De Niro x Weltmeyer Stute - was passt und hat auch Springblur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulundpaula
    • 07.01.2023
    • 1

De Niro x Weltmeyer Stute - was passt und hat auch Springblur

Hallo! Wir haben jetzt schon viel überlegt und gelesen, jetzt möchte ich doch nochmal die Profis um Rat fragen…
    Wir haben eine tolle De Niro x Weltmeyer x Argentinus x Gotthard Stute. Schimmel, 173cm, eher langer Rücken. Mehrfach S erfolgreich und selbst gezogen. Ihre Weltmeyer Mutter war noch länger im Rücken und relativ weich gefesselt bei sehr geradem Hinterbein, was De Niro gut verbessern konnte. Auch M/S Dressur erfolgreich unter damals noch Juniorin. Beide sehr fleißig bis übermotiviert und perfektionistisch, aber für jeden blödsinn zu haben und auch von schwächeren Reitern zu reiten wobei wohl trotzdem auf “ihren/ihre Menschen” fixiert. Beide springen sehr gerne, oder sind gerne gesprungen mit guter Manier und Übersicht aber Vermögen nur bis L. Auch in der Vielseitigkeit gelaufen- da aber nur bis A (weltmeyer) und immer mutig vorwärts. Die aktuelle Stute nur zum Spaß.

Beide Stuten hatten/haben einen 9er Schritt, 7-8er Trab und Galopp. Beide super Hinterbein und Raumgriff. Verbesserung evtl im Ellenbogen (mehr Aktion) und bergauf im Galopp gewünscht und noch mehr Grundschwung. Und dann doch das Nervenkostüm in der ganz hohen Versammlung - Piaffe und Passage hat beide immer auf 180 gebracht bis sie innerlich kurz vor dem platzen waren

Aktuell ist die Dame tragend von Va Bene - wir sind sehr gespannt!!!
    Für das 2te Fohlen (wenn jetzt hoffentlich alles gut läuft) sind wir noch am überlegen. Schwerpunkt sollte wieder Dressur sein - allerdings sind die Kinder eher springmässig interessiert und da beide Nachkommen Familienpferde bleiben sollen wäre zumindest eine ähnliche Qualität des Fohlens ein Traum!

“Wunschliste”:
    Rittig und von Kindern (in 7 Jahren 14 und 16) händelbar
    Doppelt veranlagt
    Gesund!!!! Nicht zu lang im Rücken und gute Beine.
    Auch gern spät Entwickler sein und muss nicht modern sein - es bleibt sowieso bei uns!

aktuelle Überlegungen unsererseits:
    va bene ( wenn dieses Fohlen überzeugt - die Vs springen oft ja nicht ganz schlecht und MMV Piaster ist Klarer Doppelvererber! B für noch mehr Rittigkeit noch oben drauf
    escolar ( da mache ich mir etwas Sorgen um die Kinder - ich persönlich liebe Pferde mit “Charakter “)
    evtl Escamillo ?? Durch rohdiamant? Eitriger als sein Vater??
    evtl Erdinger? - ich liebe den Vater und vor allem den MV!! Und deutlich doppelt veranlagtes Papier zumindest…
    rock forever der bringt alles mit- ist evtl etwas lang im Rücken und hat ein ziemlich gerades Vorderbein und nicht den mega Schwung- aber vor allem keine so gute same Qualität?
    toto jr. Gefällt mir vom Gebäude auch - und soweit ich gehört habe sollten sie auch rittig sein und etwas springen?
    Diacontinus? Soll ja doppelt veranlagt vererben, habe aber noch keinen in der Dressur gesehen
    Van Gogh? Mit Dressurblut? Kenne ich keinen..

eigentlich wäre mir Eier derjenigen mit bereits vorhanden Reitpferde NK am liebsten…

vielen herzlichen Dank für Eure Gedanken und Ideen!!!!
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Ich habe keine Ahnung, ob das auf eine von euren Stuten passt, aber Cashmere wurde ursprünglich als Dressurvererber angeboten und steht jetzt bei den Springvererbern auf der Internetseite . Ich mag den Hengst einfach gut leiden und er vererbt wohl auch gute GGA.
    Wenn Rock Forever in Frage kommt dann vielleicht auch ein Nachkomme von ihm. In Celle steht Rock Springs oder dessen Sohn Rockdale, beide aber wohl eher mit Schwerpunkt Dressur.
    Ich habe für meine Rotspon Stute letztes Jahr lange überlegt, Rock Forever zu nehmen. Da sie aber selbst ziemlich lange im Rücken ist habe ich mich dann doch gegen ihn entschieden.

Kommentar

• Paulundpaula
      Paulundpaula kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wow! Auf den ersten Blick erstmal alles was wir uns wünschen und auch wirklich schick! Schaue ich mir mal genauer an! Danke für den tollen Tipp!!!
      Mit dem langen Rücken haben wir ja auch das Problem…

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe auch einen Cashmere aus meiner doppeltveranlagten, eher unmodernen Stute gezogen. Super Typ, hervorragende GGA (alle verbessert), Gummi durch den Körper und trotzdem stabil. Hat mich absolut überzeugt.

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe auch einen Cashmere aus meiner doppeltveranlagten, eher unmodernen Stute gezogen. Super Typ, hervorragende GGA (alle verbessert), Gummi durch den Körper und trotzdem stabil. Hat mich absolut überzeugt.
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4293

Vielleicht so etwas wie ein Geheimtipp.
    This ist Naqueen oder Nalegro.
    ...aber wart erst mal das Va Bene Fohlen ab, ich denke du wirst begeistert sein.

Kommentar

• Paulundpaula
      Kommentar bearbeiten
      Hoffentlich!!! Bisher ist er auch fast mein Favorit auch für dieses Jahr… nur dass wir zur Not noch eine Alternative haben! Im März wird es spannend!!!

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Va Bene hatte gestern einen sehr guten Auftritt bei der süddeutschen Körung, hab es selbst nicht gesehen, allerdings haben das Züchterfreunde berichtet.
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4293

Ach und, die Profis sitzen in den Verbänden. ...hier findest du eher interessierte und passionierte Menschen mit Pferden

Kommentar

• Paulundpaula
      Kommentar bearbeiten
      ? ja stimmt! Da gehen wir dieses Jahr auch nochmal hin. Hat letztes Jahr leider nicht geklappt…
      Dankeschön!!
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4293

Es gibt aus diesem Jahr noch ein aktuelles Video, das finde ich aber gerade nicht. Für einen ersten Eindruck sollte es aber genügen.

Kommentar

• Paulundpaula
      Kommentar bearbeiten
      Dankeschön! Ich werde mich mal im Netz auf die Suche machen!
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Es gibt ja diverse Fidertanz aus DeNiro. Die kenne ich nicht in lang.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Elfi
      • 22.06.2009
      • 376

Bei Diacontinus kommt die Doppelveranlagung von Contendro I ( war ursprüngl. als Dressurhengst in Celle aufgestellt, laaaang ists her und hat einige S-Dressur-Nachkommen) und Diarado hats nochmal weitergegeben. Also evtl. tatsächlich ein Contendro- Nachkomme oder evtl. Contendro II? Der I-er ist evtl. schwer oder evtl. gar nicht mehr zu bekommen, da in FRA beheimatet.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Cashmere hat auch eine Contendermutter...
        in die Richtung würde ich auch schauen.
        wenn man ganz mutig ist, vielleicht mal einen Blick auf Chipmunks Erbe bei Hofrogge werfen. der hat das Contenderblut auf Vater und Mutterseite.

ansonsten fällt mir noch Arpeggio (LG WAF) ein

einige Donnerhallsöhne können auch recht gut springen (z.B. D'Olympus, Damon Hill)

Kommentar

• Paulundpaula
          Kommentar bearbeiten
          Contendro und Contender wenigstens in der Mutterseite fände ich tatsächlich toll!!! Die vererben soweit ich weiß auch gute Beine und Hufe….
          Vielen herzlichen Dank, das bestätigt mich in meinen Überlegungen!!

• Elfi
          Elfi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wir haben aus einer eher altmodischen Stute mit Contendro zwei Fohlen gezogen, beide deutlich edler als die Mutter, Größe von der Mutter (1,68, Contendro selbst verkleinert ja eher), schöne Gesichter, allerdings keine Püppchengesichter. Aber trotz der Veredelung beide immer noch stabile Pferde. Bei der Stute wurde ich beim Vormustern mal vom Richter angesprochen ob da Kaltblut mit drin wäre wegen der großen Hufe! Grmpf, fand ich damals völlig daneben, die Stute hat normal große und absolut korrekte Hufe, mein Hufschmied freut sich immer weil er da kaum korrigieren muß. Hab mir damals schon gedacht (vor 13 Jahren!!) dass die Hengste bei den Körungen und die modernen jungen Pferde oft so mini-Hüfchen mit Trachtenzwang haben.... und was ist jetzt? JETZT kommen die Verbände mal dahinter dass diese Entwicklung nicht so dolle ist, na bravo....hat man doch beim Quarter Horse schon gesehen was bei rauskommt (soll jetzt kein direkter Vergleich sein, aber die Tendenz ist ähnlich). Also freu Dich über ein altmodisches Schlachtschiff, da kannst wenigstens davon ausgehen dass es noch relativ unbelastet mit diesem fiesen Zeugs wie ECVM usw. ist. Dein Gedanke also in Richtung Doppelvererber/Springer zu gehen ist also schon ne gute Idee....und auch mal auf Beine und HUFE zu achten ist sicher auch nicht verkehrt...ich denke es gibt immer noch genug Vererber, die zwar veredeln aber trotzdem was stabiles und gut reitbares produzieren.
      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Contendro ist der Vererber für VS, der ja auch viel in Hannover gedeckt hat. Diacontinus macht einfache Nachkommen, die haben auch vernünftige GGA, Typ darf gerne von der Mutter kommen. Rock Forever gibt es wohl nur noch per TG laut HP.

Kommentar

• Paulundpaula
          Kommentar bearbeiten
          Hmm, für uns ist die zukünftige Mutter natürlich die schönste überhaupt - aber in der Realität absolut sportlich aber eher nicht schön im Sinn von Eleganz- eher männlich muskulös wie ein längerer Wallach. Funktionell halt. Dazu noch schlichte Nachkommen… hmm… vielen herzlichen Dank für den Hinweis!!!
      • Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

Evt. noch Vidar oder Edward mal angucken

Kommentar

• Eddi
          Eddi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kam zu spät, wollt es auch sagen.

• Paulundpaula
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt wird die Liste noch länger … Vidar hat mir leider ein etwas zu gerades Hinterbein - da werden schlechte Erinnerungen an die Oma wach… und wenn das dann von beiden Seiten durchschlägt… das möchte Euch nicht riskieren, leider. Er ist ein tolles Pferd!!
      • Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Ich habe noch eine ganz andere Idee, über die ich zufällig bei einer ganz anderen Recherche gestolpert bin. Allerdings gebe ich zu, dass ich von Springpferden KEINE Ahnung habe, aber mir gefällt der Hengst von Typ, Bewegung und Habitus extrem gut. Noch dazu sind die Deckbedingungen mehr als züchterfreundlich.

Kommentar

• Filimann
          • 16.02.2015
          • 247

Warendorf hat jetzt auch einen Romanov- Sohn im Angebot: Red Viper heißt er. Da hast du auch wieder Rohdiamant und die Kinder von Romanov und dessen Brüdern können auch springen. Red Viper ist aus einer Sir Sinclair (Lord Sinclair x Flemmingh x Le México, also Landgraf x Landgraf x Furioso) Mutter. Er hat den kurz Veranlagungstest in WAF mit 8,8 gewonnen. Sieht auf den Fotos nach Substanz aus, kein Storch.

Kommentar

• Paulundpaula
            Kommentar bearbeiten
            Der war 3 jährig schon 176cm - unsere Stute hat auch 173cm mindestens - ich fürchte, da habe ich Angst vor der Größe… aber sehr interessant ansonsten!!! (Ich weiß, man findet immer was…) Sorry!!! Aber vielen herzlichen Dank für den Tipp!!

• Chili
            Chili kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Uns hat der Global Dancer vom Landgestüt auf der Körung sowie auf der Hengstschau am Mittwoch sehr gut gefallen. Auf jedenfall auch sicher Doppelveranlagt vom Pedigree her, allerdings Junghengst. https://www.landgestuet.nrw.de/filea...erich__14_.jpg
            Zuletzt geändert von Chili; 13.01.2023, 11:56.
        • Linu
          • 03.02.2009
          • 773

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
          Evt. noch Vidar oder Edward mal angucken
          Oder Viscount
          Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Johnny's
            • 02.06.2014
            • 143

Schau dir Damsey FRH v. Dressage Royal - Ritual - Grande an!
            Grand-Prix erprobt über 80%
            Doppelbegabt gezogen und aus Holsteiner Stamm

Kommentar

• Filimann
              Filimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei Damsey hätte ich bei der Beschreibung der Stute Angst, dass da ein Ozeandampfer bei rauskommt. Kenne da ein entsprechendes Exemplar, auch aus großrahmiger Stute. Bestimmt ein gutes Pferd, aber ein absolutes Männerpferd, den man gepackt bekommen muss.

• Charly
              Charly kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Damsey ist ziemlich durchtrittig, der wäre bei mir für eine stute, die selbst hinten durchtrittig ist, auf jeden fall raus

• Filimann
              Filimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der, den ich kenne, ist hinten auch eher weich gefesselt. Ist mir bei der Mutter nie so aufgefallen, habe aber auch nie darauf geachtet.
          • Amicor
            • 04.02.2021
            • 43

Du könntest auch schauen, ob das Landgestüt Redefin noch TG von D'Olympic (Donnerhall x Cor de la Byere) anbietet. Der hat in Mecklenburg viele gute, brave und sehr rittig Spring(!)pferde, von denen viele Nachkommen bis S erfolgreich waren gemacht. In Kombination mit blütigen Müttern auch VS Pferde. Habe viele Nachkommen angeritten und auch geritten - mochte die immer sehr leiden, grundehrliche Pferde, eher eine Ecke (zu) brav mit guten Grundgangarten und gutem Springen. D'Olympic hat auch einige S-Dressur Nachkommen, der größere Teil ging aber Springen, sodass er mehr und mehr in die Richtung angepaart wurde.
            Ist halt die Frage, ob du dich auf die Donnerhall Inzucht einlassen willst. Die Grundgangartenbeschreibung (Schritt 9er, 7-8er Trab) wirst du damit bestimmt nicht verbessern, aber vermutlich auch nicht viel verschlechtern. Fragezeichen hätte ich bei der Größe: D'Olympic ist selbst recht klein gewesen (würde auf 1,64 schätzen) - Nachkommen streuen stark: Habe von 1,59 - 1,80 alles gesehen. Tendenz aber eher klein. Mütter haben dort meist durchgeschlagen.

Kommentar

• Linu
              Linu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Deinen Eindruck kann ich bestätigen, habe eine D'olympic Tochter aus einer Fidermarrk x Pageno/Pilot Mutter. Optisch ist sie 1:1 Muttern, selbst recht klein ( 1,63m ). Stute sehr rittig, gefällig, lernwillig, machte richtig Spaß, nicht immer mutig, aber immer kompromissbereit und zu überzeugen, das zu barv kann ich ebenfalls bestätigen, die machte nie nen Mucks unterm Reiter, ehrlich trifft es ebenfalls. Schritt und Galopp sehr gut, Trab etwas gewöhnlich, Springen konnte sie wies Gewitter, mit Manier, Übersicht, Geschick und Vermögen. Ebenfalls verfügt sie über Härte, Schmerzen zeigt sie leider sehr spät...
          • hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4138

Fidertanz finde ich eine gute Idee

ansonsten lilliano old

Kommentar

• Arkade2403
              • 12.08.2014
              • 254

Also, mal eine Lanze für Damsey. Anbei unsere 13-jährige Damsey x Weltruhm x Davignon I x Matcho AA. Weder durchtrittig, noch absolutes Männerpferd. Im Gegenteil, sie und unsere zarte Tochter waren gefühlt aus einem Guß. Im Vergleich zur Mutter schon mehr Pferd (172 zu ca. 163 Stock). Klar im Kopf. Toller Schritt. Daja ist sehr Weltruhm. Steht vor ihrer ersten Bedeckung
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Filimann
                Filimann kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe ja gar nichts gegen Damsey, ich finde seine sportliche Leistung beachtlich. Und so lange halten müssen andere Pferde erst einmal, Fesselung hin oder her. Aber es ist sicherlich was anderes Damsey auf einer Stute von 1,63 zu nutzen (wo er ja auch 10 cm vergrössert hat) als auf eine Stute von 1,73. Und weich gefesselt x weich gefesselt lässt man im Zweifelsfall auch lieber bleiben.

• Arkade2403
                Arkade2403 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und sie war das erste Fohlen der Mutter Die Großmutter, also die Davignon I-Stute haben wir im Herbst 2021 auch noch gesehen, auch ein kleines Pferdchen. Damsey ist nicht der (optische) Stempler und er gehört für mich auch nur an Stuten mit Blut angepaart. Wir hatten ja früher noch eine zweite Damsey. Auch sehr guter Schritt, viel mehr Trab als Daja, im Umgang ein Lamm, reiterlich herausfordernd. Ging auf Alabaster + Trakehner zurück. Stock ca. 168, ähnlich wie Mutter.
            • Watermill's Pride
              • 22.01.2022
              • 37

Wenn in Richtung Doppelveranlagung vlt mal Casiro angucken.
              Seine Nachkommen sind gut auf den Beinen und im DR, Springen und VS Sport unterwegs.
              Die Nachkommen sind kopfklar, rittig und halt doppelt unterwegs.

Kommentar

• druenert
                • 25.11.2009
                • 2074

Vorschläge gibt es ja inzwischen genug. Was mir sowohl bei der Stute als auch den vorgeschlagenen Hengsten auffällt, ist durchweg ein Mangel an Vollblut. Ich sehe darin ein zunehmendes Problem, gerade auch bei dieser sonst sehr guten, altdeutschen, soliden Abstammung. Deshalb wäre mein Vorschlag Duplexx.

Kommentar

• Neuzüchter
                  Neuzüchter kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In der Tat! Aber es wurde um Hengste mit gerittenen Nachkommen gebeten.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
              22 Antworten
              6.143 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag jue
              von jue

Erstellt von chrisi, 30.05.2019, 07:15
              5 Antworten
              855 Hits