In unserem Stall fällt demnächst ein Keaton-Fohlen, ich kann dann gerne berichten.
Keaton von Kannan
Einklappen
X
-
Tatsächlich habe ich persönlich Abstand von diesen Hengst genommen, nachdem ich ihn beim Holsteiner Verband angeschaut hatte und er ganz hinten weg von den anderen in der Ecke die Box hatte. Der Pfleger sagte dann von sich aus, dass er es ruhiger braucht und öfter ziemlich gestresst ist, weshalb er abseits stehen würde. Zudem sei er eher scheu. Damit hatte sich der Hengst für mich persönlich erledigt, da ich gerne nervenstarke Hengste möchte.
Kommentar
-
-
Nun, unser Keaton Fohlen ist da und das komplette Gegenteil von scheu. So menschenbezogen, dass man sich fast immer seiner erwehren muss, weil es seine Schmuseeinheiten mit Gewalt und vollem Körpereinsatz einfordert. Es bekommt auf der Koppel alle 4 Füße einzeln angehoben ohne Festhalten oder Anbinden und ist noch keine 4 Wochen alt. Galoppiert sehr gut. Die Mutter selbst ist auch menschenbezogen, aber immer unter Strom. Das Fohlen sehr selbstbewusst und nicht besonders schreckhaft.
Kommentar
-
-
Danke euch für eure Eindrücke. Für mich steht Keaton I nach wie vor weit oben auf der Hengstliste. 2025 ist er es jedoch leider nicht geworden, mal sehen für 2026.
Ich persönlich habe ihn noch nie live sehen dürfen, was man aber von den Turnierrunden im Internet so sieht, hätte ich ihn jetzt unterm Sattel als äußerst rittig, nicht nervig oder ähnliches empfunden. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass er irgendwie doch recht wenig aufs Turnier raus läuft, wenn man es jetzt zB direkt mit Crack vergleicht. Ob das einen bestimmten Grund hat kann ich nicht sagen.
Interessant dazu wäre auch der Vollbruder Keaton II, wie der im Stall/ im Umgang und unterm Sattel so ist. Aber ist ja gerade mal 3 Jahre alt.
Der Holsteiner Verband gibt aber auf der Anpaarungsempfehlung schon den Hinweis, dass Keaton I ein sensibles Wesen hat.
"Sein Bewegungs- und Springpotential scheint Keaton an seine Nachkommen sicher weiterzugeben. Es ist darauf zu achten, dass die Stuten über ausreichend Modernität verfügen, wobei Größe kein Thema sein sollte. Eine Prägung durch seinen Vater Kannan kann auftreten, weshalb eine moderne Stute zur Anpaarung optimal wäre. Sein sensibles, aber freundliches Wesen ist ein weiterer Punkt, diesen Hengst einzusetzen, um die Sportpferdeeigenschaften zu verbessern."
-
👍 1
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
|
21 Antworten
6.100 Hits