Royaldik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Royaldik

Hallo,

hat jemand vielleicht schon Fohlen von Royaldik gesehen oder gibts überhaupt schon welche? Er hat doch dieses Jahr seinen ersten Fohlenjahrgang meines Wissens. Er würde mich sehr interessieren für meine Brandenburg-Lanthan-Akzent I Stute.

Vielleicht weiß ja jemand was!

Suleika
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

Anlässlich der Hengstschau auf Birkhof wurden 4 Fohlen gezeigt.Wirklich edel und schick fand ich nur ein Fohlen aus der L (hmmm, wie war das noch?) Mutter.
    Deutlich veredelt konnte ich bei den restlichen drei nicht erkennen. Zwei gefielen mir gar nicht.
    Nun ist vier ja absolut keine kritische Masse-zur Fohlenschau werde ich mich bemühen aufmerksam zu "schauen" .

Ganz deutlich veredelt hat auf jeden Fall Tullamore.
    Hat mich absolut überrascht! Wenn da noch ein bißchen Größe ins Fohlen kommt, halte ich diesen alten Knaben für durchaus in der Lage, würdig als Veredler bezeichnet zu werden und die BW-Pferdezucht deutlich arabisch zu gestalten.

Kommentar

Hab auch noch keine Fohlen gesehen .

Aber hoffentlich werde ich nächstes Jahr eins haben von ihn aus meiner Stute. Tragend ist sie jedenfalls schon ein knappen Monat , in 10 Monaten werd ich schlauer seien , wie sich der gute Royaldik vererbt hat.

Mfg David

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

Also ich hab jetzt schon über zehn Fohlen gesehen, Unselektiert, so wie sie auf den Birkhof kommen weil die Mütter wieder Gedeckt weden. Ich habe die Fohlen in der Box gesehen also nicht in Bewegung und nicht auf hartem Boden.
        Was er sehr Einheitlich macht sind Gesichter, ergibt seinen Kopf dominant mit.
        Seine Fohlen sind in der Regel sehr Hochbeinig und er macht Fohlen mit viel Körperschluss, also seine Stuten können auch mal eine Rippe zu viel haben.
        Wenn Ihr wissen wollt wie sie sich Bewegen, müsst ihr warten bis Frohnleichnahm den da ist die erste Fohlenschau mit Nachzuchtbewrtung von ihm.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4919

Ein Züchter in meiner Nachbarschaft hat auch sein erstes Royaldik Fohlen bekommen. Super edles Köpfchen und langbeinig. Leider hat es Fohlenlähme und ich weiß gar nicht ob es durchgekommen ist. Deshalb kann ich auch keine Angaben bezügl. der Bewegung machen....
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

ich habe meine neue hannoveranerstute jetzt auch bei royaldik angemeldet.

mit fabriano x wendekreis x don carlos besitzt sie ja sehr altes blut und die nachzucht sollte daher etwas veredelt werden.
            auch etwas mehr körperschluss würde nicht schaden.

deshalb, und wegen der eventl. doppelveranlagung von royaldik, die auch der stute eigen ist, habe ich mich für diesen hengst entschieden.
            und weil beim birkhof auch mal ausnahmsweise immer das preis-leistungs-verhältnis im bezug auf die decktaxen stimmt!!!

typ bringt die stute auch schon selber genügend mit, aber je schicker die nachzucht werden kann, desto besser

Kommentar

Hallo
              ich hätte evtl. mal eine Frage an Benjie.Vielleicht hast Du ja jetzt schon die Fohlen in Bewegung gesehen und ich fände es nett wenn Du berichten könntest. Würde eine Stute mit Abstammung Frühiungstraum II - Hansakapitän zu Royaldik passen (ich weiß ist ohne die Stute gesehen zuhaben schlecht zu beantworten) Stute bringt genügend Gang , sehr guter Schritt und Trab, Galopp verbesserungswürdig (mehr bergauf) mit, vielleicht eine Rippe zu viel ?
              Gruß H.

Kommentar

@fijett
                Also ich glaube eher nicht, daß Royaldik für dein Stute der Richtige ist. Schließlich hat er die Wuchtbrumme Royal Diamond zum Vater und das mit good old Frühlingstraum... Würd ich nicht riskieren.

Guck dir mal auf www. hengststation-piotrowski.de den Torero an.

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4919

Also bei den Fohlen die ich bei der Hengstvorstellung gesehen hab und das eine von meinem Bekannten sind alle sehr edel und zierlich vom Knochenbau her. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das aus denen mal " Wuchtbrummer " werden sollen. Wobei es natürlich bislang nicht all zu viele Fohlen waren die ich gesehen hab....
                  @ fijett
                  was hälst Du denn von Grafenstolz ? Er hat eine traumhafte Galoppade ( besser gehts echt nimmer ) und seine Fohlen konnten bislang durchwegs überzeugen.
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

uh, wie Geschmäcker doch verschieden sind.....
                    also wirklich edel fand ich nur die Fohlen von Tullamore.
                    Torero also unbedingt erwähnenswert!!!!!!!

Ich drücke mich da jetzt besser etwas vorsichtiger aus: aber die 4 Fohlen die ich sah, fand ich nicht wirklich extrem edel.
                    Auch nicht sehr einheitlich. Zwei waren sehr eng in den Ganaschen.

Wenn tatsächlich veredeln: dann Torero oder Tullamore(die waren RICHTIG edel!!!!Das muss ich immer wiederholen, da veredeln und veredeln wohl auch Geschmackssache ist )

Kommentar

@Abigail
                      Nach dem Bild und Aussage (hoffentlich stimmts) könnte ich mir Torero schon passend für die Fr.-Stute vorstellen.
                      Hast Du denn schon Fohlen von dem Hengst in Natura gesehen? Auch den Hengst selbst?

@ Donata
                      Der Hengst soll nach Aussage veredeln, aus welchen Müttern waren denn die Fohlen? Was für einen Eindruck macht den der Hengst im Umgang? Kann leider das Video vom Gestüt nicht runterladen (Bin doch nur dunkelblond?).
                      Gruß H

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

Welcher? torero, Tullamore?

Welche Mütter das waren-keine Ahnung, hat man shclecht verstanden, dass weiss sicher Benjii

eine war aber auch etwas länger.Es waren nur zwei Fohlen von Tullamore, aber die waren eindeutig "fast identisch".Zugegeben, nicht viel zwei Fohlen.
                        Aufgeweckt.....und die Fohlen auch, aufgeweckt und sehr charmant -und ganz deutlich VEREDELT!!!!!!!

Torero habe ich in Alsfeld gesehen.Für sein Alter frisch und sehr beeindruckend.

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

Royaldik, Tullamore oder Torero ?
                          Als erstes muss ich sagen das ich bald ein Fohlen von Tullamore bekomme und ein grosser Fan dieser Linie bin. Tullamore und Torero haben sicherlich mehr Beachtung verdient als sie es im Moment bekommen.
                          Von Torero weiss ich nicht viel, nimmt den einer von euch oder kann sich noch an Fohlen aus seiner ersten Deckperiode erinnern? Dann noch eine Frage die vieleicht Kareen beantworten kann: Wie ist das mit der Samenqualität bei einem Ü20 Hengst wenn er so lange nicht Gedeckt hat?
                          Das seine Oberlinie im laufe der Jahre etwas gelitten hat was soll`s der Hengst war mit 21 noch GP plaz.
                          Tullamore ist ein Pferd mit einem Interieur wie es sich jeder Reiter wünscht und nur wenige bekommen. Ein Pferd das einen Stallbrand mit schwersten Verbrennungen überlebt hat und wieder in den Sport zurückgkehrt ist. Einer mit dem ein Amateur jahrelang im GP erfolge gegen Profis hat feiern können. Tullamore ist die art Pferd wo man glaubt das sie Lesen und Schreiben können. Man muss glaube ich den Hengst im täglichen Umgang erleben um meine schwärmerei für den Hengst verstehen zu können. Toll ist auch noch sein Mutterstamm, ist seine Mutter doch die Grossmutter der Hengste Welt Hit I-VI und hat noch einen hohen Anteil an OX.
                          Aber ich habe erst drei Fohlen von ihm gesehen, die zwar alle sehr Edel wahren, aber es ist einfach noch zu früh ihn als Veredler zu bezeichnen.
                          Als ich letztes Jahr zum Decken kam, hatten wir uns eigentlich für Royaldik entschieden, aber das gesammte Birkhofteam war der Meinung, das das erste Fohlen von Rubicell sehr edel war und das Royaldik zu fein werden könnte.
                          Bei Royaldik tritt schon eine Veredelung gegen über den Müttern ein, das kann man dem Hengst nicht absprechen und ich weiss beim besten willen nicht warum es nicht zu Frühlingstraum II- Hansekapitän passen sollte.
                          Wenn Du Fohlen verkaufen willst würde ich zu Royaldik tendieren, weil sein Name einfach geläufiger ist.Willst Du aber ein Reitpferd,so würde ich sagen hast Du die Qual der Wahl, weil sie in Ihren GGA und Eigenleistung wirklich das Maximum sind.
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

ich verstehe Deine Begeisterung für Tullamore absolut!

Die Fohlen waren wirklich sehr edel (was ich so unter edel verstehe).

Kommentar

Ich überlege momentan auch zu einem der Birkhofhengste zu gehen.
                              Eigentlich bin ich in erster Linie sehr beeindruckt von Royaldik, aber Tullamore und Grafenstolz finde ich auch sehr interessant.
                              Ich habe eine Stute von Amethist- Nimerdoor aus einem unbekannten Stutenstamm. Sie hat drei gut GGA vorallem eine gute Vorhand. Sie ist etwa 1,67 groß und großrahmig in den hinteren Generationen hat sie 25% Vollblut, jedoch braucht sie einen Hengst der veredelt. Ich selber möchte ein Dressur Nachkommen, zu welchem Hengst würdet ihr tendieren?

Kommentar

weiss jemand zufällig, was dieses Jahr sportlich mit Royaldik geplant ist?

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

Amethist ist ein Nimmerdor Sohn, da ich nicht annehme das deine Stute auf Nimmerdor ingezogen ist währe der fallende Stamm ganz interesant.
                                  Nun bin ich alles andere als ein kenner der Niederländischen Pferdezucht und auch die angaben zu der Stute sind nicht sehr Ausführlich. Da ich aber die drei Hengste gut kenne versuch ich es einmal.
                                  Das erste was mir einfällt zu Nimmerdor X Birkhofhengst währe Acordelli Acord II- Cor de la Bryere Landgaf, passt glaube ich einfach zu dem Holst. Farn am besten. Traumtyp und ein sehr gut arbeitendes Hinterbein.
                                  Rubicell wegen des Lord Liberty und seiner rittigen Nachzucht. Aber nach den beiden hast Du ja nicht gefragt.
                                  Grafenstolz: Der Grossrahmigste von den Drei`n. Hat sich unter M. Jung super Enwickelt. Der auffälligste Hengst auf der Hengstvorstellung. Ich glaube nicht nur bei den Trakehnern gibt es wenige so vielseitig veranlagte Pferde. Er hatte den höchstbewerteten Fohlenjahrgang in BW. Seine GGA sind sehr gut wobei sein Galopp wirklich herausragend ist.Wenn Er was ich hoffe von Verletzungen verschont bleibt, wird man 2004 noch viel von ihm hören, vorallem da ihm die Regelung das Springen und Dressur bei der Vielseitigkeit mitzählen sehr entgegenkommt.
                                  Tullamore:Hab jetzt endlich mein Fohlen von Ihm und bin sehr zufrieden. Seine Eigenleistung ist natürlich beeindruckend und sein einmaliges Interieur macht ihn zum Liebling auf dem Birkhof. Wie Er springt kann natürlich niemand sagen, da er die letzten zehn Jahre bestimmt keine Stangen mehr gesehen hat.Die Fohlen die ich von Ihm gesehen habe konnten mich wirklich überzeugen.
                                  Royaldik: Von allen die Du dir ausgesucht hast hat Er am meisten Blut. Er hat eine Super 30&70 Tage Test und wird dieses Jahr auch wieder sehr Stark benutzt. Seine Fohlen hab ich ja auch schon beschrieben. Meiner Meinung nach wird er sein volles Können erst in ein paar Jahren zeigen wenn in den Dressurlektionen seine Versamlungsfähigkeit abgefragt wird. Was Sportlich mit ihm geplent ist, wenn`s geht soll er schon nach Warendorf, aber man muss ja auch schauen wie er so eine anstrengende Decksaison übersteht. Das er im Sport geht, dafür sorgt schon das Wartehengstprogramm.
                                  Ich hoffe ich konnte Dir bei deiner Entscheidung behilflich sein. Es sind alles drei gute rittige Hengste, mit guter Eigenleistung und Typ. Es liegt bei Dir welche Point`s Dir am wichtigsten sind:
                                  Grafenstolz, der beste Springer, überragender Gallopp
                                  Tullamore, Seine inneren Werte
                                  Royaldik, Versammlungsbereitschaft, Blutanschluss
                                  Wie Es auf deine Stute passt, kann ich Dir so nicht sagen, vieleicht findet sich ja noch ein kenner der Niederländischen Warblutzucht.
                                  P.S. Tina meine PM sah ähnlich aus.
                                  (100.Koransure)

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4919

Danke Benjie,
                                    weiß echt net wieso das PM schicken bei Dir net so richig funktioniert...
                                    Viell. beim nächsten Versuch
                                    Trotzdem vielen Dank !

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4919

@ Benjie
                                      Hab wieder versucht Dir ne E-Mail zu schicken ( auf Deine t-online Ady ) und es kam wieder zurück mit dem Vermerk das es die Ady net geben würde.
                                      Viell. funktioniert es wenn es mir direkt schreiben tust ? ( 76Tina@gmx.de ).
                                      Wäre echt lieb von Dir, Danke !

Kommentar

Benji

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                        16 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                        1 Antwort
                                        127 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Himbeere
                                        von Himbeere

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten