Fusionist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdi
    • 02.04.2019
    • 490

Fusionist

Wer von Euch hat ihn genutzt? Und auf was für Stuten? Ich warte ja lieber, bis die ersten NK unter dem Sattel sind. Es hat ihn aber doch bestimmt schon jemand genutzt? Hab ihn einmal live gesehen, da hat er mir durchaus zugesagt.
  • lernzirkel159
    • 15.03.2010
    • 124

Wir haben unsere Don Schufro x Silvio Stute tragend von Fusionist. Ein Schuss, ein Treffer. Die Stute hat sich bisher edel und langbeinig vererbt. Wir erhoffen uns von Fusionist die Verbesserung der Knieaktion bei mehr Durchschwung und die Erhaltung der sehr guten Hinterhand der Stute.

Kommentar

• HundredMillions
      • 28.08.2014
      • 26

ich habe eine Don Juan de Hus x Diamond Hit x Ferragamo. Ist ihr erstes Fohlen.... Auch einmal besamt und tragend

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3674

Sportprüfung 2020 https://www.youtube.com/watch?v=_VwK...&feature=share

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3674

Fusionist hat ja letztes Jahr viel gedeckt. Kann jemand mal schildern, was für Eindrücke die Fohlen hinterlassen?
          Ich kenne sie nur von Bildern und Videos und da fällt mir auf, dass sie dazu neigen, derb zu sein, aber wie gesagt, ich habe noch keins in natura gesehen. Aus der facebookgruppe gefällt mir nur eins aus einer Lauries-Mutter, auch bewegungstechnisch scheint Luft nach oben zu sein, allerdings sind die Videos in der Breite unprofessionell, so dass eine Bewertung schwierig ist. Sie sollen mit der Prämierung auf Kriegsfuss stehen, keine Ahnung, ob das stimmt. Ich könnte nicht sagen, dass sie auf den online-Auktionen in Erscheinung treten.
          Ansonsten habe ich mich schon letztes Jahr gewundert, dass ein Hengst mit so schwerem Blut eine solche Nachfrage erfährt, wo es doch kaum Blutstuten gibt. Dieses Jahr hatte er wieder die Deckliste voll. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er ein tolles Pferd, aber schwer anzupaaren ist. Die Stute sollte dominant veredeln. Sie trifft schließlich auf doppelt Ferro und E-Blut.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Ja meine hätte perfekt gepasst Na vielleicht klappts nächstes Jahr. Man sieht dem Hengst das auch deutlich an, daß der noch in seine Jacke wachsen muss. Aber diese Lockerheit durch den Körper ist einfach nur gigantisch. Ich bin so begeistert, hab ich noch nicht in der Form gesehen. Wenn alles klappt, nutze ich den nächstes Jahr!
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Drenchia
              Drenchia kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das Problem ist nur, dass keines der Fohlen, soweit ich das beurteilen kann, auch nur annähernd diese Lockerheit widerspiegelt, was heißen würde, dass die Mutter die Beweglichkeit vererben muss, wenn sie sich im Fohlen wiederfinden soll.
          • Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3674

Es gibt noch ein schönes Fohlen aus einer Sunlight xx-Stute https://www.facebook.com/wienke.plat...8745108900918/

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Die Stute kann sich toll bewegen, da hab ich keine Sorge. Sie braucht mehr Rahmen und Fundament und Kopf

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Drenchia
                Drenchia kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Fundament kommt sicher dazu, aber rahmig ist weder Franklin, noch die Mutter, noch der Hengst selbst, woher also solls kommen. Ich bin gespannt, was meine Stute mit Fusionist zaubert. Ich erwarte nur etwas mehr Abdruck und vielleicht etwas mehr Knieaktion. Dann wäre das Fohlen so, wie alle vorherigen, das wär ok.
                Zuletzt geändert von Drenchia; 10.07.2020, 15:51.
            • Kristin
              • 16.04.2009
              • 188

Hallo, schubs das Thema nochmal hoch! Bin sehr begeistert von dem Hengst. Hat noch jmd etwas über die Nachzucht zu berichten???

Kommentar

• Drenchia
                • 21.12.2012
                • 3674

Ich habe ein top Fusionist-Fohlen.

Gleichwohl sollte man den Hengst differenziert betrachten.

Seine Fohlen haben überwiegend denselben Typ. Da scheint er zu stempeln. Der Typ ist nicht schlecht, vielleicht ne 8, aber da ist Luft nach oben. Hat ein Fohlen einen hervorragenden Typ, kommt er von der Stute.
                Er vererbt jede Menge Treckerblut und das sieht man auch. Dementsprechend sollte die Stute möglichst veredeln, oder zumindest dem zu erwartenden Kaliber etwas entgegenzusetzen haben.
                Die Fohlen sind auffallend langbeinig und oft knapp im Rahmen, was natürlich auch eine Momentaufnahme sein kann.
                Für meinen Geschmack haben die NK sehr gut bemuskelte Rücken und insgesamt top Oberlinien.
                Vererbt der Hengst den Hals, ist er normal lang, hochangesetzt und dick. Lange Hälse kommen von der Stute.
                Vererbung von Schritt und Galopp kann ich schlecht beurteilen. Mein Fohlen hat Schritt und Galopp für ne 10, aber das haben die NK der Stute von anderen Hengsten auch. Hier liegt auch eine Stärke von Fusionist.
                Trab interessiert mich nicht so sehr. Bisher habe ich von besser bis sehr gut schon alles gesehen, häufiger gut natürlich, wenn sich die Stute auch bewegen kann; immer mit Knieaktion und Abdruck.
                Ich bin auch weiterhin der Ansicht, dass die Stute Beweglichkeit mitbringen sollte, damit der Bewegungsablauf zuverlässig locker wird.
                Die NK scheinen groß zu werden. Ich weiß nicht, wie die anderen Züchter das sehen, bei mir ist es mit Abstand das größte Fohlen aus der Stute.
                Zuletzt geändert von Drenchia; 26.05.2021, 15:21.

Kommentar

• one
                  • 25.07.2011
                  • 700

Also er wurde ja gut genutzt und die Fohlenbasis ist sehr breit.
                  Ich würde sagen, dass er sich gar nicht so schwer vererbt wie hier vermutet wird, sondern eher seinen eigenen Typ so weitergibt. So in Summe alles formschöne, korrekte Fohlen. Gangqualität war bei allen Fohlen die ich gesehen habe (+15) gut bis hin zu sehr gut. Allerdings sind es keine auffälligen Strampler, meist braun und sie stechen eher durch sehr guten Takt, gute Körperarbeit und Selbsthaltung hervor.

Kommentar

• Drenchia
                    Drenchia kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    wieso meist braun? gibts auch Füchse?

• one
                    one kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nicht dass ich wüsste. Ich will mich nicht zu 100% auf mein Gedächtnis verlassen, ich habe nur braune in Erinnerung - aber das hätte ja auch Zufall sein können.
                • Kristin
                  • 16.04.2009
                  • 188

Vielen Dank Drenchia für die ausführliche Einschätzung . Deckt sich ziemlich mit meinem Eindruck (aber nur von Videos).. Meine Stute kann etwas Lockerheit vertragen sowie ein bisschen mehr Knie – Bewegung und Typ hat sie genug. Ich hoffe sehr, dass alles klappt – sie wurde heute besamt... Ein langer Weg, wir haben dieses Jahr unser Fohlen (anderer Hengst) an Tag zwei verloren..

Kommentar

• Drenchia
                    Drenchia kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich drück Euch die Daumen, dass es diesmal klappt.

• Kristin
                    Kristin kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielen Dank! Das war wirklich schmerzhaft. So ein schönes Fohlen ...
                • Kristin
                  • 16.04.2009
                  • 188

Füchse gibt es nicht. Die Mutter so sagte mir mal ein Landgetüter ist "reinerbig dunkel " bzw sagt man das bei Braunen so? Liegt nahe, dass er auch keine Füchse macht. Habe noch keines gesehen...

Kommentar

• Minor
                    Minor kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das alleine würde aber noch nicht reichen, ein „Fuchsgen“ reicht ja, um ggf in Anpaarung mit einem andere Fuchsgenträger einen Fuchs zu erhalten.
                    Wenn Franklin auch reinerbig dunkel ist passt es natürlich.
                • Kristin
                  • 16.04.2009
                  • 188

BZW Franklin soll auch keine Füchse machen meine ich mich zu erinnern...

Kommentar

• Kristin
                    • 16.04.2009
                    • 188

ODER hat doch jmd einen FUCHS gesehen???

Kommentar

• Calippo
                      • 24.06.2007
                      • 581

Kann jemand noch etwas zur Vererbung sagen? Meine gehört zu haben, dass die Fusionist-Fohlen Ladenhüter sind und kaum als Absetzer zu verkaufen. Kann das jemand bestätigen?
                      Ich kenne auch nur ein Fusionist-Fohlen, natürlich braun!, kräftig und langbeinig mit "normalen" Gängen, mir gefällt er sehr gut, aber bis jetzt hat er keinen Interessenten gefunden.

Kommentar

• Drenchia
                        Drenchia kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich kann sagen, er macht groß, sehr groß. Mein Absetzer war mit 6 Monaten 1,49. Alle Geschwister waren max. 1,38.
                        Er ist langbeinig, mit mehr Kaliber als bei der Stute üblich.
                        Schritt und Galopp gehen nicht besser; das kann aber auch allein der Stute geschuldet sein.
                        Er hat viel Durchsschwung durch den Körper, da er großrahmiger ist als seine Geschwister.
                        Ich habe selten ein Fohlen erlebt, dass im Trab so locker ist und über soviel Abdruck verfügt, bei überdurchschnittlicher Knieaktion.

Es kann schon sein, dass die Absetzer sich nicht optimal verkaufen lassen, da sie nicht den letzten Typ haben.
                        Ich bin aber auch einen 10er Typ gewohnt, während er vielleicht mit ner 8 davon kommt und angesichts der Körpergröße einen riesen Schädel hat, es geht wirklich charmanter. Er ist aber keineswegs häßlich. Durch sein ausdrucksvolles Auftreten war er bei der Eintragung sehr auffällig.
                        Ich habe noch ein bildhübsches SF und gegen sie sah er, schon angesichts der Größe immer etwas linkisch aus. Von der Qualität bin ich absolut überzeugt, aber wenn ich verkaufen müsste, würde ich mir was Gefälligeres wünschen.

Unterm Sattel wollte ich den schon gerne haben und das kommt selten vor.
                        Zuletzt geändert von Drenchia; 17.11.2021, 10:39.

• Calippo
                        Calippo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Drenchia, danke schön für deine Einschätzung! Sehr groß und schlacksig, etwas linkisch, das trifft es. Aber super zutraulich und dem Menschen zugewandt.
                    • Drenchia
                      • 21.12.2012
                      • 3674

neues Video https://www.facebook.com/ingo.pape.5...79535089015278

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Ich mag den Hengst, hatte ihn damals auch auf der Liste, aber bei den Massen an Bedeckungen, ist mir einfach zu wenig raus gekommen.

Kommentar

• Whobbit
                          • 08.08.2010
                          • 196

Ich mag den Hengst auch, hab aber ein Fragezeichen beim Schritt.

Wie seht ihr das? Was weiss man zur diesbezüglichen Vererbung?

Kommentar

• Dolly
                            • 01.01.2003
                            • 2339

Hallo,
                            Wie haben sich Eure Fusionist- Fohlen entwickelt?
                            Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich seiner Vererbung?
                            LG
                            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                            46 Antworten
                            8.026 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo