Linienzucht R?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BellaRubina
    • 05.03.2013
    • 54

Linienzucht R?

Hallo Zusammen,

nachdem es nächstes Jahr endlich für meine Rubinero x Werther Stute ernst werden soll und ich in meiner Hengstauswahl immer noch um dieselben kreise, möchte ich gerne noch den Gedankenaustausch zur Linienzucht auf Rubinstein abwägen. Ich bin ein großer Fan der Rubinsteins und meine Stute ist auch ganz der Opa.

Die Hengste in der derzeitigen Auswahl wären:
    - Zoom
    - Escamillo

Beide sehr jung, daher wäre mir auch etwas bewährtes im Vergleich ganz recht.
    Zur Stute:

Die Stute bringt ein korrektes Gebäude mit, einen außergewöhnlichen Charakter mit entsprechend hoher Rittigkeit. Die Grundgangarten wurden in Verden 3 Jährig im mittleren Maße mit Schritt 7,5 Trab 7,5 und Galopp 8,0 bewertet.

Zu verbessern wäre im Gebäude der Stute in jedem Fall der Halsansatz, welcher etwas zu tief geraten ist, sowie Schritt und Trab. Die Hinterhand ist gut, schwungvoll und aktiv. Da das Fohlen für den privaten Amateur Gebrauch gedacht ist, sollte der Deckkandidat in jedem Fall gute Rittigkeitswerte mitbringen, dennoch mit etwas Pep.

Dressurbetont sollte er sein, mit etwas Talent an den Stangen - auch hier ist die Stute geschickt, das möchten wir gerne behalten.

Das feine Köpfchen, die langen Beine und die grazilen Bewegungen sollten ebenfalls nicht durch Masse übertüncht werden.

Zur Linienzucht: wie dicht sollte man hier gehen und was ist generell zu beachten?
    Angehängte Dateien
  • usebina
    • 22.01.2014
    • 2154

Da fällt mir direkt EDWARD ein

Kommentar

• Polanegri
      • 29.08.2009
      • 1658

Auf Rubinstein kann man gar nicht genug in-züchten !

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4141

Sehe ich auch so
        die 2 Hengste, die du nennst, haben ja noch nix unterm Sattel.
        aufgrund der Väter würde ich schätzen, dass sie recht unterschiedlich vererben könnte.
        zu deinen Wünschen: Trab und Hals würde ich beiden zutrauen, bei Schritt würde ich eher auf Escolar als auf Zack setzen.
        Zack verkürzt sehr zuverlässig, Escolar steht eher für größe und Masse. Auf dem Foto kann man nicht erkennen., was deine Stute eher braucht.
        hat zwar auch noch nix unterm Sattel vererbt aber ganz tollen Charakter und hat einen spitzen Mutterstamm mit R!: for dance
        auch Morricone hat tollen Mutterstamm mit R und macht sie sicher edel und schön.
        leider positv getestet, aber wenn deine Stute negativ ist ein toller R Hengst: springbank II
        und auch skovens Rafael und romanov könntest du dir noch anschauen.
        wie eng man linienzucht betreibt ist umstritten. Hab für meine rosentanz x de Niro x rubinstein auch noch mal R Blut gewählt, weil ich da Fan bin, nämlich for dance und bin sehr zufrieden.
        gibt auch Fotos von ihm hier im Jahrgang 2017

Kommentar

• BellaRubina
          • 05.03.2013
          • 54

Hufschlag dein For Dance ist ja wirklich bildhübsch- absolut gut getroffen!
          Den Hengst hatte ich wirklich überhaupt nicht auf dem Schirm- vielen Dank!
          Ich hab hier nochmal ein Seitenprofil angehängt, das ist leider etwas älter und mir scheinbar beim oberen Post durchgerutscht. Da war sie gerade ein Jahr bei mir. Das vollständige Pedigree gibts auch noch gleich anbei:

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder
          Zuletzt geändert von BellaRubina; 24.11.2018, 23:54.

Kommentar

• Polanegri
            • 29.08.2009
            • 1658

Ich könnte mir da drauf Rubin Royal gut vorstellen. Tolles Pedigree, deine Stute, viel Glück bei der Zucht !

Kommentar

• BellaRubina
              • 05.03.2013
              • 54

Danke für den Tipp, werde ich mir ebenso anschauen-habe Lodbergen bereits angeschrieben ... Wobei ich jetzt ein Video vom entdeckt habe, dass mich schwer gruseln lässt. Kandarre durchgehend im Anschlag, HH von der VH getrennt, deutliche Unterbrechnungen im Bewegungsfluss .. aber gut da kann der Hengst nix für... schade eigentlich.

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

R wie rittig!
                Schau dir mal Rosandro an, steht beim Gestüt Vorwerk, hat bei überschaubarem Einsatz eine hohe Anzahl an S-erfolgreichen Nachkommen.
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Ich werfe mal den von mir hochgeschätzten Rotspon ein. Der hat bei meinem Kleinen einen beachtlichen Kragen gezaubert. Und über die Rittigkeit muss sich bei den Rotspon-Kindern wirklich niemand Sorgen machen.

Kommentar

• kesaya
                    • 18.12.2003
                    • 781

Bleib bei escolar

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ?! Mit welcher Begründung?
                      Er wird voraussichtlich
                      - Masse bringen
                      - Langbeinigkeit reduzieren
                      - den Halsansatz nicht verbessern
                      und ist kein Rittigkeitsgarant.
                      Passt also recht schlecht auf das Suchprofil, ausser bzgl Bewegung?

Oder meintest du Escamillo?
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2018, 10:57.
                  • kesaya
                    • 18.12.2003
                    • 781

Diese Linie ist beachtlich,habe jetzt den escorial gesehen.Takt,ragmen,Bewegung von besten

Kommentar

Da Du ohnehin auch Junghengste nennst, deren Rittigkeitsvererbung noch keiner beurteilen kann, könnte ich mir hier Morricone gut vorstellen.
                      Macht sehr schöne Typen mit guter Halsung, langbeinig, sportlich, wenig Masse, verschlechtert die GGA der Mutter nicht, gibt einen guten Schritt mit.
                      Vorderbein allerdings nicht mit „dänischer Knieaktion“, sondern tendenziell etwas gerade, bei sehr guter Schulterfreiheit.

Bei uns gab es letztes Jahr auch ein Morricone SF, ein sehr gutes Fohlen (ab Hof für einen gut fünfstelligen Preis verkauft), die ist auch als Jährling noch auffallend gut. Charakterlich aufgeschlossen, freundlich und mutig (Mutter aber auch).

Kommentar

• BellaRubina
                        • 05.03.2013
                        • 54

Nach einem Wochenende Recherche hat sich die Hotlist nun verdichtet auf:
                        - Escamillo
                        - For Dance
                        - Florenz
                        - Morricone (??)
                        - Zoom (komme ich irgendwie nicht weg )

Rotspon gefällt, bin ich mir ehrlicherweise aber extrem unsicher was das Koppen anbelangt. Morricone hatte ich bereits gelesen, dass die Nachkommen auch nicht ganz einfach waren. Rosandro muss ich mir noch genauer zu Gemüte führen, Edward kann ich mich mit der HH nicht anfreunden. Hatte mir erst gestern wieder das Video des Landgestütes angesehen und das sieht für mich überhaupt nicht stimmig aus (aber vl bin ich hier zu sehr Laie ;-) ).

Kommentar

Zitat von BellaRubina Beitrag anzeigen
                          Nach einem Wochenende Recherche hat sich die Hotlist nun verdichtet auf:
                          - Escamillo
                          - For Dance
                          - Florenz
                          - Morricone (??)
                          - Zoom (komme ich irgendwie nicht weg )

Rotspon gefällt, bin ich mir ehrlicherweise aber extrem unsicher was das Koppen anbelangt. Morricone hatte ich bereits gelesen, dass die Nachkommen auch nicht ganz einfach waren. Rosandro muss ich mir noch genauer zu Gemüte führen, Edward kann ich mich mit der HH nicht anfreunden. Hatte mir erst gestern wieder das Video des Landgestütes angesehen und das sieht für mich überhaupt nicht stimmig aus (aber vl bin ich hier zu sehr Laie ;-) ).
                          Die ältesten Morricone-Nachkommen sind meines Wissens zweijährig. Da soll es ernsthaft schon belastbare Aussagen mit dem Tenor „nicht ganz einfach“ geben? Von Hengstaufzüchtern oder woher?
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2018, 16:32.

Kommentar

• TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2437

hatte einen Rotspon, der hatte nicht gekoppt, Edward ist WFFS positiv, muß es denn umbedingt Linienzucht sein?
                            Zuletzt geändert von TahitiN; 03.12.2018, 16:06.
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Sallycat
                              • 05.05.2004
                              • 1305

Kenne drei Rotspon, keiner koppt, aber alle drei- nicht mehr die jüngsten- sind sehr sockig. Aber lassen sich reiten.
                              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• BellaRubina
                                • 05.03.2013
                                • 54

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                hatte einen Rotspon, der hatte nicht gekoppt, Edward ist WFFS positiv, muß es denn umbedingt Linienzucht sein?
                                Nein muss es nicht :-)

Kommentar

• BellaRubina
                                  BellaRubina kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  TahitiN was hättest du denn für einen Gedanken abseits von R Blut?
                              • Heisses Eisen
                                • 07.06.2014
                                • 226

Rossinimo, Moritzburg

Kommentar

• Drenchia
                                  Drenchia kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  mit was empfiehlt sich der Hengst?

• Rwie
                                  Rwie kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Rossinimo hat bisher wenig Nachkommen, eine Tochter von ihm, Noble Dame, gezogen in Graditz, hat das sächsisch-thüringische Stutenchampionat 2018 gewonnen und war auch zum Landeschampionat in Burgstädt dabei. Auf der Internetseite des Landgestüts findet man auch Bilder der Stute, wenn man etwas sucht. Zur genauen Vererbung sollte das Landgestüt mehr wissen, die haben ihn auch in der eigenen Herde eingesetzt.
                                  Der Hengst selber war mehrfacher Landeschampion, zum Bundeschampionat qualifiziert und ist mittlerweile erfolgreich in Klasse S. Habe ihn 3jährig selber auf dem BC gesehen und dann nochmal später bei einer Hengstpräsentation. Da ich aber absoluter Laie bin, kann ich da nichts weiter sagen, ausser dass er sehr rittig wirkte. Er hat 2013 in Adelheidsdorf den 70TT gemacht, da gibt es hier einen Thread dazu, in dem er auch besprochen wurde, samt Foto (Ich glaube, das war sogar ein Seitenbild)

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                              8 Antworten
                              1.684 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag jue
                              von jue

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                              37 Antworten
                              6.580 Hits