LISSARO von lissabon-matcho-garibaldi II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Linaro
    Holsteiner Züchter mit ihrem geschlossenen Zuchtbuch verstehen halt unsere "Mischzucht" nicht....wobei ich in dem Fall das geschlossene Zuchtbuch gut und richtig finde - ebenso wie bei den Trakkis und den xx.....

.....so können wir uns bedienen, wenn wir eine Eigenschaft dominant verankern wollen...

....auch bei der Züchterei führen viele Wege nach Rom - aktuell bei den Niederländern zu sehen - die holen ganz schön auf.....

Lissaro steht bei mir auch ganz oben auf der Liste - ich brauch den Gummi der Lordanos-Nachkommen und den guten Schritt von Garibaldi II - und ich will Doppelveranlagung auf ganz hohem Niveau !!!
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      Damit straft ihr dem kompletten Holsteiner Zuchtgebiet Lügen! Oder? Dort ist ein Dressurpferd ein Zufallsprodukt und wohl eher nicht angestrebtes Zuchtziel!
      gilt warscheinlich mehr für die dressurpferdezucht als für die springer.
      von den wirklich guten dressurpferden die ich kennenlernen durfte, waren die die nicht springen konnten, sehr eine kleine minderheit.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Salzburger
        • 03.08.2007
        • 1623

Eine Frage bitte: Auf welcher Station deckt Lissaro?
        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• corradee
          • 08.12.2005
          • 1905

Rüscher-Konermann wie vorher auch Lissabon
          NEUE WEBSITE IST ONLINE
          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3204

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
            Damit straft ihr dem kompletten Holsteiner Zuchtgebiet Lügen! Oder? Dort ist ein Dressurpferd ein Zufallsprodukt und wohl eher nicht angestrebtes Zuchtziel!
            die argumentation hinkt.
            nur weil die holst ihre dressurpferde gern mal als "abfallprodukt" bezeichnen heisst das noch lange nicht dass es auch zufallsprodukte sind.
            das sind sie mitnichten.
            man denke an den alten rio negro v ramiro z/schultheiss, aus dem stamm der kebandina - wohl einer der berühmtesten stutenstämme der welt ohne den die pferdezucht heute nicht dort wäre wo sie ist.
            stückelbergers granat, neckermanns venezia oder marius v marlon - das sind alles keine zufallsprodukte sondern sprösslinge erfolgreicher sportpferdestämme die auch gekörte hengste hervorgebracht haben.
            gerade in der "alten" zeit findet man reichlich holst dressurspitzen die der lebende beweis für die qualitätsvollen stutenstämme waren - gerade weil man damals vielelicht noch ein bisschen anders selketiert hat als heute - ?
            neuzeitlicheres besipiel silvano (ellen bontje) der stamm hat weitere gekörte hengste hervorgebracht u ich wage die annahme, es waren auch erfolgreiche springpferde darunter :-)
            stückelbergers ramiros bube - hanno brand aber über moltke u farnese allerbester holst mutterstam - m.w. spr u drs bis s...

wenn ich es mir recht überlege muss ich sagen, gerade mit den holst dressurpferden hast du DAS paradebeispiel genannt das besser als kein anderes die these untermauert dass es ganz egal ist in welche richtung man sich spezialisiert - solange der stutenstamm von überdurchschnittlicher qualität ist liefern solche stämme eben alles -was man dann daraus macht und ob mna das dann mit grossem understatement als abfallprodukt bezeichnet - es sei ihnen gegönnt - aber zufall sind solche pferde keinesfalls.
            Zuletzt geändert von fanniemae; 21.10.2008, 22:05.
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
              wenn ich es mir recht überlege muss ich sagen, gerade mit den holst dressurpferden hast du DAS paradebeispiel genannt das besser als kein anderes die these untermauert dass es ganz egal ist in welche richtung man sich spezialisiert - solange der stutenstamm von überdurchschnittlicher qualität ist liefern solche stämme eben alles -was man dann daraus macht
              Findest du? Sorry, aber die Beispiele finde ich verdammt alt! Ich fahre ab und an zu den Holsteiner Nachbarn, habe auch selbst dort mal eingekauft und mich etwas mit den Stämmen befasst! Gucke ich auf die Erfolgszweige (und um nur die prominenten Beispiele zu nennen sagen wir ruhig mal 776, die 18er Zweige über A1, A2 und B1, 163, 749 und wie sie alle heißen) finde ich gehäuft eine große Anzahl Spitzenspringpferde auf internationalem Parkett und immer schön im Verhältnis zur Größe gesehen sehr, sehr wenige Dressurpferde! Durch vordergründiges starkes Nutzen von Capitol-Blut, was ich aus Dressursicht nicht für besonders zuträglich halte, wird es natürlich recht speziell. Aber es gab doch mal eine Doktorarbeit zu dem Thema von unterschiedlichem Muskelaufbau und unterschiedlichen Konstruktionen von Spitzenspring- und Dressurpferden, oder nicht?

Das Beispiel mit dem Stamm 5421 unterstreiche ich, aber gucke mal wo der Stamm Erfolg hat in der Neuzeit? Ich habe selbst einen Holsteiner Zweig in der Zucht über lediglich eine Stute, die hier Outcross-dressurangepaart wird - der bei genauer Recherche einige sehr gute Kleine-Tour-Pferde im Viereck hervorgebracht hat - Springpferde, die über ländliches hinauskommen, gibt es dort aber nicht draus. Meine Stute ist mit Loutano / Farnese / Anklang und ein Antitalent was die bunten Stangen betrifft, weil sie eher konstruiert ist wie ein Dressurpferd und sich auch dementsprechend vererbt....

Wo ich bei dir bin ist, dass wenn der Stamm abgesichert ist, ich ab einem gewissen Punkt anfangen kann in eine Richtung zu arbeiten - aber die These, dass ein Spitzenhengst /-stamm nur einer ist, wenner vordergründig Spitzen für alle Sparten in einer Kontinuität liefert, unterstreiche ich noch nicht. Das würde einige in den Schatten stellen, die es nicht verdienen.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                die argumentation hinkt.

man denke an den alten rio negro v ramiro z/schultheiss, aus dem stamm der kebandina - wohl einer der berühmtesten stutenstämme der welt ohne den die pferdezucht heute nicht dort wäre wo sie ist.
                ......find ich nett, dass kebandina genannt wird---> die ist hannoversch, wie sehr viele generationen vor ihr auch!!

ganz ehrlich, hab ja auch mal n paar zuchtveranstaltungen gesehen bei den holsteinern. für das dressurauge war da nicht viel!!! wirklich. Ausnahmen gibt es immer!!! klar. aber früher gab es mehr ausnahmen hab ich das gefühl.....
                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Linaro
                  stimmt....das war zwischenzeitlich so....

....früher gab es bei den Holsteinern viele gute Dressurpferde, die im Spitzensport eingesetzt wurden.....die anderen Landespferdezuchten hatten damals noch keinen Ramzes und nicht kontinuierlich xx eingekreuzt - so wie Holstein - und konnten deshalb noch nicht genügend Hochleistungspferde stellen....

....zusätzlich hatten die Holsteiner später mit Farnese einen 100 %ig sicheren Trabvererber....

zwischenzeitlich wurden in Holstein der Schritt und Trab vernachläßigt - das hat sich heute wieder geändert....heute muss ein Pferd für den Spitzensport rittig/geschmeidig ohne Ende sein mit bester Galoppade - und das gilt für Spring- UND Dressurpferde ....und mit großer Stressverträglichkeit....

ein Springpferd, das einen schönen runden Buckel macht über dem Sprung und nicht schnell und wendig genug ist - ist heute nicht mehr gefragt - es gibt ja kaum noch Mächtigkeitsspringen....

aktuell gefällt mir der Calido von M.Klimke sehr gut.....

was ist aus dem Schimmel geworden - dem Sieger im Nürnberger Burgpokal vor 2 Jahren ?

von dem Libertin (Lordanos) bei Lupp war ich auch begeistert - hätte ihn sofort für die Dressur genommen - handlich, locker, brav und 10er Schritt (fleißig mit bis zu 5 Fuß Übertritt !)
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Benjie
                    stimmt.....die meisten Spitzendressurpferde können auch springen.....bei einem Spitzendressurpferd ist die Hinterkarre und der Galopp die wichtigste Gangart - genau wie für ein Springpferd.....und mit einem guten Galopp ist meist (leider nicht immer) auch ein guter Schritt kombiniert.......und der starke Trab wird im Laufe der Dressur-Ausbildung rausgeritten....

Kommentar

• inabell
                      • 02.07.2008
                      • 379

@hallo Monti
                      stimme dir beim letzten Statment voll zu. Aber kann nicht verstehen, das Lissaro bei dir ganz oben steht. Habe ihn auch beim BC gesehen. In meinen Augen ein Sportler und bestimmt ein sehr gutes Pferd; aber als Hengst bin ich nicht akor mit ihm. So sind halt die Geschmäcker.
                      gruß

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@inabell
                        meine Stute ist hochbeinig und typvoll bei 1.74 Größe und ich merke jetzt, dass sie auch so vererbt.....ich mag an dem Hengst den AA-Blutanteil und das kräftige Fundament bei mittlerer Größe.....

Kommentar

• polarmaid
                          • 26.09.2005
                          • 2148

Bestens habe ich Lissaro noch von der Körung in Erinnerung. Unter den Springern hat er damals mit ungeheuer Übersicht und Coolness wirklich rausgestochen - wenigstens für mich. Dass er bei der anschließenden Auktion gerade mal € 28.000.- kostete und damit einer der günstigsten aus dem Prämienlot war, ließ uns alle eigentlich nur den Kopf schütteln. Ich weiß noch, dass ich zu meiner Bekannten sagte: "Den hätte ich gerne zum Reiten!"
                          Im Januar besuchte ich die Station Rüscher-Konermann und schaute mir Lissabon an, da ich eine Stute mit ihm decken wollte. Drei Wochen später war er dann weg in Richtung Südafrika. Als dann Lissaro als Ersatz bei Rüschers eingesetzt wurde, war die vorgesehene Stute schon von einem "Mitbewerber" trächtig.....aber 2009 ist auch noch ein Jahr!

Kommentar

• inabell
                            • 02.07.2008
                            • 379

Ja, wenn du so ein gutes Gefühl hat, dann sollte man es tuen; sonst sagt man später, hätte ich doch ...
                            Ein Bekannter von mir, schwärmt von Veritas bzw. hat es in seinen Stuten verankert.
                            gruß

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

@linaro: Welche Springveredler fallen dir denn so ein?

LG Hike
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Annika
                                • 20.02.2008
                                • 610

Hugo simons erfolgspferd E.T. stammt ja auch aus dem mutterstamm von lissaro. genauer gesagt hat E.T. lissaros Großmutter Gracia zur mama, wusste ich bis jetzt noch gar nicht
                                www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3204

liebe güte, annika, wo hast du das jetzt her?
                                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Annika
                                    • 20.02.2008
                                    • 610

guckst du hier

Kommentar

• ponyhof
                                      • 13.03.2007
                                      • 341

Brandaktuell zu Lissaro

Schau mal beim heute abgeschlossenen Hengstleistungstest unter www.westfalenpferde.de . Da hat Lissaro bestens abgeschnitten - hat mir auch sehr gut gefallen ( wie schon auf der Körung und beim BCH )

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Da ist falsch! E.T. ist ein Sohn des Espri aus der Gracia von Garibaldi II und der Stella von Servus / Ebenfalls II. Die Datenbanken mit den Pedigrees stimmen oft nicht! Ich habe ein altes Portrait aus dem Hannoveraner (Juni 96) gelesen und noch mal in den alten Auktionskatalog gesehen! Gut wenn das Archiv zu Hause besser ist!
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Annika
                                          • 20.02.2008
                                          • 610

schön, dann kannst du es ja gleich dort melden, dass sie das abändern, überprüft das dort keiner auf seine richtigkeit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von willi1, 20.06.2019, 09:54
                                          13 Antworten
                                          4.153 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von HS2021, 17.03.2026, 19:20
                                          3 Antworten
                                          321 Hits
                                          9 Likes
                                          Letzter Beitrag Duggi
                                          von Duggi

Erstellt von gapko48, 14.03.2026, 19:56
                                          5 Antworten
                                          445 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 12:12
                                          13 Antworten
                                          1.800 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von GLM, 22.02.2008, 17:41
                                          83 Antworten
                                          6.969 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...