Nachdem sich die erste Aufregung um den Hengst und wie er zu Bonhomme kam gelegt hat, würdmich interessieren, was ihr so von ihm haltet. Ich finde ihn sehr interessant und auf meiner Stute könnte ich mir den Hengst gut vorstellen, auch wenn ein Junghengst immer ein Risiko mit sich bring.
CONFESS COLOR (Cadeau Noir x Licosto)
Einklappen
X
-
Hast Du ihn Dir einmal genau angesehen ohne dauernd an den Preis zu denken?
Warum findest Du ihn so interessant, könntest Du etwas näher darauf eingehen??Zuletzt geändert von ehem; 09.01.2020, 08:02.
-
Und könntest Du ehem mal etwas näher darauf eingehen, warum und was genau sgnibeli sich näher anschauen sollte? Oder bist Du der Meinung, das war nur eine große Show, Schockstrand wollte den Hengst gar nicht kaufen, und der Auktionator hatte eh keine Lust mehr auf seinem Job?Zuletzt geändert von hopplahop; 08.01.2020, 22:08.
-
-
-
Zitat von sgnilebi Beitrag anzeigenIch finde ihn sehr interessant und auf meiner Stute könnte ich mir den Hengst gut vorstellen...
Kommentar
-
-
Ich seh schon, so richtig kommt der Faden hier nicht vorran. Also, ich habe den Hengst nur in Videos gesehen. Er gefiel mir vom Typ und in dem Video von der Vorauswahl lief er schön durch den Körper, soweit das zu beurteilen ist. Auch die Hinterhand fand ich ansprechend. Ich mag auch den hohen Blut-Anteil, der meiner Stute gut zu tun scheint.
Kommentar
-
-
Der Hengst war eines der Top 3 Pferde auf der verdener Körung, drei Gänge, gut an der Longe und im Freilaufen, harmonisch im Körper, schöner Typ, gute Balance.
Allerdings für mich keine Option, denn er führt Christ im Pedigree. Ich weiß, das ist super subjektiv, aber dieses Blut kommt mir nichtmal massiv verdünnt in die Zucht.
Alles in allem lasse ich mich gerne überraschen, ich bin mir sicher, der Hengst wird genug zu tun bekommen, so dass ich 2021 dann vielleicht einen NAchkommen kaufen kann. Oder auch erst 2024, dann geritten.Zuletzt geändert von Paradox4life; 12.01.2020, 22:20.
Kommentar
-
Das mit der Abneigung gegen Christ-Blut hab ich befürchtet ? Wobei man ja wirklich sagen muss, dass die Reiterin des Vaters das sehr gut im Griff hat. Ich fand den Cadeau Noir in Frankfurt echt gut, habe aber auch das nzr bei CMH geschaut.
-
-
Cadeau Noir war fein anzusehen in Frankfurt, der geht bestechend schön, seitdem Lena Waldmann draufsitzt. Unter vorherigem Beritt hat er mich nicht überzeugt, das muss aber nicht am Hengst selber liegen.
-
-
-
Warum nicht? Wenn sie 2024 einen entsprechend gerittenden Nachkommen erwerben kann? Was ist daran nicht zu verstehen? Das kapiere ich jetzt nicht
Kommentar
-
hopplahopp will provozieren, mehr nicht.
so ist das, wenn akademiker sich langweilen.
ich sehs wie paradox:
der hengst hat in verden nichts falsch gemacht, aber die sorte käme auch nicht auf meine stuten.Zuletzt geändert von fanniemae; 13.01.2020, 08:36.
-
-
-
Jetzt erklärt es doch bitte mal einem Araberzüchter: Was ist bloß an dem Pferd "Christ" so grottenfalsch, dass ihr gestandenen Züchter (unterstell doch mal) selbst die Enkelgeneration dieses brillianten Vererber meidet. Hat er Tinkerblut ??
Gekört und Leistungsgeprüft, gekörte und geprüfte Nachkommen ---- was soll dieser Hengst "Christ" denn noch können,dass "er auf die Stute käme" ??
Kommentar
-
Genau das meine ich eben mit subjektiver Bewertung, Buddes Buschpferde. Ich hab zum beispiel ganz viel Glück mit Franziskus, den andere meiden, wie der Teufel das Weihwasser und das aus absolut nachvollziehbaren Gründen. Dafür hab ich ne ausgeprägte Lancer III-Allergie, die bringen mich immer auf direktem Weg ins KrankenhausKeine Ahnung warum das so ist, aber es ist so...
-
-
Liebe paradox4life, und genauso ist es bei mir mit Franziskus...Aber das ist ja auch das Schöne, dass man subjektiv die Dinge betrachten kann und darf und der Zuchtgedanke sich schließlich eben nicht nur mit bekannten medial gehypten Tenessy Walking Hengsten beschäftigt.
-
-
Paradox4life und ich hab eine Lancer III Enkelin, die das bravste und zuverlässigste Pferd ist was ich kenne. Den Vater kannte ich auch und Halbgeschwister Väterlicherseits kenne ich auch einige. Sind alle überwiegend brav, manche ein wenig frech aber niemals böse.
-
-
-
cih bin ja nur zuchtinteressierter Laie, aber bei uns im Stall steht auch eine Christ-Stute. Die wurde für ein 14-jähriges Mädchen gekauft, das vorher Reitponies geritten ist. Ein ganz furchtbares Pferd, für das Mädel überhaupt nicht geeignet. Nach 6 Wochen kam die erste Katastrophe: die Stute hat das mädel abgebockt und dann noch mit dem Hinterbein nachgetreten, sodass die Kleine ins Krankenhaus musste. Die Stute ist im modernen Typ, sehr langbeinig, schmalbrüstig und kurzrückig, der Sattel liegt fast komplett auf der Schulter. die Eltern wollten das Pferd wieder zurückgeben, das Mädel heulte, jetzt haben sie das Pferd in Fremndberitt gegeben, wo sie von einem Profi weiter ausgebilet wird. Wahrscheinlich mit Eisenfaust, aber da kann ich mir kein Urteil erlauben, ich kenne den Stall nur vom Hörensagen, wo sie jetzt ist. Das Mädel wird nur am WE von ihren Eltern zum betüddeln hingefahren. Reiten kann sie die Stute nicht.
Kommentar
-
-
Um auf Sgnilebis Eingangsfrage zurück zu kommen, was von dem Hengst zu halten ist: ich würde, wenn ich Warmblut/ Dressurpferde züchten wollte, und eine passende Stute dazu hätte, diesen " Millionen- Auktions- Drama"Hengst nehmen wollen.
Die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, dass in einigen Jahren die ersten reitfähigen Nachkommen auf dem Mark begeistern und Ratz- fatz Käufer finden, als dass sich dieser Bildschöne Hengst als "Rohrkrepierer" entpuppt. Und dann haben die ersten Deckkunden, die auf diesen Junghengst setzten, klare Vorteile.
Aber bitte, wer sich mimimi mimimi nicht traut, ein Risiko einzugehen,............ der ist halt auf der sicheren, klugen Seite und stellt fest: auch todbrave, narrensichere und bewährte alte Vererber können mit der eigenen guten Stute ein enttäuschendes Fohlen bringen.
Kommentar
-
-
Gibt es denn schon Erfahrungen mit Cadeau Noir-Nk unter dem Sattel. Das wäre für mich die entscheidende Frage und nicht die nach Christ. Ich habe im Übrigen aus einer eher springlastigen Stute einen grotenbraven Christ gezogen, der bei einen Dressurreiter (bis GP) steht.
Kommentar
-
-
Mir fallen ein paar positive und interessante Merkmale im Pedigree auf:
- relativ kurzes Generationen-Intervall
- große Häufung von bekannten und sportlich relevanten Hengsten
- mindestens in den ersten drei Generationen: alles im Sport erprobte und erfolgreiche Väter (auch Pi und Pa)
- wiederholter Einsatz von Vollblut über viele Generationen (bei horsetelex über 37% xx)
- moderat ingezogen auf Donnerhall (3x) und über die Mutter auf das R-Blut (3x)
Das ist schon mal eine ganze Menge, die andere Hengste zu diesem Zeitpunkt nicht bieten. Für mich ist das Papier allein echt fortschrittlich. Ich denke schon, der Hengst könnte auf die verschiedensten Stuten passen. Ich habe nur diese Bedenken:
- viel Einkreuzung von Fremdblut (Westfalen, Holstein, Hessen, xx, Oldenburg), es ist ja alles dabei, und auch kurz hintereinander eingekreuzt. Ist das gut oder schlecht? Zumindest wurden ja "hochwertige" Fremdhengste eingesetzt.
Ich werde mir den Hengst mit diesen Fragen im Hinterkopf anschauen.
Kennt jemand die Mutter oder den Mutterstamm?
Kommentar
-
-
So, ich finde den Hengst immer noch super spannend, aber ich bin 'raus. Auf meine Stute kommt etwas ganz anderes, ich habe einen Freisprung von Valentino Rossi vom Krüsterhof Hinnemann gewonnen und werde das einfach riskieren.Zuletzt geändert von sgnilebi; 14.01.2020, 16:25.
Kommentar
-
-
Zitat von sgnilebi Beitrag anzeigenSo, ich finde den Hengst immer noch super spannend, aber ich bin 'raus. Auf meine Stute kommt etwas ganz anderes, ich habe einen Freisprung von Valentino Rossi vom Krüsterhof Hinnemann gewonnen und werde das einfach riskieren.
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Kommentar
-
Die Mutter empfand ich als sehr sockig. Ist zwar schon eine ältere Zuchtstute aber das war schon auffällig und deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich F-Linie. Ist aber nur ein Hinweis. Wenn Deine Stute / Stutenstamm da keine Probleme hat nur zu.
-
-
Vielleicht ergänzend: Die Stutenlinie der Vaterseite (also Mutterseite von Veneno) haben ein tadelloses und recht kräftiges Fundament. Die Mutter steht mit jetzt 17 Jahren nach wie vor absolut korrekt auf den Füßen, ebenso gibt es bei der VS keine Mängel.
Was in der Vererbung von Valentino Rossi dann durchschlägt, kann man natürlich nicht sagen.
-
-
-
Erste Impressionen von Confess Color unter dem Sattel von Lena Waldmann.
Kommentar
-
-
Auf fb stellt sich gerade die übliche Deckliste zusammen.
Ich habe im Übrigen im Gestüt wegen eines anderen Hengstes angerufen. Man hat mir dann u.a. seinen Vater Cadeau Noir als sehr rittig und cool empfohlen und auch sein Sohn soll bis dato völlig unkompliziert sein.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
|
38 Antworten
12.706 Hits
0 Likes
|