For Compliment

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanaS
    • 15.06.2008
    • 42

For Compliment

Sind neuere Erkenntnisse bekannt über die Fruchtbarkeit oder die Samenqualität des Hengstes auch bei Versand. Es soll einige Fohlen geben, die von der Bewegung und Typausprägung hervorragend sind. Benötigt der Hengst Blutstuten. Wie ist die Farbvererbung ?
  • Romanze
    • 21.01.2008
    • 109

Wir haben eine Rubino Rosso/Classiker Stute von ihm tragend, aber einfach war das leider nicht. 2006 wurde sie das erste Mal besamt (damals von Sorento), da klappte es auf Anhieb. Bei For Compliment meinte Herr Hinkel, dass der Samen nicht wirklich versandfähig wäre, wir es aber einfach einmal versuchen sollten.
    Tja, es klappte nicht, also haben wir die Madame dahin gefahren. Der zweite Anlauf scheiterte leider auch, beim dritten hat's dann endlich geklappt. Wir sind superglücklich darüber, aber Tierarzt/Pensionskosten haben wir bald soviel bezahlt wie Decktaxe... das war schon happig.
    An der Stute lag es übrigens nicht, die ist in Ordnung.

Und an Fohlen habe ich bisher leider sehr wenig gesehen, davon nicht alle unbedingt mit dem schicksten Typ. Bewegen konnten die sich aber eigentlich durchweg. Anfang des Jahres habe ich mal bei Hernn Hinkel angefragt, der meinte, dass sie persönlich begeistert von den ersten Fohlen wären.

For Compliment ist in jedem Fall ein bildschönes Tier, aber auch nicht das leichteste. Wir haben ihn von dem Zeitpunkt seiner Aufstellung bei Schockemöhle an etliche Male besucht, und der hat sich schon zu einer ganz schönen "Wuchtbrumme" entwichelt *g*. Im Vergleich zu den Pferden in den Nachbarboxen hat der riesige Gelenke, schwere Knochen und einfach viel "Masse" . Trotzdem, uns gefällt er unwahrscheinlich gut und wir freuen uns schon wahnsinnig auf das Fohlen im nächsten Jahr. Die Stute ist übrigens eine hochnoble, groß und schlank vererbend, mit Traum-Köpfchen und Blutanschluss. Das braucht For Compliment auch, ohne Frage.
    Herr Hinkel hat uns damals auch gefragt, ob die Stute denn schlank bzw. leicht und edel wäre, denn das wäre wichtig bei dem Hengst. Für schwere, unmoderne Stuten ist der auf jeden Fall nix.
    Bild: Sandro Hit

Kommentar

• pinksugar
      • 01.03.2011
      • 1632

Hole das Thema einmal hoch. Wie ist inzwischen die Vererbung von For Compliment einzuschätzen? Es gibt ja nun schon welche im Reitpferde- und Dressurpferdealter. Was für Stuten benötigt der Hengst? Was verbessert er, worauf muss man achten?
      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
      www.ll-foto.de
      http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• stefan
        • 21.12.2004
        • 3170

Ich schubs das nochmal hoch! Erkenntnisse?

Kommentar

• Kristin
          • 16.04.2009
          • 189

Hallo – ebenfalls hochshubs... weiß jemand, wo der Hengst abgeblieben ist? Deckt er noch? Gibt es FS?
          Über jeden Hinweis wäre ich dankbar

Kommentar

Er ist nach wie vor in der Schweiz und es gibt TG. Überlege, ihn 2014 nochmal einzusetzen, die 3 FC's die wir auf unserem Hof hatten gefielen mir ausnahmslos gut. Einer ist 2013 erstmals im Turniereinsatz gewesen und hat sein Klassenziel scheinbar voll erreicht. Der Hengst selbst ist etwas ganz besonderes finde ich. Auf jeden Fall einer, den man im Auge behalten möchte!

Kommentar

• Kristin
              • 16.04.2009
              • 189

Danke Kareen, ja, er gefällt mir auch sehr und auch ausnahmslos alles, was ich bisher an Nachkommen gesehen habe...Dass es nur TG gibt ist schade, da ich ihn für eine 3-jährige Maidenstute im Auge hatte...mal sehen

Kommentar

Warum willst Du kein TG einsetzen? Meinst Du die nimmt schlechter auf als eine ältere?

Kommentar

• Kristin
                  • 16.04.2009
                  • 189

..soll (so der Plan, wenn alles gut läuft) nächstes Jahr die SLP machen und denke nur, dass Besamung mit TG um einiges aufwendiger ist als mit FS. Habe noch nie mit TG besamen lassen – müssen sie da nicht punktgenau besamt werden bzw beim TA oder auf Station stehen? Dies wäre mir dann etwas viel neben der Vorbereitung. Aber evtl warte ich noch ein Jahr, mal schauen.

Kommentar

• Worldburg
                    • 06.04.2009
                    • 259

also er steht bei Christian Pläge, Du findest ihn auf der Homepage "greengold", darunter mal googeln

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

For Compliment

Weiss wer wo der Hengst 2014 aufgestellt ist.
                      Danke schon mal für Rückantwort.

Kommentar

• eismannberni
                        • 01.03.2010
                        • 1652

Reitschule Sandbrink fragen
                        www.pferdezucht-hollmann.de
                        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Der Hengst gehört nicht mehr Sandbrinks - daher ist Christian Pläge schon ein guter Ansprechpartner, denn dort steht er nach meinem Wissen ...
                          Frischsamen gab es aber seit seines Verkaufs aus D nicht, also eine Aufstellung in dem Sinne gibt es wohl nicht.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2823

OK, vielen Dank für die Infos. Ich bin selber nicht schlau geworden über die im Netz zu findenden Informationen. Ich werde dann mal auf einen anderen Hengst umschwenken, das ist mir zu kompliziert wenn man den schon nicht findet und nicht weiss ob er im Einsatz ist etc.

Kommentar

• Virginie
                              • 03.11.2011
                              • 437

Nur zur Info, um die Informationen aktuell zu halten: er ist inzwischen Wallach.

Kommentar

• Monemondenkind
                                • 13.07.2011
                                • 2278

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
                                Nur zur Info, um die Informationen aktuell zu halten: er ist inzwischen Wallach.
                                Ist dass nicht der gleiche der letztes WE in Frankfurt beim Festhallenturnier dabei war?
                                Dort wurde er jedenfalls als Hengst vorgestellt. Steht auch so in der Startliste.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• diamantina
                                  • 11.10.2013
                                  • 1454

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                                  Ist dass nicht der gleiche der letztes WE in Frankfurt beim Festhallenturnier dabei war?
                                  Dort wurde er jedenfalls als Hengst vorgestellt. Steht auch so in der Startliste.

Er ging ja diese Saison auch noch als Hengst, denke mal das ist bei der FN so schnell nicht geändert worden. Aber das Können der Reiterin wird die Kastration des Hengstes auch nicht verbessern wenn ihr versteht was ich meine.

Kommentar

• Monemondenkind
                                    • 13.07.2011
                                    • 2278

Hmm FN, da sagst du was. Laut denen ist For Romance ein Wallach.

Kommentar

• Virginie
                                      • 03.11.2011
                                      • 437

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen

Genau, der ist er, ja - er wurde aber in der Zwischenzeit kastriert, wie mir eine Kollegin aus dem Stall berichtete (da nochmal offiziell http://pferdonline.ch/wientzek-plaeg...erd-unter-mir/. )

Kommentar

• Virginie
                                        • 03.11.2011
                                        • 437

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                                        Er ging ja diese Saison auch noch als Hengst, denke mal das ist bei der FN so schnell nicht geändert worden. Aber das Können der Reiterin wird die Kastration des Hengstes auch nicht verbessern wenn ihr versteht was ich meine.

Ich dachte auch: schade um den guten Vererber! Mag seine Nachkommen insgesamt recht gut leiden und man hätte ruhig ein Anderes " opfern" können... Aber nun...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        136 Antworten
                                        41.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                                        38 Antworten
                                        12.788 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                                        Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        95 Antworten
                                        15.311 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Lädt...