Infos zu Lauries Crusador xx und For Edition?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morgenmuffel
    • 20.09.2008
    • 76

Infos zu Lauries Crusador xx und For Edition?

Hallo!

Ich bräuchte bitte gerade mal etwas Nachhilfe in Sachen Vererbungskunde

1. zu Lauries Crusador:
    habe schon über die Suchfunktion einiges gefunden. Leider eher negative Aspekte (Spring-Killer, schlechte Hufe,...). Aber das ist doch ein bekannter und viel eingesetzter Hengst. Der muß doch auch seine Plus-Punkte haben?

2. For Edition:
    Sind von ihm schon Nachkommen unter dem Sattel? Wie vererbt er sich in Sachen Bewegung (dressurtechnisch gesehen)?

Für mich sind v.a. relevant: Dressurpotential, Gesundheit, klar im Kopf!

Will übrigens nicht decken lassen (falls Fragen bezgl. der Stute kommen), sondern kaufen.

Würde mich über Infos freuen! Danke!
  • Herzensdieb
    • 05.03.2006
    • 611

Lauries Crusedor xx ist denke ich aktuell der wohl bedeutenste Vollblüter der Warmblutzucht in der Gegenwart. Richtig ist, dass er kein Springvererber ist. Dressurmäßig hochinteressant, aber mir persönlich gefällt er als Muttervater immer sehr sehr gut. Ich komme direkt aus seinem Einzugsgebiet und hier wird er an fast alles angepaart, blutgeprägt sind sie, Hufe muss man sicher vorsichtig sein.
    Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• morgenmuffel
      • 20.09.2008
      • 76

Und wie sind die so in Punkto Rittigkeit? Und Gesundheit? Also die direkten LCs?

Kommentar

• YetteSH
        • 26.09.2008
        • 126

Also ich habe zwei Lauries Crusador Nachkommen,ich kann nur sagen toll!!Es sind keine Springpferde,aber Dressur und zwar vom Allerfeinsten,Grundgangarten und Rittigkeit beeindruckent.Es mag sein das der Ein oder Andere schlechte Hufe hat,aber auch da kann ich nur sagen meine Beiden nicht.Nur eins muss man klar sagen diese Pferde lassen sich nicht mit der Brechstange reiten.Wie wird so schön gesagt bei den Hannoveranern,Lauries Crusador zu reiten ist wie Ferrari fahren.

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Frag Linaro hier aus dem Forum, die hat For Edition sehr erfolgreich eingesetzt!

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3864

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Lies das mal alles durch! Kenne einige Laurie und mag die schon leiden ! Einer war aus einer Wiener Dom Mutter und ist als Springpferd über die Eliteauktion gelaufen! War kein GP Springpferd aber leicht zu bedienen und gut gesprungen ist der auch!
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• morgenmuffel
              • 20.09.2008
              • 76

Na, das hört sich ja schonmal durchweg recht positiv an. "Ferrari" ist "ok", solange nur sensibel und nicht blöd im Kopf. Irgendwo in diesen Links stand, daß er gerne rumbockt und sich mehr auf seine Umwelt konzentriert als auf den Reiter (außer am Turnier). Hoffe mal, daß das auf die Nachkommen so nicht zutrifft!

Kommentar

• Herzensdieb
                • 05.03.2006
                • 611

Ja das macht der alte Herr gerne bei der Hengstparade, aber da geht er auch an der Hand im Schritt mit den ganzen Althengsten direkt an der vollbesetzten Tribüne vorbei, unter dem Sattel habe ich das bei ihm nie gesehen, aber er ging auhc nie Turnier soweit ich weiß.

Kommentar

• morgenmuffel
                  • 20.09.2008
                  • 76

Ah, hab nochmal nachgeschaut. Das war auf Londonderry bezogen. Stand im zweiten Link (horse-gate.....). Er sei hauptsächlich am Turnier brav und ansonsten recht frech Ich will eigentlich auch zuhause Spaß am Reiten haben und nicht ständig auf dem Schleudersitz sitzen...!

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3864

Sag mal von was redet ihr da alle eigentlich?
                    Bei einem Hengst wie LC Fehler zu suchen ist ja wohl schon sehr weit hergeholt!
                    Und dass ein junger Zuchthengst mal frech und halbstark ist, ist auch klar!
                    Es wurde schon viel über Laurie und seine Kinder geschrieben und ich denke dass ist aussagekräftig!
                    Warum wollt ihr unbedingt was schlechtes hören?

Die Londonderrys erziehlen Höchstpreise auf Auktionen, die Laurie-Sippe Nachkommen sind äußerst gefragt..... Zuchtstuten extra Teuer!

Bessere Frage welchen Blüter nutzen wenn nicht ihn!!!

Ist denn das negativ zu bewerten?

„Eine große Persönlichkeit, der genau weiß, in welche Pose er sich stellen muss, um zu wirken“, sei Londonderry, „dabei sehr intelligent, lernwillig, gehfreudig und unheimlich kernig. Manchmal hat er einfach Blödsinn im Kopf, buckelt auch ganz gerne oder legt sein Interesse im Training mehr auf seine Umwelt als die Dressur. Aber sobald der Hengst eingeflochten ist, weiß er, was Sache ist - da hat er mich noch nie im Stich gelassen“, erzählt Witte. Auf dem Turnier-Abreiteplatz kann sogar Wittes vierjährige Tochter Amrei vorne im Sattel Platz nehmen - Ehrensache, dass Londonderry seine Flausen im Kopf dann tapfer unterdrückt.
                    Zuletzt geändert von Chagall; 12.10.2008, 18:25.

Kommentar

• Herzensdieb
                      • 05.03.2006
                      • 611

@ Chagall: Lauries Cru. xx ist unzweifelhaft der bedeutenste Vollblüter der Gegenwart in der Warmblutzucht, dennoch sollte man sich bei der Anpaarung schon einige Sachen vor Augen führen, denn zaubern kann auch er nicht.

Kommentar

• morgenmuffel
                        • 20.09.2008
                        • 76

Hilfe hilfe, ruhig Blut!Ich wollte hier keineswegs den Hengst anzweifeln oder etwas schlechtes an ihm suchen! Ich hatte mich mit ihm bisher noch nicht wirklich beschäftigt. Im Hinterkopf hatte ich aber grob eher eine positive Meinung (so vom Hörensagen). Jetzt hatte ich eben mal in paar Foren die Suchfunktion genutzt, dort einiges negative gelesen und wurde deshalb unsicher. Deshalb meine Nachfrage. Es braucht sich also keiner persönslich angegriffen fühlen!

Und genau dieses Zitat hat mich eben etwas stutzig gemacht:
                        „Eine große Persönlichkeit, der genau weiß, in welche Pose er sich stellen muss, um zu wirken“, sei Londonderry, „dabei sehr intelligent, lernwillig, gehfreudig und unheimlich kernig. Manchmal hat er einfach Blödsinn im Kopf, buckelt auch ganz gerne oder legt sein Interesse im Training mehr auf seine Umwelt als die Dressur. Aber sobald der Hengst eingeflochten ist, weiß er, was Sache ist - da hat er mich noch nie im Stich gelassen“, erzählt Witte. Auf dem Turnier-Abreiteplatz kann sogar Wittes vierjährige Tochter Amrei vorne im Sattel Platz nehmen - Ehrensache, dass Londonderry seine Flausen im Kopf dann tapfer unterdrückt.

Ist ja gut, wenn das auf LC selbst nicht zutrifft oder er es zumindest nicht weitervererbt. Denn ich möchte definitv ein Pferd, das sich auch zuhause vernünftig reiten läßt und nicht nur eingeflochten am Turnier. Meine Meinung... Vielleicht ist dieses Zitat ja auch eher übertrieben. Aber ich kann ja nur lesen, was da steht und weiß nicht, was derjenige noch so denkt und fühlt.
                        Ich möchte auch niemandem irgendwas negativ auslegen. Ist eben nur die Frage, ob so ein Pferd das richtige für jeden ist. Genau das war der Sinn meiner Frage. Also Friede!

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3864

Nun mir ist es eh egal ob er viel genutzt wird oder nicht! Ich wundere mich einfach nur dass plötzlich nur noch schlechte Sachen in den Raum geworfen werden! Und dass er nicht zaubern kann ist ja auch klar! Dafür bin ich auch schon genug lange dabei!

morgenmuffel: Denkst du im Ernst dass andere Hengste keinen Blödsinn machen! Ich denke nicht dass es Hengste giebt die keine buckelnden Kinder haben.
                          Ich weiß jedenfalls keinen - Und wie gesagt die L´s kosten nicht umsonst immer wieder viel Geld! Vor allem Londonderrys ......

Ach ja bei dem Thema was sehr braves zum reiten..... versuchs doch mal mit Hohenstein da werden viele von Kindern und jungen Reitern geritten und das höchst erfolgreich!

Kommentar

• morgenmuffel
                            • 20.09.2008
                            • 76

Hohenstein steht aber gerade nicht zur Auswahl
                            Aber gut. Ich hoffe, die Gemüter beruhigen sich wieder. Wäre schön, wenn der Thread sachlich weitergehen könnte...

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3864

Warum beruhigen??? Ist doch keiner beunruhigt!!

Fand es nur gerade seltsam wie einseitig über solche teils Hengste berichtet wird!

Und abgesehen davon wäre es ja wohl auch noch ausschlaggebend welche Mutter die Fohlies haben! Da liegt nämlich oft der Hund begraben!

Aber am besten du nimmst auch mal die Jahrbuch Zucht CD zur Hand und vergleichst die beiden über Nachkommenerfolge miteinander!

Aber For Edition ist doch kein Dressurvererber oder?
                              Zuletzt geändert von Chagall; 12.10.2008, 18:26.

Kommentar

• morgenmuffel
                                • 20.09.2008
                                • 76

Der MV zu dem Lauries... wäre ein sehr bekannter D-Hengst, den ich schon immer gerne mochte.

For Edition ist Doppelvererber. Er war in der HLP im Springen 2. und in der Dressur 3., gesamt Sieger. Hat auch sehr gute Bewegungen und gibt die angeblich auch weiter. Er ist Junghengst. Und von ihm dürften (glaube ich) gerade die ersten Nachkommen unter den Sattel kommen.

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3864

D-wer auch immer und Laurie müsste eigentlich passen!

Aber die HLP würde mir dann doch zu wenig aussagen und die Nachkommen kann man dann wohl noch zu wenig beurteilen! Ich denke das musst du soweit entscheiden wenn du die Fohlen begutachtest!

Ich habe meine Laurie immer sehr einfach und gut verkauft von daher denke ich bist du nicht auf der falschen Seite damit!
                                  Wie stammt die Donnerhall denn noch ab? Und die Mama von dem FE!
                                  Zuletzt geändert von Chagall; 13.10.2008, 10:29.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                  93 Antworten
                                  14.843 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Linu
                                  von Linu