Ich habe die Bilder mit meiner Kamera gemacht , irgent etwas stimmt da nicht . Die nächsten Bilder mache ich mit meinem Handy. Ja , er steht noch nicht ganz so gut ,vorne auch nicht , aber da habe ich keine Angst , er bekommt Hämolytan (bestimmt falsch geschrieben )und wenn er erst einmal raus kann wird sich das schnell stabilisieren
Ferrantino - hat den wer schon genommen? Wie Samenqualität?
Einklappen
X
-
Ich habe am Wochenende ein 1 Tag altes Ferrantino Hengstfohlen besichtigen können - 4 x weiß und sehr dunkel, aber kein Rappe. Ewig lange Beine..... es mag uns ja immer wieder überraschen, was für lange Beine die kleinen Dinger haben, aber hier war es echt eklatant auffällig! Sehr schicker Kopf, schöne Blässe. Bewegung läßt einiges erahnen, war noch nicht wirklich vorzeigbar. Ich bin echt etwas neidisch.
Eigentlich war ich mit dem Hintergedanken da hingefahren evtl. ein Corona Schnäppchen zu machen - aber war bereits kurz nach Geburt verkauft. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Weg wohl gespart, aber ich war dann doch froh, einen so tollen Kerl einmal gesehen zu haben!
Ach . apropos Corona und kein Markt: verkauft wurde das Fohlen 5-stellig - dass zum Thema!
Kommentar
-
Der Hengst scheint auffällig eine Blesse zu vererben. Von den drei Fohlen, die ich kenne, waren zwei mit Blesse. Das weiß an den Beinen scheint er auch mitzugeben. Ich bin gespannt, was bei uns rausschlüpft. Lange kann es nicht mehr dauern. Wir haben seit 4 Tagen Harztropfen und in zwei Tage wäre der Termin.
-
-
Ich drücke die Daumen, ich warte auch noch. Ich hoffe hier wird das ähnlich, dann bin ich schon zufrieden! Du hattest eine Springmutter, oder?
-
-
Ja, es ist eine Springstute. Sie hat aber auch sehr gute GGA. Die Schwester hat dieses den Siegerhengst Springen in München gestellt. Die siebte Mutter ist eine reine Lipizzaner-Stute. Aus der Großmutter habe ich in 2018 schon eine sehr gute Vainqueur gezogen
-
-
-
Gestern Ostersonntag um 5.30 Uhr geboren. Ein Stutfohlen und sehr groß für eine Maidenstute. Sie brauchte etwas beim Beinesortieren, aber die Milchbar war schnell gefunden. Sie ist korrekt gebaut, umgänglich alles bestensund bewegte Bilder folgen. Hier Bilder von heute Mittag: 92789853_1133234603678106_7559320978455527424_n.jpg 93539956_1133234717011428_1935962882403467264_n.jpg
Kommentar
-
-
92823618_1133356046999295_6288531440804036608_n.jpg Ja, Video kommt noch. Sie ist ja gerade einen Tag alt, da muss noch alles sortiert werden. Hasengalopp klappt schon
Kommentar
-
-
Erlöst!
Heute gegen 5:30 ist ein sehr großes Ferrantino HF zu Welt gekommen. Leider kein Rappe, ist wohl dunkefuchs, 4 x weiß, aber gesund und munter, war kurz nach 6 Uhr wackelnd am Euter..... habe nur Bilder der Geburt, ich hoffe auf Bilder morgen mal - bin ja nicht selbst vor Ort. Es scheint so, dass er ewig lange Beine Fohlen zu machen scheint, hier auch! Ach, und eine Blässe hat er auch!
Drückt die Daumen, ich kann mich nach letzem Jahr erst nach den ersten drei Tagen wirklich freuen......
Kommentar
-
-
Welcher Sporteinsatz?
ist ja kein Turnier in Sicht....
Wer reitet ihn denn? Noch FT, wie bisher???
Kommentar
-
ganz so kann ich es jetzt auch nicht stehen lassen ( auch Bezug auf 53.4)
Also ich hab nix negatives zu seiner Vererbung gesagt, die ersten Fohlen fallen gerade, da kann man ja noch gar nix sagen.
Ich persönlich halte ihn für nicht so rittig und warum ich das jetzt nochmal schreibe: so will ich den kommentar zum jockey auch nicht stehen lassen
Ich kenne den Reiter (bin aber weder verwandt, befreundet oder geschäftlich verbunden)
ja stimmt schon was du sagst, aber: kann man ja im WWW zum Bsp. CMH alles sehen, er hat die letzten Jahre andere Pferde erfolgreich bis GP vorgestellt und man kann wirklich nicht sagen, dass auch diese Ritte ein geziehe und gequetschte sind....
wie mit der Henne und dem ei….
Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Wenn bei ihm Sport und dekcen nicht zumannen geht und derzeit kein Sport stattfindet, warum deckt er dann nicht?
und: wer reitet ihn denn, wenn wieder Sport statt findet?
-
-
-
Also, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Der Focus liegt auf der weiteren sportlichen Ausbildung, sorry.
Kommentar
-
Moment, dass momentan keine Turniere anstehen hab ich geschrieben...
Darüber hinaus: gibt ja genug FR Alternativen
Ja stimmt, ich kenne viele FR, die nicht kooperieren ( und stimmt von for romance kann ich das nicht sagen)
Ich sage auch nicht, dass er das vererbt, sondern dass er es geerbt hat
Und was er vererbt, weiß ja wohl noch niemand
Ja stimmt, er ist altersgemäß DM plaziert
Aber der Vollständigkeit halber, zu saison Anfang
In der letzten DM ( nach verpasster BC quali) wurde auf eine Bewertung verzichtet.
Warum darf man das nicht schreiben, wenn ich nur positives schreiben darf, brauche ich kein Forum, das schreibt ja schon alles der HH.
Aber gut, ich habe ja auch geschrieben, klar dass man über den kleinen wunderhengst des BC 2018 nicht schreiben darf, dass 2019 nicht so seine Saison war, ohne gesteinigt zu werden.
Alles gut
-
-
Schockstrand, ich bin kein Ferrantino-fanboy. Was aus ihm wird und wie sich seine NK entwickeln, wird die Zeit zeigt. Bis dahin sollte man sachlich und fair bleiben und nur das beurteilen, was zu diesem Zeitpunkt überhaupt zur Beurteilung vorliegt. Ich habe jetzt insgesamt 4 Fohlen aus völlig unterschiedlichen Müttern gesehen. Alle waren noch sehr jung. Was will man denn da generell beurteilen? Bleibt nur der Hengst selbst. Dass dieser nun auf der ganzen Linie aufgrund seiner gezeigten Eigenleistung als Vererber ausscheidet, finde ich unangemessen. Wie unten geschildert, es gibt zahlreiche Deckhengst, die es unter sehr gutem Beritt nicht bis M schaffen. Sieh dir mal Finest an. Der hat mindestens 300 Stuten gedeckt und ist über L nicht hinausgekommen.Zuletzt geändert von Ara; 22.04.2020, 12:48.
-
-
Ich bin da auf @Hufschlags Seite. Wie sich der Hengst vererbt, kann man anhand der ersten Fohlen einfach noch nicht beurteilen. Klar, er war 2019 altersgemäß plaziert, einmal, mit zwei Nieten, was höchstens heißt, dass er die Anforderungen erfüllt hat. Nicht mehr und nicht weniger, einfach nur normal; wie jedes halbwegs gute Reitpferd. Für mich ist das ein Hengst, der solange auf die Watchlist gehört, bis sich die NK als Ausbildungspferde erwiesen haben und dafür müssen sie mindestens 6-jährig sein. Ich bin allerdings nicht der Ansicht, dass FR-NK grundsätzlich Rittigkeitprobleme haben, im Gegenteil ich setze die NK gerne ein und zwar wegen ihres ausgesprochen kooperativen Temperaments.Zuletzt geändert von Drenchia; 04.05.2020, 15:24.
-
-
-
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob ein Hengst eine negative Eigenschaft prozentual Überdurchschnittlich weitervererbt. Dann sollte das aber doch wenigstens belegt werden?
Ich habe absolut kein Problem, die Schwachstellen eines Pferdes zu benennen und zu diskutieren, es gibt hier wohl keinen Hengst, der einwandfrei ist - das macht ja gerade die Zucht aus zu versuchen, die jeweiligen Schwächen mit den Stärken zu kompensieren und zu verbessern. Aber von Rittigkeitsproblemen bei NK von Fürst Romancier höre ich zum ersten Mal.
Ich habe eben mal die Liste der Top 15 Nachkommen (Sportpferd, Dressur, mind. M- Platziert usw.) bei einem Pferdenetzwerk aufgerufen, dort fängt es an mit:
307 Pferde gefunden
For Romance OLD
Ferrantino
Fantastic
Flying Scotchman
For Romance II
Fasine Old
First Romance 2
Fürst Larino
Fürst M
Fürstbischof
Fuerst Levantino
Fred Astaire
First Class 88
Fürst Florenco
Fürstenstern 3
Die Aufteilung war nach Popularität geordnet. Bei all diesen Pferde, außer evtl. Fasine, kenne ich keines, das irgendwo oder irgendwann mit Rittigkeitsproblemen aufgefallen ist. Eher im Gegenteil. Sicher kenne ich nicht alle FR NK und man kann als Gegenargument vorbringen, daß eben die NK mit den Rittigkeitsproblemen nicht auftauen in irgendwelchen Listen - dem ist aber entgegen zuhalten, dass es sehr viele bekannte Blutlinien gibt, die als sehr schwierig gelten und von denen trotzdem aufgrund der anderen überragenden Qualitäten genug im Turnierzirkus rumlaufen.
Ich war übrigens beim besagten Turnier, beim dem Aufgegeben wurde, dabei. Das war wieder einmal ein krasser Reiterfehler auf der letzten Diagonalen; die Prüfung war so gut wie zu ende und Ferrantino hätte die Prüfung hoch gewinnen müssen; der letzte Wechsel war fast vor dem Hufschlag angesetzt (Hilfe kam auch noch verspätet - man hatte Eindruck, dass der Wechsel vergessen wurde) und das Pferd ist an oder sogar über die Abgrenzung getreten. Der war dann etwas durch den Wind - hat die Prüfung dann aber korrekt beendet und ob er nun disqualifiziert wurde wegen Platz Verlassens oder aber selbst aufgegeben hatte weiß ich nicht genau. Und das wird dann natürlich dem Pferd angelastet...... zum Thema FT sage ich lieber nichts, aber ich denke, eine besondere Fanbase hat er im Süden nicht. Ich kenne da noch einen Spitznamen (das T gegen ein D austauschen) von früher, ob das heute wie damals zutrifft, kann ich nicht sagen, aber meist ist da ja immer ein Körnchen Wahrheit dabei....
Kommentar
-
-
Ich verstehen nicht, was die hier von hufschlag angeführten (behaupteten) Schwächen von FR nun direkt mit Ferrantino zu tun haben? Jeder Hengst ist für sich zu betrachten. hufschlag wettert auch gegen Millennium und hat Morricone genutzt.
Ferrantino war die positive Überraschung auf dem BuCha 2018. Das muss man als no-name erstmal schaffen, sich ins Final zu reiten. Dass er das BuCha 2019 nicht erreicht hat, ihm dann sofort als negative Rittigkeit analog seinem Vater (was noch zu beweisen wäre) auszulegen, zeugt von fehlendem Pferdeverstand. Es geht den Pferden wie den Menschen, es gibt gute und schlechte Tage. Der Hengst ist in jedem Fall altersgemäß DRF-M platziert und mehr muss ein 6jähriger Hengst nicht abliefern. Es gibt Hengste, die haben nicht einmal das abgeliefert und unzählige Stuten gedeckt. Sandro Hit ist ebenfalls nur M platziert und hat nun wirklich etliche GP-Pferde gebracht, trotz seines eigenwilligen Charakters. Aufgrund einer persönlichen Haltung zum Vater einen Hengst als - braucht man nicht - zu verreißen, hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun. Ich bspw. brauche einen Benicio nicht. Schönes Pferd mit tollen Bewegungen, aber konsequenter Vererber einer schwachen Niere. Seine NK (sicher 300) ab 2009 dümpeln häufig bei A-L rum, nur Wenige haben es überhaupt 6jährig bis M geschafft, meistens mit sehr gutem Reiter. Und jetzt einen in 2019 6jährigen Hengst (M-platziert) für zuchtunwürdig zu erklären, der in 2020 die ersten Fohlen hat, finde ich doch etwas verfrüht. Außerdem besitzt er auf der Mutterseite das tolle Blut des Londonderry (ohne WFFS-Träger zu sein) , der leider bereits tot ist.Zuletzt geändert von Ara; 21.04.2020, 17:58.
Kommentar
-
-
Also ich bin großer Fan von Ferrantino, weil ich ihn locker durch den Körper finde und echt mag vom Typ her. Dennoch stimme ich hufschlag zu, dass der Hengst bei Prüfungen nicht gerade rittig aussah, unwillig im Maul war und rein gar nicht zufrieden aussah. Inwieweit das dem Beritt geschuldet ist, werden wir sehen, wenn wir den Hengst mit dem neuen Reiter sehen. Vielleicht lesen die Züchter hier ja mit und stellen uns mal ein Trainingsvideo ein?! Bin auf die ersten Fohlen in Bewegung gespannt. Die Qualität als Reitpferd kann man ja doch erst in ein paar Jahren beurteilen....
Kommentar
-
-
Schade, dass es so gar keine Infos zum Hengst gibt. Ist er verletzt? Ging er letztes Jahr oder Anfang dieses Jahres überhaupt Turniere? Es wurde ja Anfang 2019 gesagt, dass man sich rein auf den Sport konzentriert. Das letzte Video ist auch ungefähr aus dieser Zeit?
Über wen wird er vertrieben? Nur TG? Wer reitet ihn jetzt? Ist er mittlerweile für Hannover zugelassen?
Es wäre schön, wenn ein Hengsthalter mal ein paar der Fragen beantwortet. Gerade auch für die, die ihn eingesetzt haben oder einsetzen möchten.
Kommentar
-
Infos zum weiteren Werdegang nach Corona würden mich auch interessieren. Dass er jetzt keine Turniere geht, dürfte wohl klar sein. Die wenigsten Dressurpferde sind in 2020 noch Turniere gelaufen. In 2019 ist er natürlich auf Turnieren gestartet. Das wurde weiter oben auch schon besprochen. Er war letztmalig am 20.09.2019 in der DPF-M platziert.
-
-
-
Ara : Also ich finde genau nur 2 Turniere in 2019, wo er überhaupt gestartet ist. Einmal davon war er platziert (das von dir angesprochene am 20.09.) und einmal nicht. Daher die Frage, ob er verletzt oder sonstiges war und wer ihn nun reitet. Wenn man sich voll auf den Sporteinsatz konzentriert, finde ich 7 jährig 2 Turniere im Jahr wenig. Und Anfang des Jahres gab es ja auch noch einige Turniere vor Corona.
Nicht falsch verstehen: ich mag den Hengst. Aber bevor ich ihn einsetze möchte ich schon wissen, was er macht, wer ihn reitet und wie die weitere Planung mit ihm aussieht. Sonst geht es nachher wie z.B. mit Fashionmaker und er verschwindet ebenfalls in der Versenkung. Aus welchen Gründen auch immer, das wissen wir ja meist eh nie wirklich.
Ich verstehe auch, dass man den Beritt gewechselt hat, das wurde ja kommuniziert. Aber nicht, wer ihn nun reitet und vorstellt. Das sind doch legitime Fragen, oder nicht? Er wurde ja ab Juni letzten Jahres extra nur noch mit TG angeboten, damit er im Sport gehen kann.Zuletzt geändert von Pferdi; 04.05.2020, 14:26.
Kommentar
-
@Cocobell: Fashionmaker ist -nachdem er ca 1 Jahr bei Helen Langehanenberg war- zurück zu Holtwiesche gegangen. Von dort aus ging er dann später mal zu Oliver Oelrich soweit ich weiss. Anfang letzten Jahres habe ich Rebecca Holtwiesche mal nach ihm gefragt, als ich mal getroffen habe bzw auf deren Hof war. Sie sagte, dass er wieder bei denen steht und sie ihn reitet und auch Turnier vorstellen würde und sie fleißig an den S Lektionen arbeiten bzw er die soweit beherrscht. Seitdem habe ich ihn aber auch öffentlich nicht wieder gesehen. Soweit ich weiss, reitet Helen ja jetzt Tesla, der auch über Holtwiesche vermarktet wird und so wie ich gehört habe, HL mit gehört und Rebecca den Fashionmaker und HL gibt ihr Unterricht. Das ist zumindest das, was Rebecca Holtwiesche uns erzählte.
Warum er nie wieder öffentlich irgendwo lief, weiss ich leider auch nicht.Zuletzt geändert von Pferdi; 05.05.2020, 14:49.
-
-
So wie ich das verstanden habe, erfolgte der Sportberitt in 2019 erst wieder ab Mitte Juni. Wie vi Vorher wurde er wegen des Deckeinatzes nicht richtig beritten. Wie viele Turniere muss ein Pferd nach deiner Ansicht in einem halben Jahr laufen? In 2019 war er erst 6 Jahre. Warum muss ein Pferd in 2020 bereits im Januar und Februar Turniere gelaufen sein? Ich kann wirklich verstehen, dass man jetzt Infos über den Beritt und die weitere sportliche Förderung haben möchte, aber was soll das Rumgereite auf 2019?
-
-
-
Zitat von Pferdi Beitrag anzeigenHat ihn dieses Jahr jemand benutzt?
Kommentar
-
-
Ara : ich verstehe, dass du sehr "Ferrantino-Fan" bist, denn du hast ihn genutzt.
Ich hatte selbst letztes Jahr darüber nachgedacht ihn einzusetzen, da er mir als Pferd sehr gefällt.
Aber wenn ein jetzt 7j Pferd in einem Jahr quasi nur einmal auf Turnier war 6 und 7j wirft das doch Fragen auf. Man hätte ja - so wie viele andere HH das auch machen- mal ein Trainingsvideo veröffentlichen können. Bei anderen Hengsten sind die Fragen doch auch legitim, was sie machen. Bei diesem Hengst wurde ja leider nicht mal ein neuer Bereiter oder wie gesagt ein Trainingsvideo veröffentlich.
ich finde das wirklich schade. Nicht mehr und nicht weniger. Daher werde ich ihn auch dieses Jahr nicht nutzen und hoffe, wir sehen ihn evtl zur WM Sichtung wieder ;-)
Über Videos hier von Fohlen von ihm würde ich mich freuen.
Kommentar
-
Du drehst dich immer wieder im Keis mit deiner Aussagen. Ich bin kein "Ferrantino-Fan". Mir hat er in 2018 sehr gut gefallen und ich mag den Muttervater Londonderry, so dass ich ihn 2019 eingesetzt habe. 2019 war er mit Ankündigung der Besitzer bis Juni nicht im Turnierbetrieb. Das finde ich völlig in Ordnung. Dass er dann nach einem halben Jahr Pause nur zwei Turniere gelaufen ist, finde ebenfalls in Ordnung. Als Züchter eines Fohlens wünsche ich mir jetzt für 2020 natürlich auch Infos für die Zukunft, wer reitet ihn, Trainingsvideos usw. Dass dies noch nicht gekommen ist, ist jedoch "noch" kein Weltuntergang in Coronazeiten. Kommt in diesem Jahr nichts mehr, ist es schon aus Sicht der Züchter dumm gelaufen. Sieh dir mal das Video zu Vainqueur an. Dort spricht H.S. dass er grundsätzlich mit seinen Pferden, die er für GP aufbaut, nicht mehr viel Reitpferdeprüfungen reitet. Er bereitet Sie auf das Nürnberger Burgpokal vor. Vainqueur ist in 2018 lediglich die Quali zum BuCha gelaufen, fertig und steht als ebenfalls 7Jähriger weiterhin im Deckeinsatz und wird gut genutzt. Goldberg ist auch vor 7jährig wenig gelaufen. Warum wird die Qualität eines Hengstes daran gemessen, auf wie vielen Turnieren er auftaucht. Das ist doch für die Vererbung egal. Wichtig ist doch nur, ob er altersgemäß erfolgreich ist und ob er sich positiv vererbt. Die Vererbung steht bei Ferrantino noch offen, altersgemäß erfolgreich ist er.
-
-
Ich kann hier keine Videos einstellen. Deine hier im Forum gezeigte neue (Zucht)Stute ist erst 2 Jahre alt. Aber vielleicht hast du ja noch mehr Zuchtstuten? Ferrantinio steht derzeit nicht im Deckeinsatz. Wo und wann willst du ihn einsetzen? Wenn du ihn letztes Jahr einsetzen wolltest und nicht hast, dann ist das doch eh gelaufen. Fragst du bei allen Hengsten, die du mal in Betracht gezogen hast und die derzeit nicht decken, so vehement nach?
-
-
Ferrantino steht im Deckeinsatz allerdings nur über TG. Zumindest sagten das die Besitzer selbst. Da das Ziel wohl die WM dieses Jahr ist. Fotos und Videos habe ich mittlerweile gesehen. Die Besitzer sind sehr hilfsbereit und entgegenkommend!
-
-
-
Ich habe aktuell 3 Zuchtstuten und eine 2j sowie mehrere andere Pferde und Fohlen ;-) und natürlich informiere ich mich über alle Hengste, bevor ich sie einsetzte. Das sollte man schon machen - habe ich von erfahrenen Züchtern und auch den Züchtern meiner Stuten gelernt. Und nicht jedem Modehengst hinterher laufen....
Daher die berechtigten Fragen auch zu diesem Hengst sowie auch zu anderen Hengsten. Gerade auch, wenn ich überlege sie selbst auf einer Stute einzusetzen.
Verstehe gar nicht, warum du dich so angegriffen fühlst. Bei dem Kommentar von hufschlag warst du das auch schon.... Es ist doch Sinn dieses Forums, dass man u.a. Hengste diskutiert. Mit allen pros und cons....
Habe mit dem HH gesprochen übrigens. Ziel ist dieses Jahr wohl die WM und er läuft seit Mitte LETZTEN Jahres mit neuem Bereiter. Alles weitere werden diese dann selbst wohl verkünden ;-)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
|
48 Antworten
11.788 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von moonlight^
09.09.2025, 21:20
|
||
Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
|
30 Antworten
8.226 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von jue
08.09.2025, 16:36
|
||
Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
|
31 Antworten
2.859 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von gapko48
05.09.2025, 18:00
|
||
Erstellt von hopplahop, 22.10.2017, 16:53
|
55 Antworten
12.610 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
26.08.2025, 20:06
|
||
Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
|
31 Antworten
4.405 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
25.08.2025, 17:14
|
Kommentar