Wind Dancer kastriert??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isy87
    PREMIUM-Mitglied
    • 12.02.2008
    • 1516

Wind Dancer kastriert??

Hallo,
    hab mal ne Frage. Stimmt es das Wind Dancer (Weltruhm- Argetan ==> Kempke Hof), nach dem er in die Niederlande verkauft wurde, kastriert ist?!
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

was???
    Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.

Wenn das stimmt frag ich mich was das immer soll mit der Katriererei sobald die Hengste verkauft werden

Will man noch ein bisschen am restlichen TG verdienen und sich die Taschen noch ein bisschen voller machen?! Man man man

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Hunter werden immer kastriert, ist leider so. Da haben schon mehrere Deckhengste, die als Hunter verkauft wurden, daran glauben müssen.
      Soviel ich weiß, sind in USA z.B in Hunterprüfungen Hengste nicht erlaubt.

Es ist also unsinnig darüber zu spekulieren, ob ein Hengst kastriert wurde damit TG teuerer wird.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Wenn ich einen Hengst zB für den Sporteinsatz kaufen würde, könnte es doch schlicht und ergreifend praktischer sein, ihn zu kastrieren. Warum gleich so komplizierte Begründungen suchen?

Hugo Simons Hors La Loi war auch Deckhengst - aber als dann Sport und Hormone nicht zusammengepasst haben --- schnipp schnapp.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
          Hunter werden immer kastriert, ist leider so. Da haben schon mehrere Deckhengste, die als Hunter verkauft wurden, daran glauben müssen.
          Soviel ich weiß, sind in USA z.B in Hunterprüfungen Hengste nicht erlaubt.

Es ist also unsinnig darüber zu spekulieren, ob ein Hengst kastriert wurde damit TG teuerer wird.
          Erlaubt schon, aber vielleicht ist ein Hengst evtl. nicht so schön totenbrav, dass er im Kartoffelgalopp ohne auch nur zu zucken seine Runden dreht.

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

Da gibt es mehrere Beispiele.
            Ile de Bourbon, Loredano, Acord I, etc.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

Es ist wohl auch komplizierter, einen Hengst in die USA einzuführen. Längere Quarantäne oder so. Da isses wohl billiger und einfacher, in Europa direkt nach dem Kauf noch die Kastration zu bezahlen - als das Pferd als Hengst einzuführen.

Kommentar

• DressageRoyal
                • 28.05.2008
                • 171

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                Wenn ich einen Hengst zB für den Sporteinsatz kaufen würde, könnte es doch schlicht und ergreifend praktischer sein, ihn zu kastrieren. Warum gleich so komplizierte Begründungen suchen?

Hugo Simons Hors La Loi war auch Deckhengst - aber als dann Sport und Hormone nicht zusammengepasst haben --- schnipp schnapp.
                Mag ja alles sein.

Nur ich bin der Meinung, wenn man ein Pferd für den Sport sucht, gibt es mit Sicherheit genügend Wallache, die den gesuchten Anforderungen entsprechen. Da muss ich mir keinen anerkannten und noch nicht einmal nicht-gefragten Deckhengst holen um den dann zu kastrieren nur weil ich mit dem durch den Sport juckeln will.

Sorry, aber das ist in meinen Augen quatsch und noch dazu kontraproduktiv.

Edit: USA??? Wind Dancer ging doch in die Niederlande.

Kommentar

Urgs. Das wäre aber jammerschade. Bester Weltruhm aller Zeiten entmannt? Das glaube ich aber auch erst wenn ich es direkt bestätigt bekomme.
                  Hunter könnte ich mir bei ihm schon vorstellen. Und wenn es ein ordentliches Angebot gab....
                  Wäre trotzdem sehr schade für die hiesige Zucht.

Kommentar

• raphaelita
                    • 03.11.2004
                    • 237

Ide ist ja auch in diesem Forum, ich denke, wir werden in Kürze hierzu eine kompetente Aussage erhalten.

@isy87: woher stammt Deine Information?

Sollte dies wirklich so sein, bin ich sehr froh, dass ich meine Stute von Wind Dancer habe, die nächstes Jahr 7-jährig ist und inszwischen bereits auch ein tolles Fohlen gebracht hat und im nächsten Jahr wieder im Sport (Dressur und Springen) eingesetzt wird. Wind Dancer fand ich als Hengst echt toll, habe den sehr gern gemocht :-)
                    Avatar: St.-Pr.-St. Windy's Joy *2002 (Wind Dancer - Juventus - Juon II)

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

@DressageRoyal Fakt ist aber, dass viele Deckhengste dann als Sportpferde kastriert wurden.

Und es ist ja nicht eine Frage, ob die Käufer gezielt auf ein Gestüt zugehen und dann dort nach Hengsten als Sportpferd suchen. Sondern die Gestüte vermarkten ja eh heute vom Fohlen bis zum ausgebildeten Sportpferd einiges - und wenn dann Kundschaft da ist, und man wird sich einig. Besser als Sportpferd noch gehegt und gepflegt, wie als nicht gefragter Deckhengst an einen Hinterhof-pseudo-Hengsthalter verkauft, wo sie dann dahinsiechen. Auch dafür gibts Beispiele.

Was ist daran so schlimm, einen Hengst zu kastrieren? Ich verstehe den Ernst der Lage ehrlich gesagt nicht. Wenn sie so und so nicht dürfen (weil nicht nachgefragt) dann doch lieber schnipp schnapp und sie wollen dann gar nicht mehr.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigen
                        Mag ja alles sein.

Nur ich bin der Meinung, wenn man ein Pferd für den Sport sucht, gibt es mit Sicherheit genügend Wallache, die den gesuchten Anforderungen entsprechen. Da muss ich mir keinen anerkannten und noch nicht einmal nicht-gefragten Deckhengst holen um den dann zu kastrieren nur weil ich mit dem durch den Sport juckeln will.

Sorry, aber das ist in meinen Augen quatsch und noch dazu kontraproduktiv.

Edit: USA??? Wind Dancer ging doch in die Niederlande.
                        Sorry aber quatsch und kontraproduktiv ? Wie kommst Du denn zu solchen Bemerkungen ? bzw. wieso glaubst Du steht es Dir zu so zu urteilen ?

Wäre mir als Käufer doch völlig egal, wenn ich die Eignetschaften xyz haben möchte und dazu ein Pferd finde, dann feststelle, dass der Transport so zu kompliziert wird 30 Tage Quarantäne und Probestuten decken, dann ist das alles wohl mein Bier als Käufer, was ich da mache und geht keinen groß etwas an. Ansonsten kann hier ja beim sämtlichen Verkäufen von Zuchthengsten ein Konsortium 3,5 in die Kasse werfen, damit das Pferd Hengst bleiben darf. TG ist sicherlich noch genügend, da um den besten Weltruhm aller Zeiten weiter zu nutzen (Kareen - den Titel trug aber doch ein anderer ;-) )
                        Ira hat das Pferd doch verkauft, wieso sollte sie dann darüber Bescheid wissen, was seinen neuen Besitzer oder sogar noch neueren Besitzer damit machen ?
                        Meine Güte, Stoff für eine neue Wendy: "rettet Rumi vor dem bösen Kastrierer"

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3528

Das Schicksal hat auch schon andere erwischt .
                          Hengst mit sehr ordentlicher Nachzucht Besitzerin hat ihn von der Deckstation nach Hause geholt zu wenig Stuten gedeckt sollte dann geritten werden .War auf Turnieren zu guckig.
                          Sprich seine .... standen ihm im Weg.

Kastriert jetzt springt er wie ein Dildop

Als Hengststation muß mal jedes Jahr Neue Hengste anbieten sonst laufen einem die Kunden weg.Das kann man wirtschaftlich nur wenn man auch verkauft .
                          Ein "Zugpferd" einer Station wird selten verkauft.
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Das mit der Kastration von Wind Dancer stimmt leider! Er ist verkauft in die Niederlande als Hunter und wurde beim neuen Besitzer kastriert! So what....aber wenn man ein Pferd verkauft, hat man da leider keine Handhabe mehr drüber!
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Oh ne, schade!

Weißt du wieviel TG es gibt?

Und was mich noch mehr wundert - es hieß doch immer, er könne nicht in den Sport, weil seine alte Verletzung dem entgegensteht...

Egal, aber schade dass es so ist..
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Es gibt genug TG, was man auch noch bei uns beziehen kann!

Ich glaube nicht, dass Wind Dancer mit den Anforderungen, die an einen Hunter gestellt werden überfordert ist, was die ehemalige Verletzung betrifft. Für uns definiert sich Sport allerdings etwas anders sprich Dressur und Springen bis auf das höhere Niveau und das ist ihm leider nicht möglich gewesen. Ist nicht so schlimm, denn er hat sich ja auch so bewiesen. Und was hat man davon einen Deckhengst in A und L-Springen zu reiten?

Schade ist es, aber er stand eine lange Zeit den Züchtern zur Verfügung, länger als viele andere.
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                  Es gibt genug TG, was man auch noch bei uns beziehen kann!

Ich glaube nicht, dass Wind Dancer mit den Anforderungen, die an einen Hunter gestellt werden überfordert ist, was die ehemalige Verletzung betrifft. Für uns definiert sich Sport allerdings etwas anders sprich Dressur und Springen bis auf das höhere Niveau und das ist ihm leider nicht möglich gewesen. Ist nicht so schlimm, denn er hat sich ja auch so bewiesen. Und was hat man davon einen Deckhengst in A und L-Springen zu reiten?
                                  Das ist schön...

Das macht keinen Sin, dafür ist der Sport zu teuer. (Außer er wär mit 8 jährigen Jungs durch A und L gefahren)...
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Sentano S
                                    Gesperrt
                                    • 30.05.2005
                                    • 5277

Schade drum, aber GsD habt ihr ja noch Tg von ihm!

Kommentar

• Farbenfroh
                                      • 27.03.2003
                                      • 1049

Na sowas! Da werden wir wohl das letzte Wind Dancer Fohlen (aus nicht TG) in 2009 haben.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

Celle hat ja auch noch den Vollbruder dazu: Woronow

lg hike
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Manny, 19.04.2010, 20:45
                                        46 Antworten
                                        7.142 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 12.01.2026, 07:27
                                        8 Antworten
                                        388 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Duggi
                                        von Duggi

Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                                        4 Antworten
                                        601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hdpu
                                        von hdpu

Damaschino von Gast
                                        Erstellt von Gast, 24.12.2019, 10:31
                                        30 Antworten
                                        6.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Greta
                                        von Greta

Erstellt von sonnenblume00, 10.04.2018, 10:41
                                        365 Antworten
                                        70.019 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Lädt...
                                        X