Goldfever Ii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Danke GinWally, es macht auch viel Spaß, daran zu arbeiten, allerdings muss ich mich immer erst aufraffen.
    Von den Katzen könnten mehr Bilder dabei sein.

Aber mit hoffentlich 2 Fohlen dürfte es genug Grund für neue Bilder geben...denke ich.
    Bist jederzeit herzlich zum Stöbern eingeladen.

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Existenzberechtigung hin oder her .Als Reitpferd ja , aber als Zuchtstute ganz klar Nein . Nur die Besten sollen in die Zucht und zwar mit voller Abstammung .Das weiss man auch was für Wehwehchgen in den Linien sind und kann diese Gezielt aussortieren .
      Versteh auch die Hengsthalter nicht . Auch die Stehen in der Verantwortung .Oder gings hier nur um Geld ? Und ZfDP ist dafür bekannt jede Stute zunehmen .In Hannover wäre die nicht mal in Vorbuch gekommen .
      Auch wenn du dich hier auf den Schlieps getreten fühlst . Mag ja ,ne Liebe Nette Stute als Reitpferd sein . Aber kein Zuchtpferd. Und dieses, ich züchte für den Eigenbedarf. Ich habe schon genug dieser Eigenbedarf Pferdchen gesehen ,wo der Besi Arbeitslos oder krank geworden ist oder gar verstorben ist . Was passieert dann mit diesen Pferden ? billig weg ,wenns gut Läuft oder ab in die Wurst .
      Unterdurchnittliche Fohlen sind keine Werbung für die Hengste .
      Die Mutter gibt den Größten Teil mit.
      ein orderliches Fohlen kaufen ist günstiger
      Und Prämien vom ZFDP. Also dieser Verband schiebt sich selbst immer wieder ins Abseit und Lächerliche .

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Kuddel, ich verstehe auf der einen Seite Eure Ansicht. Und ich fühle mich nicht auf den Schlips (bitte ohne e) getreten.
        Ich kenne sehr viele Stuten mit -teilweise sehr guten - Papieren, mit denen ich nie und nimmer züchten würde, die ich auch nie haben wollen würde! Auch wenn die Linien bekannt sind und angeblich alles mögliche und unmögliche aussortiert wurde.
        So lange Hengste gekört werden, wenn der Eigentümername stimmt und nicht nur nach der Qualität des Tieres, und junge Hengste mit knapp 3 Jahren decken und schnellstens aussortiert werden, weil sie nicht die Überflieger produziert haben, so lange nehme ich mir nach 10 Jahren das Recht, mit meiner Stute, die ich in- und auswendig kenne, einen meiner Meinung nach passenden Hengst auszusuchen und auch die Kosten zu tragen.
        Und ob Du nun gegen den ZfdP bist und gegen den Verband wetterst oder nicht, das ist Deine Sache.
        Sicher wäre ein Fohlen vielleicht billiger gewesen, wobei "billig" oder "günstig" so ne Sache ist.
        Selbst wenn jemand wie ich bei Schockemöhle anfragen würde und von Totilas eine Portion Samen bezahlt, bin ich sicher, sie zu bekommen.
        Und: ich hoffe drauf, dass, wie beim letzten Fohlen, das mir nicht gehörte, beim Exterieur vom Hengst und beim Interieur von der Stute kommt.
        Ich kenne einige Züchter und TÄ, die meine Stute kennen und mir nicht abgeraten haben, ein Fohlen zu ziehen aus dieser Stute. Und: das ist absolut meine eigenen Sache und ich habe mir lange genug genau um diese Problemstellung Gedanken gemacht, das kannste mir einfach mal glauben.
        Ich weiß es und ich stehe dazu. Punkt.

Außerdem landen auch viele sehr gute Pferde da, wo Deiner Meinung nach Pferde wie meine unter schlechten Umständen landen.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Danke, das hab ich vergessen zu schreiben!

Kommentar

• Mayall
            • 11.10.2010
            • 1160

Elke: ich habe ein Goldfever I -Fohlen und bin an der Abstammung natürlich interessiert.

Kuddel: Habe eine erstklassige Holsteinerstute und von Goldfever decken lassen. Wäre Goldfever nicht anerkannt worden, wäre das Fohlen in Holstein rein theoretisch auch nur Vorbuch eingetragen. Sehr gute Stute als Mutter und Weltklassehengst als Vater.
            Ich verstehe was du meinst Kuddel, aber manchmal hat Vorbuch nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun.
            http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Asta
              • 03.05.2007
              • 226

[QUOTE=Kuddel;824097
              Nur die Besten sollen in die Zucht und zwar mit voller Abstammung .Das weiss man auch was für Wehwehchgen in den Linien sind und kann diese Gezielt aussortieren .
              .In Hannover wäre die nicht mal in Vorbuch gekommen . .[/QUOTE]

Als würden unsere großen Hanno- Züchter alle -Zitat-"Wehwehchgen" ihrer Stuten (und -Stämme) preisgeben?!

@ Elke: Viel Spaß mit deinen Pferden!

Auszug Stutbuchaufnahme Hannov. Verband
              Vorbuch

Für die Eintragung in das Vorbuch

a) muss ein Abstammungsnachweis bzw. eine Geburtsbescheinigung vorliegen. Der Vater und der Vater der Mutter müssen entweder im Zuchtbuch des Verbandes eingetragen sein oder zu einem Zuchtgebiet gehören, das vom Vorstand des Verbandes anerkannt ist, und

b) muss die Stute bei der Stutbuchaufnahme eine Gesamtbewertung von mindestens 5,0 erreichen. In jedem der sechs Teilkriterien muss sie mindestens vier Punkte erhalten.

Es können nur hannoversche und hessische Stuten in das Vorbuch eingetragen werden.
              __________________________________________________ _

Hier hätte es auch geklappt:
              Auszug Stutbuchkriterien Oldenburger Verband:

69.5 Vorbuch I (V1) (Hauptabteilung des Zuchtbuches)
              Eingetragen werden i. d. R. dreijährige und ältere Stuten, für die
              69.5.1 ein Abstammungsnachweis bzw. eine Geburtsbescheinigung vorliegt. Der Vater
              und die Mutter müssen in die Hauptabteilung des Zuchtbuches eingetragen sein
              bzw. vergleichbare Bedingungen einer Zuchtpopulation erfüllen, deren Einbeziehung
              zur Erreichung der im Zuchtprogramm festgelegten Ziele förderlich ist.

69.6 Vorbuch II (V2) (Besondere Abteilung des Zuchtbuches)
              Es werden i. d. R. dreijährige und ältere Stuten eingetragen, die im Typ des Oldenburgers
              stehen und die nicht in die Hauptabteilung des Zuchtbuches für Stuten eingetragen
              werden können, jedoch dem Zuchtziel entsprechen und identifiziert worden sind und in
              der Beurteilung der äußeren Erscheinung in den Kriterien nach § 61 a-f eine Gesamtnote
              von mindestens 6,0 erreichen, wobei in jedem Teilkriterium mindestens die Note 4,0
              erreicht werden muss.
              Weibliche Nachkommen dieser Stuten können in das Vorbuch I eingetragen werden,
              wenn sie von Hengsten abstammen, die in die Hauptabteilung eingetragen sind.

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1353

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
                Elke: ich habe ein Goldfever I -Fohlen und bin an der Abstammung natürlich interessiert.

Kuddel: Habe eine erstklassige Holsteinerstute und von Goldfever decken lassen. Wäre Goldfever nicht anerkannt worden, wäre das Fohlen in Holstein rein theoretisch auch nur Vorbuch eingetragen. Sehr gute Stute als Mutter und Weltklassehengst als Vater.
                Ich verstehe was du meinst Kuddel, aber manchmal hat Vorbuch nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun.

Oh doch ,die des Stammes . Mit Wehwehchen meinte ich Stuen die aufgrund einer Verletzung wie Hufrolle aus dem Sport sind . Siehe Zangersheide hat die Stämme ausgemerzt .

Wieviel Stuten habt ihr in den Letzen Jahren gesehen , die in Hannover ins Vorbuch eingetragen wurden ?
                In Hannover bekommen Fohlen derren Elternteil nicht anerkannt ist ,einen weisse Geburtsbeschienigung und einen Vorbuchbrand . Aber bei Guten Mutterstuten und Anerkannten Vätern gibts ja die möglichkeit Fremd zugehen . Wie ihr Wisst hab ich das mit dem Black Jack getan . Da auch Hannover der MEinung war das man solch ein Fohlen als Hengst aufziehen sollte . Diese Möglcihkeit war ihm dort ja nicht vergönnt . Als Westfale geworden .
                Und Goldfever 1 bekommt auch nur gute Stuten . Wieviel Vorbuchstuten bekommen solche Hengste ? Meint ihr PS lässt Totials auf ne Vorbuchstute ? Bestimmt nicht .
                Es sind aber un mal auch die Hengsthalter in der Plicht .
                Ihr Schreit immer alle das Beste in die Zucht . Nur wer macht es von euch ?

Kommentar

• Mayall
                  • 11.10.2010
                  • 1160

... ich wollte deine Aussage auch nur etwas relativieren.
                  PS der Hannoveraner Verband hätte meinen kleinen Goldfever gerne gebrannt, aber Holstein hat ja anerkannt und so ist alles gut.
                  Also brauchte ich nicht ins Vorbuch und auch nicht fremdgehen.
                  http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• friesian
                    • 30.04.2008
                    • 345

Weiß jemand etwas über diesjährige Turniereinsätze und Erfolge?

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Charlyne und Rudi2 201310.jpg
                      mit 2 1/4 Jahren und nach Ansicht vieler gut gelungen.

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1946

@elke

srry fürs ot
                        mit welchem anbieter hast du deine hp erstellt?

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11712

netobject fusion 7.5
                          warum?

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1946

weil schön ;-)

einfach zu erstellen?
                            seh grad - gibts wohl kostenlos...
                            irgendwelche fussangeln?

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Na ja, ist ja schon ein älteres Programm.

Wenn man den Anfang erst mal hat, geht das gut, finde ich.
                              Und man hat sehr viele Möglichkeiten, die wir gar nicht alle genutzt haben.
                              Wenn Du möchtest, kannst Du gern mal zu uns kommen und wir zeigen Dir den Einstieg.
                              Wir haben damals auch Unterstützug gehabt, damit erst mal die Grundlage da war...
                              Ich muss nur jetzt langsam mal aktualisieren....

Kommentar

• Hobbyzucht
                                • 29.03.2014
                                • 653

Kann denn jemand etwas zur Vererbung sagen? Vielleicht sogar Fotos oder gar Videos von Nachkommen zur Verfügung stellen? Ich finde den Hengst vom Typ und Bewegungspotential her sehr interessant, habe aber bisher kaum Nachkommen gesehen und kann ihn daher so gar nicht einschätzen, was er so weitergibt. Würde mich sehr freuen, hier ein paar Meinungen und Erfahrungen berichtet zu bekommen!

Kommentar

• diamantina
                                  • 11.10.2013
                                  • 1454

Hannoveraner Pferde kaufen und verkaufen ? Pferde für Privat und Gewerbe ? Pferd finden & verlieben ? Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

Die hab ich auf den ersten Blick über google gefunden.

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Hobbyzucht, unter "Wunschfohlen gelandet" kannst Du über 3 Jahre Bilder von meiner Kleinen sehen.
                                    Was ich zu meiner sagen kann: Exterieur eindeutig gegenüber der Mutter verbessert. Die ist in allem etwas kurz.

Gute GGA, besser als die Mutter und springt wie ne Katze lt. Ausbilderin.

Im Hannoveraner , auch online, sind viele Stuten eingetragen worden, vielleicht mal die Züchter ansprechen.

Kommentar

• Hobbyzucht
                                      • 29.03.2014
                                      • 653

Vielen Dank! Unter dem ehorses-link finde ich zwar einen Edward- aber den finde ich auch interesant! Vielleicht weiß ja noch jemand etwas über die Rittigkeit der Nachkommen zu berichten?
                                      @ Elke Hübsche Stute! Du kommst doch auch aus Nordhessen?! Steht die Stute denn auch hier in der Gegend?

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

Hobbyzucht, im Moment ist sie zur Ausbildung in der Näühe von Lüneburg, aber ihre Mutter steht bei mir.

Kommentar

• Hobbyzucht
                                          • 29.03.2014
                                          • 653

OK, das ist ein bißchen weit. Sonst hätte ich sie mir gern mal angeschaut, wenn es möglich gewesen wäre.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          22 Antworten
                                          7.759 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          30 Antworten
                                          2.587 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                          24 Antworten
                                          6.121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          21 Antworten
                                          5.674 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Annika, 05.10.2008, 13:35
                                          112 Antworten
                                          12.963 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X