Landgestüt Celle - Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Landgestüt Celle - Hengste

Das Landgestüt bietet für Bedeckungen nach dem 15.06.19 volle Deckgeldgutschrift bei Nichtträchtigkeit für das Folgejahr an. Das macht das Landgestüt für mich sehr interessant, da meine Stute jetzt erst gefohlt hat.
    Habe nun mal grob die Hengste durchgesehen, welche für mich in Frage kämen. Kann mir jemand etwas zu den jeweiligen Hengsten sagen? Welchen Eindruck haben sie bisher hinterlassen? Welche Stuten benötigen sie (Althengste)? Wie war der Eindruck bei der Prüfung? Wäre für jede Anmerkung dankbar.
    Folgende Hengste sind momentan in der engeren Wahl:

- Birmingham
    - Bourbon (Größe?)
    - Despacito
    - Emilio Sanchez
    - Fusionist
    - Libertad
    - Livaldon
    - Scolari
    - Zackorado

Gibt es eventuell noch andere Stationen, die das komplette Deckgeld für das Folgejahr gutschreiben?

Vielen Dank für eure Antworten!
  • falabella4
    • 20.03.2010
    • 1120

Bei Sprehe schau mal, da müsstest du im Falle der Nichtträchtigkeit nur eine kleine Besamungspauschale zahlen
    www.stall-offlum.de

Kommentar

• lernzirkel159
      • 15.03.2010
      • 124

Die Station Sosath im Lemwerder bietet volle Gutschrift ebenfalls an

Kommentar

• zwerg123
        • 28.02.2010
        • 379

Kann vielleicht jemand was zum diesjährigen Service von Celle sagen? Wie gut klappte es mit der Samenlieferung?

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3678

Der Service war einwandfrei. Bei Fusionist gabs zeitwiese etwas Engpass, aber sie habens immer hinbekommen.

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Deine Hengstvorauswahl ist ja kunterbunt. Kommt ja nun mal auf die Stute und ihre Abstammung drauf an und was du möchtest. Einen Junghengst oder lieber einen Althengst? Fusionist hatte ich live gesehen, gefiel mir in der Bewegung sehr gut, würde aber drauf achte keine zu kurze Stute zu wählen.

Kommentar

• zwerg123
              • 28.02.2010
              • 379

ich weiß, dass bei der Auswahl alles dabei ist! Genau das ist ja auch mein Problem. Ich weiß nicht so recht, was ich möchte (eigentlich die "eierlegende Wollmilchsau").
              Meine Stute ist von Rotspom x Davignon. Sie ist ca. 174 cm groß und hat viel Rahmen und ist alles andere als kurz. Sie hat ihre Leistungsprüfung mit über 8 gewonnen und hat unter mir als Amateur M* Dressur ebenfalls gewonnen. Die GGA sind sehr gut, wobei der Galopp mehr gesprungen sein könnte, heißt der Rücken ist etwas lang und die Hinterhand kommt nicht so wirklich unter den Schwerpunkt. Sie ist sehr eifrig und steht sich daher beim Reiten manchmal selbst im Weg. Typ und Ausstrahlung sind top.
              Ich suche einen Hengst, der den Rücken kräftigt und eher verkürzt und eine gute Hinterhand mitgibt. Rittigkeit und guter Charakter sind mir auch wichtig. Gerne darf der Hengst die Grundgangarten noch verbessern.
              Da ich das Fohlen aller Voraussicht nach verkaufen muss, sollte es auch ein Hengst sein, der sich entsprechend vermarkten lässt.
              Ob Junghengst oder Althengst ist mir egal. ich gehe auch gerne das Risiko mit einem Junghengst ein wenn die Voraussetzungen stimmen.
              Die Stute hatte bisher zwei Fohlen. beide super im Typ und groß genug. Das erste Fohlen von Acordelli ist kürzer als die Stute, hat etwas schlechtere GGA wie die Stute, ist aber charakterlich super. Über das zweite Fohlen von Danzador kann ich noch nicht viel sagen, ist erst einen tag alt. Typ super, kürzer als die Stute, sehr chic. GGA?
              Das f-Blut kommt nicht in Frage, da sie davon bereits zweimal verfohlt bzw. nicht aufgenommen hat. Und die Q-Sippe mag ich auch nicht.
              Vielleicht hast Du mir ja noch einen Rat bzw. Vorschlag? Deckgeldbedingungen sollten aber so sein, dass es mich, wenn die Stute nicht aufnimmt, kein Vermögen kostet. Ich kann sie ja maximal noch 2 mal besamen. Wenn sie dann nicht aufgenommen hat wird sie erst nächstes Jahr wieder gedeckt.
              Freue mich auf deine Antwort!

Kommentar

• pfit!
                pfit! kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Livaldon kannst du da schon getrost von der Liste streichen, der macht zwar (aus meiner Erfahrung) edel, aber noch länger. Ich persönlich würde da natürlich sofort einen Sandro Hit draufklatschen ;-)
            • Rübchen
              • 23.12.2009
              • 1133

Also, Du könntest mir einfach die Stute verkaufen?.

wie wäre es mit Vidar? Der hat selbst einen sehr guten Rücken und ist nicht ganz so schwer.

Kommentar

• zwerg123
                • 28.02.2010
                • 379

Nee, die Stute behalte ich. Die ist mein absoluter Schatz.
                Aber das geplante Fohlen aus ihr könntest Du eventuell haben
                Vidar schaue ich mir mal an.

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Danke, aber eigentlich habe ich genug Pferde. Aber eine sporterfolgreiche Rotspon Stute ist schon ein besonderes Juwel. Ich mag den Hengst wirklich sehr.

Kommentar

• Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1513

Hast du dich schon entschieden? Ich wäre glaube ich bei Fusionist oder Zackorado bei den jungen. Fusionist gefiel mir bei der Präsentation gut. Zackorado habe ich nur vom Video gesehen, aber die Zack-Linie verkürzt ja gerne mal und gibt ja auch Bewegungsgüte mit. Punkto Verkauf finde ich immer schwierig was zu sagen, aber denke mit deiner erfolgreichen Stute ist der Weg über Auktion sicher nicht verkehrt. Gerade beim interessanten ersten Jahrgang. Libertad und Despacito würde ich jetzt nicht zum verkürzen einsetzten. Livaldon mag ich die gerittenen Nachkommen sehr gerne leiden, aber wie die als Fohlen verkäfulich sind weiß ich nicht. Wer auch eine gute Vermarktungsplattform anbietet ist sicher Klosterhof Medingen. Ob die da jetzt ein spezielles Angebot zum späten Termin machen, weiß ich leider nicht.

Kommentar

• zwerg123
                      • 28.02.2010
                      • 379

Habe mich noch nicht entscheiden, fällt mir sehr schwer.
                      Momentan tendiere ich zu Zackorado. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich die Zach-Linie vererbt. Und ich bin eigentlich kein Freund von Florencio. Die, die ich kenne, sind ziemlich eigen, nicht unbedingt leicht zu reiten und auch nicht gerade mit guten GGA ausgestattet.
                      Zackorado zeigt auf dem Video einen sehr guten Trab, allerdings immer nur auf der Geraden. Weiß jemand, ob es auch noch ein anderes Video von ihm gibt als das von Beckmann?
                      Bei Fusionist stört mich Ampere. Da gibt es glaube ich auch keine "Normalen".

Kommentar

• Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

Also zu Zack findest du auch einiges hier im Forum. Aus eigener Erfahrung: Kenne ein Zoom-Fohlen hat verkürzt , super Antritt und Schwung (9 bewertet) allerdings leider wenig Hals, dünn, gerade. Kenne eine direkte Zack jetzt 5-jährig, wurde 3-jährig bei den Schauen gut bewertet. Schicker, moderner Typ. Zeigt sich sehr rittig und Arbeitswillig, bereits mehrfach DrfpL platziert. Auch kurz in der OL, schöne Halsung, 3 gute GGA. Ampere haben wir hier auch eine Stute. Moderne edle Stute, hübsches Köpfchen mit ordentlich Go ausgestattet, aber dabei nie Böse oder sowas immer händelbar. Springt auch gut. Hat ordentliche Platzierungen in Sppf-Prüfungen. Hatte bereits Fohlen und vererbt sich groß und eher kurz. Amber v. Ampere stand einige Zeit beim Holsteiner Verband, auch ein kurzes abgedrehtes Modell, der Sprang wie ein Flummi.

Kommentar

• Carley
                          • 25.01.2019
                          • 1513

Libertad würde ich die gewünschten Reiteigenschaften zusprechen, der präsentiert sich ja so. Hat eine Freundin eingesetzt um mehr Größe. Rahmen und Ruhe zu bekommen. Vidar wurde hier ja genannt. Den hab ich auch schon persönlich Kennengelernt. Eine ganz coole Socke. Da würde ich aber bezgl Verkauf ein Fragezeichen machen, weil er ja nicht der typische Dressurler ist bezüglich der Abstammung. Und Valentinos sind nun mal nicht die einfachsten, wobei Vidar selbst davon anscheinend nichts abbekommen hat.
                          Zuletzt geändert von Carley; 16.06.2019, 10:42.

Kommentar

• Charly
                            Charly kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            libertad ist aber ein ziemlich langes schiff.
                            verkürzen wird der auf keinen fall
                            außerdem gehört der pape und wird nur zusätzlcih über Celle angeboten d.h. die Celler vergünstigungen gelten nciht automatisch
                            das gleiche gilt für zackorado, der gehört zu beckmann und ist nur zusätzlich über celle erhältlich

• Carley
                            Carley kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Genau wegen der Länge hat ihn meine Freundin eingesetzt, leider bisher noch nicht tragend :/
                        • Carley
                          • 25.01.2019
                          • 1513

Wenn deine Stute Größe mitgibt, wäre Bourbon doch sicher interessant. Punkto Rittigkeit sieht er ja gut abgesichert aus.

Kommentar

• perpilympic
                            • 28.01.2010
                            • 303

Ich habe Fusionist gesehen und bin begeistert von dem Hengst. Wenn ich Dressurpferde züchten würde, würde ich den nehmen. Von den Althengsten deiner Liste finde ich Scolari am interessantesten

Kommentar

• Quoka
                              • 04.01.2015
                              • 140

Ich habe Zackorado live auf der Stallgasse gesehen. Mein Eindruck war: total ruhig, kurzbeinig und lang! Er wirkt live anderes als auf dem Video. Auch etwas weich gefesselt, aber da gucke ich speziell hin wegen der Stute.
                              Ganz anderes der Vaderland... auf dem Video massives Pferd, live - dünne hohe Beine wie ein Püppchen.. da sieht man sofort 50% Blut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Waltess
                                • 31.12.2006
                                • 2109

Was ist mit Dancier? Ich habe auch eine Rotspon, und bei der paßt es sehr gut.
                                Leute mit Pferden
                                haben das Glück auf Erden
                                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• zwerg123
                                  • 28.02.2010
                                  • 379

Von Dancier gibt es ja leider nur noch TG, und das möchte ich nicht.

Habe jetzt aber noch Dohnanyi entdeckt. Weiß jemand von euch näheres über den Hengst? Da müsste es ja letztes Jahr bereits die ersten Fohlen gegeben haben

Kommentar

• Eddi
                                    • 27.03.2019
                                    • 237

Dohnanyi würde ich auch gut finden da bei der Abstammung der Stute doch ein bisschen Blut gut tun würde. Ich habe allerdings nicht viel Fohlen live gesehen, aber seine Eigenleistung spricht doch für ihn.Ich habe mit QuaterhallxRotspon bildschöne Pferde mit überdurchschnittlichen GGA und bester Rittigkeit bekommen. Vidar finde ich auch sehr interressant .Zum Fohlenverkauf bin ich bei allen 3 Hengsten der Meinung daß wenn das Fohlen gut ist sich auch gut vermarkten lässt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                    93 Antworten
                                    14.844 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                    2 Antworten