noch
          Schimmel x Rappe ergibt Fuchs
          Schimmel x Fuchs ergibt Fuchs mit Heller Mähne und Schweif
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Sehr gut erklärt wird das auf farbvererbung.de und eine Tabelle zum Ausrechnen gibt es dann noch hier. Interessant ist eigentlich auch zu wissen, welcher Hengst den Rotfaktor nicht hat, und somit auch mit einer Fuchsstute nie einen Fuchs bringen wird.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Ohne Garantie auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit:
            Don Crusador, Rubinero, Rosentau, Hohenstein, Sandro Hit, Graf Remus, Graf Grannus, Grafenstolz/T., Sandro Song, Hofrat, Rubin Royal, Likoto xx, Fürstenreich, King Arthur, Stedinger, Show Star, Romancero, Glückpilz, Sunlight xx, Contendro, Conteur, Canturano, Verdi, Spielberg, Sir Oldenburg, Sandreo, Dayano, Zento.

Über Ergänzungen würde ich mich freuen.
            Zuletzt geändert von tina_178; 06.04.2008, 12:36.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 860

Von Rubin Royal kenne ich einen Fuchs, kommt auch noch aus einer braunen Stute.
              www.hannoveraner-pfer.de
              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

aber den Sergio Rossi v. Sir Donnerhall vom Gestüt Vorwerk kannst Du mit auf die Liste schreiben, bei ihm ist es durch Gentest bestätigt.
                Zuletzt geändert von friedeburg; 03.04.2008, 20:44.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Devil's Dance

Lord Sinclair III vom Kempke Hof ist reinerbig braun!

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Apropos Gentest:
                    den kann man u.a. machen lassen bei GeneControl in Grub, Tel 089/ 944 19 690. Die testen den Rotfaktor (21 €), Agouti (=schwarz) und auch Tobiano, Cremello, und anderes.

Kommentar

• Ramirell
                      • 12.03.2008
                      • 1008

Hotline, Contender (braun), Chico`s Boy (braun), Blue Hors Leredo (braun), Abke (braun), Woronow, Latimer, Nintender, Lord Sinclair I (braun, aber wo ist er jetzt?) Heraldik xx ...
                      Von Rubin Royal habe ich auch schon mehrere Füchse gesehen..
                      Gibt es derzeit eigentlich einen noch lebenden reinerbigen Schimmel?
                      Aber wie heißt es doch so schön: Ein gutes Pferd hat keine Farbe..

Kommentar

• idut
                        • 24.01.2005
                        • 692

@ramirell

reinerbiger schimmel: inselfürst

lg

Kommentar

• Condor
                          • 21.12.2001
                          • 259

@ tina_178: Sandro Song bringt auch Füchse - habe selbst ein Fuchsfohlen von ihm gehabt.

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3704

Danke, dann werde ich ihn und RR von meiner "Liste" streichen. Wer kennt noch weitere reinerbig dunkle Hengste?

Kommentar

• Ipanema
                              • 27.02.2008
                              • 382

@Tina178

Sir Donnerhall musst Du wohl auch von Deiner Liste streichen, Sir Nymphenburg ist ein Fuchs, somit ist Sir Donnerhall wohl nicht reinerbig dunkel!

Kommentar

• Donatelli
                                • 24.06.2004
                                • 1101

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                Danke, dann werde ich ihn und RR von meiner "Liste" streichen. Wer kennt noch weitere reinerbig dunkle Hengste?
                                Schaue Dir doch mal die Seite von Anja an!

Hier

Kommentar

Summertime Gestüt Hämelschenburg vererbt auch rein dunkel

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                    • 27.12.2007
                                    • 217

Sehr gut erklärt wird das auf farbvererbung.de und eine Tabelle zum Ausrechnen gibt es dann noch hier. Interessant ist eigentlich auch zu wissen, welcher Hengst den Rotfaktor nicht hat, und somit auch mit einer Fuchsstute nie einen Fuchs bringen wird.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Ohne Garantie auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit:
                                    Don Crusador, Rubinero, Rosentau, Hohenstein, Sandro Hit, Graf Remus, Graf Grannus, Sandro Song, Hofrat, Rubin Royal, Likoto xx, Fürstenreich, King Arthur, Stedinger, Show Star, Romancero, Glückpilz, Sunlight xx, Contendro, Conteur, Canturano, Verdi, Spielberg, Sir Oldenburg, Sandreo, Dayano, Zento.

Über Ergänzungen würde ich mich freuen.
                                    Stedinger ist reinerbig dunkel?
                                    Stedinger = Sandro Hit x Landadel x Futuro (v. Furioso xx; Halbbruder zu Furioso II)
                                    Also: Bei Futuro oder auch Furioso II im Pedigree kann ich mir das kaum vorstellen. Da ist doch nicht nur die Fuchsfarbe, sondern auch der markante Bauchfleck vererbungsmäßig dominant drin.
                                    www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• tina_178
                                      • 18.03.2007
                                      • 3704

Die kleinen ee für Fuchs sind nur dann dominant, wenn sie auf der anderen Seite auch auf 2 kleine ees treffen - Fuchs x Fuchs = Fuchs. Ansonsten ist das kleine e nicht dominant. Landadel war reinerbig braun. Sandro Hit ist reinerbig dunkel. Mir wurde erzählt, Stedinger sei reinerbig dunkel. Aufgrund der Tabelle ergibt sich eine 50% Chance, dass Stedinger reinerbig dunkel ist. Und hier sagt man auch, er sei reinerbig dunkel.
                                      Zuletzt geändert von tina_178; 05.04.2008, 10:56.

Kommentar

Ich glaub, ich hab da was Besonderes... Schimmel x Schimmel = Fuchs

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                          • 27.12.2007
                                          • 217

Mir wurde erzählt, Stedinger sei reinerbig dunkel. Aufgrund der Tabelle ergibt sich eine 50% Chance, dass Stedinger reinerbig dunkel ist. Und hier sagt man auch, er sei reinerbig dunkel.
                                          Das kann ich gern glauben, dass das erzählt wird. Aber bei Futuro oder Furioso II im Pedegree kann das kaum einer glauben. Und die 50 % Wahrscheinlichkeit in der Tabelle deuten das auch an. Und wie schon gesagt, Futuro und Furioso II hatten dominante Fuchsgene.

Ich habe mittlerweile mehrere Nachkommen von Ludwig von Bayern, davon 50 % Füchse. Die Mutterseite (also meine Stuten) hat aber in den letzten 5 bzw. 6 Generationen (so weit kann ich das mit vollständig zurückverfolgen) keinen Fuchs im Pedegree. Auch von Ludwigs Mutterseite waren in den letzten 4 Generationen keine Füchse, nur der Furioso II auf der Vaterseite war ein Fuchs.
                                          Wenn ich dann mal an Ludwigs Pedegree denke, wo da ganz hinten Furioso II steht:
                                          Ludwig von Bayern von Landor S aus der La Perla von Landino - Pilot;
                                          Landor S von Landadel - Godehard - Furioso II. Da schlägt der Furioso II ziemlich weit durch.
                                          Ich habe sogar einen Ludwig (allerdings braun) mit einem weißen Bauchfleck; der kommt auch noch von Furioso II

Ergebnis: Wenn deine Tabelle für Stedinger zu 50 % reinerbig dunkel aufweist, dann weist sie zu 50 aus: nicht reinerbig dunkel.
                                          www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                          24 Antworten
                                          3.337 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          136 Antworten
                                          41.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                                          38 Antworten
                                          12.829 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                                          Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          95 Antworten
                                          15.329 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                          6 Antworten
                                          1.808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Lädt...
                                          X